News Neue Physikkarte von Ageia aufgetaucht

Bob23 schrieb:
So eine Karte macht schon Sinn ob es sich durchsetz is nur eine Frage der Zeit und ich hoffe das vor ablauf dieser die Firma nicht pleite geht.
Ob so eine zusätzliche Karte Sinn macht oder nicht ist mir schnuppe, solange sie so einen Lüfter und auch noch einen extra Stromanschluß braucht. Für das bisschen aufgeputschten Pipifax im Spiel bau ich mir in den Rechner garantiert nicht so einen Oschi rein. Garantiert nicht.
 
@ beehaa: die Spieleentwickler werden sich nicht nach dir richten...du redest von "pipifax"; das mag es gegenwärtig noch sein, da bis dato auch keine wirklich physiklastigen Spiele mit abertausenden von Effekten programmiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein eine gute Idee, aber es muss auch die Spieleindustrie etwas mitmachen. Was bringt mir diese Karte denn wenn es kaum Spiele gibt? Wenn gute Spiele kommen und die Karte max. 120€ kostet würd ich mir eventuell eine kaufen.
 
@jK was ist denn mti dem rambus ram ?!?! der wird immerhin in der PS3 verbaut und ist selbst ddr3 haushoch überlegen :)

tt ich würd mir sone karte nicht kaufen, noch nicht. wenn so eine karte aber genug leistung bei der physik berechnung hätte das damti ganz neue berechngunen möglich wären und komplett zerstörbare welten usw, dann wäre das vielleicht eine überlegung wert, also imme rschön weiter forschen
 
Generell finde ich den Ageia-Chip schon sehr interessant.

Das er bisher noch wenig verwendung findet ist ja klar, er kostet eben doch mehr, als die meisten von uns ausgeben mögen.
Auch ist er in einem Spiel nicht so essentiell wie eine GPU, die 3D-Berechnungen vornimmt.

Eine "Physik-CPU" könnte eine Spielwelt schon bereichern und "lebendiger" machen, ich persönlich würde mich darüber auch sehr freuen, aber leider ist natürlich der Preis dafür noch zu hoch ... :(
 
Ich frag mich warum die noch nicht pleite gegangen sind, oder ist das kein eigenständiges unternehmen bzw nur eine tochtergesellschaft von einem großen?
 
Ich persönlich bin bereit eine zu kaufen wenn es viel mehr Spiele dafür gibt und die Physikberechnungen nicht so lahm sind wie bei der jetzigen. Denn die Grafik wird immer besser doch die Physik bleibt irgendwie hängen.
 
Größen der Spieleindustrie wie John Carmack räumen PPUs ohnehin keine große Zukunft ein
John Carmack sagte zu Doom-Zeiten auch, dedizierte 3D-Grafikchips würden sich nie durchsetzen können. Der Mann mag ein hervorragender 3D-Programmierer sein, aber seine Prognosen sollte man nicht überbewerten. ;)
 
selfish schrieb:
Der Nutzen der Physikkarten wurde im zitierten Artikel ausführlich beschrieben.
Und die Vorteile, die eine auf einer Grafikkarte integrierten PPU bringen würde, hab ich im letzten News-Artikel, aus dem auch das (unnötige) Riesen-Zitat von weiter oben steht, auch schon aufgeführt.

selfish schrieb:
Es steht gewiss außer Frage, dass entkoppelte Chips, die auf Physikberechnung optimiert sind, ein höheres Leistungsvermögen für sich verbuchen können, als integrierte Notlösungen, die beispielsweise ATI und Nvidia auf der Graka lokalisieren wollen.
Glaub ich weniger. Wie war das nochmal mit 2D- und 3D-Grafikkarten? Extra 3D-Karten á la Diamond Monster 3D, Voodoo2 etc. Und heute? Da sind ebenfalls eine hochwertige 2D- und 3D-Einheit auf einer Grafikkarte, ja sogar in einem Chip realisiert. Warum sollte also GPU + PPU auf einer Karte nicht oder nur mit Leistungseinbußen realisierbar sein?
 
muss RaiseHell recht geben, die sollten die alte Karte lieber mal überarbeiten und gegebenfalls nen Shrink durchführen
@riod: 256 MiB XDR-DRAM mit 400 MHz und 5 Datenpaketen pro Takt (Dies entspricht in etwa PC3200-DDR-SDRAM)
 
Viele hier verstehen nicht das es nicht um Framrates geht sonder es erst möglich macht bestimmte physik in Spielen zu ermöglich.

Das die Framrate einbricht bei verwendung einer Karte in vergleich zu einem System ohne Karte liegt meiner meinung nach an der Grafikkarte die in der Anzahl der Objekte die gleichzeitig dargestellt werden können Limitiert ist un da bei einsatz einer solchen Karte dann
mehr Objeckte gleichzeitig mit physik berechnet werden können (glaub mehrere 10000) kommt dann die grafik nicht mehr nach die bei 1000-2000 Objekte gleichzeitig schon ins stocken kommt.

Ich hab nie behaupet das ich BigChiller vertraue ich will damit nur sagen das die meisten sich keine Gedanken machen unn alles direkt schlecht machen.

