News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Wollen Die mich auf den Arm nehmen?
Besitze nur PC und Smartphone & Radio höre ich nur personalisiert über das Web, ganz zu schweigen von Filmen etc. Wer braucht heute schon einen Fernseher, Video on Demand ist/wird Standard.

Vor allem Mehrbelastung für gewisse Bevölkerungsgruppen. Danke bin Student.
Und die wollen hochqualifizierte Arbeitskräfte ausbilden. Sry wie soll ich das alles bezahlen, wenn man keine reichen Eltern hat.
Studiproteste lassen grüßen.

Was ich nie verstehen werde warum man das einfach Muss?

Wenn ich ein TV habe und nunmal schlicht und einfach diese Rentnersender nicht Sehe einprogrammiert habe oder Radio höre? Bei musik höre ich sachen die sind weder GEMAbekannt noch würden sie je im Radio laufen!

Beim PC und Internet erstrecht, wüsste nicht welchen bezug das mit Rechtlich öffentlichen hat, ich war noch nie auf seiten wie ZDF oder ARD.* wieauchimmer falls es die überhaupt gibt.

Da fällt mir schlicht immerwieder nur ein Spruch ein:
GEZ: Die Rundfunkgebührenpflicht hängt nicht davon ab, ob Sie tatsächlich Radio hören oder Fernsehen, sondern davon, ob die technischen Geräte dazu bei Ihnen vorhanden sind. Ich will auch Kindergeld. Kinder habe ich zwar keine, aber das Gerät ist schon vorhanden...

Sollten echt mal Massenklagen anlaufen auch vorm EU Gericht...

Meiner Meinung nach hat neben den neuen HDTV-Anbietern und GEZ nur Sky Geld für das Fernsehprogramm verdient...

Was würde passieren wenn man einfach nicht zahlt, Gefängniss?
Hab oft gehoert das wenn man heutzutage nicht bezahlt die nichts machen können(außer nerven)

hydrox schrieb:
...
Ich verdiene Geld und zahle Einkommenststeuer.
Von dem Geld was bleibt ...
.. zahle ich den Computer + Mehrwertsteuer.
.. zahle ich die Stromrechnung + Mehrwertsteuer.
.. zahle ich den Internetanschluss + Mehrwertsteuer.
.. und jetzt soll ich auch noch mehr GEZ bezahlen, ...
Du bringst mich da auf eine Idee, man könnte auf die GEZ noch Mehrwertsteuer zahlen, keine halben Sachen :D

ewndb schrieb:
... Zum Glück bin 2013 fertig mit meinem Studium und dann heißt es Deutschland auf Wiedersehen!
Wie nett! Lässt die Profs und Ausstattung deiner UNI/FH auf Staatskosten (Studiengebühren decken längst nicht alles) für dich finanzieren um dann abzuhauen und machst dich wegen 18 Euro nass... :rolleyes:

PS: Ja, ich finde das aktuell GEZ-Modell ebenfalls nicht zeitgemäß.

wie liest man doch auf german bash:

"GEZ für ein gerät das ich nicht besitze? na dann beantrage ich schnell kindergeld.. " (sinngemäß zitiert).

ich finde das schlägt dem fass den boden aus.

ich finds schon krass die 17€ zu löhnen für meinen pc + radio + fernsehen, wobei ich den fernseher NUR für die konsole habe oder ab und zu mal nachrichten, radio hör ich gar nicht und den pc.. naja musik aus live-streams die werbefinanziert sind (last.fm ftw!)

wenn ich bedenke, was die für einen stundenlohn bekommen und was die für einen scheiß mit dem geld machen, unfassbar..

GEZ = Raubfirma

Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
Ich gucke aller höchstens 1 mal alle 3 Monate EINEN guten Blockbuster Film im ZDF!
Das wären sogesehen fast 54 € (18 € pro Monat) für EINEN Film!
Und ich dachte das Kino teuer geworden ist...

Da muss es ehrlich mal Massenklagen hageln, damit sich da was tut.

adriano: bedenke, die blockbuster die auf ZDF laufen, sind davor schon 10x durch die anderen programme genudelt (oder so alt, dass man die leute damals noch mit einem appel und einem ei bezahlt hat!)

hydrox schrieb:
...
Ich verdiene Geld und zahle Einkommenststeuer.
Von dem Geld was bleibt ...
.. zahle ich den Computer + Mehrwertsteuer.
.. zahle ich die Stromrechnung + Mehrwertsteuer.
.. zahle ich den Internetanschluss + Mehrwertsteuer.
.. und jetzt soll ich auch noch mehr GEZ bezahlen,
dafür, das ich Internet besitze und für ein Angebot das ich nicht einmal nutze?

Ich dachte die FDP säße mit in der Regierung ? Wo ist der liberale Geist geblieben?

Mies mies die ganze Sache.

Du nutzt sicherlich auch den Solidaritätszuschlag nicht, dennoch zahlst du diese Abgabe bzw. Gebühren (irgendwann). Also wo ist das Problem? Abgesehen davon sind unabhängige Medien wichtig. Insbesondere dann, wenn man nicht weiß wofür die FDP steht.

