Stromanschluss fürs Mainboard Probleme.

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Ich hab mir die Tage ein Prime Z690-P D4 gekauft, so nun da ich erst später heimgekommen bin wollte ich es heute Abend mit samt neuen CPU ( i7 12700k ) und RAM 3600 DDR4 einbauen.

Nun habe ich ein Problem, oben ist neben dem 8 Pin Stromanschluss nochmal ein kleiner 4 Pin ist direkt links daneben.

Brauche ich beide, ich habe nun überall gesucht aber leider lag bei meinem Netzteil ( Corsair RM 750X ). damals keins dabei.
Trau mich nun gar nicht den PC ohne anzuschalten ^^
Fals ja weiß jemand ob man die im Expert oder Mediamarkt kaufen kann, will jetzt echt nicht wieder 2 Tage warten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubbasworld
Der 8-polige ist notwendig.
Bietet dein Netzteil noch einen zweiten 4-poligen 12V (ATX-12V_2) dann steckt den dazu, wenn nicht, dann nicht.
 
Danke, Ups hab mich falsch ausgedrückt, also den 8Pin habe ich.
Also brauche ich den 4pin nicht dringend ? Und das ändert auch nix an der Leistung ?

PS: Ich übertakte nicht, solange der CPU die 5ghz halten kann reicht mir das.
 
Der 8polige reicht, steht leider nicht eindeutig im Handbuch.

Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker anschließen.

@Drewkev hat der TE doch eindeutig geschrieben. Damit er die 5 GHz halten kann.
Der 12700 hat nur 4,9 Single und 4,0 AllCore ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke euch ;) da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Drewkev also das Board war recht Billig und ist jetzt glaube ich auch nicht so schlecht, wurde mir 2 mal emfohlen, hoffe habe jetzt kein scheiß gekauft ^^

Den Ram kann ich dann auch nicht übertakten oder ? Also CPU ist mir egal aber Kollege meinte erst das man mit dem Board den 3600 Ram Easy auf 4000 hochbekommt ?
 
Ohne K (Bild1) K (Bild 2).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 184
  • 2.PNG
    2.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 187
uff ok vielen danke, also er geht an ;) zum glück

Ist zwar jetzt ein anderes Thema aber befor ich dafür ein neuen Post aufmache hoffe die Frage geht hier ok.
Er läuft aber nun erkennt er keine Boot Festplatte, er findet zwar alle 3 aber ich kann im Bootmenü keine als Boot Prio auswählen -.- woran kann das liegen.
 
Deth schrieb:
Den Ram kann ich dann auch nicht übertakten oder
Natürlich kannst du das, kommt aber natürlich auf den RAM an, den du leider nicht namentlich erwähnt hast. Mein 3600er Ballistix läuft anstandslos auf 4000 MHz CL18.

Deth schrieb:
leider lag bei meinem Netzteil ( Corsair RM 750X ). damals keins dabei.
Was für ein RM(x) ist das denn genau, da gibt es die verschiedensten Modelle aus unterschiedlichen Jahrgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Da ist doch gar kein Windows drauf?
Doch also ich hab die alten SSD benutzt die ich hatte, er findet sie ja .

Oder brauch ich für den 12700 umbedingt das neue Windows 11 ?
 
Als Bootmedium sollte da eigentlich nur der "Windows Bootmanager" stehen. Wenn du noch in MBR Modus installiert hattest und das BIOS im UEFI Mode läuft bootet da nix mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du brauchst nicht unbedingt Windows 11, aber wenn dein alte Installation eine im MBR war
musst du CSM einschalten im UEFI (BIOS), das dürfte Standard deaktiviert sein
bei ein Intel 600er Series Mainboard.
 
3 mal wurde dir jetzt gesagt: ab ins BIOS und CSM aktivieren.
Wenn du aber die iGPU der CPU nutzt, kannst du CSM nicht aktivieren.
Die funktioniert nur ohne CSM, UEFIonly, weil die UEFI GOP braucht.

Jetzt hast du gelöscht, editiert, nach dem Beitrag hier.
 
Hat leider auch nix gebracht, aber habe jetzt mal alle anderen bis auf mit Windows ausgesteckt, Und jetzt bootet er direkt. Danke ;)
 
Tja, da müssen die jetzt wohl ausgesteckt bleiben. ;)
Ergänzung ()

Neues Mainboard/CPU, da würde ich mal über eine Windows Neuinstallation nachdenken,
natürlich im UEFI (GPT) Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Zurück
Oben