Neue röhre für Spielen und Fernseher.

Watchman

Lt. Commander
Hallo liebe baser,

Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen.Aber ich kenne mich da sogut wie garnicht aus.
Was ist eig. besser:Led oder Lcd?Und was von beiden ist Preisgünstiger?

Wenn ihr noch Infos benötigt,sagt es mir.

Mfg,Watchman

Aiaiai, da fehtl aber einiges.

Preis? Sitzabstand bzw. Größe? Markenvorlieben? ...

Hättest dich auch mal selber bissel informierren können über LCD/LED und nicht alles vorgekaut bekommen.

Am besten einfach mal in den MM gehen und schauen, welcher TV einem am besten gefällt. Optisch, Bild, EInstellungen, ... ggf. Ton.

MFG

Yama

LED würde ich vorziehen, wegen Haltbarkeit, Stromverbrauch, teilweise größerer Farbraum (abhängig von den verwendeten LEDs) sofort volle Leuchtstärke, bei Leuchstoffröhren dauert es immer ein wenig bis die volle Helligkeit erreicht wird. Presigünstiger dürften zum Teil Leuchstoffröhren also LCD sein wenn Auslaufmodell.
Unterschied LCd LED ist nur die Hintergrundbeleuchtung statt Leuchstoffröhren LEDS.Preise würde ich halt vergleichen, aber alleine LCD LED ist nicht alles um eine Entscheidung für eine neues Gerät zu treffen.
Ergänzung ()

Da wäre noch , Schwarzwerte, Graustufenauflösung, Schaltzeiten bzw ist ghosting vorhanden(ganz wichtig) sonst gibts Geisterbilder oder halt Schlieren. Anschlüsse sind auch wichtig, Qualität der integrierten Tuner.
Ach bei LCD LED Plasma gibts soo viel zu beachten..ach noch ganz wichtig Blickwinkelstabilität !!! lässt der Kontrast nach bei seitlicher Betrachtung..bei manchen Panels auch oben unten Blickwinkel.
Ergänzung ()

Denk mal das Forum ist dafür da das man Infos gibt, sonst könnte er ja auch alles selbst rausfinden... ;-)

Klaro gibt man Infos raus, aber nicht was 1+1 ist. Die Frage wird ja nicht nur 1x im Jahr gestellt, sondern paar Mal in der Woche.

Oder ich bin einfach zu hart, keine Ahnung ^^

MFG

Yama

Leider werfen die Leute die Begriffe immer wieder durcheinander. LCD ist die Technologie, LED oder CCFL (Kaltlichtkathoden) die Hintergrundbeleuchtung. Es gibt also keine Differenzierung zwischen LCD und LED, sondern LCD mit CCFL oder LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung.

@ Watchmen
Wie viel Geld willst du denn ungefähr ausgeben? Wie groß soll der Fernseher sein? Hast du spezielle Anforderungen wie 3D Fähigkeit?

Die Hintergrundbeleuchtung mit CCFL ist billiger, verbraucht jedoch mehr Strom. LED Beleuchtung hat potentiell mehr Farbraum, höheren Kontrast (weiß zu schwarz Unterschied) und eine höhere Haltbarkeit. Manche LED Fernseher sind jedoch "zu bunt" d.h. die Farben sind deutlich zu knallig. Ich würde außerdem darauf achten, dass der Fernseher zum Teil entspiegelt ist d.h. das Lichteinstrahlungen auf das Panel nicht stark reflektieren.

Gurke95 schrieb:
LED würde ich vorziehen, wegen Haltbarkeit
Was ich so lese sind eigentlich eher die LED-Monitore wesentlich problematischer als Kathoden-Monis. Erst recht bei OLEDs.
Woher beziehst du deine dem widersprechende Meinung?
Ansonsten sind die LEDs natürlich vorteilhafter, wären die nicht so anfällig. Aber vielleicht irre ich mich.

Zuletzt bearbeitet: (inhaltlich)
Gurke95 schrieb:
LED würde ich vorziehen, wegen Haltbarkeit, Stromverbrauch, teilweise größerer Farbraum (abhängig von den verwendeten LEDs) sofort volle Leuchtstärke, bei Leuchstoffröhren dauert es immer ein wenig bis die volle Helligkeit erreicht wird. Presigünstiger dürften zum Teil Leuchstoffröhren also LCD sein wenn Auslaufmodell.

Also ich würd mir das Bild live ansehen.

Rein theoretisch müssten LCD Fernseher mit LED Backlight (was dann als LED Fernseher angepriesen wird) einem LCD mit Leuchtstoffröhre überlegen sein. Aber mir gefällt das Bild meines SONY mit Röhren Backlight besser als die mit LED Backlight. Ich find die Farben reinfach natürlicher.

Ausserdem: LED soll viel mehr Tageslichtanteile haben und nicht so gut für den Schlaf sein

Aber entscheidend sollte die Bildqualität sein und die ist sehr subjektiv. Also in die Läden gehen und Fernseher angucken. Ich empfehle dabei ausdrücklich, mehrere Fachgeschäfte aufzusuchen und die besten Modelle notieren.

Also das soll kein besonders grosser Fernseher werden.Preisgrenze ist 270 Euro.

alles klar ich hab dann einen gefunden.Bloß frage ich mich,ob es norrmal ist,dass 3D brillen nicht im Lieferumfang enthalten sind?

So eine Brille kostet doch schon bis zu 80 Euro. Für 300 Euro kann man also nicht erwarten, dass dies bereits inklusive ist. Welcher Fernseher ist denn mit 3D?

Hab mir da den samsung UE32D6200 angeschaut.Für 600 Euro.

Wenn dir Stereoskopie das Wert ist, ok ;). Ich persönlich würde noch einige Jahre warten, bis sich sowas wie ein Standard etabliert hat, der vlt. sogar ohne Brille läuft, es mehr als eine handvoll Filme gibt etc.

Zurück
Oben