News Neue Roadmap: „Sandy Bridge“ entschlüsselt

>>HIER<< auf heise.de hat Intel-Manager Steve Peterson ein paar Antworten auf deine Frage. Demnach wird der Umstieg auf SATAIII viel schneller durchsetzen als auf USB 3.0.

Es würde m.M. ja reichen, wenn man genügend PCIe-Lanes für eine volle Anbindung von USB 3.0 zu Verfügung gestellt bekommt. Bei bisherigen Lösungen ist man entweder auf einen Hydra-Chip angewiesen, der die zusätzlichen PCIe-Lanes zur Verfügung stellt, oder man muss einen Kompromiss machen, zwischen weniger Grafikleistung (PCIe 2.0 x8) oder eine geringere Übertragungsleistung.
 
@aylano

man kann schlecht einen SU9600 C2D ULV mit 1,6 Ghz gegen einen Core i3 mit 2,26 Ghz vergleichen.
Natürlich resultieren größere Akkus in längerer Laufzeit.

Gute Penryn Modelle laufen in der Tat auch recht lange. Vor allem Apple zeigt was durch Optimierung und extrem großem Akku möglich ist. Der Verbrauch der einzelnen CPU sind bei Penryn auch als bei Arrendale schon extrem gering, viel hängt auch hier von den eingesetzten Platformen und dem Chipsatz ab.

Nimmt man die Desktopmodelle, so muss man ganz klar sehen dass mit Clarkdale, 32nm und den neuen Chipsätzen der Verbrauch stark gesunden ist. Auch die Lynnfield Modelle setzen vergangen Herbst Maßstäbe. Lediglich die Performance i7 Quad auf S 1366 sind keine wirklich sparsamen Vertreter.

aylano schrieb:
Schau dir mal die Performance-Steigerung von
Dual-Core ... Arrendale (32nm) --> Sandy-Bridge-Dual (32nm)
und
Quad-Core ... Lynnfield (45nm) --> Sandy-Bridge-Quad (45nm)
an

Ersteres hat kaum Taktsteigerungen, wenn man Turbo mal absieht.
Zweiteres hat 15-25% Steigerungen, was aber auch nur der 45nm-->32nm Umstieg sein kann.

Schau dir mal die Performance-Steigerung an? Bitte? Hast du ne Glaskugel, die Benchmarks würde ich gerne mal sehen, danke.

Taktsteigerungen würde ich eher negativ anrechnen, da es zeigt, dass man über den Takt gehen muss. Entscheidend ist doch, dass Intel anscheinend nicht an der Taktschraube drehen muss, heißt die Steigerung muss durch die Architekturänderung erfolgen - was weit besser ist.

Aber andererseits muss Intel noch die letzte Architektur verdauen, die vorallem im Idle viel Strom fraß und somit gab es keine Nehalem-Dual-Massen-Notebooks-CPU als die Architektur kam.

gibts dazu nochmals ne ausführliche Erklärung mit einigen Links?
 
Krautmaster schrieb:
doch, genau darauf kommt es an weil dien PC sicher zu 95% in idle läuft.Und gerade da hat Lynnfield und Clarkdale bereits jetzt seine Stärken.



Aber nicht wegen 1 oder 2 Watt. Bei einem Verbraucher mit 5 Watt im Idle gibt es kein Ersparnispotenzial mehr, da hilft auch kein Ökomodell. Da machts ja schon mehr Sinn ein effizienteres Netzteil zu holen, aber selbst das rentiert sich nicht.
 
Werden die sandy bridge Quad-Core CPUs eigentlich in 32nm gefertigt,oder macht man das so, dass nur die dualcore cpus in 32 nm gefertigt werden?
 
Die ganze Sandy Bridge Reihe wird in 32nm gefertigt. Egal ob QUad, Dual oder Hexa sowie Octa dann später.
 
Ralf555 schrieb:
Aber nicht wegen 1 oder 2 Watt. Bei einem Verbraucher mit 5 Watt im Idle gibt es kein Ersparnispotenzial mehr, da hilft auch kein Ökomodell. Da machts ja schon mehr Sinn ein effizienteres Netzteil zu holen, aber selbst das rentiert sich nicht.

naja gerade im Mobilen Bereich geht's eben doch darum. Wenn ich bei 5W 1-2 W einspare habe ich bis zu 30% mehr Akkulaufzeit...

