neue RTX 4070ti wird nicht erkannt

Takon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Prime Z590-A
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750w / Seasonic 850w (zum testen ob es am Netzteil liegt)
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: RTX 4070ti
  • HDD / SSD: M2 SSD 2TB & SATA SSD TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen eine RTX 4070ti für meine Freundin gekauft, um damit ihre alte GTX 1080 zu ersetzen. Leider wird die Grafikkarte nicht erkannt (Im Bios, sowie in Windows). Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und die VGA-Lampe am Mainboard leuchtet. Die iGPU funktioniert! Die Grafikkarte leuchtet zwar, aber die Lüfter springen selbst beim starten des PC's nicht an.

Was sehr merkwürdig ist, dass die Grafikkarte einmal kurz erkannt wurde, aber nach einen reboot leider nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
folgende Schritte habe ich bereits unternommen, leider ohne Erfolg.
  • BIOS auf die neuste Version geflashed,
  • BIOS reset durchgeführt.
  • Die PCIe Kabel habe ich mehrfach geprüft.
  • Alle alten Treiber mit DDU deinstalliert.
  • Grafikkarte bei mir im System eingebaut (Hat ebenfalls kurz funktioniert, danach leider wieder nicht mehr).
  • neues Netzteil ausprobiert.
  • Grafikkarte bei Saturn umgetauscht (gleiches Modell & Hersteller).
  • Fastboot im BIOS ausgestellt.
  • eine RTX 3070ti ins System eingebaut (Hat geklappt und funktioniert einwandfrei).

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Es deutet alles auf einen Defekt der Grafikkarte hin, aber da ich die Grafikkarte ja schon umgetauscht habe und die neue genau die gleichen Probleme hat, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, die ich ausprobieren kann, wäre ich sehr dankbar :)


LG
Takon
 
Willkommen im CB Forum!

An einem anderen Rechner testen ist nicht möglich ?

Hast du schon, habs überlesen.
 
Takon schrieb:
Fastboot im BIOS ausgestellt.
CSM ausschalten im BIOS und UEFI-Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Sinatra81 und coxon
Hoffentlich reichen die aus, sonst mache ich noch mehr^^
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
CSM ausschalten im BIOS und UEFI-Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
CSM war bereits ausgeschaltet, Fastboot hab ich jetzt wieder aktiviert. Hat leider nichts gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_8353.jpg
    IMG_8353.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_8354.jpg
    IMG_8354.jpg
    1 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_8355.jpg
    IMG_8355.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_8356.jpg
    IMG_8356.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Takon schrieb:
Grafikkarte bei mir im System eingebaut (Hat ebenfalls kurz funktioniert, danach leider wieder nicht mehr).

Takon schrieb:
Grafikkarte bei Saturn umgetauscht (gleiches Modell & Hersteller).

Also du hast die erste 4070ti schon in einem anderen PC getestet, die kurz anging, dann nichts mehr macht? Und das in beiden PCs?

Und danach hast du sie umgetauscht und es ist genau das gleiche? Ebenfalls an beiden PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

2 Ratschläge, die eher ein Ausweg als eine Lösung sind:
  • Die RTX 4070 gibt es auch mit 1x8 Pin. Ohne Adapter. (Lässt sich als Fehlerquelle nicht ausschließen)
  • Es kommt in wenigen Wochen die "Super" Serie. Insofern ist der Kaufzeitpunkt nicht so glücklich. Eventuell stellt ihr den Kauf noch etwas zurück. Eure Ti verlässt bald den gängigen Markt. Es gibt sie ausschließlich mit 12vhpwr.
  • Wer weiß ob es eine 4070 Super mit 1x8 Pin geben wird. Als mögliche Alternative, falls sich wirklich der Fehler nicht findet.

@michi_z1981
So verstehe ich es auch. Ergibt nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@Zwirbelkatz
Da gehen mir auf den ersten Blick Mal die logischen Fehlerquellen aus.

Zwei PCs. Drei Netzteile, zwei Gehäuse, zwei GPUs.

War nicht Mal was, was in Richtung PCIe Erkennung/Anbindung bei Chipsätze geht?
Oder hat das nur alte Chipsätze betroffen?


Der Rest vom PC läuft?
Du könntest Mal GPU und iGPU, wenn möglich gleichzeitig am Rechner anschließen. Je nachdem ob das der Monitor kann, und dann manuell zwischen dem Eingängen wechseln.

Oder läuft der ganze Rechner dann evtl gar nicht, sprich er bootet überhaupt nicht?
 
michi_z1981 schrieb:
Also du hast die erste 4070ti schon in einem anderen PC getestet, die kurz anging, dann nichts mehr macht? Und das in beiden PCs?

