Neue RGB Lüfter Kaputt ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Ich hab mir vor 2/3 Tagen 3 Be Quite Light Wings 140mm Lüfter eingebaut in mein Gehäuse.

Heute ist mein PC aufeinmal von allein aus dem Standby aufgewacht und dabei ist einer oder einige Lüfter kurz sehr laut geworden.
Nun leuchten alle 3 aufeinmal nur noch oben rechts grün ?
Die anderen Farben gehen einfach nicht mehr, woran kann das liegen ?

PS: Alle 3 sind über den selben Header angeschlossen

 
Das BIOS muss erstmal die Lüfterkurve laden = Lüfter sind nach dem starten kurz auf 100%

"Die anderen Farben gehen einfach nicht mehr" - Was nutzt du zum einstellen? Anderen RGB Header mal probiert oder ab und neu anstecken probieren?

Bis auf die gekauften Lüfter wissen wir NICHTS von deiner restlichen Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Aus seinem Thema Stromanschluss fürs Mainboard Probleme.
Ich hab mir die Tage ein Prime Z690-P D4 gekauft, so nun da ich erst später heimgekommen bin wollte ich es heute Abend mit samt neuen CPU ( i7 12700k ) und RAM 3600 DDR4 einbauen.

Deth schrieb:
PS: Alle 3 sind über den selben Header angeschlossen

Ist der Lüfter-Anschluss oder ARGB-Anschluss gemeint?

1646560925807.png
[Quelle: PRIME Z690-P D4 User’s Manual (English Edition)]

Deth schrieb:
3 Be Quite Light Wings 140mm Lüfter eingebaut

Die maximale Leistung von 1A (12W) pro Anschluss beachten!

Die Light Wings 140mm PWM high-speed | be quiet! haben eine Leistungsaufnahme von 4,68 W.
D.h. pro Anschluss maximal zwei Lüfter.

Deth schrieb:
Nun leuchten alle 3 aufeinmal nur noch oben rechts grün ?

Bitte ein Bild machen und hier einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220306_190531.jpg

Ja wie oben geschrieben das Board ist Prime Z690-P D4 sry dachte nicht das dass Wichtig ist.
Netzteil hat 750W mit ner 1080 und nem 12700k.
Kenn mich jetzt nicht so aus aber ich glaube dafür reichen 750W


Weiß leider nicht wie ich das Bild kleiner bekomm sry.
Sieht bei allen 3 so aus. Beim Lüfter Hinten das gleiche auch nur das Grüne Licht an.

Habe sie nun vorhin ausgesteckt und wieder neu ein, dann gingen alle aber es haben einige Farben gefehlt. Aber kaum starte ich den Pc neu wieder das gleiche .....

Laut Anleitugn sindsie richtig angeschlossen. ( Also denke ich mal, nach dem Bild oben )

Ich hatte noch nie so ein RGB Controller, den habe ich an den 2ten rgb Anschluss am Board angeschlossen dann den Stromanschluss vom Netzteil angesteckt und die 3 RGB anschlüsse der Lüfter dran verbunden.

Bis heute lief ja alles perfekt.


PS: Mir ist nun aufgefallen das das Kabel meines RGB Controllers nur 3 Locher hat aber der Anschluss vom Board wo RGB steht hat 4 Pins.
Darunter ist noch einer der hat 4 Pins der heißt Add Gen 2_1 und dort ist mein Controller angesteckt.
Aber anderst geht es nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Deth schrieb:
Weiß leider nicht wie ich das Bild kleiner bekomm sry.

Das Bild selber mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. IrfanView, sonst als Miniaturansicht einfügen.

1646597273543.png


Deth schrieb:
Mir ist nun aufgefallen das das Kabel meines RGB Controllers nur 3 Locher hat aber der Anschluss vom Board wo RGB steht hat 4 Pins.

Vorsicht, die Light Wings 140mm PWM high-speed sind A-RGB (Beleuchtungsanschluss 5V 3-pin ARGB).

1646597583201.png
[Quelle: PRIME Z690-P D4 User’s Manual (English Edition)]
The Addressable Gen 2 headers support WS2812B addressable RGB LED strips (5V/Data/Ground), with a maximum power rating of 3A (5V) and the addressable headers on this board can handle a combined maximum of 500 LEDs

1646597712095.png


1646597768843.png
[Quelle: Light Wings 140mm PWM high-speed Handbuch]

1646597945993.png
[Quelle: Light Wings 140mm PWM high-speed Handbuch]

Ein Test, um die Hub auszuschließen, wäre einen Lüft direkt am Mainboard anzuschließen.


