Neue Ram-Riegel + Bedeutungserklärung von XMP

Bloodhero

Ensign
Hallo lieber CB´ler,

wie ich feststellen durfte ist ein Ram-Riegel von mir defekt.

Ich wollte mir neue kaufen und habe diese für mich hier ausgewählt,

aber ! Geht das auch ?

Hier der link zu den Speichern.

Ich habe selber ein AMD Board (Sabertooth) und dementsprechend auch eine AMD-CPU + Chipsatz.

Daher die Frage, kann ich es dennoch auf meinen Board ohne Probleme verbauen, in hinblick auf dieses [ Intel Extreme Memory Profiles (XMP) ] ?

Kann mir wer bitte erklären, worum es sich dabei handelt ? Ob ich einfach nur die Mhz + Timings selber im Bios einstellen muss, oder ob es was anderes zu bedeuten hat ?

Ich danke euch schonmal im voraus,

Gruß,

euer Baron

Ja, die kannst die verwenden.
Die exakten Werte mußt du aber manuell eingeben.

XMP müuß man im UEFI/BIOS aktivieren dann wird das automatisch eingestellt.

Ein paaar teure AMD Mainboards haben die Funktion inzwischen auch.
Müßtest im Handbuch nachlesen ob deines auch dazu gehört.

Hab auch welchen von Corsair drin, den hier

Die sind eigentlich 1,5V und laufen damit auch, nur leider versauts das XMP-Profil im SPD und das Bios gibt 1,6V drauf.
Warum der Intelmist das auch immer nötig zu haben scheint :D

Stellst manuell runter im Bios und gut ist.

Warum du allerdings umbedingt 1600er CL8 haben willst versteh ich nicht, 1333er reicht auch völlig mit CL9 und sollte güünstiger sein.

Meiner z.B. kostet dich locker 10€ weniger, die 10€ mehr auszugeben rentiert sich allerdings nicht grossartig in Mehrleistung für dich.
Nimm den den ich auch hab, da kann ich dir auch versichern das die auf 1,5V einwandfrei tun, was ich bei denen natürlich nicht kann.
Ich kenn deren SPD nicht (dank CPU-Z) und testen konnt ich sie natürlich auch nicht, weil ich andere im Rechner drin hab.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben