News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Den Schwinden die Einnahmen das ist doch klar.

Ja? Oder kriegen die vielmehr einfach nur den Hals nicht voll? Und wir lassen es letztlich auch mit uns machen.

Mehr und mehr scheint die wahre Bedeutung des Wortes "Grundversorgung" durch...

Wie wäre es mal mit nem Volksentscheid? :)

@ Hurricane

Die haben doch die Lichter an oder was?

Was meinste, warum die ständig die Gebühren erhöhen müssen? Die haben noch NIE auch nur ein Wort von (Energie-)Sparen gehört. Beispiel Reportagen bzw. Newsberichte/Pressekonferenzen: Während die privaten Sender (RTL+Töchter und Pro7+Töchter) mit nur einem einzigen, gemeinsamen Equipment vor Ort sind, sind ARD, ZDF, WDR usw alle mit eigenem Quipment da - und beziehn die Gelder für all das aus einem einzigen Topf: GEZ. Achte mal drauf, wenn irgendwelche Pressekonferenzen sind.

@FidelZastro

(...) Von mir aus sollten sie es noch viel mehr übertreiben - dann würde vielleicht endlich mal die breite Masse der Bevölkerung aufbegehren.(...)

Hm, ja, theoretisch ne gute Idee, doch in der Theorie funktioniert in Deutschland einfach nix. Theoretisch ist die GEZ ja schon eine sinnvolle Sache - aber nicht als den Bürgern aufgezwungene Zwangsabgabe, es gibt sicherlich genug Menschen in Deutschland, die eher auf "traditionelle" Medien setzen. Alternative Idee: Man zahlt in DE genug an Steuern und dergleichen, der Staat sollte die GEZ entsprechend abschaffen, die ÖR optimieren und als Geschäft betreiben, welches Steuermitteln UND Werbeeinnahmen finanziert wird. Dagegen hätte sicherlich niemand irgendwas, denn Werbung treiben die sowieso schon seit langem, was die GEZ eigentlich komplett rechtswidrig erscheinen lässt.

@News

Kranker Bullshit, der echt typisch für Deutschland ist. Hier wird sich auf absehbare Zeit nichts bessern, solange die alten Säcke (oder eben auch jüngere Typen) an der Macht sind, die in nur die Absicht haben in die eigene Tasche arbeiten, statt kreativ zu denken und Geschäftspprozesse zu optimieren und so trotzdem zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie dafür, weniger von ihrem Geld abzugeben? Mmh, ja die Abstimmung kann ich mir lebhaft vorstellen. Geht auch mit allen anderen Gebühren, Abgaben und Steuern sehr gut. :D

@TchiboMann: Wie füllen die Politiker (die die Gebühren absegnen) ihre Taschen mit dem Geld der ÖR? Selbst wenn man annimmt, dass sie einen Posten dort besetzen, so sind das ja nun nicht Unsummen, die sie da abgreifen (dafür gehen sie ja in die Industrie). Auch die Angestellten und Intendanten sind jetzt vergleichsweise keine absoluten Top-Verdiener. Das Geld fließt schon in den Apparat selbst. Die Frage ist, ob an dem selbst nicht gespart werden könnte, bzw. ob die Geldquelle nicht zu verlockend ist, als das man von selber sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert das HM? Ich sehe, dass ein Intenetanschluss 9,99 Euro im Monat kosten kann und ich rund 18 Euro Gebühren dafür zahlen soll? (Ganz abgesehen, dass ich ja nur für das empfangsbereite Gerät zahle.) Das ist schier kommunistischer Wahnsinn.

Wie soll die Beweislastumkehr aussehen?

Muss ich dann von jedem MediaMarkt in Deutschland eine Bestätigung holen, dass ich dort nichts gekauft habe? :freak:

@Puzzler

Wie bitte?:D

Kannst du mir mal erläutern, was daran komunistisch seien soll? Weißt du überhaupt was das heißt? Oder hast du einfach nur die Wörter verwechselt und meintest kapitalistisch?....LOL

hmm, da fällt mir grade ein wofür die die ganzen gebühren verschärbeln: beispiel eins bei ARD: die schmeissen dem harald schmidt n schweine geld in den rachen. Wofür ist mir schleierhaft. beispiel 2: Das ZDF hat ja n neues Studio. Aber statt das alte für 20 millionen zu sanieren und zu modernisieren, haben die für 50% mehr, also für 30 illionen, n neues Studio gebaut, in dem die Tonqualität leider unter aller sau ist. So schauts aus. Aber wir deutschen sind ja dämlich genug, das zu ertragen.

Ich übertreibe halt gern. :D
Klar existiert sie noch, es ist aber abzusehen,
dass die EU auch gesetzlich mehr und mehr zusammen wächst
und die Verfassung der einzelnen Staaten abgeschwächt wird.
Was ich bei den vielen Lücken und Unzulänglichkeiten des Vertrages
zumindest für bedenklich halte.

