Neue Ram - Bluescreen [Windows 7]

Coldday

Cadet 2nd Year
Hi Community

nachdem ich mein Pc heute neu aufsetzen musste und dabei auch glatt die Möglichkeit genutzt habe von Vista auf Windows 7 umzusteigen hab ich ein dickes Ram Problem.
Ich hab mir 2 neue Ram Riegel gekauft und von 2 Gb auf 4Gb nachgerüstet. Bei Vista nahm er die beiden neuen Riegel problemlos an und hat auch brav 4 Gb angezeigt und diese genutzt.

Bei meinem neuen aufgesetzten Windows 7 allerdings, startet der Rechner nicht mal. Beim Windows-Start-Symbol bekomme ich kurz einen Bluescreen und das System fährt neu hoch.

mein Mainboard:
Pegatron IPN73-BA Mainboard bzw. ASUS P5N-EM HDMI
NVIDIA GeForce7100/nForce 630i

meine neuen Ram:
OCZ DDR2 PC2-8500 / 1066 MHz / Platinum Series / 4GB Dual Channel / 2GB Modules

mein System:
Windows 7 64 Bit

Gibts ne Möglichkeit das ganze doch noch mit 4 GB und den Riegeln zum laufen zu kriegen oder ist da alles Zwecklos !?
Ich bitte wirklich dringend um Hilfe. Ich bin nämlich langsam am ausrasten !

Ausrasten hilft dir sicher nicht ;)
BIOS-Update gemacht?
Was sagt Memtest?
Kommen die BlueScreens auch, wenn du die Ram-Module einzeln drin hast?

memtest 86+ laufen lassen, wenn das fehler anzeigt is der ram defekt, dann evtl riegel einzeln, dann siehst du welcher, oder ob beide, dann umtauschen...

wie siehts den mit der volt zahl aus?
was kann den dein board verarbeiten ?
1,5 1,65 usw.
manche boards können nur 1,8v
musste also auch entsprechende ram´s haben

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort.

1. Ich glaub memtest kann ich mir sparen. Die Ram sind komplett neu. Ich glaub kaum, dass die gleich mit defekt ausgeliefert werden
2. Bios Update hab ich versucht, hat aber nicht funktioniert. ICh hab auch ganz ehrlich ein wenig Angst davor. Nicht dass ich mein Bios zerschieße und ich n neues Mainboard brauche
3. Wie bekomm ich denn die zulässige Volt-Zahl von meinem Mainboard raus ? Kann ich das irgendwie einstellen ?

rams werden relativ oft mit fehlern ausgeliefert, weil die doch immer mal wieder bei der qualitätskontolle durchrutschen (hatte ich selber schon)
also memtest86+ ;)

Coldday schrieb:
erstmal danke für die Antwort.

3. Wie bekomm ich denn die zulässige Volt-Zahl von meinem Mainboard raus ? Kann ich das irgendwie einstellen ?
steht im handbuch drinne vom MB

Also mitlerweile sind die 2 OCZ Riegel noch das geringste Problem.

Bei Vista hatte ich sämtliche bunte Bluescreens . Memory Management, IRQ Less or not Equal, NTFS.sys ... die Liste war endlos.
Nachdem ich eine Festplatte mit fehlerhaften Sektoren weggenommen habe und WIndows 7 neu draufgeworfen habe, sind die Memory Management und IRQ Less or not Equal Errors zwar verschwunden, dafür sind Bluescreens die Meldungen "System Service Exception" oder "Interrupt Exception not handled" nach wie vor Present. Wenn auch nicht in der Häufigkeit wie vorhin aber immer noch häufig. Wie sich im Ereignisverlauf herauslesen lässt ist dabei ein "Power-Kernel"-Fehler 41 schuld. Mit dabei ein "WMI"-Fehler 10

Das Handbuch von diesem one.de PC ist ein Witz, da steht ungefähr nichts
Bios Update ist garnicht erst möglich . Für das Pegatron Board gibts nichts an Updates fürs Bios
Es ist mir nicht mal möglich im Bios die Ram-Spannung zu ändern

Ich glaube wirklich kaum dass es an den Ram liegt. Es ist vollkommen egal welches Ram Paar drin steckt. Bei 3 verschiedenen Ram-Paaren treten die selben Fehler auf.
Ausserdem kann ich mir nicht erklären warum die Ram bei Vista prinzipiell erkannt werden und auch laufen aber bei Windows 7 plötzlich nichtmehr ?

Ich tendiere zum Motherboard. Was sagt ihr ?
Oder könnten die Fehlermeldungen mit einem Treiber zusammenhängen ? Was ich mir kaum vorstellen könnte. Das System hab ich jetzt 2 mal neu aufgesetzt. Die wenigen Treiber die momentan drauf sind, sind hauptsächlich Grafikkarte, Mainboard, USB etc

Ich würd das Teil mitlerweile am liebsten entsorgen und mir einfach nen neuen Rechner holen.
Die Probleme hören einfach nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version ist es denn ?

Command per Clock steht auf was ?

Mache zumindest die CPU-Z Screens. Ruhig auch von jedem RAM Kit einzeln.

Ist im Bios unter "Advanced" -> "Jumper Free" die RAM Frequenz (FSB - Memory Clock) und die RAM Spannung (1,8V Dual Over Voltage Control) einstellbar?
Gibt es im weiteren Untermenü "Memory Timing Settings" die Möglichkeit die RAM Timings einzustellen?

Zurück
Oben