Schaut man sich die Notebook an, so saugen die gerade idle nur noch um die 5-10 W aus der Dose. Jedes W zu sparen macht da Sinn. Das gilt natürlich auch für die Netzteileffizienz. Alleine vom Wechsel 330W Seasonic auf 120W Pico spar ich beim Clarkdale ca 6 W ein (15 statt 21W idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie einige hier schon über die Leistung schimpfen, wo man noch keinen einzigen zuverlässigen Benchmark gesehen hat.
Hier gilt das Gleiche wie bei AMD Bulldozer (nur dass dort nur gehyped wird): Einfach mal abwarten
 
Krautmaster schrieb:
naja gerade im Mobilen Bereich geht's eben doch darum. Wenn ich bei 5W 1-2 W einspare habe ich bis zu 30% mehr Akkulaufzeit...



Es ging um die Desktop Öko Modelle und nicht um die mobilen.
 
aylano schrieb:
... Da betrachtete ich nur die Akku-Zeit. Die Performance ist deutlich gestiegen, aber bei Notebooks ist halt die Akku-Zeit viel wichtiger. Und wenn man Performance will, dann kann ich als erstes nur Empfelen um 100-200 Euro mehr eine SSD zu kaufen, anstatt etwas mehr CPU-Power

Längere Laufzeiten mit Akku sind nur für einen begrenzten, meist prof. Kundenkreis wichtig. Dieser Kundenkreis ist und bleibt m.E. gut mit LV-Plattform bedient. Im Consumerbereich werden NB heutzutage insbesondere als Desktop(ersatz) verwendet. Die Laufzeiten mit Akku spielt dabei im Verhältnis zur Performance 'ne geringe Rolle. Im Hinblick auf diesen Einsatz sind am SB-Portfolio erhebliche Fortschritte zu erkennen. Der mobile Einstiegsquad i7-2720QM beispielsweise, der wahrscheinlich in NB für weniger als 1K€ zu haben sein wird, ist schneller und, von der TDP her, deutlich sparsamer als das jetzige Topmodell i7-920XM, für das im Schnitt für 3-4K€ zu berappen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nun doch alle SandyBridge´s eine GPU an Board?!

Die Frage habe ich schoneinemal gestellt und wurde mit "Nein!" beantwortet, leider sehe ich in der Tabelle etwas anderes..
 
Krautmaster schrieb:
man kann schlecht einen SU9600 C2D ULV mit 1,6 Ghz gegen einen Core i3 mit 2,26 Ghz vergleichen.
Natürlich resultieren größere Akkus in längerer Laufzeit.
Deshalb hatte ich dir dann einen Penryn-P gelinkt, der mit 25Watt-CPU-TDP genausoviel hat wie der 330M (25 Watt-CPU-TDP + 12,5 Watt-iGPU-&-iNB-TDP = 35 Watt-MCP)

Wobei den von mir verlinkten P8800/2,66 Ghz-Penryn um einiges Schneller ist als 330M.
Der der i3 330 hat einen deaktivierten SMT und dann dann einen ähnlichen IPC wie Penryn.
Und dass dann trotzdem die AKku-Zeit nicht länger ist, ....

Nimmt man die Desktopmodelle, so muss man ganz klar sehen dass mit Clarkdale, 32nm und den neuen Chipsätzen der Verbrauch stark gesunden ist. Auch die Lynnfield Modelle setzen vergangen Herbst Maßstäbe. Lediglich die Performance i7 Quad auf S 1366 sind keine wirklich sparsamen Vertreter.
Ob die CPU bei Arrendale wirklich so gesunken ist, kann man nicht so extrem gut sagen, da es keine 45nm-Nehalem-Dual-Core gibt.
Extrem gesunken ist Arrendale im Idle, aufgrund der iGPU & iNB. Und dieser Stromspar-Ersparnis ist natürlich auch unter Last zu sehen.
Aber das hat primär nichts mit der CPU sondern mit den Uncore zu tun.

Wie ich schon sagte, Performance-pro-Watt kann am Besten im Notebook-Bereich sehen.


Schau dir mal die Performance-Steigerung an? Bitte? Hast du ne Glaskugel, die Benchmarks würde ich gerne mal sehen, danke.
Ich würde auch gerne Benmarks sehen. Wo wie in der vergangenheit, wo Intel mit ihren Supertollen zuküntigen CPUs geprahlt hatten. Und damals wusste man ziemlich genau, was beim neuem CPU alles geändert wurde.

Seltsamerweise ist es diesesmal anders.
Seltsam war für mich auch, dass es nie Nehalem-Dual-Cores gab. Nachdem ich die Arrendale-Ergebnisse sah, verstand ich warum es sie nicht gab.

Aber ich zerbreche da nicht sonderlich den Kopf. Entweder Intel überrascht und mit tollen IPC-Steigerungen oder sie überraschen mit nur AVX & Turbo.

Taktsteigerungen würde ich eher negativ anrechnen, da es zeigt, dass man über den Takt gehen muss. Entscheidend ist doch, dass Intel anscheinend nicht an der Taktschraube drehen muss, heißt die Steigerung muss durch die Architekturänderung erfolgen - was weit besser ist.
Trotzdem hat es in der Vergangenheit immer Steigerungen gegeben.
Auch wie der Core 2 Duo gekommen ist, hat dieser mit 166 Mhz den Core 1 Duo überboten obwohl die IPC-Steigerung schon so 20-30% war.

gibts dazu nochmals ne ausführliche Erklärung mit einigen Links?
Konkrete nicht.
Es ist auffällig gewesen, dass in den Notebook-Test in letzter Zeit die Akku-Zeit kritsch gesehen wurde.

Mir kam schon der non-Nehalem-Dual-Core komisch vor und dass es eventuell einen Gründ dafür gibt.
Dann in Feb/März verglich ich einige Notebooks (je 10 Stücks).

Eigentlich wollte ich nachsehen, umwieviel besser die 35Watt-Arrendale sind bzw. wie gut sie wirklich sind. Vorallem, weil der Idle-Verbrauch in Desktop so extrem gesunken ist.
Zur meiner Überraschung, trotz Bedenken im Jahr davor, die ich damals wieder vergessen hatte, hatten die 35Watt-Arrendale-Notebooks gleich/schlechtere Akku-Zeiten als ältere 35-Watt-Penryn
Von da an, hatte ich mich mehr damit beschäftigt und immer mehr Notebooks verglichen, was sich dann bestätigte.
Erst 2-3 Monate ist das auch so bei den ganzen Test-Homepages bewusst geworden.

Mit Sandy-Bridge rechnete bzw. rechne ich immer noch, dass sie in der Effizienz (Watt-pro-Clock) verbessert werden.

Meiner Meinung nach halte ich nicht so viel von Nehalem/Arrendale @ Notebook.
Die von mir genannten Rückschritte in Sachen Stromverbrauch fällt halt dann so richtig auf, wenn diese Firma halt noch deutlich vor der Konkurrenz steht.

Aber da könnte sich halt dann bald stark ändern. Großen Vorteil von Intel sehen ich in den letzten Jahren aufgrund High-K & Metal-Gates, wo die Penryn damals einen riesen Sprung im Notebook-Akku-Zeiten machten.
(Vorallem konnte Intel mit High-K & Metal-Gates bei Desktop die Spannung zuerst auf 1,25 und später auf 1,15 Volt @ 3,2 Ghz- Desktop gesenkt und das ist beachtlich.)
Bei Santa-Rosa-Refresh (= Penryn-Einführung) hatten die Akku-Zeiten erheblichen Sprünge gemacht. Mit Montevina wurden daraus dann die 25Watt-Plattform gemacht.

Und bei AMD kommt mit 32nm dann auch High-K & Metal-Gates.
Dazu bezifferten AMD eine 50% höhere Performance/Takt bei gleichem Stromverbrauch und einer Spannungsabsenkung von 0,1 Volt.

