Spielen am Fernseher

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Um meine Frage zu stellen, ob es da eine Möglichkeit gibt, mit der man ohne viel Aufwand und ohne hässliche Kabel das machen könnte, muss ich ziemlich ausholen.

Mein PC steht in meinem Arbeitszimmer, dazwischen ist das Badezimmer und dann kommt das Wohnzimmer, wo in einer Wohnwand mein Sony XE9005 UHD-Fernseher steht und sich mit 65" eigentlich super zum Spielen eignen würde.

Neben meinem XE9005 Fernseher steht meine Fritzbox 7490, die per LAN-Kabel das Internet an TV, AVR und Linux-UHD-Sat-Receiver verteilt. Mein PC bekommt sein Internet auch von der Fritzbox, allerdings per WLAN, weil ich keine hässlichen Kabel in der Wohnung liegen haben möchte.

Mein Traum wäre, dass ich im Arbeitszimmer "Shadow of the Tomb Raider" starte und im Wohnzimmer mit einem Wireless-Gamepad (Sender am PC angeschlossen) das Game in hoher Auflösung und 65" spielen könnte (auch schon in Hinblick auf einen schnelleren PC, den ich mir im kommenden Jahr kaufen möchte).

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne große Kosten meinen Traum wahr werden lassen könnte? Per Kabel geht leider auch nicht: entweder müsste ich 10 m Kabel quer durch die Wohnung verlegen, um den Fernseher mit dem PC zu verbinden oder 5 m Kabel mit Mauerdurchbruch durchs Badezimmer, was beides für mich nicht in Frage kommt.
 
Steam Link ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Cratter13
Nvidia Shield

Moonlight Game Streaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Nur mit einer LAN-Kabelverbindung wirst Du die Latenzen, die mit dem WLAN definitiv haben wirst, auf ein Minimum reduzieren können.

Ansonsten ist schon alles geschrieben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Da er nicht definiert welche WLAN geschwindigkeit er erreicht kann man nur Mutmassen ... aber mit 54 Mbit würde ich da nicht anfangen..
 
vergesst das mit dem Steam streaming. Hab das auch mit meinem HTPC versucht und zumindest Street fighter hatte so krimilelle Latenzen das alles zu spät ist. Wenn hier keine verkabelung vorhanden ist dann macht das keinen Sinn.
 
Problem ist ja auch je mehr der Szene sich bewegt und ändert desto mehr Abstriche muss man bei der Grafik machen ... wir haben aber gesagt wie es geht ... Vergleichsvideos kann man sich selber bei Youtube suchen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da er nicht definiert welche WLAN geschwindigkeit er erreicht kann man nur Mutmassen ... aber mit 54 Mbit würde ich da nicht anfangen..

Mein Internet hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max. 10 MBit, dafür kein Download-Limit. Um Kosten zu sparen. :o
 
@anywish wer redet von Internet ?

Wir reden von WLAN ... also Strecke PC zur Fritzbox ... und von da zum Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Verleg doch ein Lankabel hinter der Fussbodenleiste.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@anywish wer redet von Internet ?

Wir reden von WLAN ... also Strecke PC zur Fritzbox ... und von da zum Fernseher.

Ach so - beim LAN-Kabel PC-Fritzbox und Fritzbox-Tv hab ich 100 MBit/s.

LAN-Kabel hinter der Fußbodenleiste würde gehen, wenn nicht das Badezimmer dazwischen wäre.

Ist total blöd bei mir die Situation - sowas wie Screen-Mirroring wäre ideal, aber das funktioniert schon zwischen Tablet und TV nur mit Verzögerung. Anspruchsvolle Spiele wie "Shadow of the Tomb Raider" wären damit nicht spielbar.

Ich denk, ich muss meinen Traum vorerst begraben und auf die Playstation 5 warten. Da ist halt der Nachteil, dass ein auf dem PC gekauftes Spiel auf der PS5 nicht läuft (und doppelt kaufen kann und möchte ich ein Spiel auch nicht).