Ja, der Deutsche meckert halt gern. Da die öffentlichen Rechtlichen
ihrer eigentlichen Aufgabe der unabhängigen Berichterstattung
nicht gerecht werden, halte ich die Gebühren allerdings auch für untragbar.
1.a Was haben da Filme, Sport und Serien zu suchen?
1.b Zur Unterhaltung und Gewinn machen sind die privaten Sendeanstalten da.
1.c Warum fließt das meiste Geld genau dahin?
2.a Ist die Berichterstattung sehr stark konservativ gefärbt.
2.b Was man durch aus bis zur CDU verfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den trichter komme ich, weil dadurch der freie Markt ganz klar bedroht wird. Indem eine staatliche Wuchergebühr auf Telekommunikation erhoben wird.

Puzzler schrieb:
Das ist schier kommunistischer Wahnsinn.

Äh ja, sorry, dass ich diesen Vergleich oben nicht erwähnt habe. Inwiefern "kommunistisch"? Im Kommunismus würde das Fernsehen eh dem Staat direkt gehören. Und dann über Steuern direkt finanziert werden. Insofern ist das hier vielleicht rundfunkpolitischer Wahnsinn, aber zumindest könnte man sich ja mal Gedanken machen, was man da gerade sagen will.

Die Aussage in der News ist ja so auch nicht ganz richtig. Den Finanzbedarf melden die Sender selbst an, die Politik entscheidet nur, ob das auch gerechtfertigt ist (müsste dann aber das Budget streichen, was möglicherweise einen Eingriff in die Rundfunkfreiheit sein könnte, wenn man das massiv machen würde) und wie man ihn zusammenbekommt (höhere gebühren meist). Und die GEZ treibt den Scheiß dann ein. Kommunismus also? Eher ein Konstrukt, was sich systembedingt selber nicht so ganz in den Griff bekommen kann. Weil der Rundfunk selbst von der Politik recht unabhängig ist (er darf sich halt auch für 30 Mille eine Studio bauen, kann ihm keiner untersagen), aber dummerweise die Kohle dafür auch vom Bürger so oder so bekommt, weil es ihm laut Gesetz zusteht.

Die Gebühr wird übrigens nicht auf die Kommunikation, sondern auf die Inhalte erhoben, die du dann abrufen kannst, aber nicht musst. Inwieweit das gerecht ist (was man bezweifeln darf natürlich), kann man dann seriös bewerten, wenn man die rechtlichen Voraussetzungen kennt.

Zuletzt bearbeitet:
VAIO schrieb:
Du nutzt sicherlich auch den Solidaritätszuschlag nicht, dennoch zahlst du diese Abgabe bzw. Gebühren (irgendwann). Also wo ist das Problem? Abgesehen davon sind unabhängige Medien wichtig. Insbesondere dann, wenn man nicht weiß wofür die FDP steht.

Unabhängige Medien?

Nächstes Jahr sind Landtagswahlen in NRW und rate mal, wer jetzt in der Chefetage des WDRs sitzt... eine langjährige CDU Berufspolitikerin... yo, das nenn ich unabhängig...

Desweiteren nutzt wohl jeder (indirekt) auch den Solidaritätszuschlag... Mitarbeiter diverser Firmen profitieren vom wirtschaftlichen "Aufschwung" Ostdeutschlands durch den Absatzmarkt, so als Beispiel =D

Es ist einfach nicht vergleichbar... die Öffentlich Rechtlichen verdienen Geld durch Werbeeinnahmen, Spenden und dazu noch die GEZ Gebühr?

Man kann beispielsweise die Webseiten via Werbung finanzieren, man muss es natürlich nicht übertreiben, aber 1 oder 2 Banner gut im Design untergebracht, bringt ja wohl einiges an Geld...

Auch ansonsten finde ich die Ausgaben der ARD, ZDF und Co nicht unbedingt dermaßen groß...
Vor allem, wenn man die Vergleiche mit Österreich zieht... http://tv.orf.at/
Allein jetzt kommt da Supernatural, dann Desperate Housewives und einen Sportsender gibbet auch noch ... was läuft grad auf ARD/ZDF? Beckmann, Dittsche und um 1:50 Uhr kommt einer der wöchentlichen Spielfilme von 2004 "Reine Chefsache", wollen wir mal vom Nachmittagsprogramm absehen, wo Scrubs, TAAHM usw. kommt oO
DA wäre ich bereit, Geld zu bezahlen, gerne auch die 22€ ... aber wenn ich die Öffis nicht nutze, sehe ich keinen Grund, für mindere Qualität und schlechten Journalismus zu bezahlen...

