Neue RAM funktionieren nicht

Tüttemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
102
Hallo,

ich bin gebeten worden einen älteren PC von etwa 2010 aufzurüsten. Mit einer SSD anstelle der alten HDD startet Win7 nun blitzschnell. Auch hätte ich gerne die RAM getauscht (oder falls möglich ergänzt):

Corsair CMV8GX3M2A1600C11 (2 x 4 GB) anstelle von Samsung M378B5773CH0-CH9 (2 x 2 GB)

Leider stürzt der PC mit den Corsair RAM relativ schnell nach dem Start ab bzw. startet überhaupt nicht. Ich habe die Samsung RAM entfernt und durch die Corsair RAM ersetzt. Die genutzten Slots haben dieselbe Farbe. Beide RAM - Samsung und Corsiar - sind vom Typ DDR3 und besitzen 240 Pin. Auch scheinen beide RAM "unbuffered" zu sein. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank!
 
Einen Bios Reset hast du auch schon versucht ?
Funktionieren die RAM-Riegel einzeln ?
 
Samsung ist 1333 MHz Ram, der neue ist 1600 MHz Ram. Normalerweise sollte dies kein Problem darstellen, aber wer weiss. Vielleicht macht das BIOS Probleme.
 
bios aktuell?
sonst zurück schicken und andere besorgen wenn fest mit 1333 nicht startet
 
bitte: mach nägel mit köpfen, tu die 2x2 raus, und bau 2x8gb ddr3 1600 oder 1866 ein.
zweimal 4 sind ned ganz so katratrophal wie 2x2, aber im jahr 2020 ehrlich gesagt auch nix.

2x8gb ddr3 1600 oder 1866 sollten gebraucht ohne problem günstig zu kriegen sein.
 
whats4 schrieb:
und bau 2x8gb ddr3 1600 oder 1866 ein.
zweimal 4 sind ned ganz so katratrophal wie 2x2, aber im jahr 2020 ehrlich gesagt auch nix.

der Pan war 2*2 + 2*4 = 12gb in dual-channel und das ist mehr als ausreichend für office, bissle surfen und älteren pc.. und dazu die Neue SSD.
daher ist das 16gb ddr3 etwas sinnbefreit mit argument das braucht man in 2020.
zur Not könnte man selbst mit 8gb noch Spiele spielen, auch wenn mit Performance Verlust, was hier gar nicht gewollt ist.

@Tüttemann
es kommt durchaus vor, dass bestimmter Ram Probleme macht, du könntest noch schauen ob das neuste verfügbare Bios isntalliert ist
 
F9 (Setup Defaults) hat leider auch nicht funktioinert. Der Windows Startbildschirm ist bereits zerschossen, dann startet der PC neu. Im Bios steht "Installed Memory: 8192 MB" und "Memory Bus Speed: 1333 MHz". Bios habe ich das neueste installiert (von 2014). PC ist ein ThinkCentre.

Edit: Einzeln funktioniert der RAM ebenfalls nicht (Bluescreen "irql not less or equal").
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit MemTest86+ als ISO / Stick / CD ob der RAM ok ist...
 
Zurück
Oben