Schwarzer Bildschirm beim Start Grafikarte o. Mainboard?

-DesperadoZ-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
256
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

  • Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual

  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

  • Gehäuse: LC-Power 988B Red Typhoon mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0

  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also folgendes, mein PC hatte in letzter Zeit, Wochen Monate alle paar Tage oder mal 1-2 Wochen einen automatischen reboot während dem benutzen. Nach dem erfolgreichem Neustart zeigte mir die Radeon Software an das die Einstellungen zurückgesetzt wurden aufgrund eines Fehlers und reboots. Das einzige was ich jedesmal dort umstelle sind die Lüfter auf ca 50% mehr .

Die letzten 3 Tage hatte ich 2x einen reboot heute während dem benutzten ging der pc aus und beim reboot bzw einschalten blieb der Bildschirm schwarz.

Mehrere Neustart versuche bleiben zwecklos, der pc geht an, alles leuchtet brummt usw, wie immer aber Grafikkarte gibt kein Bild ab, ich habe alles probiert, Monitore HDMI Kabel kann ausgeschlossen werden, habe alle hdmi Ports der Karte versucht. Auch die am mainboard falls das eine Möglichkeit wäre.



ich habe leider keine Ahnung von Computern und was ich jetzt tun kann.

Ist die Grafikkarte kaputt? Das Mainboard?

Könnt ihr mir falls ich ein Teil austauschen muss oder sollte davon eins vorschlagen?

Bitte was günstiges was aber nicht schlechter als das davor war, gebraucht oder neu.

Einer neuer pc kommt aktuell nicht in Frage auch wenn die Teile 4 Jahre alt sind.

Habe keine hohen Ansprüche, League of Legends und World of Warcraft solche Games muss es nur packen

Danke für die Hilfe ;)
 
Wie erkenne ich die Temperatur oder eine Fehlermeldung wenn das Bild schwarz ist?
 
Denke das ein falscher Lösungsansatz, der pc ist ja nicht mal 1 min an weil er nicht angeht bzw. angeht aber der Monitor ja schwarz bleibt? Weiß grad nicht inwiefern das helfen soll, ich weiß nicht wie viel grad der pc hatte oder sonst was wenn er ausging da er ja nicht mal angeht richtig und ich ihn nicht anlasse

Edit: aktuell ist mein Computer bei einem Start des Systems einfach schwarz am Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtmac schrieb:
Also überhaupt kein Bild ? selbst direkt am Anfang wo man ins Bios kommen könnte ?

Hast nicht zufällig ne alte Karte rumfliegen um gegen zu testen ?
Leider nein, sonst hätte ich einfach ne andere graka angesteckt dann hätte man es ausschließen können…

Ja überhaupt kein Bild… mein Monitor bleibt schwarz und wartet auf ein hdmi Signal
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Das heißt, wenn Du den Rechner startest hast Du kein Bild?

Das bekommst Du nur heraus in dem du das Bauteil auswechselst.

Wenn ich ne billige graka kaufe anstecke und es nicht geht bleib ich ja auf der graka sitzen oder nicht? :/
 
Am Mainboard anschließen geht nicht da deine CPU keine integrierte Gpu hat.

Kennst du dich etwas mit Rechnern aus ? So Thema zusammenbauen..
Ich hätte den Rechner einmal längere Zeit komplett Stromlos gemacht. Und einmal die Karte ausgebaut ( je nach Verschmutzung einmal gereinigt / durchgepustet ) und dann wieder eingebaut. Auf richtigen Sitz im PCI-E Slot geachtet und richtigen Sitz der Strom Kabel.
Is das ne gebrauchte Karte gewesen beim Kauf ?
 
Silver Server schrieb:
Beim Kauf über das Internet kannst Du den Kauf 14Tage lang widerrufen.
Auch bei einer ausgepackten und benutzen Grafikkarte? Hm
Ergänzung ()

mtmac schrieb:
Am Mainboard anschließen geht nicht da deine CPU keine integrierte Gpu hat.

Kennst du dich etwas mit Rechnern aus ? So Thema zusammenbauen..
Ich hätte den Rechner einmal längere Zeit komplett Stromlos gemacht. Und einmal die Karte ausgebaut ( je nach Verschmutzung einmal gereinigt / durchgepustet ) und dann wieder eingebaut. Auf richtigen Sitz im PCI-E Slot geachtet und richtigen Sitz der Strom Kabel.
Is das ne gebrauchte Karte gewesen beim Kauf ?

Grafikkarte habe ich bereits heute Mittag einmal ausgebaut etwas gereinigt und wieder angeschlossen. Hatte leider nichts gebracht. Karte wurde 2018 auf mindfactory gekauft.

zusammengebaut kriege ich den pc gerade so, das war es dann aber leider von Fachwissen.
 
Ok , war ja nur die Frage ( weil im Anfangsposting von dir steht das keine Ahnung von PC hast ) ob du es schafst ne Karte Aus-/Einzubauen.

Evtl. mal nen anderen PCI-E Slot probieren.
 
Ja Karte ausbauen geht ja noch, bei den ganzen Steckern am mainboard schau ich schon dumm…

Was wäre denn von der Leistung her ein Produkt was ich nachkaufen könnte zb? Muss ja dann recht billig sein da alt und nicht viel Anspruch oder nicht?
Ergänzung ()

mtmac schrieb:
Ok , war ja nur die Frage ( weil im Anfangsposting von dir steht das keine Ahnung von PC hast ) ob du es schafst ne Karte Aus-/Einzubauen.

Evtl. mal nen anderen PCI-E Slot probieren.
Was anderes als in nem Slot gibts nicht als Lösung noch oder? Verzweifle seit heut Mittag extrem.
 
Hab ich bereits gesehen, weiß nicht inwiefern mir das hilft, habe weder nen beep wahrgenommen als der pc ging noch jetzt also ja
 
-DesperadoZ- schrieb:
Was anderes als in nem Slot gibts nicht als Lösung noch oder?
Sorry aber verstehe den Satz nicht :)
Ich meinte das du die Karte in die darunter liegenden Slot testweise verbaust (vorausgesetzt die steckt aktuell im "oberen")
 
Achso, damit war gemeint ob es noch andere Lösungsversuche gibt da dieser nichts gebracht hat. Tut mir leid :)
 
Kennst du zufällig eine graka und oder board das bei mir passen würde und mindestens die selbe Leistung hat? Falls es zu einem Austausch kommt.
 
Ist die Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln am Netzteil dran oder wurde nur ein Kabel mit zwei Steckern benutzt?
 
Zurück
Oben