Neue Preiswerte Graka und Problembehandlung dadurch maybe

-DesperadoZ-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
256
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150 max 200€ Neu oder eine gebrauchte, kenne mich hier aber nicht aus.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ''Nur'' WoW, LoL, CS:GO usw.
  • Welche Auflösung? Full HD reicht eig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eher Hohe bis Max, was bei den genannten Spielen mit meiner aktuellen Graka möglich war.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Youtube,Twitch,Netflix.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore und würde die auch gerne benutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: LC-Power 988B Red Typhoon mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Ansprüche ausser die genannte Leistung bzw. min. die Leistung wie die alte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort.

WICHTIG:

Ich habe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-beim-start-grafikarte-o-mainboard.2144528/

über einen aktuellen Fehler bzw. Fehler die mein PC aufweist aufgeklärt. Derzeit suche ich auch noch nach einer Lösung.


Dem Beitrag könnt ihr entnehmen welche aktuelle Grafikkarte ich habe. Alle Teile sind aus 2018 gekauft worden.

Derzeit bin ich nicht bereit ne größere Summe an Geld auszugeben auch wenn das Setup veraltet AF ist.

Falls es für den Preis ne bessere gebrauchte gibt als eine neue würde ich auch so eine kaufen.


Meine Aktuelle Grafikkarte gibt es aktuell für um die 150€, diese ist schon Jahre aufm Markt, deswegen meine Frage, soll ich diese einfach nochmal kaufen neu, da der preis und leistung passt oder gibt es für den selben preis eine aktuellere die meinen Leistungswünschen entspricht. Ich gehe davon aus das meine Karte die Fehler verursacht, keine kann mir ne Lösung anbieten und habe auch keine 2. zum testen auch keiner im Umfeld.



Danke für die Hilfe und vielleicht ist hier ja jemand dabei der mir auch unter meinem anderen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-beim-start-grafikarte-o-mainboard.2144528/

helfen kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Kauf was wie, RX 5700.

Eine 580, ALTmetall
 
Schau mal bei Ebay nach einer AMD RX 5700 XT von gewerblichen Anbietern, dort sind mehrere inseriert für um die 200 Euro.
 
Es gäbe da auch eine neue Alternative, die RX 6600, die ca. 70 % schneller ist als deine RX 580, aber ca. 20 % langsamer als die genannte 5700 XT (10 % langsamer als die 5700). Ich weiß, dass das X370 Board nur PCIe 3.0 hat, habe deswegen in den genannten Prozentzahlen 13 % Leistung abgezogen. Ich hab die Karte selbst und bin unter FullHD sehr zufrieden. Als XFX Swift RX 6600 kostet sie 229 € neu.

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html

Du machst mit ihr auch einen Schritt nach oben, hast länger Garantie und eine sparsamere Karte. Aber Gebrauchtkauf ist natürlich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080Ti / 2080 / 2080 Super / 5700 / 5700 XT / 6600 / 6600 XT
 
gebr ne rtx2060 6gb die gehe um die 180€ weg
Alternative und neu gtx 1660 super exakt 200€
amd alternative schwierig da kaum was gebr zu finden ist
ne rx5700xt ist selten
nvidia alte gen wie gtx 1060 6gb gehe um die 100€ weg.
Aber bald wird es ein regen an 8gb gpu geben
Diese wären rtx2060 super rx6600 rtx 3050 usw
Spätestens in 6 Monaten wird keiner mehr diese neu kaufen wollen.

Der Einstieg wie die rtx2060 12gb sein im übrige gleichschnell wie die rtx3060 12gb
Der unterschied ist die dxr Leistung die ist höher bei der 3060
Folgend ist rx6700xt u die 300€ sein wird.
Während die rtx2060 12gb bei 250 und 3060 bei 280€ ankommen wird.
De anspruch ist aber gering daher wäre ne gebr gtx1660 oder gtx1060 die ideale gpu.
und nebenbei amd 8gb entsprechen in etwa nvidia 6gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Interesse an eine top erhaltene MSI RX 6600 hast, kannst gerne mit eine PN schreiben.
 
