meine neue 3070 FE hat ganz komisches Spulenfiepen.. ich bin sogar unsicher ob es nun von der Karte kommt oder nicht. Bis 45FPS ist die Lautlos.. alles darüber bringt einen schrillen Ton aus dem Gehäuse.. dabei ist es nicht FPS abhängig. egal ob 60 fps oder 200FPS..es klingt immer gleich. Kann sogar bei 400FPS verschwinden weil ich auf den Boden gucke. ich verstehe das nicht. So ein Spulenfiepen hatte ich noch nie. also vom Verhalten her... jemand eine Idee? Habe schon versucht mit einem Rohr zu lokalisieren aber ohne Erfolg
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue RTX3090 nichts als Probleme
- Ersteller T2xlc
- Erstellt am
Jop, das Gehäuse ist definitiv Teil des Problems, mit manueller Lüftersteuerung wird sie langsam aber sicher immer wärmer. Bei 75° hab ich die Seitenwand aufgemacht und die Temperatur viel schnell auf etwa 69°.
Aber selbst dann sollte sie nicht so überzogen reagieren. Vielleicht ist das ja normal noch konnte mir kein 3090 Besitzer sagen, dass seine das auch macht^^. Wahrscheinlich haben die alle bessere Gehäuse und sie kommt nicht in die nähe von 72° oder alle haben sowieso eine manuelle Lüftersteuerung eingestellt.
Zum Thema GPU Bios. GPU-Z sagt, sie läuft mit 94.02.27.00.0A. keine Ahnung obs da ein neueres gibt, geschweige denn, wie ich es aktualisieren würde, noch nie gemacht.
Aber selbst dann sollte sie nicht so überzogen reagieren. Vielleicht ist das ja normal noch konnte mir kein 3090 Besitzer sagen, dass seine das auch macht^^. Wahrscheinlich haben die alle bessere Gehäuse und sie kommt nicht in die nähe von 72° oder alle haben sowieso eine manuelle Lüftersteuerung eingestellt.
Zum Thema GPU Bios. GPU-Z sagt, sie läuft mit 94.02.27.00.0A. keine Ahnung obs da ein neueres gibt, geschweige denn, wie ich es aktualisieren würde, noch nie gemacht.
Ja skaliert eindeutig mit den FPS, das Rasseln tritt über das gesamte Spektrum auf. Wird mal lauter, mal leiser und ändert die Frequenz. Außer im Leerlauf, da ist sie glücklicherweise still.
Zusätzlich kommt noch Spulenfiepen dazu aber erst über 250fps. Das hatte meine Alte aber auch schon und fällt in meinem Fall praktisch nur beim Loadingscreen auf.
Zusätzlich kommt noch Spulenfiepen dazu aber erst über 250fps. Das hatte meine Alte aber auch schon und fällt in meinem Fall praktisch nur beim Loadingscreen auf.
also ich weiß nicht. Ich würde die Karte zurück schicken bzw umtauschen. Ist verdammt viel Kohle, auch wirst du sie dadurch später schlechter verkaufen können. Da wirst du nicht viel machen können.
Ich hatte auch bisher nur eine Grafikkarte die völlig lautlos war was Spulenfiepen anging. Da waren die Spulen durchtränkt.. konnte man richtig sehen wie da der Saft rausgekommen ist^^
Ich überlege auch was ich mit meiner 3070FE machen soll.. hab die erst jetzt für 500€ bekommen aber Ersatz zu bekommen ist ja derzeit unmöglich.. Bei mir denke ich aber auch das es evtl. vom Mainboard kommt.. oder NT...
Ich hatte auch bisher nur eine Grafikkarte die völlig lautlos war was Spulenfiepen anging. Da waren die Spulen durchtränkt.. konnte man richtig sehen wie da der Saft rausgekommen ist^^
Ich überlege auch was ich mit meiner 3070FE machen soll.. hab die erst jetzt für 500€ bekommen aber Ersatz zu bekommen ist ja derzeit unmöglich.. Bei mir denke ich aber auch das es evtl. vom Mainboard kommt.. oder NT...
Ja, ich bin auch immernoch unschlüssig, was ich machen soll. Aber die Hoffnung in naher Zukunft eine Ersatzkarte zu bekommen ist praktisch gleich null.
Nebenbei, können mir die anderen 3090 Besitzer sagen, welche Gehäuse ihr im Einsatz habt?
Ich denke ich werde wahrscheinlich ein neues Gehäuse mit mehr Fokus auf guten Airflow brauchen.
