Neue Platte

Hurdy84

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einer neuen Festplattenlösung. Im Moment habe ich zwei 250GB Platten verbaut, diese sind alt, langsam und machen schon komische Geräusche :evillol: Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren was ich mir kaufen soll. Der Pc wird fast nur zum Spielen gebraucht. Ich habe mir mal was überlegt:

1. Ich kaufe mir einfach eine schnelle Platte (1 bis 1,5 TB) und erstelle zwei Partitionen

2. Ich ich kaufe mir zwei HDD und nutze den Raidkontroll auf meinem Asus P7P55D Pro und baue mir ein Raid 0 System (hierbei könnte ich doch auch ohne weiteres zwei Partiotionen erstellen oder?).

Ich hatte mir zwei mögliche Festplatten rausgesucht:
WD Caviar Green WD15EARS
oder
WD Caviar Black WD1001FALS

zum Thema Raid0 gibt es ja ne Menge unterschiedlicher Meinungen. Wenn ich mir eine Festplatte kaufe und zwei Partitionen erstelle habe ich ja das OS, Spiele und als Beispiel Image Dateien alles auf einer, wären da zwei Festplatten bezüglich Geschwindigkeit nicht besser?

Was meint Ihr wäre die Beste Möglichkeit (SSD sind mir "leider" zu teuer)

Lg Hurdy

"Der Pc wird fast nur zum Spielen gebraucht."

Zu 1:
Gute Idee. Eine Partition mit ca. 100GB für Windows + Programme dürfte eigentlich reichen.
Zu 2:
Ein Raid-0 bringt dir in Spielen nichts. Evtl. wird deine Ladezeit von 5s auf 4s reduziert. Dafür hast du aber beim Ausfall EINER der beiden Platten ALLE Daten weg.

Da du eh fast nur Spiele spielst, sollte die Zugriffszeit mehr bringen als die Datentransferrate. Außerdem kommt es darauf an, wieviele Daten du überhaupt hast um eine Aussage über die Größe geben zu können müsste man wissen wieviel du brauchst ;) .
Die WD Black sollte von der Geschwindigkeit schneller sein, da sie 7200 U/Min hat. Außerdem bietet sie im Gegensatz zur Green 5 Jahre Herstellergarantie.

Und wenn SSD zu teuer ist: Eine Platte kaufen. Fertig.

Da ich im Moment 500GB zu verfügung habe sind diese auch voll, aber wie sagt man so schön "Egal wie groß die Platte ist, voll bekommt man sie immer". Gäbe es eigentlich einen Leistungsunterschied wenn ich zwei Festplatten verbau. Die erste z.B. 500 GB für OS, Progs und Image Files und die zweite für Spiele? Wenn ich zwei Partition erstelle muß die Festplatte ja das OS und z.B. das Spiel mit Daten versorgung.

Nein es wird nicht schneller. Jedenfalls nicht so schnell, dass du einen Unterschied spüren wirst.

Zustimmung.
RAID0 ist quatsch.
Eine anständige Platte ist okay.
2 Platten wären noch etwas besser.

Ich habe hier zur Zeit eine schnelle Systemplatte (naja, sobald der Ersatz kommt...), eine 500er mit 7200RPM für Spiele und dann 5400RPM-HDDs als Datenablage.
Da kannst du auch locker eine aktuelle 500er für System und Spiele nehmen und dann eine weitere Datenplatte. Das wäre so die 'Standardlösung' dann.

Die reine Übertragungsrate von einem RAID0 bringts nur in Spezialfällen, dafür hast du ein erhöhtes Ausfallrisiko, von daher brauchst du nur über sowas nachdenken, wenn du weisst, dass du es brauchst.

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde mir einfach die WD1001FALS kaufen und zwei Partition erstellen und gut ist. Schade das es die nicht als 1,5 TB gibt. Die 2 TB ist ja noch echt teuer.

Lg Hurdy

Schau' mal, ob die aktuellere 1TB Black (mit FAEX in der Bezeichnung) zu haben ist - die hat 500GB-Platter verbaut und ist etwas aktueller.
Die FALS kann wohl noch mit 333er Plattern daherkommen und das willst du nicht wirklich dann.

Genau, die meine ich. Das SATA3-Interface ist auch kompatibel zu SATA2-Controllern, nur irgendwelche extrem exotischen Modelle könnten Probleme machen, aber der P55 sollte das gut hinbekommen.

Gut dann kaufe ich mir die WD1002FAEX. Gut das Menschen gibt die sowas wissen ;)

Nochmals Danke

Zurück
Oben