P.S.
Nach dem Bild könnte der Rotationseffekt einfach in diesem Bereich stehen bleiben, im Video ab der 00:12 Sekunde und am Ende:

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ist der Gen 2_1 anschluss schon richtig ?

Ich weiß nun aber wo das Problem liegt -.-
SIe leuchten nur Grün wenn sie garkein Strom bekommen. ( Oder zuwenig )

Wenn ich mein Wasserkühlung oben bei RGB Header ausstecke dann geht alles -.-

Sobald ich nur den Gen 2_1 Slot belege geht alles Super, aber wenn beide belegt sind gehen die Gehäuselüfter nicht mehr.

Nun hab ich aber das Problem wenn ich meine Wasserkühlung ( Arctic Liqzid Freezer 2 360 RGB ) auf den oberen RGB Header anschluss auch mit anschliese, dass dann nur meine Lüfter der Wasserkühlung Leuchten.

Wenn ich aber meine RGB Lüfter der Wasserkühlung mit dem Controller verbinde, gehen sie garnicht.


Also auf gut Deutsch ich kann nur 1 Anschluss belegen sonst gehen meine Gehäuselüfter nicht -.- xD

 
Ok also ich hab nun alles Probiert. selber ein extra Stromkabel über das Netzteil nur für den Controller.

Sobald ich meine Wasserkühlung ( Als der obere RGB Anschluss am Board ) anschließe gehen nur noch die Grünen lichter -.-


Kann es an dem 4 Pin 12V Stromanschlss am Board liegen den ich nicht habe ?
Hatte die Tage einen Beitrag dazu, da ich leider den 4pin nicht habe ( Aber mir wurde gesagt das ich den nur zum übertakten brauche )


Das Teil macht mich gerade echt verückt -.-
Kaum steckt man den RGB Header Anschluss an gehen bis auf die Grünen RGBs am den Gehäuselüftern nix mehr
Dann startet man dne PC neu und zieht ihn raus, dann leuchten einige Ecken von dem RGB Lüfter nicht mehr.
Dann nimmt man den PC ganz vom Strom dann gehts wieder...... ( Aber halt ohne dem RGB des Wasserkühlers )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beides A-RGB:
  • Light Wings 140mm PWM high-speed
    Ein ARGB-Hub erlaubt bis zu sechs ARGB-Komponenten gleichzeitig zu benutzen und miteinander zu synchronisieren. Durch die benutzerfreundliche Installation ist dies sehr einfach und eingängig. Das elegante, schwarze Design des ARGB-Hub passt sprichwörtlich überall rein, kann es doch wie eine SSD installiert oder durch das beiliegende doppelseitige Klebeband überall sonst im Gehäuse angebracht werden.
  • Liquid Freezer II 360 A-RGB | AiO CPU-Wasserkühler mit A-RGB | ARCTIC
    Der Liquid Freezer II A-RGB vereint die effiziente, von Reviewern gefeierte PWM-Pumpe des Liquid Freezer II mit neuen, auf statischen Druck optimierten A-RGB-Lüftern. So erreichst du eine völlig neue Ästhetik bei extrem geringer Lautstärke und ebenso niedrigen Temperaturen.

Bei be quiet! nachfragen:

Hier im Forum Support von Herstellern und Online-Shops

be quiet!
Beratung & Unterstützung zu allen Produkten von be quiet!

oder Kontakt von be quiet!
Per Telefon Montag bis Freitag 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr UTC+1

+49 40 736 76 86 44

0800 0736 736
 
Ok ich dank euch ;) scheint wohl doch nicht an mir zu liegen.

Antwort von be quite:

herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

Leider kommt es scheinbar bei einigen ASUS Boards zu Problemen da diese einen zu schwachen RGB Impuls ausgeben.
Wir suchen hier nach einer Lösung und hoffen dieses mit einem neuen RGB Hub beheben zu können.
Dieses lassen wir Ihnen gerne kostenfrei zukommen.
Leider haben wir aktuell noch keinen Lagerbestand für das benötigte Ersatzteil.
Hier tragen wir gerne eine Vorbestellung für Sie ein.
Der Versand erfolgt dann unmittelbar nach Wareneingang.
Hier können wir Ihnen aktuell leider keinen verbindlichen Zeitraum benennen
 
Zurück
Oben