Mal sehen, im optimalsten Fall sollte laut AMD-Angaben. es einen Fusion Llano Quad mit 3,0 Ghz @ 35 Watt geben bzw. 3,5+ mit Turbo-Modus. (aktueller AMD-Quad & 25 Watt hat 2,0 Ghz.)
Mal sehen, wie viel Wert AMD bzw. GF Sprüche haben.

Und damit könnte der Notebook-Konkurrenz-Kampf verdammt interessant werden.

[Endlos-Monolog ende]
 
Sgt.Speirs schrieb:
Es würde m.M. ja reichen, wenn man genügend PCIe-Lanes für eine volle Anbindung von USB 3.0 zu Verfügung gestellt bekommt. Bei bisherigen Lösungen ist man entweder auf einen Hydra-Chip angewiesen, der die zusätzlichen PCIe-Lanes zur Verfügung stellt, oder man muss einen Kompromiss machen, zwischen weniger Grafikleistung (PCIe 2.0 x8) oder eine geringere Übertragungsleistung.

Die Anzahl der PCIe-Lanes bleibt bei der S1155- gegenüber der S1156-Plattform m.W. gleich. Die Bandbreite der Lanes erhöht sich aber von 250 auf 500MB/s. Eine Lane sollte damit für gängige USB3-Geräte abdeckend sein. Die theoretisch mit USB3 machbaren 625MB/s werden auf lange Sicht von keinem USB-Gerät zwingend benötigt werden.
M.E. wird die Beschränkung der PCIe-Architektur der Midrange-Plattformen von intel (s1156/s1155) generell überbewertet. s1156-Systeme mit quadcores schneiden in Multi-GPU-Tests gegenüber der S1366-Plattform nur unwesentlich schlechter ab und setzten sich im Mittel deutlich von der AM3-Plattform mit aktuellen quad- oder sixcores ab. Der Nachteil ist also in der Realität unerheblich oder nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Deshalb hatte ich dir dann einen Penryn-P gelinkt, der mit 25Watt-CPU-TDP genausoviel hat wie der 330M (25 Watt-CPU-TDP + 12,5 Watt-iGPU-&-iNB-TDP = 35 Watt-MCP)

Wobei den von mir verlinkten P8800/2,66 Ghz-Penryn um einiges Schneller ist als 330M.
Der der i3 330 hat einen deaktivierten SMT und dann dann einen ähnlichen IPC wie Penryn.
Und dass dann trotzdem die AKku-Zeit nicht länger ist, ....

https://www.computerbase.de/2009-11/notebook-cpu-offensive-von-intel-mit-arrandale/

der i3 330 hat doch kein deaktiviertes SMT: i3 = SMT, i5 = SMT + Turbo
Seltsam war für mich auch, dass es nie Nehalem-Dual-Cores gab. Nachdem ich die Arrendale-Ergebnisse sah, verstand ich warum es sie nicht gab.

Die kommt nicht durch das Dualcore zustande... sondern dadurch, dass der MemController in dem Grafikchip sitzt und die CPU Logik also nicht direkt kommunizieren kann. Zum Glück macht diese Einsparung SB weg. Intel wird sich bei Arrandale und Clarkdale rein aus Kostengründen dazu entschieden haben. Mit 2 Kernen+MC+GPU auf einer DIE legt Intel nochmal einen drauf.
Aber ich zerbreche da nicht sonderlich den Kopf. Entweder Intel überrascht und mit tollen IPC-Steigerungen oder sie überraschen mit nur AVX & Turbo.