Nebenbei, können mir die anderen 3090 Besitzer sagen, welche Gehäuse ihr im Einsatz habt?
Ich denke ich werde wahrscheinlich ein neues Gehäuse mit mehr Fokus auf guten Airflow brauchen.
Phanteks Enthoo II Pro
Wird eh mit Lieferung des Blocks unter Wasser wandern...
Wird eh mit Lieferung des Blocks unter Wasser wandern...
Ne, das Rasseln, daran werde ich nicht viel ändern können, Ich denke ein Gehäuse mit geschlossener Seitenwand dürfte zumindest etwas bringen. Vielleicht auch eine Dämmmatte für die Seitenwand? Mir gehts vor allem darum die Karte selbst kühler zu bekommen. Mein H700 ist in der Hinsicht echt nicht "das gelbe vom Ei".
Ich hab das gleiche BIOS drauf 
T2xlc schrieb:Ja, ich bin auch immernoch unschlüssig, was ich machen soll. Aber die Hoffnung in naher Zukunft eine Ersatzkarte zu bekommen ist praktisch gleich null.
Fractal Define 7 mit extra-runtergeregelten stock-Lüftern. Wirklich nicht unbedingt ein ein High-Performer in Sachen Kühlung, aber meine 3090 fühlt sich trotzdem wohl. Ich glaube es liegt wirklich an deinem Exemplar. Die Lüfterkurve ist definitiv nicht normal.
Ärgerlich, die 3090FE ist eigentlich wirklich gut, merklich besser als die 3080-Version.
milliardo schrieb:Fractal Define 7 mit extra-runtergeregelten stock-Lüftern. Wirklich nicht unbedingt ein ein High-Performer in Sachen Kühlung, aber meine 3090 fühlt sich trotzdem wohl. Ich glaube es liegt wirklich an deinem Exemplar. Die Lüfterkurve ist definitiv nicht normal.
Ärgerlich, die 3090FE ist eigentlich wirklich gut, merklich besser als die 3080-Version.
Darf ich fragen, wie warm deine Karte dabei wird? Und hast du eine manuelle Lüfterkurve eingestellt oder stock?
T2xlc schrieb:Darf ich fragen, wie warm deine Karte dabei wird? Und hast du eine manuelle Lüfterkurve eingestellt oder stock?
Stock. Die Stock-Lüfterkurve ist so gut, ich sehe da keinen Grund zum basteln. Die Karte ist lange passiv, dann noch länger bei 30%, was nicht hörbar ist, um dann gemächlich hochzudrehen. Allerdings habe ich recht massiv undervoltet. 0.825V bei 1785-1815Mhz. Die Karte ist noch nicht höher gelaufen als 69° bei iirc 62% Lüfter.
Full stock waren die Lüfter natürlich schon aggressiver, aber insgesamt erträglich und nicht im Ansatz bei deinen Werten!
Ok, ich hab die Schnauze voll. Ich scheine wohl nicht allein zu sein mit meinem Problem:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cards/5/401115/thermalfan-issue-with-3090-fe/
Schade eigentlich. Mal schaun ob sich NBB Querstellt, wenn ich versuche sie Zurückgehen zu lassen.
Wahrscheinlich brutzeln da die Speicherchips mit 110° vor sich hin und ich bekomme es nicht mal mit, weil Nvidia keinen Bock hatte die Sensoren auslesen zu lassen. Und wenn dann einer davon unvermeidlich auf dauer abkratzt, dann bekomm ich das dank ECC noch nicht mal mit! Die Karte würde einfach langsamer werden.
Die Aussage von Nvidia es sei "Normal operation", wenn sie bei 70° mit 100% Lüfter Drehzahl läuft kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cards/5/401115/thermalfan-issue-with-3090-fe/
Schade eigentlich. Mal schaun ob sich NBB Querstellt, wenn ich versuche sie Zurückgehen zu lassen.
Wahrscheinlich brutzeln da die Speicherchips mit 110° vor sich hin und ich bekomme es nicht mal mit, weil Nvidia keinen Bock hatte die Sensoren auslesen zu lassen. Und wenn dann einer davon unvermeidlich auf dauer abkratzt, dann bekomm ich das dank ECC noch nicht mal mit! Die Karte würde einfach langsamer werden.
Die Aussage von Nvidia es sei "Normal operation", wenn sie bei 70° mit 100% Lüfter Drehzahl läuft kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.