Verschiedene RAM-Riegel benutzen ?

benikum

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
47
Mein aktueller PC hat ein Dual Kit mit 16GB. ich würde es gern aufrüsten zu 32GB, jedoch gibt es das identische Kit was ich für die zwei 8GB Riegel genommen hab nicht mehr. kann ich auch einfach einen 16GB Riegel hinzufügen? also dass ich dann zwei 8er + einen 16er habe. natürlich würde ich einen mit dem selben takt und Timings kaufen. danke im vorraus :)
 
Normalerweise kann man bunt mischen, verschiedene Größen, Takt und Hersteller.
Je nach Einsatzzweck kann aber sinnvoll sein auf die gleiche Größe und Takt zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Geheimniss PC ?

Mainboard und CPU sind auch wichtig zu kennen speziell AMD unter ryzen 5000 mag keine Vollbestückung.

@Fujiyama naja zu bunt sollte man es auch nicht treiben wenn man auch die Leistung auch noch beibehalten will.
 
benikum schrieb:
kann ich auch einfach einen 16GB Riegel hinzufügen?
Ja, aber auch wenn du folgendes machst:
benikum schrieb:
natürlich würde ich einen mit dem selben takt und Timings kaufen.
Wird es wahrscheinlich nicht out of the box laufen (XMP).

Zusätzlich solltest du dann einen der beiden aktuellen Riegel um einen Slot verschieben.
 
Kauf lieber ein weiteres 2x8GB Kit mit möglichst identischen Specs, das wird sicher weniger Probleme machen.
Eventuell musst du bei der Vollbestückung dann etwas Abstriche mit dem Takt machen. Nenne aber erstmal genauere HW Daten, dann sieht man weiter.
 
@xxMuahdibxx
Ich hab nochmal hinzugefügt das es je nach Einsatzzweck ne Rolle spielt. In den allermeisten bzw. sehr vielen Anwendungen dürfte es aber völlig egal sein ob man Leistung verliert.
Mehr Infos sind aber sicherlich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn man auch mit Jedec Timing und Takt fein ist, dann dürfte das wohl in den meisten Fällen auch mit 4 Riegeln und Mischbestückung funktionieren. Je nach Herstelle/CPU kann man ja nachlesen, wie bei Vollbestückung dann die Taktraten gefahren werden/können.

Wenn man auf XMP und co nicht verzichten möchte, dann lieber nur 2 Riegel in passender Größe um auf die Wunschmenge zu kommen und die 2 als Kit also Identisch.

Edit:
Ich meine man kann natürlich auch 4 Riegel benutzen mit XMP, das man dann selber dazu noch Hand anlegen muss wird aber halt gleich schon viel wahrscheinlicher (wie bei mir :-) ) Wer davor nicht zurückschreckt - warum nicht (bei mir sinds immerhin von selben Kit nochmal das selbe nachgekauft, 4 die selben Riegel)
 
also ich hab nen 5600x auf b550 gaming plus. ich Brauch den weiteren RAM für ne Serveranwendung aber ich würde ungern Abstriche bei der Leistung der vorhandenen Sticks nehmen. wenn das nicht klappt ist auch nicht so schlimm, ich kann sonst einfach nen anderen PC nehmen als server
 
Was für ne Serveranwendung ist es?
Hat diese überhaupt einen Mehrwert von schnelleren RAM bzw. eine bessere Performance?
Ich behaupte mal das es, wie bei fast allen Anwendungen, völlig egal ist.

Möglicherweise könnte es aber aus stabilitätsgründen Sinn machen RAM zu nehmen der eine möglichst hohe Kompatibilität gewährleistet.
 
Fujiyama schrieb:
Was für ne Serveranwendung ist es?
Hat diese überhaupt einen Mehrwert von schnelleren RAM bzw. eine bessere Performance?
Minecraft Mod Server xD und ich denke nicht dass das so wichtig ist wie schnell der RAM ist
 
Wäre es nicht einfacher ein 32 GB für um die 70 Euro zu kaufen. Wenn es dann mit deinem alten 16 gb auch noch funktioniert umso besser.
Mit 32 GB wird es sicher funktionieren und vermutlich auch mit 48 GB aber siehe die Beträge oben
Ergänzung ()

Oder gleich 64 GB
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...36~254_3200~256_2x&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Falls dein Board zurecht kommt - sorry bei AMD bin ich mir nicht sicher ob jedes Board mit 32 GB Rigeln zurecht kommt.
 
Hi,

welches System wird verwendet?

Bei AMD Ryzen würde ich die zwei alten Riegel verkaufen und zwei neue mit doppelten Speicher bestellen.
Da AMD Vollbestückung nicht gerne mag.
 
@xxMuahdibxx
psy187 schrieb:
Da AMD Vollbestückung nicht gerne mag
Intel übrigens auch nicht. Man könnte sich auch einfach an die AMD-/Intel-Herstellervorgaben halten, wieviel Takt bei welcher Bestückung offz. unterstützt wird.. und schon läuft alles.. ohne nachzuhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für Ryzen 1st Gen. und Ryzen 2d Gen. kenn ich die, 3000er und 5000er Serie leider nicht mehr.
 
Du kannst das einfach machen. Achte darauf, dass die 2x8 in dem einen Chanel laufen und die 16 in dem anderen. Welche Steckplätze du nutzen musst, sollte im Handbuch stehen. Wenn nicht vorhanden, einfach ergooglen.

Das wäre dann übrigens auch keine Vollbestückung. Manche Leute scheinen nur zu antworten. Lesen ist aus.
 
Zurück
Oben