Neue Platte für Acer Aspire 3820TG

asator665

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass meine aktuelle Notebook-Festplatte (Toschiba) nach ihren 1200 Betriebsstunden schon 524 fehlerhafte Sektoren aufweist.

Da das ja nicht optimal ist, sollte ja wohl eine neue her. Die jetzige hat 640 GB.

Könnt ihr mir eine im Bereich zwischen 320 und 640 GB empfehlen, die die alte ersetzten kann (am liebsten wär mir WD)?
Auf was muss ich genau achten?

Vielen Dank und beste Grüße
Asator665

asator665 schrieb:
Auf was muss ich genau achten?
Nicht viel, außer auf die Bauhöhe. Vielleicht noch die Umdrehungen zwecks stromsparen.
Wichtig sind noch gute Lesermeinungen, aber eigentlich arbeiten WD Festplatten sehr zuverlässig

asator665 schrieb:
Könnt ihr mir eine im Bereich zwischen 320 und 640 GB empfehlen, die die alte ersetzten kann (am liebsten wär mir WD)?
http://gh.de/?cat=hd2s7&sort=p&xf=958_320~957_Western+Digital~1293_9.5#xf_top

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Welche konkret? (Vll mit Lesererfahrung=)

warum schickst du dein laptop nicht einfach ein und lässt die platte tauschen ?.

hast doch sicherlich garantie

@asator665 :

Ich kann dir Samsung Festplatten empfehlen, leise und stromsparend.

Mir sind bis jetzt 2 WD Festplatten am Ar*ch gegangen... .

EDIT : Ich hab selber das 4820TG (baugleich zu deinem 3820TG nur 1" größer) und hab auch eine Toshiba (allerdings 750GB) drin. Sind die so anfällig ?

ComputaMan schrieb:
warum schickst du dein laptop nicht einfach ein und lässt die platte tauschen ?.

hast doch sicherlich garantie

wenn ich sie selber wechsel hab ich ersten mein NB schneller wieder und zweitens, die platte drin, die ich haben will...

ich geh mal zum händler=)

fiatpanda schrieb:
@asator665 :

Ich kann dir Samsung Festplatten empfehlen, leise und stromsparend.

Mir sind bis jetzt 2 WD Festplatten am Ar*ch gegangen... .

hab bis jetzt 6 WD Platten im einsatz gehabt und noch nie probleme

Wenn dir WD gut gefallen kauf dir z.B. die WD-Black schnell und vergleichsweise leise, aber verbrauchen etwas mehr Strom, ansonsten kannst du dir die Blue anschauen, wobei die Modelle mit z.B. 500GB lauter als die Black sind, dafür minimal weniger verbrauchen.

Ansonsten mit Samsung, Seagate und Hitachi machst du auch nix falsch, man kann mit jeder Platte Pech haben, ich persönlich schwöre auf WD, weil Samsung hab ich erst vor kurzem wieder insgesamt 4 Platten eingeschickt, hab bei denen immer etwas Pech ...

Okay! Danke für die Hilfe!
Werd jetzt erstmal noch ein finales Komplettbackup machen, dann zum Händler und hören, was der sagt und wenn ich Glück hab baut der mir eine nach Wahl ein=)
Entweder WD Blue 320 oder Black 500.
Kann man das so akzeptieren?=)

@astor665

Lässt du die einbauen ? Kannst du doch selber - ist sehr einfach und ohne Garantieverlust.

Du musst nur die große Serviceklappe öffnen und schon siehst du die Festplatte.

Warum keine SSD?

fiatpanda schrieb:
@astor665

Lässt du die einbauen ? Kannst du doch selber - ist sehr einfach und ohne Garantieverlust.

Du musst nur die große Serviceklappe öffnen und schon siehst du die Festplatte.

Klar bau ich die selber ein, aber ich frag meinen Verkäufer hier vor Ort, ob er sie mir zahlt^^ Ist ja wohl ein Garantiefall nach knapp nem Jahr...

Ich würde persönlich auch über eine SSD nachdenken - habe das selbe Notebook. Falls die Festplatte den Geist aufgiebt, werde ich diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Spart Strom und ist irre schnell. Problem: Teuer, es muss also beim Speicherplatz gespart werden, wenn das für dich okay ist. Musst du jedoch wirklich selbst wissen!

Ne, ein SSD noch nicht... Der Kosten-Nutzen-Faktor ist noch nicht optimal.
So lang kann ich noch warten^^

wenn dein Händler einverstanden ist, nimm einfach die Scorpio Blue 500GB. Wobei ich diese als relativ laut empfunden habe.

Zur Zeit werkelt bei mir (seit über 7000h!) eine Spinpoint M7 500GB im Notebook und die hält sich von der Akustik zurück, ist aber dennoch recht schnell.

Bei Bedarf kann ich mal ein HD Tune Bild einfügen...

Hab jetzt eine WD Caviar Black 320 GB drin!
Musste sie leider selber zahlen.... Einschicken hätte 4 Wochen gedauert...
Bin sehr zufrieden. Von der Lautstärek her nur minimal lauter, Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen. Geschwindigkeit ist spürbar höher!

Vielen Dank für eure Hilfe!=)
Grüße
Asator

Zurück
Oben