News Neue Prozessorroadmap von AMD

Ja das ist Schade mit dem 1055T in 95Watt beim dem 960 war es aber abzusehen, dafür muss erst mal genug gesammelt werden an nicht als X6 verwertbaren Dies. Zumal ja viele genau diese CPU wolle.

Mir gefällt die Roadmap auch ganz gut, ich hatte für 2010 weniger erwartet. Eigentlich kommen die wirklichen Neuerungen erst nächsten Jahr mit Bulldozer Bobcat und Fusion.
 
solarez schrieb:
Geht mir ähnlich. Ich habe mich schon auf den 960T gefreut. Zur Überbrückung habe ich mir aber kurzer Hand gestern schnell den Phenom II X4 965 (C3) bestellt. Mit ein wenig undervolting geht's dann auch noch. Vielleicht bekomme ich den Energiebedarf auf angenehme Werte gedrückt und ich bleib bei dem.

Ja, bin mir auch gerade am überlegen den 890FX mit dem 965BE zu kombienieren.
Zur Not könnte man später immernoch auf einen X6 wechseln.
Da ich meinen PC meisten so 4 Jahre benutze (Aktuell arbeite und spiele ich noch mit einem 4400+ auf einem Sockel 939 Board), könnte ich nach ca. 2 Jahren, wenn eventuell 6-Kern-CPUs noch besser ausgenutzt werden (zumindest in Spielen), aufrüsten.

Ich denke, ich schließe mich dir an un werde den 965 (C3) kaufen und die Spannung reduzieren.
 
Nen PII X4 955 würde auch reichen ;)
 
JokerGermany schrieb:
Nen PII X4 955 würde auch reichen ;)

Dem stimme ich zu ;)

Obwohl inklusive Porto "nur" 12 Euro zwischen den beiden liegen (vom günstigsten Angebot ausgehend)
 
Zuletzt bearbeitet:
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Sehr gut das AMD seine Portfolio ständig ausbaut und sie ihre Zeitpläne wieder einhalten können, da freut man sich ja schon besonders auf's nächste Jahr mit 32-nm und Bulldozer...

Für mich die interessantesten Prozessoren hab ich mal markiert und einen Screenshot von gemacht.
 

Anhänge

  • Kommende Prozessoren von AMD.jpg
    Kommende Prozessoren von AMD.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
ich finde der 955'er mit 95 TDP ist auch ganz interessant,
obwohl der von der Rechenleistung/W wahrscheinlcih kein großer Sprung vom 945'er mit 95W TDP ist.

Dürfte für viele Nutzer die keine Black Edition brauchen, bzw. mit anderen Multiplikatoren als Default spielen wollen, völlig ausreichen. Die schauen auch eher auf die niedrigere TDP.
 
Von den angekündigten Phenom II X4 820 und X3 740 leider keine Spur mehr.

Das Phenom II X6 1035T und X4 960T später kommen ist zwar schade aber auch irgendwie zu verstehen, AMD würde sich damit die ohnehin schon niedrigen Preise beim Deneb selbst kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Atom+N270+@+1.60GHz

Hier sieht man dass der 250u (aktuell 1001 Punkte) wesentlich leistungsfähiger ist wie ein Atom D510 (aktuell 660 Punkte). also wesentlich mehr wumms für HTPC´s :)

Wir haben das auch schon in der Firma deutlich gespürt bei Testgeräten. Asus bringt offiziell im Mai neue All-In One Geräte raus...die 2010er Serie. Die gibts wahlweise mit Atom D510 und Ion2 oder auch dem 250u und 5470 von ATI.

Die AMD Version:
Technische Daten ASUS Eee TOP ET2010AG
• OS: Windows 7 Home Premium
• Display: 20″, Multitouch 1400 x 900
• CPU: AMD Athlon II X2 Dual Core 250u 1,6 GHz, 1 MB L2
• Chipset: AMD RX780
• Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1066
• GPU: ATI Radeon HD 5470 512MB
• Harddisk: 500 GB, 7200RPM
• Audio: 2 x 2W + SRS Premium Sound System, Mikrofon
• Networking: LAN 10/100/1000, WLAN 802.11 b/g/n
• Expansion Slots: SD/SDHC/MMC/Memory Stick
• Webcam: 1,3 Mpixel
• Anschluesse: 6x USB, LAN, jack audio, HDMI, SPDIF
• opt. Lw: DVD±RW SuperMulti


Bringt z.B. knappe 10.000 Punkte im 3DMark 2003. Das gleiche Modell mit D510 und ion2 kommt grademal auf ca. 6500 Punkte. Das ist schon ein mehr als ordentlicher Unterschied.
Also man ist mit der AMD/ATI version wesentlich flexibler. Mit Atoms und ION bewegt man sich einfach zu sehr am alleruntersten Limit.
 
Das soll mal Intel langsam nachmachen echt. So das alles bei 45nm bei höheren Taktraten und dann noch 125Watt maximal bei 6Kerner, 95Watt bei ein 3,4GHZ 4Kerner und 2Kerner mit über 2GHz mit nur 25Watt.
 
Phenom II X2 560 mit 7M Cache +15W
Athlon II X2 265 mit 2M Cache

Verkauft man da den Phenom nur um die nicht funktionierenden 4 Kerner loszuwerden oder was ist der Nutzen davon?
 
Ui was für ne Liste, da den Überblick zu bewahren. Da muss man sich schon gut reinlesen :).

Cu
Lasyx
 
Weiß vielleicht Jemand, wann die Phenom II für Notebooks rauskommen? Das einzige, was ich ergoogeln konnte war "Mai 2010".
 
Viele CPU´s bekommen mehr Takt spendiert. Belebt das Geschäft und der Rückstand sinkt wieder etwas.
 
@ONH

der AthlonII X2 hat ein eigenes DIE mit 2x 1024 kB L2 Cache, aber keinen L3 Cache.
Ist wohl für Office-Computer ideal wegen geringerem Stromverbrauch, hat aber dafür
nicht die max. Leistung eines Vier- oder gar Sechskerners.
 
Ja der CPU Markt kann zurecht inzwischen als Dschungel bezeichnet werden, bei Intel ist es ja nicht besser wenn man alle drei Sockel zusammenrechnet....
Wenn AMD bei der Leistungsaufnahme 2011 noch richtig Fortschritte mache, sehe ich AMD bestens gerüstet für den Desktopmarkt! Interessant sind die Ph2 X6 sicherlich, mal schauen was da Preislich noch gehen wird (allerdings halte mich derzeit RAM und Grafikkartenpreise erstmal vom Aufrüsten ab).
Mfg
 
Grüß Dich,

besitze derzeit den von Dir bestellten 965 BE
und ich kann Dir sagen,
dass mein Stromverbrauch mit einigen Bios-Einstellungen deutlich runtergegangen ist.

Deine Hoffnung kann also erfüllt werden.
Bin immer wieder überrascht, wie schnell und oft er in den 800 Mhz-Status wechselt ;)

Leistung, wenn man sie braucht
und eine Menge Strom-Sparmechanismen, die Sinn machen und funktionieren.
Kannst mir ja Deine Erfahrungen schildern - hier oder per Mail an jd.vetter@-online.de

Herzl. Gruß
D.Vetter
 
Zurück
Oben