Wie gesagt sollte der nette Brief der GEZ irgend wann mal eintrudeln, wird einfach behauptet man habe kein Radio, TV usw~

Die nächste Wohnung wird über meine Frau laufen da sie Schwerhörig ist, muss sie keine Gebühren zahlen.

Edit:

@ cab.by

Lezter Satz :daumen: so ist es!

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit ner dritten variante ? und zwar den gesamten öffentlich-rechlichen-rundfunk zu verschlüsseln und jeder der rosamunde pilcher und tatort sehen will kauft sich nen abo. nein denn dann würde man sehen das keiner den schund will (möchte jetzt schon keiner) und die kumpels würden ganz nebenbei pleite gehen. wenn die regierung solchen machenschaften wie in der news beschrieben zustimmt dann haben die sie nicht mehr alle.

es ist wirklich das aller letzte wie schon oben erwähnt es ist unser recht uns zu informieren dafür zahlen wir schon steuern solln sie doch alles auf pay tv umstellen (bis auf nachrichten) dann werden die mal sehen wie viele diese sender noch nutzen (ausser den 105 jahrigen omis und opis) nämlich keiner ich schaue seit jahren schon kein fernsehen mehr in dem sinne sondern ausschlieslich von dvd und dvd´s und bd´s sind teuer genug und war da nicht auch schon was mit steuern..... ach ja genau mehrwertsteuer als ob die dadurch mehr wert bekommen würden.....

Wenn ich doch nur den Jackpott im Lotto knacken würde, ....

... den Verein würde ich bis zur letzten Instanz vor das BVerfG zerren

Wie schön, die Beweislastumkehr kennen wir ja schon aus der lustigen Suche nach dem neuen Feinbild, dem internationalen Terrorismus. Jetzt wo der Kalte Krieg vorbei ist und die Erdölreserven zur Neige zu gehen scheinen muss eben etwas Neues her.

Irgendwie hat Pispers doch Recht ...

Andere Länder haben die "Beweislastumkehr" für Organspenden, wir haben sie immerhin für den Rundfunk. Arbeitsplätze in der Verwaltung streichen und dafür die Preise (für Internet) vervielfachen. Ich finde es ein wenig merkwürdig.

Die Konsequenz bleibt leider. Wir Verbraucher könnten über 100% mehrbelastet werden. Vorausgesetzt ich habe überhaupt Intenet. In allen anderen Fälle entbehrt sich eine Diskussion sowieso jeglicher Grundlage.

Aber könnt ihr euch noch an den anderen trend in diesem Rahmen erinnern? Sicherung des "Qualitätsjournalismus" durch die Politik durch Internetgebühren?
Das geht scheinbar auch einfacher, indem man nur die Rundfunkgebühren anhebt, um eine finanzielle Basis zu schaffen.

@cab.by

Im Gegensatz zu den Privaten, sind die öffentlich Rechtlichen weitestgehend unabhängig, auch wenn Politik entscheiden darf, so zuletzt über den zukünftigen religiösen Chefredakteur Peter Frey beim ZDF.

Desweiteren nutzt auch jeder indirekt die öffentlich rechtlichen Sender so z.B. bei Recherchen über private Medien durch Zitate etc...

Die gewisse Unabhängigkeit wird dadurch gewahrt, dass die meisten Beitragszahler Privatkunden sind. Hingegen sind Werbeeinnahmen sehr gering. Spenden? Woher?

Werbung allein macht nicht glücklich, weshalb viele Verlage über kostenpflichtige Internetinhalte nachdenken.

Das lieber Puzzler verwechsel mal nicht. Die Rundfunkgebühren kommen nur dem ÖR zugute. Die Kohle, die die restliche private Presse so mal nebenbei neuerdings eintreiben will (als "Leistungsschutz"), würde völlig unabhängig davon fällig. Das ist rechtlich auch noch mal ganz anders zu bewerten (und wird hoffentlich auch abgeschmettert).

boobies schrieb:
ich hasse einfech GEZ. Obwohl ich davon als Student befreit bin, finde ich GEZ als eine Verbrecherorganisazion. Wenn die Sche..ße in die Luft kommt, werde ich mich nur freuen. Man muss doch voll beschissen sein, um welche Gebühren für PC's oder PDA's zu verlangen! Ich besitze solche Geräte schon ewigkeit, aber ich mag kein Fernsehen und deswegen schaue es schon seit 10 Jahren nicht.
Vielleicht geht's im zweiten Teil vom Film "Law Abiding Citizen" um GEZ =)

... sorry - aber wenn du tatsächlich Student bist, verstehe ich die Welt nicht mehr! Oder ist der Deutschunterricht an unseren Gymnasien in der Vergangenheit wirklich so schlecht geworden ... :freak:

Zurück
Oben