Ne 2060 RTX kriegt man gebraucht sicher für einen guten Preis, habe meine einem Kumpel diese Woche erst für 150€ verkauft, die Leistung ist für die Spiele sicher mehr wie ausreichend.
 
Ja, seit der Marktplatz hier wegen dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz geschlossen ist macht es keinen Spass mehr gebraucht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
falls hier jemand eine Seite kennt oder ähnliches auf der ich ne Karte der Art oder vergleichbar für den Preis finde gern melden :D
 
Guck mal im Hardwareluxx da gibts anders als hier noch den Marktplatz wirst bestimmt fündig dort.
 
Genau gestern war eine Asus RX 6600 8GB für 199,- im Mindstar bei Mindfactory (ich wäre fast schwach geworden -- mehr noch, wenn mich das beigelegte The Last Of Us interessieren würde).

Heute ist "nur" noch die XFX Swift 210 da für 209, ebenfalls inklu TLOU. Ne RX 6600 ist quasi doppelt so flott wie die RX 580 und verbrät trotzdem weinger Strom -- generell sind bei solchen Neupreisen die meisten alten Karten, die trotzdem noch für 150-200 Euro am Markt sind, ziemlich obsolet. Sogar meine 1050 ti gibts völlig überteuert noch...

Wenigstens kriegt man (für Full-HD) wieder was halbwegs Brauchbares für ~200 Euro. Vielleicht rutscht das Ganze noch etwas, wenn die RX 7600 die Tage raus ist. Bislang waren die 199,- ein einmaliger Angebotsdeal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Karte schon etwas älter ist gibt es bei myswoop eine sapphire Rx Vega 56 für 119€. Myswoop gibt auf alle Geräte 36 Monate extra Garantie

https://www.myswooop.de/kaufen/info/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-8gb-hbm2__119735

Mit etwas undervolting kann man den Stromverbrauch auch etwas zähmen und zusätzlich noch etwas Leistung rausholen

Für 119€ mit 36 Monate Garantie sicherlich nicht verkehrt.


Ansonsten gebraucht nach einer rx 6600 Ausschau halten für 180€. Gibt es öfter auch bei Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal welche beide sind gut der Vorteil von swoop ist die Garantie
 
Nachteil ist zahlst meistens 50€ mehr wie es aussieht für ne gebrauchte als auf eBay aber hast halt Garantie dafür
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Egal welche beide sind gut der Vorteil von swoop ist die Garantie
Laut der Liste ist die gtx aber schlechter oder maximal nur gleich gut wie Meine aktuelle rx580 oder?
Ergänzung ()

Sehe viele Karten mit nur 1x hdmi, kann ich da dann überhaupt 2 Monitore nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
-DesperadoZ- schrieb:
Laut der Liste ist die gtx aber schlechter oder maximal nur gleich gut wie Meine aktuelle rx580 oder?
Die rx 580 ist leicht schneller und hat dazu 2GB mehr Speicher..

Die von mir verlinkte rx Vega 56 für 119€ bei myswoop ist nochmal spürbar schneller als die rx 580, die braucht aber etwas "liebe" in Form von undervolting um den Stromverbrauch etwas zu senken und gleichzeitig mehr Leistung herauszuholen.

Für eine GTX 1060 würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Es gibt hier noch eine GTX 1070 für 111€ falls die Lautstärke komplett egal ist ebenfalls dann mit 36 Monate Garantie.

https://www.myswooop.de/kaufen/info...070-windforce-oc-g1-8gb-gddr5-1.77ghz__147773

1x HDMI & 1x Displayport Anschluss.
Ergänzung ()

-DesperadoZ- schrieb:
Sehe viele Karten mit nur 1x hdmi, kann ich da dann überhaupt 2 Monitore nutzen?
Was für Monitore hast du denn ? Man kann einen Monitor auch ebenfalls mit Displayport anschließen. Gängige "Gaming" Monitore so wie meiner mit 165Hz sind ebenfalls mit Displayport angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Monitore die beides haben

HDMI und Displayport

Haben deine beiden Monitore nur einen HDMI Anschluss ? Schau nach ob einer der beiden Monitor eventuell einen Displayport Anschluss hat, dann brauchst du nur ein neues Displayport Kabel.
 
Zurück
Oben