neue RTX 4070ti wird nicht erkannt

Graka haste in Deinen PC nicht korrekt eingebaut, denn vorher ging es nicht, danach schon. Du must das Dind richtig in den PCI E stecken. Ist dein Motherboard von Gigabyte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
michi_z1981 schrieb:
Mit oder ohne dem Adapter?
Mit dem Adapter.
Nickel schrieb:
Denn Versuch mit CSM (aktiviert) würde ich mal noch machen .
Probiere ich gleich aus.
michi_z1981 schrieb:
Was für ein MB ist das im anderen Rechner?
asus tuf gaming b650-plus wifi
Zwirbelkatz schrieb:
Beides keine ATX-3.0 Netzteile. Respektive nicht 12vhpwr nativ.
Das bedeutet aber nur, dass ich ja den Adapter nutzen muss? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
mannefix schrieb:
. Du must das Dind richtig in den PCI E stecken. Ist dein Motherboard von Gigabyte?
Super Tipp, es richtig in den PCI E zu stecken ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, danke!
Nein, das MB ist von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Denn Versuch mit CSM (aktiviert) würde ich mal noch machen .
Passt das so, oder soll ich da noch was an den Einstellungen ändern?
 

Anhänge

  • 20240109_222811.jpg
    20240109_222811.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
Takon schrieb:
Ich hab die GPU jetzt nochmal testweise bei mir eingebaut und siehe da, sie funktioniert. Ich habe den PC auch nochmal rebootet um zu schauen, ob es nicht nur eine einmalige Sache war^^
Dort ist doch auch kein ATX 3.0 Netzteil verbaut und du musst den Adapter nutzen, oder?
Ergänzung ()

Takon schrieb:
Passt das so, oder soll ich da noch was an den Einstellungen ändern?
Das wäre dann mit CSM, ja.
Aber so ganz ohne CSM warst du wohl nicht unterwegs,
oder hat sich das unterhalb jetzt erst umgestellt auf "Legacy only" (Bild) ?
Mach doch nochmals ein ClearCmos mit überbrücken der PINs auf dem Mainbaord.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    1 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
michi_z1981 schrieb:
Oder läuft der ganze Rechner dann evtl gar nicht, sprich er bootet überhaupt nicht?
Den Satz hatte ich übersehen, ja er bootet und geht auch ins Windows. Mit iGPU oder einer andere Grakas (RTX 3070ti und GTX 1080) bekomme ich auf dem Monitor auch ein Bild.
 
Wenn der Adapter benutzt wird, würde ich noch einstreuen wollen, dass bei älteren Netzteilen nur 8+6 auf einer Rail hängen könnten. Möglicherweise funktioniert eine "normale" Karte dann noch, doch der neue Standard funktioniert nur, wenn der Adapter die vollen 8+8 bekommt. Diese Erfahrung musste ich leider schon machen. Wenn möglich, beide Rails mit jeweils 8 Pin anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Nickel schrieb:
oder hat sich das unterhalb jetzt ers umgestrellt auf "Legacy only" (Bild) ?
Das hatte sich erst umgestellt, als ich CSM aktiviert habe. Baue jetzt die Graka nochmal ein. Melde mich gleich.
Nickel schrieb:
Dort ist doch auch kein ATX 3.0 Netzteil verbaut und du musst den Adapter nutzen, oder?
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die oben genannten Netzteile haben da kein Problem damit, @Grandepunto .
Das Seasonic ist zudem SingleRail, bei dem BeQuiet sollte er mit den Kabel an PCIe1 (12V3) und PCIe3 (12V4).
Ergänzung ()

Aber klar, 2x 6+2PIN, dass wir uns nicht missverstehen.
Und auch beim Seasonic zwei Kabel nehmen, kein Y-Kabel.
Welche PCIe Anschlüsse ist dort aber egal, da SingleRail.


be quiet! Straight Power 11 750w
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE!!!
MIT CSM aktiv startet der PC ganz normal und ich kriege ein Bild rein! Ich habe gleich mal die Treiber heruntergeladen und es sieht alles so weit top aus :D

Erstmal vielen lieben Dank für eure kompetente Hilfe :)

eine Frage hätte ich aber noch:

Wirkt sich der CSM-Modus irgendwie negativ auf den PC aus? Irgendwelche Leistungseinbuße bezogen aufs Gaming?

Nochmal ganz lieben Dank an euch alle :)

EDIT: Meinte natürlich CSM^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
CSM meinst du?
Mit CSM wird der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber nicht geladen
und das VBios der Karte befindet sich in einem Legacy Modus.
Moderne Mainboards und Grafikkarten sind aber schon lange auf UEFI-GOP ausgelegt.
Wenn aber alles funktioniert so, sollte es dir egal sein.
Evtl. gibt's Inkompatibilitäten mit dem UEFI-GOP Treiber
und eins der nächsten Mainboard BIOS Updates fixt das.

Takon schrieb:
Wirkt sich der CRM-Modus irgendwie negativ auf den PC aus? Irgendwelche Leistungseinbuße bezogen aufs Gaming?
Nein.
Du wirst aber z.B. kein SecureBoot nutzen können mit CSM.
Ergänzung ()

@Takon,
hast du wegen BIOS Updates auch auch zuvor die Intel ME Firmware erst aktualisiert.
Steht doch da als Hinweis:
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 15.0.45.2411V2 to ensure optimized system settings.”
Wenn nicht, mach das Intel ME Firmware Update und dann flash die letzte BIOS Version nochmals,
auch wenn diese bereits nun drauf ist.
Das ist durchaus wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takon
Nickel schrieb:
Wenn nicht, mach das Intel ME Firmware Update und dann flash die letzte BIOS Version nochmals,
auch wenn diese bereits nun drauf ist.
Das ist durchaus wichtig.
Ich habe in der Tat zuerst das BIOS Update aufgespielt, und danach das ME Firmware Update. Heute Abend flash ich die BIOS Version nochmal, danke!
 
Takon schrieb:
Super Tipp, es richtig in den PCI E zu stecken ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, danke!
Nein, das MB ist von Asus.
ok, dann mach das mal. am besten mit taschenlampe.
 
Ach, mannefix labert wieder naiven Bullshit, wie in einem Thread in dem es darum ging, dass ein großer Fernseher an der Wand Licht reflektierte (und ein VR-Headset deshalb nicht korrekt tracken konnte) und er empfahl doch einfach mal beim Nachbarn einen anderen 77“-Fernseher auszuleihen um zu schauen ob der das Problem behebt…
(Nein, hätte er nicht, da spiegelnde Fläche = spiegelnde Fläche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takon
Zurück
Oben