ich erwarte auch keine Wunder, dazu sind x86 Kerne zusehr ausgelutscht. Umso mehr finde ich es gut, dass Intel nicht zusehr am Takt dreht. Auch das Video auf Youtube das angeblich Nehalem vs SandyBridge vergleicht macht Hoffnung, dass dennoch eine halbwegs anständige Steigerung der Performance / Takt stattfindet.
Trotzdem hat es in der Vergangenheit immer Steigerungen gegeben.
Auch wie der Core 2 Duo gekommen ist, hat dieser mit 166 Mhz den Core 1 Duo überboten obwohl die IPC-Steigerung schon so 20-30% war.
gerade im Mobilen Bereich wurde da die C2D meines Wissens zunächst geringer angesetzt. Nach oben ging der Takt dann aber recht schnell. Mein Core Duo mit 2,16 Ghz in meinem 4,5 Jahre alten NoteBook ist heute noch voll auf der Zeit =). Vorallem weil die SSD darin mehr reißt als 1 Ghz CPU mehr.
Mir kam schon der non-Nehalem-Dual-Core komisch vor und dass es eventuell einen Gründ dafür gibt.
Dann in Feb/März verglich ich einige Notebooks (je 10 Stücks).

Eigentlich wollte ich nachsehen, umwieviel besser die 35Watt-Arrendale sind bzw. wie gut sie wirklich sind. Vorallem, weil der Idle-Verbrauch in Desktop so extrem gesunken ist.
Zur meiner Überraschung, trotz Bedenken im Jahr davor, die ich damals wieder vergessen hatte, hatten die 35Watt-Arrendale-Notebooks gleich/schlechtere Akku-Zeiten als ältere 35-Watt-Penryn

ich denke viel hängt auch mit der umgebenden Plattform zusammen. Zumal sich da eh schon viel getan hat um LED TFTs und die Chipsätze wurden geshrinkt. Aber joa, aus Penryn kann man viel herausholen, aber im Idle Betrieb werden sich beide Plattformen nahezu nichts schenken. Zumindest wenn man die aktuellsten Optionen vergleicht. Dennoch ist die Leistung mit den Arrandales schon deutlich gestiegen. Auf Arbeit habe ich neue Dell M4500 mit i5 CPUs gegen die alten mit Penryn 9600er getestet. Bringt auf jeden Fall deutlich mehr als von 2 auf im Notebook Sinn freie 4 Kerner zu gehen.

Mit Sandy-Bridge rechnete bzw. rechne ich immer noch, dass sie in der Effizienz (Watt-pro-Clock) verbessert werden.

Meiner Meinung nach halte ich nicht so viel von Nehalem/Arrendale @ Notebook.
Die von mir genannten Rückschritte in Sachen Stromverbrauch fällt halt dann so richtig auf, wenn diese Firma halt noch deutlich vor der Konkurrenz steht.

Joa eine Verbesserung wird es alleine schon durch den ausgereiften 32nm Prozess geben.
Zu dem "schlechteren" Stromverbrauch hätte ich gerne konkrete Links.

Und bei AMD kommt mit 32nm dann auch High-K & Metal-Gates.
Dazu bezifferten AMD eine 50% höhere Performance/Takt bei gleichem Stromverbrauch und einer Spannungsabsenkung von 0,1 Volt.

Mal sehen, im optimalsten Fall sollte laut AMD-Angaben. es einen Fusion Llano Quad mit 3,0 Ghz @ 35 Watt geben bzw. 3,5+ mit Turbo-Modus. (aktueller AMD-Quad & 25 Watt hat 2,0 Ghz.)
Mal sehen, wie viel Wert AMD bzw. GF Sprüche haben.

darauf bin ich auch gespannt. Erstmal müssen Fortschritte in dem 32nm Prozess gemacht werden - von der Massenfertigung ist man noch ein Stück entfernt und eine weitere Verschiebung der 32nm Produkte würde ich keinesfalls ausschließen.
Mich würden aber Bulldozer Kerne mit AMD Grafik weit mehr reizen - esseiden sie bekommen die P2 Kerne wirklich auf 3,5 Ghz bei 35 W ;)
Und damit könnte der Notebook-Konkurrenz-Kampf verdammt interessant werden.

nachdem mit Arrandale der Notebooksektor aus CPU Sicht vollkommen Intel überlassen wurde ja. Wäre schön wenn hier AMD zurückkommt. Grafiktechnisch ist man auf sehr gutem Weg.
Ergänzung ()

WeltalsWille schrieb:
Die Anzahl der PCIe-Lanes bleibt bei der S1155- gegenüber der S1156-Plattform m.W. gleich. Die Bandbreite der Lanes erhöht sich aber von 250 auf 500MB/s. Eine Lane sollte damit für gängige USB3-Geräte abdeckend sein. Die theoretisch mit USB3 machbaren 625MB/s werden auf lange Sicht von keinem USB-Gerät zwingend benötigt werden.
M.E. wird die Beschränkung der PCIe-Architektur der Midrange-Plattformen von intel (s1156/s1155) generell überbewertet. s1156-Systeme mit quadcores schneiden in Multi-GPU-Tests gegenüber der S1366-Plattform nur unwesentlich schlechter ab und setzten sich im Mittel deutlich von der AM3-Plattform mit aktuellen quad- oder sixcores ab. Der Nachteil ist also in der Realität unerheblich oder nicht vorhanden.

Danke für diesen qualifizierten Post.
So sehe ich das auch. Wichtiger ist die Anbindung der Southbridge über DMI - was sich da tut. Mit SSDs und Gigabit Lan wird das schneller zum Flaschenhals. Wobei ich da im Raid0/5 auch nicht klagen kann am H57:

5x 2TB Samsung F3:

Raid0

intelridojur.jpg


Raid5
16K Stripe Size + 64k Cluster

ohne WirteCache vs mit WriteCache
raid5stripe16kcluster657e9.jpg
raid5stripe16kcluster6qv69.jpg


und Lan

(PC -> NAS)




-> genug Raid Performance über ICH10 und DMI ist auch kein Nadelöhr. Kann bei SATAIII SSDs im Raid natürlich anders aussehen - generell ist aber Latenz 100 mal wichtiger als ob 300 oder 600 MB Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Deshalb hatte ich dir dann einen Penryn-P gelinkt, der mit 25Watt-CPU-TDP genausoviel hat wie der 330M (25 Watt-CPU-TDP + 12,5 Watt-iGPU-&-iNB-TDP = 35 Watt-MCP)

Was hat denn die TDP mit dem Verbrauch zu tun?

aylano schrieb:
Seltsam war für mich auch, dass es nie Nehalem-Dual-Cores gab. Nachdem ich die Arrendale-Ergebnisse sah, verstand ich warum es sie nicht gab.

Es waren ja Nehalem basierte Dual Cores geplant. Havendale hießen die damals. Nur weil Intel so gut mit dem 32nm Prozesses voran kamen haben sie die gestrichen und gleich Clarksdale rausgebracht

Lord Quas schrieb:
Haben nun doch alle SandyBridge´s eine GPU an Board?!

Die Frage habe ich schoneinemal gestellt und wurde mit "Nein!" beantwortet, leider sehe ich in der Tabelle etwas anderes..

Die Tabelle zeigt ja auch nciht alle kommenden Sandy Bridge Prozessoren. Sie zeigt nur die 1155 Prozessoren und nicht die Ablösung der 1366. DIe Ablösung der 1366 Prozessoren hat dann keine Grafikeinheit und soll bis zu 8 Kerne besitzen.
 
Immer noch keine Octas für den Consumermarkt :(

.
 
Ralf555 schrieb:
Es ging um die Desktop Öko Modelle und nicht um die mobilen.

sicher. Aber auch da sind wir im sub 20W Bereich wo 2W immerhin 10% sind.
 
Was nen Mist mit der Namensgebung. Tipp an Intel für die Namen der nächsten CPU-Generation:
einfach physische Kerne + max Threads + Taktrate + Cache in einem String zusammenfassen, diesen durch nen MD5-Generator schicken und volla da ist unser Core i5 23A6DB784A .... eigetnlich kann man das Core iX davor auch noch streichen, das lässt ja noch zuviel Rückschluss auf die Leistungsklasse zu!

Würde mir unterm Strich genau soviel Bauchweh bereiten wie das derzeitige System, da blickt man ja sogar mit fortgeschrittenen IT-Kenntnissen nicht mehr durch. Einfach nur Bah.
 
Krautmaster schrieb:
sicher. Aber auch da sind wir im sub 20W Bereich wo 2W immerhin 10% sind.


20 Watt höchstens unter Extrembedingungen. Ein normales System schätze ich eher so auf 50 Watt, mit dedizierter Grafik natürlich mehr. Auf dem Desktop spielt die Akkulaufzeit keine Rolle, hat ja keinen. 2 Watt sind da belanglos, weil du die Öko Modelle erstmal teurer bezahlen musst, die Ersparnis bekommst du lange nicht rein. Das einzige was da entscheidend ist, sind die Lastwerte. Im Idle gibt es wie gesagt kein Ersparnispotenzial.
 
Krautmaster schrieb:
Die kommt nicht durch das Dualcore zustande... sondern dadurch, dass der MemController in dem Grafikchip sitzt und die CPU Logik also nicht direkt kommunizieren kann. Zum Glück macht diese Einsparung SB weg. Intel wird sich bei Arrandale und Clarkdale rein aus Kostengründen dazu entschieden haben. Mit 2 Kernen+MC+GPU auf einer DIE legt Intel nochmal einen drauf.
Core 2 Duo kam sofort in alle Sekmente (Notebook, Desktop & Server)
Lynnfield kam 9-10 Monate und Arrendale 14 Monate nach der Nehalem-Architektur-Einführung @ Bloomfield.
Intel hat genug Desgin-Teams um wie üblich im Jahres-Rythmus eine neue Massen-(=Dual)-Notebook-Plattform zu errichten. Welch zufall, dass es diesesmal nicht so war.

Wenn die neue Architektur höhere Preise bzw. niedere Kosten bewirkte, hätte Intel diese Architektur früher eingesetzt. Stattdessen kam die Einführung sehr sehr zögerlich.

ich erwarte auch keine Wunder, dazu sind x86 Kerne zusehr ausgelutscht. Umso mehr finde ich es gut, dass Intel nicht zusehr am Takt dreht. Auch das Video auf Youtube das angeblich Nehalem vs SandyBridge vergleicht macht Hoffnung, dass dennoch eine halbwegs anständige Steigerung der Performance / Takt stattfindet.
Du sagtst es ;Nehalem (45nm) vs. Sandy-Bridge (32nm). Das kommt die Steigerung wahrscheinlich maßgeblich nur vom 45nm-->32nm Umstieg.

Bei solchen Tests muss man aufpassen.
Intel hat beim Penryn 40%-Steigerungen (bei Spiele) angegeben.
Nur a) gab es dann nie einen 3,33 Ghz- Quad-Penryn b) waren die 40% nicht der Durchschnitt sondern wurde mit Augenzudrücken 1.Mal erreicht. und c) wurden der Wert bzw. höhere Steigerugen erst dann erreicht, als 1-2 Jahre später schnellere Grafikkarten am Markt waren.
Da sag ich nur, man muss bei solchen Werten etwas aufpassen. Man/Intel kann da genug tricksen.


gerade im Mobilen Bereich wurde da die C2D meines Wissens zunächst geringer angesetzt. Nach oben ging der Takt dann aber recht schnell. Mein Core Duo mit 2,16 Ghz in meinem 4,5 Jahre alten NoteBook ist heute noch voll auf der Zeit =). Vorallem weil die SSD darin mehr reißt als 1 Ghz CPU mehr.
[/QUOTE]
Also, das schnellste C2D Modell war 2,33 Ghz.
2 Monate vor der C2D-Notebook-Präsentation gabs noch einen Core Duo mit 2,33 Ghz.
Zum start nur ein 2,16 Ghz Modell, welcher 9 Monate vor C2D kam

Sandy-Bridge wird 2,7 Ghz @ Dual-Core 35 Watt haben.
Also, nach 1 Jahr gibs nur 34 Mhz mehr Takt.
Recht wenig, wenn man bedengt, dass Penryn-25Watt-Serie zwischen 3Q 2008 und 2Q 2009 (9 Monate) von 2,4 auf 2,66 Ghz stieg.

Halb so schlimm, wenn dafür IPCsteigt. Nur habe ich bis heute nichts gehört.

Joa eine Verbesserung wird es alleine schon durch den ausgereiften 32nm Prozess geben.
Mit einem besseren Fertigung gibts nur 34 Mhz mehr Takt im Dual-Core @ 35 Watt (Top-Produkt der Massen-CPUs)

Zu dem "schlechteren" Stromverbrauch hätte ich gerne konkrete Links.