Von welchem liberalen Geist sprichst du eigentlich? Hast du dir mal das Parteiprogramm der Wirtschaftslobby FDP durchgelesen? Vielleicht solltest du das mal tun:D

Die Nazi- und Verbrecher-Rufe spart euch bitte. Diskutiert bitte sachlich, ihr wisst ganz genau, dass wir alles andere nicht wünschen.

Ja ne is klar~

Für mehr Werbung die auch gefühlt immer länger wird, für mein Handy und dann noch den PC Gebühren zu zahlen, sehe ich nicht mehr ein! Radio wer hört das noch? :D

Ich habe der GEZ noch nie Gebühren gezahlt und das wird auch so in Zukunft bleiben (einfach ignorieren wie bei den Zeugen Jehovas )

keigu

PS: ARD, ZDF und Rentner-TV gucke ich noch nicht mal. OH GOTT erlöse uns von dem ganzen Mist der Deutschen Regierung! bla blubb

Zuletzt bearbeitet:
Rot1990 schrieb:
Die Beweislastumkehr sollte normalerweise doch verfassungswidrig sein....
Das können sie so wohl kaum rausbringen. Die Gebührenerhöhung dagegen schon.

Welche Verfassung? Die wurde dieses Jahr durch den Vertrag von Lissabon abgeschafft. :lol:
Unabhängig sind die öffentlich Rechtlichen auch nicht mehr. Die gehören schon lange der CDU.

Zuletzt bearbeitet:
tjo, wundert das wirklich irgend jemanden, das sowas kommt? mich wundert in diesem land auf jedenfall gar nichts mehr.

Schade, für das Zitat war ich wohl zu langsam, dafür aber das Original:

kindergeld.jpg

@ MOD Sorry

Den Schwinden die Einnahmen das ist doch klar. Man Stelle sich mal vor die Bürger dürften selber endscheiden ob sie Zahlen wollen bzw. ob sie es brauchen. Dann wäre dieser Ganze Verein innerhalb eines Monats Pleite. Sie müssen sich also was neues einfallen lassen.

GEZ kann man mit der Musikindustrie vergleichen, Beide haben den Trend verpennt und geben den Raubkopierer/Nicht Zahler die Schuld. Nur die GEZ kann einfach immer neue Schei**e erfinden, bei der Musikindustrie klappt das nicht ganz so ;) .

@ALL

Kennt sich hier nicht jemand mit sowas aus ? Könnte man da bei der EU Klagen wegen Wettbewerbverzehrung. Denn keine andere Sende Anstalt hat ihr Geld so Sicher wie die ÖR in Deutschland. Das ist doch ein Nachteil für alle anderen Anstalten. Man hat ja auch Microsoft wegen Windows Verklagt da sollte das doch auch MAchbar sein oder ?

@blaub4r:

wenn du das geld dazu hast kannste sicherlich klagen...die frage iss nur ob du es dann nötig hast XD

@Weltenspinner: Nein, wurde sie nicht. Vielleicht liest du den Vertrag erst mal. Oder beschäftigst dich mit dem Thema ernsthaft, statt hier ohnehin eher off-topic was reinzublöken.
______

Die Werbung beim ÖR wird auch nicht mehr und länger (und dank Krise auch auf anderen Sender nicht) und einer der vermeintlichen Zugeständnisse für mehr Gebühren soll möglicherweise die komplette Abschaffung werden.

Blockbuster laufen sehr wohl auch als Erstausstrahlung im ÖR, nur wer aus Prinzip die Sender ignoriert, wird das nicht mitbekommen (zumal es durchaus auch zu beschissenen Zeiten kommen kann). Weiterhin ist das Geld dafür eher Peanuts. Aber gut Details. Komisch dass hier niemand Sport schaut beim ÖR. ;)

Und ganz ehrlich, der ORF wurde schon genannt, dazu kommen die BBC und viele andere europäische Länder auch, die erstens ein ähnliches System und zudem teils sogar teurer sind. Bevor man hier wieder in Superlative verfällt, sollte man das auch mal beachten.

Achja und die GEZ ist nur der Geldeintreiber, von daher werft vielleicht nicht Empfänger, Kassierer und Entscheider durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
ich hasse einfech GEZ. Obwohl ich davon als Student befreit bin, finde ich GEZ als eine Verbrecherorganisazion. Wenn die Sche..ße in die Luft kommt, werde ich mich nur freuen. Man muss doch voll beschissen sein, um welche Gebühren für PC's oder PDA's zu verlangen! Ich besitze solche Geräte schon ewigkeit, aber ich mag kein Fernsehen und deswegen schaue es schon seit 10 Jahren nicht.
Vielleicht geht's im zweiten Teil vom Film "Law Abiding Citizen" um GEZ =)

Ihr kennt doch bestimmt die GEZ-Werbung wo der junge Mann sagt;

"Ich zahle für Filme (ohne) Werbeunterbrechung.." "weils einfach Fair ist.." ob er die Lindenstrasse meint oder Rosamunde pilcher? man weiss es nicht.

Mir wird dabei immer schlecht und sollte mal ein Brief oder sowas kommen, dann kreuzt man einfach an das man Garnichts davon hat und fertig oder eben gleich in die Tonne :D

@ Lord_Alti

Applaus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben