Neue Powercolor r9 290, PC stürzt ab.

Hi,

klingt nach Strom würde ich mal sagen. Kannst du die 290 mal testweise untertakten und undervolten oder das Powertarget mal so niedrig wie es geht setzen und mal schauen was er dann tut?

Und wegen den Bildschirmen musste ich im msi afterburner bei der 290 PCs+ Spannugn von +0mV auf +50mV setzen. <- Probiere das zuerst bevor du ein anderes NT holst.
Standard sollte +50mV sein weil die Karte gut übertaktet ist.

Hattest du das auch mal ausprobiert?

MFG
 
Das es am Netzteil liegt kann ich nicht glauben, hier mal ein Auszug vom Test vom Netzteil, das ich vorher verlinkt habe.

Zitat:
Die 12-Volt-Schiene wurde im Volllastbetrieb mit Hilfe zweier Radeon HD 7950 und dem Core i7-3770K mit ca. 535 Watt belastet, was in etwa auch der angegeben Maximalleistung entspricht. Danach habe ich noch einen Überlasttest gewagt, indem ich noch eine dritte Karte gleichen Typs eingebaut habe. Erstaunlicherweise hat das Netzteil auch die fast 700 Watt Gesamtlast auf der 12 Volt-Schiene klaglos weggesteckt (ca. 58 Ampére). Das Übertakten und Übervolten der Grafikkarten führte dann bei ca. 64 Ampere (768 Watt) auf der 12-Volt-Schiene zur endgültigen Abschaltung

Vielleicht ist ja wenn überhaupt das Teil nicht mehr in ordnung, aber es soll ja gerade mal eine Woche alt sein.
 
Nachdem ich Einstellungen vorgenommen habe damit er nicht direkt immer neustartet, stürzt er nicht mehr so oft ab. Dann wird kurz das Bild schwarz, kommt es wieder, und die Meldung unten rechts "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Irgendwann werden diese Fehler aber doch zuviel und er gibt den Geist mit einem Neustart auf.

3DMark 11 hält die Graka und CPU aus.
Der Link von 3DMark:
http://www.3dmark.com/3dm11/9581735

Danach gab es ne lange Zeit keine Abstürze mehr, dann aber innerhalb von 10min 5mal.

Was kann ich nun noch machen?.
 
Hast du die Spannung überprüft ? Der Fehler tritt nämlich auch auf, wenn die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt.
 
msi.JPG
Core Voltage auf +50 stellen. Bei meiner PCS+ hat es geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie prüfe ich die Spannung?.

Habe jetzt auf +50 gesetzt, ändert sich eig. nichts. Bild wird ab und an Schwarz und dann wieder die Meldung:
"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Nach ner Zeit dann wieder Neustart durch Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage sonst bei dem Hersteller nach einer neueren Bios version. Flackert bei dir der Bildschirm ab und zu bis der schwarz wird?
 
Nein, aktuelles Bios von ASUS ist drauf.
Flackert auch nichts etc.
 
Guten Morgen!

Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, kann ich dir diesen netten Powercolorsupportmanager ( raymond.hsu@powercolor.com ) aus den USA sehr empfehlen. Schildere dein Problem so gut wie möglich. Er wird dann einige Fotos der Barcodes von der Rückseite deiner Karte verlangen.

Damals hatte ich das Problem das die Karte nicht die Performance lieferte wie Sie sollte. Dies wurde dann mit einem neuen Bios behoben das er mir zukommen lies.

Flashe am besten kein fremdes Bios einfach so auf die Karte. Das kann gewaltig schief gehen.

(Meine Karte ist die R9 290 PCS+)

Btw: Was möchtest du mit dem ASUS Bios erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh bin, eigentlich nicht des Englischen mächtig^^.

Ja meine ist die Powercolor r9 290 PCS+

Dachte es liegt vielleicht an Mainboard. Deswegen habe ich mir das aktuelle bios vom Mainboard bei asus geholt und geupdatet.
 
Schade. Dann kannst du Dich nur an den deutschen Support wenden bzw. bei deinem Händler erfragen ob es eine Kontaktadresse zu Powercolor gibt.

Tut mir leid ich dachte du hättest auf deine PCS+ ein Asus Bios geflashed. Hatte das komplett falsch verstanden.

Ich weiss auch wenn es komisch klingt. Kannst du deine Karte mit einem anderen Computer oder deinen Computer mit einem anderen Netzteil testen? Ich weiss normalerweise sollte dein Netzteil ausreichen aber testen könnte man es ob es nicht irgendwie doch einen Fehler hat?

Ansonsten bleibt dir nur den Support/Händler zu kontaktieren.
 
Zurück
Oben