News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

naja ich mach mein Studium hier in Deutschland noch zu Ende und dann heißt es weg hier und zwar so schnell wie möglich.

Dieser GEZ Kram ist da auch nur eine weiterer Grund der bereits Unzähligen.

User129 schrieb:
naja ich mach mein Studium hier in Deutschland noch zu Ende und dann heißt es weg hier und zwar so schnell wie möglich.

Und wo gehts hin?
In das Land wo Milch und Honig fliesst und jeden Tag Weihnachten ist?

Harold Valorum schrieb:
Ja, habe ich. War vor ein paar Tagen (Montag glaube ich) gegen 17 Uhr im Deutschlandradio Kultur. Tausende Emails und Dokumente aus der internen Dokumentation, die von ein paar Klimawandelskeptikern gezielt missinterpretiert wurden. In diesem Sendebeitrag wurde allerdings auch dargestellt, dass die Emails keine 'Beweise' für eine Klimalüge beinhalten, sondern nur durch gezieltes weglassen und zitieren so ausgelegt wurden.

Dazu einfach auch beispielsweise im SPIEGEL. Nur als Klarstellung.

Affenkopp schrieb:
Naja andere Länder haben auch ne GEZ...und von den Gebühren gibts noch Schlimmere! ;)
Mit der Begründung kann ich auch mit ner Pumpgun durch die Stadt laufen und auf die Leute schießen, ist ja schließlich in Somalia noch schlimmer. :rolleyes:

Turrican101 schrieb:
Und wo gehts hin?
In das Land wo Milch und Honig fliesst und jeden Tag Weihnachten ist?

Du hast selbstverständlich recht.
Kein Land auf der Welt hat auch nur ansatzweise ein so gerechtes Rechtssystem und so aufopferungsvolle Volksvertreter, die jeden Tag aufs Neue beweisen, wie sehr sie unsere Verfassung und die Bürger dieses unvergleichlich schönen Landes schätzen.

Letztendlich kommt es darauf an wo ich für mich die größte Lebensqualität bekomme und die hängt von recht vielen Faktoren ab. Eigentlich kein Geheimnis?!

Zuletzt bearbeitet:
NX84GS schrieb:
Info was zur Kontroleure:
Wenn die kommen, muss man sie nicht ins Haus lassen, dazu sind sie nicht befugt.

Wenn die Beweislast umgekehrt wird bringt das nichts mehr da du dann ganz klar beweisen musst das du keine Geräte besitzt die dich zur Zahlung verpflichten.

Du kannst maximal hoffen das derjenige der dann vor der Tür steht eher locker drauf ist und deine Aussage hinnimmt.

Du kannst maximal hoffen das derjenige der dann vor der Tür steht eher locker drauf ist und deine Aussage hinnimmt.

....ein Formblatt mit dem Text vorzeigen:
....bescheinige ich hiermit, das Herr XxX bei mir keine gebührenpflichtige Empfangsgeräte erworben hat.
gez. Elektrowaren um die Ecke, Fachhändler des Vertrauens...

war es nicht Einstein der sagte: ....das Beweisen einer NICHTEXISTENZ ist nicht möglich....

User129 schrieb:
Du hast selbstverständlich recht.
Kein Land auf der Welt hat auch nur ansatzweise ein so gerechtes Rechtssystem und so aufopferungsvolle Volksvertreter, die jeden Tag aufs Neue beweisen, wie sehr sie unsere Verfassung und die Bürger dieses unvergleichlich schönen Landes schätzen.

Letztendlich kommt es darauf an wo ich für mich die größte Lebensqualität bekomme und die hängt von recht vielen Faktoren ab. Eigentlich kein Geheimnis?!
Hmm, wir können es uns aber auch leisten, auf hohem Niveau zu meckern. Weil wir durch unseren Staat (oder durch den 'anderen deutschen Staat') durch kostenlose Bildung befähigt wurden, uns so intensiv mit diesen Fragen zu beschäftigen. Weil uns eben dieser Staat die Möglichkeit lässt, unsere Meinung frei zu artikulieren und dieses Recht schützt. Weil er durch massiven Einsatz von Steuermitteln die Kommunikationsinfrastruktur geschaffen hat, die wir für solche Diskussionen nutzen.

Jeden der über unsere Volksvertreter meckert frage ich: Was ist DEIN Anteil an der Volksvertretung? Bist du denn Mitglied in einem Ortsteilrat? Im Gemeinderat? Kreistag? Landtag? Hast du auch nur im entferntesten mal daran gedacht, aktiv zu kandidieren und dich zu engagieren - oder beschränkt sich dein Engagement nur auf das dreschen hohler Phrasen am Stammtisch oder in der Annonymität des Internets? Warst DU denn bei der letzten Europa-, Landtags-, Bundestags- und Kommunalwahl? Wer alle diese Fragen mit Nein beantwortet, der ist meistens nur eins: der typisch deutsche Michel.

Da bin ich froh, dass sich wenigstens unsere Politiker mehr oder minder mit den Dingen beschäftigen, über sie zu entscheiden haben. Würde wirklich die Mehrheit, die hier Beiträge abgegeben hat, über wichtige Dinge entscheiden, wäre das wirklich ein Grund zum auswandern. Denn soviel Ignoranz, Naivität und Borniertheit können keine vernünftigen Ergebnisse hervorbringen.

Was mich persönlich am meisten stört sind die Scheuklappen, die die Menschen tragen. Sie sehen immer nur Schwarz oder Weiß. Sie kennen nur Extreme. Das die öffentlich-rechtlichen Sender gute und schlechte Sendungen bringen - wie die Privaten - wollen sie nicht einsehen. Warum auch, schließlich müsste man sich mit verschiedenen Grautönen ja auch intensiv auseinander setzen.

- Harold, der wünscht das man sich erst über ein Thema informiert ehe man sich an einer Diskussion beteiligt

Erstens: nichts ist kostenlos, auch nicht Bildung. Wir als Bürger zahlen Steuern und Abgaben. Und über diese finanzieren wir unsere Bildung, unsere Straßen, unsere Stromnetze, unsere Kommunikationsinfrastruktur usw. Es gibt keinen "der Staat", der wie ein Gönner aus seinem Privatvermögen uns Bürgern Geschenke in Form von freier Bildung macht.

Zweitens: wir leben in einer arbeitsdifferenzierten Welt. D.h. ich arbeite in meinem Metier und bekomme dafür Geld, dass ich meine Arbeit gut mache. Und die Volksvertreter bekommen ihr Geld dafür, dass sie das tun, wofür sie gewählt wurden, nämlich gesamtgesellschaftliche Entscheidungen im demokratischen Konsens herbeizuführen. Daher sehe ich es nicht ein, dass ich eine Arbeit erledige, für die jemand anderes bezahlt wird. Das kann ich auch nicht, denn ich habe ja schon einen Job. Und wie mein Chef immer sagt "Wenn Dir der Job Spaß macht, dann mach ihn gut. Wenn er Dir keinen Spaß macht, dann mach was anderes." Wenn gewählte Volksvertreter nicht das Volk vertreten, sondern über politische Ränkespiele Intendanten an Stellen setzen, die ihrem eigenen Machterhalt und -erweiterung dienen, dann machen sie einfach nicht ihren Job. Sie vertreten dann nicht das Volk, sondern ihre eigenen Interessen. Und darüber kann, darf und sollte man sich aufregen!

Drittens: meine Mutter sagte immer "wenn andere aus dem Fenster springen, dann springst Du hinterher?". Dass die ÖR schlechte Sendungen bringen, kann nicht durch den Fakt abgemildert werden, dass andere ähnlich mieses senden. a) sollte man sich nicht an negativen Beispielen orientieren, sondern an postitiven. Und b) hat der ÖR einen konkret definierten Bildungsauftrag, der aus Abgaben und Steuern finanziert wird. Und hier schließt sich wieder der Kreis mit "Erstens", denn diese Abgaben und Steuern leistet kein ominöser "Staat", diese finanziellen Mittel bringen wir Bürger alle auf. Und dann haben wir verdammt noch mal das Recht, entsprechende Qualität zu fordern! Dass privat finanzierte Sender das anders machen können, versteht sich dann in der Logik von selbst.

NX84GS schrieb:
Sonnenwind und Höhenstrahlung haben kaum einen einfluss
oha. da würd ich aber nochmal den anfängerkurs in astronomie, globalbiologie, geologie und geophysik machen, bevor ich sowas grundlegend falsches in die welt posaune (stichwort geoeffektiver koronaler massenauswurf). der mond hat auch keinen einfluss auf die gezeiten, das wird von den schiffen verursacht, ne? mann, mann, mann... ich zitiere dich am besten selbst:
NX84GS schrieb:
sorry für offtopic aber Unwissenheit muss vertrieben werden...:D
:lol:

@news
jedes jahr die gleichen schreckensmeldungen bzgl. gez. aber solange jeder sich nur im stillen (oder irgendwelchen anonymen foren) beschwert, wird sich da nichts ändern. die fdp lehnt ja eine "universelle gebührenerhebung" - also man zahlt, egal ob man ein gebührenpflichtiges gerät hat oder nicht - ab und prüft "andere modelle". mal schaun, was dabei rauskommt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Deliberation

Jap - Deswegen Pheonix, Arte und 3SAT, die Sender, die ihren Auftrag noch erfüllen, beibehalten und eher das Quotenprogramm der Hauptsender kritisieren.