Und danach hast du sie umgetauscht und es ist genau das gleiche? Ebenfalls an beiden PCs?
Ja, genau. Da es bei beiden PCs nicht funktioniert hat, außer einmal kurz nach vielen Versuchen, sind wir davon ausgegangen, dass die GPU kaputt sein muss, daher haben wir diese dann umgetauscht mit der Hoffnung, dass es an der Grafikkarte lag. Aber da die neue genau die gleichen Probleme macht, muss es ja eigentlich an was anderem liegen.
Zwirbelkatz schrieb:
Es kommt in wenigen Wochen die "Super" Serie. Insofern ist der Kaufzeitpunkt nicht so glücklich. Eventuell stellt ihr den Kauf noch etwas zurück. Eure Ti verlässt bald den gängigen Markt.
Ja, das ist mir bewusst. Meine Freundin ist aber zu ungeduldig gewesen und wollte gerne jetzt eine neue Grafikkarten haben :D.
 
Sitzt der Stromstecker an der GPU richtig und haben die Stecker des Netzteils richtigen Kontakt? (2. sieht okay aus, 1. kann man imho nicht perfekt erkennen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Takon schrieb:
ungeduldig gewesen und wollte gerne jetzt
Ja die Kaufsucht ;)


Takon schrieb:
eigentlich an was anderem liegen.
Genau so sieht's eigentlich aus.


Takon schrieb:
GPU kaputt sein muss
Das war mein erster Gedanke.

Was für ein MB ist das im anderen Rechner?
Google gibt auch nix passendes?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Stromstecker an der GPU
Aber das es an beiden Rechnern gleichzeitig passiert? Dann eher noch der Adapter, wenn er denn im zweiten Rechner auch verwandt wurde.
 
Was für eine BIOS-Version ist auf dem Z590-A? Es gibt nämlich ne Version, die ggf. geflasht werden muss:

Version 1701 - 2022/12/29
"1. Improve system stability
2. Improve compatibility with NVIDIA RTX40 series cards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
floklo4 schrieb:
Was für eine BIOS-Version ist auf dem Z590-A? Es gibt nämlich ne Version, die ggf. geflasht werden muss:

Version 1701 - 2022/12/29
"1. Improve system stability
2. Improve compatibility with NVIDIA RTX40 series cards


Hast du das hier auch befolgt?
Hier von der Version 2001.


Auch von der Asus Seite:
Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 15.0.45.2411V2 to ensure optimized system settings
 
Ich hatte bei der 4080 auch das Problem, dass der Rechner einfach nicht an wollte. Die Lösung war ein Kabel ohne diesen Adapter. Dann lief es auf einmal. Eine andere 4080 hat hingegen ganz normal geklappt mit dem Adapter.

Ich denke das weder die Grafikkarte kaputt ist, noch sonst irgendwas. Es könnte einfach nur an diesem Strom-Adapter-Kabel liegen. Ich gehe davon aus, dass immer mit diesem Adapter getestet wurde? Da gibt es einfach komische Kombinationen bei den 4000er Karten, die nicht funktionieren.

Mit diesem Kabel ist dann auf einmal jede 4000er bisher gestartet:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
(passt für dein beQuiet Netzteil)
 
UPDATE!!!!!!!!!
Ich hab die GPU jetzt nochmal testweise bei mir eingebaut und siehe da, sie funktioniert. Ich habe den PC auch nochmal rebootet um zu schauen, ob es nicht nur eine einmalige Sache war^^ Also schonmal ein Schritt weiter. Jetzt müssen wir es nur schaffen, dass die auch bei meiner Freundin funktioniert.
floklo4 schrieb:
Was für eine BIOS-Version ist auf dem Z590-A? Es gibt nämlich ne Version, die ggf. geflasht werden muss:

Version 1701 - 2022/12/29
"1. Improve system stability
2. Improve compatibility with NVIDIA RTX40 series cards
Die hatte ich vorhin geflasht, aber hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Dancefly schrieb:
Kannst ja noch versuchen,IGPU zu deaktivieren und Primary Display auf PCIE zu stellen.
auf PCIE hatte ich versucht (ohne Erfolg). Die IGPU kann ich aber irgendwie nicht deaktivieren. Finde den Punkt nicht, hab auch schon gegoogelt.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Sitzt der Stromstecker an der GPU richtig und haben die Stecker des Netzteils richtigen Kontakt?
Die sind fest drin, hab die nochmal geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Takon schrieb:
Die IGPU kann ich aber irgendwie nicht deaktivieren. Finde den Punkt nicht, hab auch schon gegoogelt.
Nennt sich bei Intel Systemen oftmals "Multi-Monitor". Aber daran wird's nicht liegen.
Denn Versuch mit CSM (aktiviert) würde ich mal noch machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takon
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben