News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Das ist schon recht frech...

Ich finde es nicht schlecht dass es GEZ gebühren gibt, ich wäre auch dafür das von jedem einzuziehen, meinetwegen mit Beweislastumkehr, aber die Höhe der Gebühren ist völlig außer Proportion!
Die ÖR sind nicht werbefrei und bringen wenig "teures Programm". Es gibt keine aktuellen Kinofilme, kaum aufwändige Dokus usw.
Man sollte die GEZ gebühren irgendwo in der Steuer mit unterbringen, die Last gleichmäßig verteilen und von den 18€mal einen ordentlichen Schritt nach unten gehen. Selbst 10€ im Monat wäremn noch Wucher für das was man da geboten bekommt. Viele Menschen (ich inklusive) nutzen die ÖR nur für die Tagesthemen, und für 15 Minuten alle paar Tage mal ist der Beitrag absolut nicht angemessen.
Natürlich werden mit den GEZ Gebühren auch andere Dinge finanziert, viele davon sind auch wichtig und sollen erhalten bleiben, aber ich vermute es wird - wie so oft - viel Geld im Verwaltungsdschungel verbraten und es steht dann nur ein Bruchteil für die eigentlichen Bestimmungszwecke zur Verfügung, daher muss der Beitrag so hoch angesetzt werden, dann sinkt die Zahlungsmoral wieder und so haben wir einen schönen Teufelskreis...

Das ist ja auch eine reine Vermutung meinerseits. Wer weiß was für nette Deals die sich da einfallen lassen. Schließlich ist die Begründung für öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten eine mediale Grundversorgung zu gewährleisten. Warum also nicht eine Grundversorgung mit Qualitätsjournalismus ab 2013? ^^
Oder eben noch mehr Gebühren.

Mich haben die Donnerstag stark genötigt. Als "Postbote" geklingelt: Ich habe da etwas für Herrn...

"Wenn sie mir jetzt erzählen, sie haben keine Geräte, werden ich ein 1000 Euro Bußgeld veranlassen. Die Beweislast würde dann bei Ihnen liegen."

Die kommen mit Lügen, Druck und Tücken zu einem durch, und man fühlt sich erniedrigt und eingeschüchtert. Als ob die bei der Polizei wären...

Also allen gebe ich einen Tipp: Wenn die klingeln, sagen, NUR SCHRIFTLICH mit der GEZ, bitte verlassen sie umgehend das Grundstück/Treppenhaus! Es sind wirklich die allerletzten Menschen, die diesen Job ausführen. Die bekommen eine Prämie, auch auf die NAchzahlung und sogar, wenn du dann per Bankeinzug zahlst! Dafür haben die dann ihre Seele verkauft!

sHx.Shugo schrieb:
Ich frage mich ja immer noch warum der ÖRR nicht das Premiere-System nutzt. Nachrichten und Schulfernsehn uncodiert laufen lassen und für den restlichen schrott nen Euro fürs gucken verlangen mit Decoder+Karte. Das würde zumindest das Problem mit den TV-Geräten beheben.

Oder auf solche Elektrogeräte meinetwegen nochmal ne Extra-Steuer aber nicht kassieren für etwas das nicht genutzt wird.

Webdienste lassen sich ebenfalls per Abo der breiten Masse entziehen ... Das Problem dabei wäre aber das kaum jemand bezahlen würde da er die ÖR so oder so weder im TV noch im Web nutzt. Ich selbst weiß nicht vor wie vielen Jahren ich zuletzt Radio gehört habe ...

Der GEZ gehört mal ordentlich in den Arsch getreten, schlimm ist einfach das die den Staat auf ihrer Seite haben und da traut sich dann ja keiner mehr ran ...

Die Beweislastumkehr macht die Bürger im Prinzip direkt zu schuldigen, mal schauen wann es vor Gericht auch soweit kommt - eventuell brauchen wir ja bald keins mehr. Verzichten wir auf jegliches Menschenrecht - zumindest für den "einfachen Bürger" ... Ich glaube der Staat hat die Pillen / Chips etc. vergessen mit denen wir gefügig sein sollen. Ist aber auch nicht nötig, die meisten werden eh nix dagegen tun und es so hinnehmen. :freak:

//Verschwörungstheoriemodus: AN
Chips? Ob das was mit der Impfung zu tun hat?
Morgen wachen wir mit dem T-Virus auf.

... :freak:

@61: Aha? Wieso machen wir es mit Sky ehemals Premiere nicht auch so, dann würde man sicherlich wieder schwarze Zahlen sehen und es gäbe zumindest ein klein wenig was interessantes im TV (nicht das es den Preis rechtfertigt). Am besten noch das HD Programm für 40-50 Euro (?) - ob du ein HD fähiges Gerät hast ist dann ja egal der Dienst muss trotzdem finanziert werden ob du ihn nutzt oder nicht.

Die ÖR verdienen mehr Geld als private Sender wie Pro 7, RTL 2 usw. zusammen ... Irgendwann hatten wir da mal ne nette Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei so aufregt:
Vor einiger Zeit war Werbung auf den Öffis noch verboten, eben wegen der GEZ-Gebühren.
Das hat man aber abgeschafft, damit man die teuren Eigenproduktionen wie Wetten Dass.. finanzieren kann.
Ich stelle ein paar Fragen für die GEZ-Jogis:
1. Warum muss ich Gebühren für einen Haufen dritte Programme zahlen, die ich ausserhalb des jeweiligen Bundeslandes nur über Kabel und Satellit empfangen kann?
2. Warum ist das ÖR-Fernsehen trotz Ansage immer noch nicht in HD, was zumindest einmal eine gute Wertstellung in meinen Augen darstellen würde?
3. Warum brauchen wir für eine unabhängige Berichterstattung Sendungen wie "Wetten dass" oder Musikantenstadl?
4. Warum muss ich mir auch nach 20 Uhr noch anhören, welche Firma den Film oder die Sendung sponsert?
5. Und warum kann ich das nicht abbestellen und gut is?

Ah ja, natürlich. Werbung war im ÖR verboten? Also bei der ARD schon mal sicher nicht. Und wann beim ZDF? Nun "Wetten dass" ist schon bald 30 Jahre alt, wie definierst du dann "vor einiger Zeit". Mein Gott, einfach mal geraten oder was?

Die Mainzelmännchen, der Werbetrenner des ZDF, gibt es seit Anbeginn des Senders, komisch nicht. :D http://de.wikipedia.org/wiki/Mainzelmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Das wird niemals durchkommen bzw. sich lange halten.

Momentan gibt es ja schon genug Verfahren gegen die Auffassung, dass man für etwas, was man nutzen kann, auch automatisch bezahlen muss, selbst wenn man es es gar nicht nutzen will.
Wenn man sich vor dieser zweifellos ungerechten Regelung dann auch nicht mehr einfach drücken kann, dann wird es nur so Verfassungsklagen hageln und das will niemand. Zwar ist ein Großteil der Deutschen so beschränkt und würde das einfach hinnehmen, aber ich schätze da wird sich die denkende Minderheit genug wehren, um den Gesetzgeber das fürchten zu lehren.

Ich jedenfalls, werde keine Gebühren für ein TV-Programm zahlen, das seinen ursprünglichen Zweck nur noch teilweise und sehr schwach erfüllt, vor allem weil ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte mal eingeschaltet habe.
Dass sich diese Idee trotz immer weiter verfallender Qualität des ÖR Programms immernoch hält und jetzt sogar noch eine Gebührenerhöhung eingeleitet wird, ist eine Schande.

Kann man fast nur hoffen, dass die EU diese Praxis bis hin kippt. Von fairem Wettbewerb kann da ja beim besten Willen keine Rede sein, wenn die Öffentlich-Rechtlichen monatlich(!!) irgendwas zwischen 240 und 700 Millionen(!!) einnehmen. Das dürfte die Spanne sein, in der sich das bei knapp 40 Mio Haushalten, die monatlich zwischen 6 und 18 EUR zahlen, bewegt - denn irgendein Empfangsgerät hat bis in vier Jahren doch so ziemlich jeder.

Wüsste ja gern, wie hoch so die Gesamtetats der RTL Group, Pro7Sat1 oder Sky sind... 3 Milliarden sind das doch bestimmt nicht Oo

Zuletzt bearbeitet:
Geldsauger!

Habe mich gestern erst wieder über 55 Euro alle 3 Monate aufgeregt.
Die neuen Pläne sind doch nur dazu da, mehr Leute bluten zu lassen und das in den Zeiten, wo täglich Meldungen von Schulden, Pleiten und Arbeitslosigkeit zu hören sind.

Am besten die bekommen auch gleich automatisch von den Providern ne Mitteilung bei Vertragsabschluss, dann kann jeder Internetnutzer bluten!

Deshalb gibts wohl auch die ZDF Mediathek, denn dann wird wieder gesagt: " Sie haben Internet und somit die Möglichkeit unsere wertvollen Sendungen zu sehen..."

Muss die GEZ eine schriftliche Abmeldung der Geräte anerkennen? Ich glaube falls ja werde ich die mit dem nächsten Antrag einfach mal beilegen und die Häkchen weglassen. :freak:

Meine Freundin ist Rentner(Edit:+in) und muss nun zahlen, wieso? Viel mehr als ALGII bekommt sie dadurch nämlich nicht ... Kennt sich da eventuell jemand aus?

Hallo zusammen, ich hab mich noch nie so wirklich mit der GEZ auseinander Gesetzt weil das
für mich erstens REINE Abzocke ist und zweitens von meiner Meinung aus alles A.... sind.
Sorry ich kann das echt nicht anders ausdrücken.

Für was zahle ich den GEZ? für die öffentliche-rechtlichen Sender die so gut wie KEINEN
Interessieren und vermutlich von den zahlenden "Kunden" vielleicht 5% in Anspruch nehmen.

Mit kann niemand erzählen das bei dem heutigen Stand der Technik es nicht einfach möglich
ist diese Sender aus den Haushalten auszuschliesen die sich weigern GEZ - Gebühren zu zahlen.
Soweit ich mich erinnern kann hat sogar mal ein Rundfunktechniker eine Art Blackbox entwickelt
das man an ein Fernsehgerät verblomben konnte und somit der Empfang von den
öffentlich-rechtlichen eingeschränkt wurde.

In meinen Augen müsste da wirklich eine Volksklage oder ähnliches kommen und eine forderung
das jeder Mensch in Deutschland selbst entscheiden darf ob er diese Sender empfangen möchte oder nicht.

Das ist reine Abzocke und eine der größten Frechheiten von unserer Regierung gleich
nach dem Solidaritätszuschlag!

P.S alle anderen Sender sind PRIVAT und müssen sich ihr Geld durch vernünftige Einschaltquoten verdienen.
Diese Sender sind zwar manchmal balla balla aber Sie strengen sich an eine unterhaltsames Programm
für den NICHT zahlenden Kunden zu machen. Dafür nehm ich die Werbung sehr gerne in Kauf.
Liebes ARD ZDF und was weiß ich noch was da öffentlich-rechtlich ist nehmt euch ein Beispiel daran
und macht ein gutes Programm dann könnt ihr auf eure SCHEISS Gebühren auch verzichten.

Tut mir leid mich macht das Thema GEZ leicht aggressiv vor allem wenn man ihre Maschen kennt
wie z.b dem Mann der nen Herzifakt vor der Haustüre bekommt man ihn zu sich ins Haus nimmt,
den Notarzt rufen möchte und er wie aus Gotteshand aufsteht und sagt:
Ne lassen se mal geht schon wieder, Ah sie haben ein Fernsehgerät aber GEZ zahlen Sie nicht, oder?
Guten Tag erstmal ich bin Herr...

Leute Sorry ich hör auf zu schreiben sonst Platzt mir hier der Kragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ist es so schwer zu begreifen, dass der Staat diese Beiträge nicht erhebt? Ist es so schwer zu begreifen, dass die (Landes!-) Regierung nur soweit etwas damit zu schaffen hat, dass sie die von den Sendern festgestellten Finanzbedarf entweder abgesegnet oder nicht? Und wenn sie den eigenmächtig senkt, vors Verfassungsgericht gezerrt wird, weil das gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt, der einen freien und unabhängigen Rundfunk garantiert?

Ist es so schwer, die Zahlen die man in den Raum wirft zu recherchieren. Wenn tatsächlich die Sender nur 5% Marktanteil hätten, wärs ja ein Argument, aber die Anteile liegen zusammen bei locker über 25%: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=28&p3=

Zuletzt bearbeitet:
@I-HaTeD2: Ich habe der GEZ lediglich schriftlich mitgeteilt, dass ich keinerlei Rundfunkgeräte und Computer o.ä. besäße. Ich bezahle seit etlichen Jahren keine GEZ-Gebühr. Die Briefe der GEZ wandern immer in den Müll und die GEZ-Geldeintreiber werden mit Beleidigungen meinerseits weg geschickt. Ich erhalte keine Rechnungen, Mahnungen oder sonstige Drohungen.

Zum Glück gibt es um diese Uhrzeit noch Internetcafes, die geöffnet sind. :evillol:

So ich sag euch ganz ehrlich, ich weiß wie das morgen hier im Thread dann aussehen wird. Und diese Orgie der Ignoranz, Beleidigungen und platten Unsachlichkeit wird ganz sicher nicht einfach toleriert. Hier ein paar Beispiele, wie es sicher nicht geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/671628/

Und bitte sage dann keiner, er hätte von nichts gewusst. Die Regeln sind klar und die gelten auch für die Kommentare. Wer den Thread ignoriert (also das hier und das da nicht liest) und die Regeln ebenso ignoriert, der hat in dem Fall einfach Pech.

An alle die sich hier beschweren, unternehmt was, sonst glauben eure Politiker weiterhin sie könnten tun und lassen was sie für richtig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Fernsehqualität, schon lange nicht mehr offen und für das breite Volk in den öffentlich-rechtlichen Medien. Dafür eine politeigene Spielwiese des Staates und Manipulation am Volk.

Welch Programmvielfalt, sind nicht mal überregional alle Sender empfangsbereit.

Dieses öffentliche Fernsehformat hat durch durch die staatseigene Maschinerie einen verfallenen und innovationslosen Eindruck, welcher durch frischen Wind gerade durch die sichere GEZ Finanzierungsquelle eine völlig neue Fernsehlandschaft mit Format erzeugen könnte.
Für diese Bereitstellung und Bereitschaft würde ich zahlen. Selbst die C't Sendung ist ein Ereignis von Inkompetenz.
Gibt es noch die Wissenschaftssendungen. Zu meiner Kindheitszeit gab es auch Sprachkurse. Top.
Aber das qualitative Angebot muss stimmen und dann gäbe es diese Art von GEZ Feindbild über diese staatlichen Eintreiber nicht. Es geht nicht in erster Linie um die Grundlage der Bereitstellung im Rahmen der Informationsbeschaffung, sondern auch um Qualität. Daher sehe ich in der neuen GEZ Zwangsabgabe alte Werte in Form von medialen Stillstand.

Ich finde allen Usern Ignoranz und Unsachlichkeit zu unterstellen, ist etwas übertrieben. Ich sehe hier genug Kommentare, die sich deutlich positiv davon abheben. Nur wird auf diese eben selten eingegangen, weil es bei diesem Thema einfach wenig entgegenzusetzen gibt.

Selbst wenn der Zuschaueranteil der ÖR bei über 50% läge, würde dies an der Grundproblematik nichts ändern. Zwangsgebühren und Beweislastumkehr sind einfach falsch. Punkt.

Die GEZ-Gebühr ist so unlogisch, dass es mich immer aufregt, wenn ich schon alleine dieses Wort höre.

Und wenn ich dann ihre Werbung sehe: "Wenn ich morgens Brötchen hole, dann bezahl ich die auch...bla bla bla". Dumm nur, dass dieses Gelaber absolut nicht die GEZ Situation wiedergibt.

Richtig müsste es so heißen: "Wenn mir der Bäcker morgens alte Brötchen vor die Tür legt, die ich niemals haben wollte und mich dann zwingt diese zu bezahlen, dann mach ich das logischerweise auch."

Oder noch besser:"Wenn ich die Möglichkeit habe rauszugehen und somit theoretisch zum Bäcker gehen und Brötchen kaufen könnte, dann bezahl ich dafür doch auch eine Gebühr."

Wenn es wirklich eine unabhängige kommision (wie zb. den Bund der Steuerzahler) für die GEZ gäbe die alles offen darlegen muss, wäre ich sogar einverstanden das Geld zu bezahlen.

Wer kann uns ganz genau sagen was mit dem Geld bei der GEZentrale passiert?
Welche Rechtfertigung hätte eine Anstalt gebühren einzufordern, wenn dies nicht richtig reguliert wird? Ein fall für die Regulierungsbehörde?

Was genau bezwecken Sie mit solchen absichten, sollen wir jetzt wieder Verschwörungstheorien auf den Markt bringen mit ansätzen wie: es ist insgeheim eine Volskzählung für Geräte / Menschen pro Haushalt?

Ok ich versuch mich mal zu beruhigen und meine Stellungnahme korrekt darzustellen.
Es ist einfach falsch Menschen etwas zu geben das Sie nicht wollen, das sie nicht nutzen und dafür auch noch Geld zu verlangen.

Beispiel: Ich komm zu dir, drück dir nen Audi A8 Schlüssel in die Hand den du nicht haben willst nicht fahren willst aber ich schick dir alle 3 Monate die Rechnung für die Leasingrate.

Ist etwas übertrieben dargestellt aber ist zu 100% die mache von unserer GEZ

Zurück
Oben