News Neue Roadmap: „Sandy Bridge“ entschlüsselt

Die LMs sind ja ohnehin keine ULV, sonst würden sie ja UM heißen. Oder gibts da weitere hier so-da so-Elemente im Namensschema, die ich auch nicht überblicke?
 
MysWars schrieb:
EDIT: @ Ralf555:
Ja, die paar Watt interessieren mich auch :)



Die 1 oder 2 Watt interessieren dich? Mehr wird das nicht, wenn überhaupt.

kaigue schrieb:
Ja, wie?



Das heißt kein Nachfolger für i7 620LM, 640LM, i5 520UM, 540UM?

Brauch ich ja doch nicht warten :)



Zumindest nicht gleich zum Start. Die UM Modelle von Intel bei Arrandale haben ja auch ein bisschen länger auf sich warten lassen.
 
Sandy Bridge ist doch eher ein lauer Aufguss ... man merkt das Intel einfach keinen Druck bzw. Konkurrenz hat.
 
Sandy Bridge ist kein etwas anderer Nehalem.
AVX duerfte die groesste Aenderung am Instruktionssatz seit MMX oder SSE sein
(mehrere hundert neue Instruktionen wenn ich es recht im Kopf habe),
doppelte FP performance pro Takt, und ein L3 Cache mit einem Ringbus,
das ist alles neu.
 
Heißt das jetzt, dass ich für meinen Lynnfield 1156 Sockel in Zukunft nix mehr bekomme, da Sandy Bridge 1155 ist?

Sorry bin irgendwie noch etwas verwirrt. Hätte ich das gewusst, dass mein Sockel vom i7 860 heute schon (also 1 Jahr nach Kauf) quasi tot ist, hätte ich auch zum 1366 greifen können...
 
Stahlseele schrieb:
Bin das nur ich oder sieht der 2600S nach dem besten Deal aus in der Tabelle?

Nein dann schon ehr die Core i3-2100 /-2120 schätze die so etwa im 100 Euro bereich ein.


Heißt das jetzt, dass ich für meinen Lynnfield 1156 Sockel in Zukunft nix mehr bekomme, da Sandy Bridge 1155 ist?
Ja,
jetzt auf den Sockel 775 setzten oder bald auf den Sockel 1155 !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt qualmt mir etwas der Kopf. Das wird kompliziert. Also ab 2011 schön die CPU im Preisvergleich mit Feature-Filter aussuchen :lol:

Interessant sind aber die S-CPUs mit gleichem Turbo-Takt, aber niedrigerem Standard-Takt und geringerer TDP. Da die Nehalms aktuell ja auch unter Volllast übertakten, wäre es interessant, wie sich Sandy Bridge verhält - vor allem mit Undervolting.
 
Nur das Modell 2600 hat HT UND Turbo? Das ist doch Müll. Wieso geht nicht beides auch bei kleineren Modellen. Geht doch aktuell auch. Ich greif doch nicht zur Hidhendüberteuert-CPU nur weil Intel sonen Mist abzieht.

Die Auswahl an Prozessoren ist echt gering im Vergleich zur Aktuellen Generation. Sieht zwar viel aus, aber das liegt ja auch an den S- und K-Modellen.

Irgendwie gefällt mir das ganz und garnicht. Ich hoffe da kommt noch was nach.
 
Also für mich ist der Core i5-2390T am interessantesten, einfach perfekt für nen Home-PC, und 35W TDP sind wirklich fast schon passiv zu kühlen.
Ich bin gespannt ob wir so einen Sprung wie von Core 2 auf Core i erleben werden, obwohl ich das eher bezweifle.

gruß con
 
lukefusio schrieb:
Also bringt Intel jetzt alle 2 Jahre nen neuen Sockel, dass man ja schön immer Mainboard etc neukaufen muss oder wie?

Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Stimmt, bisher hat Intel das ja eher gefühlt "jährlich" gemacht...wenn die so weitermachen mit der Sockellebensdauer, dann werden sie noch zu AMD :evillol:
 
Früher war alles besser.
"Pentium 2 400MHz", da wusste jeder welcher Sockel, wie viele Kerne, wie schnell und alles ohne Buchstaben, TDW usw. :D
 
Kann mal einer dem Namendesigner bei Intel eine alte Wehrmachts Enigma schenken, dann kann er die Zahlen in Buchstaben wandeln und K, S & T noch zusätzlich in eine Zahl umwandeln, sonst schafft es wohlmöglich noch einer, sich die Modelbezeichnungen zu merken ... ansonsten scheint es so, dass man sich mal langsam von den Monsterkühlern in Zukunft verabschieden kann (wird aber auch Zeit ..)
http://de.wikipedia.org/wiki/ADFGX
 
Zurück
Oben