neue ram sticks werden nicht erkannt

hazRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
hey leute ich hab ein kleines problem. ich hab zwei neue ram riegel bestellt mit der selben schnelligkeit und größe wie meine derzeitigen zwei. grade eingebaut und hochgefahren, dann gesehen dass die riegel von windows nicht erkannt werden. wieder ausgeschaltet und überprüft dass die auch wirklich richtigw drinne stecken, jedoch ohne erfolg. im bios werden sie auch nicht gesehen. jemand eine ahnung woran das liegen kann?
 
BIOS-Reset (CmosClear) mal machen, mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainboard.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    68,8 KB · Aufrufe: 54
  • 1.png
    1.png
    119,8 KB · Aufrufe: 53
hazRo schrieb:
und hab nen ryzen 3 3600
Takt runter und oder Spannung erhöhen.
Vollbestückung ist bei den 3000er so oder so schwierig.
Am besten wäre es gewesen, 2x16gb zu kaufen und dann auch welche, mit besseren Timings.

Werden die neuen Riegel denn alleine ohne die alten erkannt?
 
Nickel schrieb:
Zuerst müssen die Module ja mal erkannt werden
und nach einem BIOS Reset wäre XMP eh aus.
Läuft mit Vollbestückung aber trotzdem darauf hinaus ;)
 
Nimm mal den gesamten RAM raus und steck nur ein neues Modul in Slot 2.
Wenn das funktioniert, dann das nur das zweite neue Modul in Slot 2.
Auch ok? Beide neuen in Slots 2 und 4.
Ok? Dann die beiden "alten" Module in Slots 1 und 3.

Wenn dann wieder nur zwei Module erkannt werden, besorg dir 2 16GB Riegel.

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Nickel schrieb:
Muss nicht sein dann, die CPU specs sind sogar schon 3200MHz
Aber nicht bei Vollbestückung..
Screenshot 2023-12-28 021830.png

Hab aber auch echt kein nerv mehr mit dir ständig zu diskutieren, denn am Ende willst du nur deine Meinung durchsetzen und recht haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, lolundlol, Beefsupreme und eine weitere Person
Zurück
Oben