(und wählen gehen - ob nun Protestwahl oder Inhaltswahl, man muss den großen nicht seine Stimme schenken, wenn man mit ihnen unzufrieden ist)

Ich beibe aber jetzt dabei:
MountWalker schrieb:
...
Langsam frage ich mich, ob nicht der gesamte Ursprung der Nachricht eines Plans zur Erhöhung der GEZ-Gebühren eine reine Boulevard-Ente ist, auf die nur viele (ich inclusive) reingefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
User129 schrieb:

Dieser GEZ Kram ist da auch nur eine weiterer Grund der bereits Unzähligen.

Dann komm bloss nicht in die CH, hier zahlt man CHF 125.- im Quartal. Müssten 80 Euro sein.

Deliberation schrieb:
Zweitens: wir leben in einer arbeitsdifferenzierten Welt. D.h. ich arbeite in meinem Metier und bekomme dafür Geld, dass ich meine Arbeit gut mache. Und die Volksvertreter bekommen ihr Geld dafür, dass sie das tun, wofür sie gewählt wurden, nämlich gesamtgesellschaftliche Entscheidungen im demokratischen Konsens herbeizuführen. Daher sehe ich es nicht ein, dass ich eine Arbeit erledige, für die jemand anderes bezahlt wird.
Wie du schon sagtest, "der Staat" ist kein ominöses Gebilde, das Geld druckt. Aber es kümmert sich auch nicht darum, dass die Bürger durch Sozialabgaben von ihren sozialen Pflichten befreit werden. Ich weiß nicht ob dir klar ist, dass auf Kommunal und Kreisebene fast ausschließlich ehrenamtliche Politiker sitzen. Diese Leute haben alle einen normalen Job dem sie nachgehen und leisten dort schon den gleichen Anteil wie du. Darüber hinaus engagieren sie sich jedoch auch politisch und setzen sich für ihre Mitbürger ein. Auch für dich. Solche Kommentare wie deinen müssen sich Kommunalpolitiker dauernd anhören - und engagieren sich trotzdem - auch für dich. Würde die gesamte eherenamtliche Arbeit in der Politik wegfallen, würde das System in sich zusammenbrechen. Denk also bitte nächstes Mal einfach nach, bevor du einen solchen Kommentar ablässt.

Wir reden hier von Bundes- und Landespolitik, also einfach mal nachdenken, bevor Du jemanden grundlos anrotzt... :rolleyes:

Ich rotz hier keinen an.

Du hast ganz grundsätzliche Aussagen gemacht, die einfach nur total behämmert sind.

Ach ja? Und Du bist offensichtlich zu faul, Inhalte im Kontext zu lesen. Stattdessen reisst Du einzelne Sätze völlig aus dem Zusammenhang und behauptest, sie seien ja gaaanz anders gemeint. Damit hast Du komplett am Thema vorbeigeredet, herzlichen Glückwunsch!

Also: entweder Du äußerst Dich zum Thema oder Du machst einen neuen Thread auf mit einem Thema wie "Kommunalpolitik und der Nutzen für Staat und Bürger". Und wenn Du Dich nur sinnlos streiten willst, dann lade ich Dich ein, das per PM zu tun. In diesem Thread bist Du dann aber falsch und ich bitte Dich, ihn nicht weiter zu verwässern!