Ich selber hab keine Karte mangels Geld das es möglich wäre die auch passiv zu Kühlen ist bei der relativ geringen leistung ,verbrauch so um die 27watt wohl möglich soblad die karte populärer wird könnte ich mir vorstellen das außer asus und bfg noch mehr hersteller diese karten anbieten unn mit mehr konkurenz sieht das mit der Kühllösung ganz anders aus ich würd mir selber auch keine der neuen holen die verbrauchen wie es den Anschein hat mehr so sehe ich die jetzige karte dann als mitrange un die neue ist dann halt die highend karte.
 
Die Karte lenkt die Spieleentwickler in die falsche Richtung: Mehr Effekte! Mehr Boom! Auf sowas hab ich keine Lust.
Ich will neue interessante Ideen, die auch ohne Bombast-Grafikauskommen. Dann ist genug Leistung für Physik übrig und man braucht solche Karten nicht... :p
 
Also ich will nichtmal eine GraKa mit extra Stromanschluss haben, wenn es sich vermeiden lässt (derzeit 7600GT).

Und die haben jetzt schon an ihrer Physik-Zusatzkarte einen separaten Anschluss?

Naja, für einen absolut unvernünftigen Geld-Spielt-Keine-Rolle-Rechner wäre das Ding natürlich noch immer geil. ;)
 
@der_guru
"Die Unreal 3 Engine unterstützt z.B. Ageia Physikengine.

Die Unterstützung ist im kommen.
Und eine Bitte an alle die immer alles für unsinnig halten: Gebt der Technologie doch mal eine reelle Chance und Zeit.

Danke
der_guru "

bedeutet das, daß auch BioShock direkt profitieren würde?
 
Nunja Bob23, der Ansatz ist gut. Wenn auch die wissenschaftlichen Bezeichnungen etwas holprig sind.
Das Beispiel mit dem Zaun und Panzer ist unglücklich gewählt, denke ich.
Beim PhysX-Chip geht es - wie viele Demos zeigen - eher um umher fliegende oder umher wirbelnde Teile.
Wenn man die Panzer-Gartenzaun-Geschichte programmieren wollte würde man noch viel mehr brauchen.
Ein exaktes virtuelles Modell des Panzers. Denn der Kettenschutz, zum Beispiel, ist weniger widerstandsfähig als die Wannenpanzerung. Also würde der sich verformen, der Zaun würde an dieser Stelle anders brechen.
Das selbe mit dem Zaun. Ist der morsch oder robust, genagelt oder geschraubt? Wie ist der in der Erde verankert? Also weniger stark als ein Metallzaun. Und der Zaun fällt nicht einfach um, er würde sich auch zum Teil verziehen.
Und mit oder ohne PhysX müsste das alles erstmal programmiert werden.
Und wer soll das bewerkstelligen??? Das wäre ein gigantischer Aufwand.

Leichter zu realisieren sind Explosionen, daraus resultierende Wrackteile und Staub, Rauch. Der Lauf von Wasser oder dessen Reaktion auf eintauchende Körper. Wasserspritzer usw.
Und genau da würde ich den aktuellen, ergänzenden Einsatzort von PhysX sehen.
- Oder mal was ganz anderes: Wissenschaftliche Berechnungen. Komplexe Belastungssimulationen ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugga schrieb:
@ParaDee
Ich meinte mit Grafikkarten die ersten 3D-Beschleuniger. Ich hab vergessen wie die ersten Karten hießen die halt für 3D Berechnungen da waren.

Du meinst die Voodoo´s (3dfx)? Die sind aber damals auch eingeschlagen wie ne Bombe. War einer der ersten, der so ein Teil hatte. Tombraider sah damit total geil aus. Da war definitiv eine Steigerung zu sehen...

Das die untergegangen sind lag mehr am schlechten Marketing der als an der Technologie. Glaube nVidia hat die Firma damals geschluckt (und davon profitiert!!!!).
 
@der_guru
"Die Unreal 3 Engine unterstützt z.B. Ageia Physikengine.

Die Unterstützung ist im kommen.
Und eine Bitte an alle die immer alles für unsinnig halten: Gebt der Technologie doch mal eine reelle Chance und Zeit.

Danke
der_guru "

bedeutet das, daß auch BioShock direkt profitieren würde?

Nunja, ich gehe davon aus. Das ließt sich zumindest so.

Siehe hier.

Eines muss auch klar sein. Nur weil die Engine es unterstützt muss trotzdem das Spiel entsprechend Designed und implementiert worden sein damit du wirklich was davon hast.

So long
der_guru
 
@ RaiseHell: Dann könnte man also praktisch alles auf einer Grafikplatine realisieren? Der Sound soll ja jetzt auch schon drauf...wie gesagt, ich zweifle nicht daran,dass man es so verwirklichen kann, jedoch glaube ich , dass daraus ein gemindertes Leistungspotential resultiert. Auf meiner Graka müsste dann mindestens noch ein xfi-chip sitzen, ich will ja schließlich besten Sound, des Weiteren noch eine PPU (et cetera)... eine derartige "Trinität" ist derzeit so nicht umzusetzen, es sei denn, du begnüngst dich mit beschnittenem Leistungsumfang bzw. herabgesetzter Maximalleistung. Man darf die PPU nicht als kleines Feature ansehen; künftig wird sie äquivalent zu CPU und GPU sein, zumindest für die Spielesparte.
 
Zurück
Oben