EDIT: PowerLAN - danke für den Tipp! Muss ich mich mal schlau machen, was das genau ist, und wie das funktionert! Wäre eine Möglichkeit, denn eine Steckdose in der Steckerleiste ist sowohl nahe dem PC als auch nahe dem Fernseher ohnehin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlan oder DLAN ist sehr easy

Aber im ganzen würde ich nicht soviel Hoffnung reinsetzen, wenn du deinen PC nicht transportieren willst...
 
Naja, mein Rechner steht im Dach und ich zocke zwei Stockwerke tiefer aktuell Witcher 3 auf der Shield via Moonlight. Fühlt sich für mich so an, als wenn der Rechner am TV angeschlossen wäre. Verbunden ist das ganze über DLAN, weil mit WLAN die Latenz unerträglich wäre.
Ich befürchte aber, ohne perfektes DLAN oder alternativ LAN und ohne Nvidia's Lösung macht das nicht viel Freude. Steam Link funktioniert meistens nur so lala bei mir.

@anywish vielleicht wartest Du am besten einfach auf Google Stadia oder Geforce Now und hast keinen Stress. :)

edit sehe gerade, Dein Fernseher hat sogar Android und nen Chromecast; perfekte Voraussetzung für Google Stadia oder Du probierst einfach mal die Steam Link App aus und guckst einfach wie gut es klappt.
 
Leider hat der Fernseher nur einen LAN-Anschluss, und der ist belegt mit der LAN-Verbindung zur Fritzbox.

Sonst hätt ich mir überlegt, bei Amazon um 5 Euro ein 10-Meter LAN-Kabel zu kaufen und PC mit dem Fernseher so zu verbinden. Dann müsste ich halt vor jedem Spielen das Kabel ausrollen und nach dem Spielen wieder einrollen.

Es wäre aber eh nicht geplant, dauerhaft so PC-Spiele zu spielen, sondern nur einzelne Spiele mal ganz bewusst auf 65" und hoher Auflösung (wie die 3 aktuellsten Tomb Raider Spiele).
 
anywish schrieb:
Um meine Frage zu stellen, ob es da eine Möglichkeit gibt, mit der man ohne viel Aufwand und ohne hässliche Kabel das machen könnte, muss ich ziemlich ausholen.

Mein PC steht in meinem Arbeitszimmer, dazwischen ist das Badezimmer und dann kommt das Wohnzimmer, wo in einer Wohnwand mein Sony XE9005 UHD-Fernseher steht und sich mit 65" eigentlich super zum Spielen eignen würde.

Neben meinem XE9005 Fernseher steht meine Fritzbox 7490, die per LAN-Kabel das Internet an TV, AVR und Linux-UHD-Sat-Receiver verteilt. Mein PC bekommt sein Internet auch von der Fritzbox, allerdings per WLAN, weil ich keine hässlichen Kabel in der Wohnung liegen haben möchte.

Mein Traum wäre, dass ich im Arbeitszimmer "Shadow of the Tomb Raider" starte und im Wohnzimmer mit einem Wireless-Gamepad (Sender am PC angeschlossen) das Game in hoher Auflösung und 65" spielen könnte (auch schon in Hinblick auf einen schnelleren PC, den ich mir im kommenden Jahr kaufen möchte).

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich ohne große Kosten meinen Traum wahr werden lassen könnte? Per Kabel geht leider auch nicht: entweder müsste ich 10 m Kabel quer durch die Wohnung verlegen, um den Fernseher mit dem PC zu verbinden oder 5 m Kabel mit Mauerdurchbruch durchs Badezimmer, was beides für mich nicht in Frage kommt.
Nimm am besten eine Nvidia Shield TV Box, die kannst du mit dem PC verbinden und dann sogar mit dem Shield Controller zocken
 
Warum soviel geld für ein Shield TV ausgeben wenn das mit sogut wie jeder China TV Box und Moonlight geht?
muss halt nur sehen dass das ding mindestens AC wlan und/oder 100mbit oder besser 1gbit lan hat.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich wirklich sehr zu der Variante "10m Kabel immer wieder ausrollen" tendieren. Denn die einzige möglichkeit um das Gamestreaming wirklich performant zu betreiben wäre wahrscheinlich eine LAN-Verbindung zur FritzBox. Und da du ja laut eigener Aussage eh nicht zuu oft so spielen willst wäre das Wahrscheinlich das beste wenns um P/L geht
 
Zurück
Oben