Links könnte ich genug geben. Notebooks können extrem varieren und da könnte man ziemlichs Rosienenpicken machen. Deshalb hatte ich eben den Durschnitt ausgerechnet.
Man soll am besten selber ein Bild machen. Denn dann sieht man, wie sehr Notebooks varieren können und wie schwer sie zu vergleichen sind.
(Denn mit je weniger Notebooks man vergleicht desto heftiger sind die Unterschiede)

Im Grunde ist dein gezeigtes eines der Effizentersten Notebooks die ich mit Core i3 35Watt-CPUs sah.
(Ist ja nicht verwunderlich, da es die Asus U-Serie ist, wo normalerweise ULV-CPU mit sehr stromsparenden Komponenten sind.)
Also, wenn du schlechtere suchst, dann wirst nicht viele Schwierigkeiten haben.
Immerhin konnte ich dir schon eines zeigen, was mit Core i3 330M mithalten kann.

Wo man es am eine Verschlechterung am deutlichsten sieht sind die SU9x00-Penryns vs. 620UM - Notebooks. Da der Turbo von 620UM bei CPU-Only-Test eben bis zu 14 Watt haben kann, während Penryn kein Turbo hat und bei 10 Watt-TDP bleibt.

Ach ja, Penryn wurde noch mit Vista betrieben. Arrendale nur mehr mit Windows 7, was nochmal effizienter ist.
Also, wenn du ein Penryn-System findest das die selben Akku-Zeiten wie Arrendale hat, dann könnte das Penryn-System mit Windows 7 nochmals etwas/minimal besser aussehen.

darauf bin ich auch gespannt. Erstmal müssen Fortschritte in dem 32nm Prozess gemacht werden - von der Massenfertigung ist man noch ein Stück entfernt und eine weitere Verschiebung der 32nm Produkte würde ich keinesfalls ausschließen.
Im Globalfoundries Prospekt stand, dass diese Werte von aktuellen Probe-Fertigung stammt. Keine Ahnung wie glaubhaft Globalfoundries ist.
Ich glaube, Llano wurde schon für 1Q 2011 genannt. Mit Dirk Meyer als CEO hatte AMD bisher immer ihre Versprechen gehalten.

nachdem mit Arrandale der Notebooksektor aus CPU Sicht vollkommen Intel überlassen wurde ja. Wäre schön wenn hier AMD zurückkommt. Grafiktechnisch ist man auf sehr gutem Weg.
Vollkommen würde ich bei Atom-Netbooks sagen, aber da kommt bald Ontario.

Bei Notebooks haben sie momentan mit der akutellen Danube-Plattform insgesammt 130 Desing-Wins (1 Jahr davor 30). So gut war AMD noch nie.
Eigentlich sind sie jetzt schon auf einen guten Weg und mit Fusion könnte es umso interessanter werden.

Floletni schrieb:
Was hat denn die TDP mit dem Verbrauch zu tun?
Viel, Zweiteres darf ersteres mit üblichen Softwaren nicht überschreiten.
Wenn zusätzlichen Transistoren dazukommen, verbrauchen sie nicht nur unter Last mehr Strom sondern auch Idle;-)
Und deshalb sind Taktsteigerungen bei gleichen TDP nicht ganz uninteressant.

Selbstverständlich müssen immer die Top-Modell verglichen werden, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dieser knapp den TDP-Wert erreicht.

Floletni schrieb:
Es waren ja Nehalem basierte Dual Cores geplant. Havendale hießen die damals. Nur weil Intel so gut mit dem 32nm Prozesses voran kamen haben sie die gestrichen und gleich Clarksdale rausgebracht
Ich würde nicht von Gut sprechen, wenn die 32nm-Fertigung ca. 2 Monate später als üblich kommt.
Außerdem hätte Intel den Dual-Core-Nehalem ja auch Ende 2008 bringen können;-)
Und sag nicht, Intel leidet unter Geld & Design-Teams-Mangel.
 
Zurück
Oben