Ihr habt beide recht, und man muss dazu auch sagen, dss die Kommunalpolitik in Deutschland nur über Sachen entscheiden, die wenig relevant sind, auch wenn einige Kommunalpolitiker - das kenn ich selbst vom Stammtisch - anders sehen. Mich hat bspw. mal vom hiesigen Dartverein ein CDU-Kommunalpolitiker damit werben wollen, dass die CDU-Kommunalpolitik in unserem Stadtteil so tolle Sachen mache (wir sind hier zwar in einem roten Bezirk, aber tiefschwarzem Stadtteil - in anderen Bundesländern hieße das roter Kreis, schwarzes Dorf), weil sie bspw., das war damals vor zehn Jahren, einen total tollen Kreisverkehr gebaut hatte, wo vorher eine funktionierende ampelfreie Kreuzung mit sehr seltenen Unfällen war. Da hab ich mir gedacht: Toll, gebraucht hab ichs nicht, alle die ich hier kenne auch nicht, aber es hat drei Millionen gekostet, da ist ja Kommunalpolitik voll geil. Jetzt, zehn Jahre später, hat eine andere komunalregierung unter CDU-Führung hier (ist der benachbarte Stadtteil, aber für mich ist das Dorfviertel hier alles eins) den zweiten Kreisverkehr gebaut, das hat mehr als drei millionen gekostet, hat über zwei jahre Bauzeit gebruacht, hatte einen Rechtsstreit inne, weil, damit der Kreisverkher unnötig groß wird, jemandem ein Stück vom Grundstück geraubt werden musste usw. Das ist Kommunalpolitik und das ist eigentlich das wichtigste, was in der kommunalpolitik entschieden wird - Fazit, für den Lebensalltag des normalen Bürgers ist die Kommunalpolitik in Deutschland (anders als in den USA) kaum entscheidend, es geht allein um Themen wie Staddtverschönerung. Für uns ist entscheidend, was aus Landes- und Bundesebene entschieden wird - dort wird entschieden, wie hoch meine Steuern sind, wie hoch meine Sozialabgaben sind und wie hoch meine Sozialhilfeleistungen sind. Deswegen ist es auch richtig, dass sich das Wählerinteresse in Deutschland auf Landes- und Bundespolitik konzentriert.

In den USA ist das anders, da entscheided jede Stadt selbst, wie hoch die Steuern sind, die sie erhebt, deswegen ist für die US-Bürger die Präsidentenwahl folgerichtig nebensächlich und die Komunalwahl das absolut entscheidende (mit Wahlbeteiligungen über 90%)

P.S.
Dass Komunalpolitiker unbekannt sind, liegt aber auch daran, dass ich in den zehn Jahren die ich jetzt in diesem Stadtteil wohne, bzw. den 16 Jahren, die ich jetzt im Dorfviertel wohne, noch nie erfahren habe, wo hier überhaupt der Kommunalrat tagt, geschige denn, wann Sitzungen zu welchen Themen stattfinden. Wenn man die Leute nicht zufällig in der Kneipe trifft, erfährt man nie, was die machen. Mit einer Ausnahme, der hiesige CDU-Kreisvorsitzende ist ziemlich bekannt, weil er sich mal mit einem vernünftigen Volksbegehren gut in Szene gesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation: Komm mal wieder runter :D
Ich werde mich hier bestimmt nicht mit dir darüber streiten warum ich nicht deinen gesamten Beitrag zitiert habe. Deinen Beitrag kann ja auch jeder lesen und dann entscheidem ob ich an dir vorbeigeschrieben habe oder nicht. Ich sehe ein, dass Kommunalpolitik hier nicht ganz ins Thema passt, deshalb werde ich mich darüber auch weitergehend nicht äußern.
Ich weiß aber nicht, warum du dich aufregst, dass ich am Thema vorbeischreibe, wenn du solche typischen Stammtischparolen ins Gespräch wirfst, die nicht nur bei jedem anderen Thema, dass auch nur im entferntesten etwas mit Politik zu tun hat früher oder später in die Runde geworfen werden, sondern auch am speziellen Problem eigentlich vorbeigehen und lieber eine ganz grundsätzliche Frage in den Mittelpunkt stellen. Und wenn dann Kommentare zu dieser grundsätzlichen Sicht kommen brauchst du dich nicht zu wundern.
Wenn du dich auf spezielle Fälle beziehst, solltest du das auch so schreiben. Im Nachhinein zu sagen, man müsste die Aussage im Kontext sehen und nur auf das Thema projezieren reicht nicht. Das darf man ruhig im Kommentar deutlich machen.

Für meine Seite ist die Sache geklärt - wenn du den Kommentar auf die spezielle Problemstellung bezogen hast stimme ich dir größenteils zu, jedoch ist das aus meiner Sicht aus deinem Kommentar so gut wie unmöglich rauszulesen.

Edit: Und ja, ich habe den gesamten Thread vom ersten Beitrag an gelesen und genau verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb muss man auch den ganzen Thread lesen, um den Diskussionsleitfaden korrekt zu erfassen. Will man das nicht, so sollte man nicht einzelne Beiträge herausgreifen, ohne zu verstehen, worauf sie sich beziehen. Dann sollte man gänzlich auf unpassende Kommentare verzichten.

Zurück
Oben