Neue Platte(n) muss/müssen her

chui

Lieutenant
Ich richte jetzt wieder meinen Rechner her und bräuchte dafür eine oder 2 Platten.

Was macht nun mehr sinn.
Ich brauch relativ viel Platz, dachte so an 1-1,5TB.
Da ich nun die HDD als System Platte nutze, sollte sie schnell sein.

a) lieber eine schnelle und eine "eco" Platte nehme

b) gleich eine schnelle große nehmen z.B.
Seagate Barracuda 7200.11 1500GB
Samsung SpinPoint F1 1000GB

c) 2 gleiche wie z.b.
Samsung SpinPoint F1 750GB
Western Digital Caviar Blue 640GB

Bin natürlich auch für eure Vorschläge offen!

also wenn würde ich eine SSD (für OS) und eine HDD mit 1TB.
oder wenn du nicht das geld für ne SSD hast, eine samsung f3 500GB und eine WD oder ebenfalls samsung F3 1TB.

ne für eine ssd reicht leider das geld nicht.

die f3 soll doch sehr laut sein oder irre ich mich da?
wie groß ist der unterschied von der performance von f3 zu f1?

jo, so habe ich das ja auch gemeint. die F3 ist schnell und leise.
aber ich würde keine seagate nehmen, sondern eine WD oder Samsung.

Die F3 Platten sind laut Test nicht laut.

Also die F3 ist absolut nicht wahrnehmbar in meinem Rechner ... dabei schnell und kühl!!! ...

Ich würde jederzeit wieder zuschlagen! Verwende sie als Systemplatte in der 1TB Version.

mfg Chuck

ich hab die f3 in der 500BG version. ist relativ leise.

alles klar dann nehm ich wohl die f3, für eine ssd fehlt mir leider momentan das geld.
aber wieso sollte die datenplatte keine seagate sein?
ich habe schon 4 seagate platten und bis auf eine laufen die alle top!
wobei ich von der eine auch noch ein backup machen konnte, bevor ich sie eingeschickt habe.

naja wegen den Fehlern der 7200.11 Serie schrecken jetzt viele vor Seagate zurück
aber ob du als Datenplatte jetzt eine von WD, Seagate oder Samsung nimmst
ist eigentlich egal
bei Samsung eine F3, bei Seagate eine 5900.12 oder bei WD eine Caviar Green mit 1 oder 1,5TB je nach dem was du brachst oder dir leisten kannst

So ich bins noch ein mal hier.
Also System HDD habe ich nun wie mir geraten, die neue Samsung F3 500GB (HD502HJ)
als Datten HDD ist es die Samsung F2 ECO 1TB (HD103SI) geworden.

Ich hätte nun die Möglichkeit sehr günstig an diese HDD zu kommen: WD1500ADFD
Würde mir diese einen Leistungszuwachs im Gegensatz zur neuen Samsung F3 bringen?
Eine SSD steht momentan nicht in Betracht, vielleicht in 1-2 Jahren wenn die Preise gefallen sind.
Achja die HDD wäre ausschließlich als System HDD gedacht

edit:
hat keiner einen rat?
müsste es leider bald wissen

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte würde ich gleich eine besere HDD in Betracht ziehen .
Die Western Digital Caviar Black 1000GB (WD1001FALS) ,hat die besten Zugriffszeiten und 5 ! Jahre Garantie .

http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Edit : Du hast dich ja schon für die Velociraptor entschieden ,das ist natürlich die Beste .
Du schreibst du kommst sehr günstig ran ,was soll sie kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
chui schrieb:
Ich hätte nun die Möglichkeit sehr günstig an diese HDD zu kommen: WD1500ADFD

Das wäre natürlich eine edle Lösung - aber die WD1500ADFD ist die ältere Version. Aktuell wäre die WD1500HLFS.

Naja, nächste Woche sollte hier auch eine ADFD eintreffen - ich denke, dass sich das ganze eher bemerkbar machen wird, da dann die meisten (weniger wichtigen) Programme auf einer anderen HDD liegen...

Wenn du dir das Teil leisten kannst und magst und eine wohl etwas lautere HDD abkannst greif zu. Die Teile kriegt man auch zu einem guten Kurs wieder los, wenns doch nicht so super ist.

Jetzt scheints ja wirklich mal bald ne Caviar Blue zu geben mit 1TB. Also laut aktuellem Datenblatt:
WD10EALS

Wurde ja auch mal zeit. Die sollte dann ja wohl günstiger sein als die Caviar Black, und bessere zugriffszeiten als ne Samsung F3 würde die ja wohl eh haben.

Bin mal auf erste Benchmarks gespannt.

Zurück
Oben