Neue RTX3090 nichts als Probleme

Zu 1.

Spulenfiepen ist ärgerlich, tritt aber bei dutzend aktuellen Karten sehr oft auf. Selbst diverse Tester bestätigen das bei ihren Testexemplaren. Ist einfach Glück, ob man eine relativ leise und unauffällige Karte erwischt oder nicht. Bei der FE scheint das Glücksspiel sogar noch etwas extremer zu sein, wenn man sich so einige Meldungen ansieht. Auch meine 3090 TUF hat leichtes Spulenfiepen, sobald sie aber etwas wärmer wird ist es nahezu verschwunden. War von meiner 2080 Ti deutlich Schlimmeres gewohnt. Hier kann es auch helfen, ein gutes Netzteil zu verwenden - hab ich gute Erfahrung mit besagter Ti gemacht.

Zu 2.

Hatte auch Störgeräusche auf der Klinke mit der 2080 Ti. Nur die hintere Buchse am Mainboard war hinnehmbar. Hatte aber eh eine Externe Karte, weshalb das nicht gravierend ist.

Zu 3.

Normalerweise sollte die Karte vom Kühler her sehr leise sein, weshalb hier vielleicht tatsächlich ein Konflikt mit Treiberresten vorliegt.

Du kannst froh sein, dass du nur so kleine Probleme hast. ich befürchte das ich die Karte wahrscheinlich gar nicht nutzen kann, da sie wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passt.
Karte ist heute versandt, bin gespannt wie riesig sie wirklich ist.

Zu 1.
Spulenfiepen hatte ich bei meiner 3080 FE auch. Habe aber ein neues Netzteil bekommen und damit ist das fiepen zwar noch da aber um es zu hören musst du den Tower auf machen und 15cm von der Karte weg sein.

insXicht schrieb:
Wurde das Kühlkonzept trotz all der Neuerungen nicht von den relativ klassischen custom desgins in der Luft zerrissen?

Von mir mehrmals und halte daran auch fest. Auch wenn der CB test recht gut ausgefallen ist. Die Karte bläst Luft nach oben und somit in den CPU Kühler. Und da ist das gesamte Kühlkonzept bei solche Hardware von großer Bedeutung. Und wenn ich dann zu lesen bekomme machen die Custom Karten auch, dann sollen die mal die Augen auf machen. Die Custom Karten haben Backplates drauf und somit wird das ganz oder fast verhindert. Geschenkt würde ich mir solch eine Founder einbauen. Kaufen nie im Leben....

Ansätze wonach Soundkarten oder andere Hardware stört würde ich auf jeden Fall mal nachgehen! Guter Ansatz aber in der Tat ein Wahsinn. So etwas hatte es früher wohl wenig bis gar nicht gegeben. Sollte das dann keine Besserung geben zurück mit der Karte.

Preise jenseits von Gut Und Böse und Qualitätsmängel das es zum Himmel schreit. Fängt bei Monitoren an und geht bei Grafikkarten weiter. Man muss ja schon beten bevor man sein Paket aufmacht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@SavageSkull
Da kannt du aber froh sein, dass du nur so kleine Probleme hast. Ich befürchte, dass ich die Karte garnicht nutzen kann, da sie nicht in mein Budget passt.

Man hat aber viel von Spulenrasseln gehört. Temperatur wäre interessant welches Gehäuse und welche andere Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
QuerSiehsteMehr schrieb:
Zu 1.

Spulenfiepen ist ärgerlich, tritt aber bei dutzend aktuellen Karten sehr oft auf. Selbst diverse Tester bestätigen das bei ihren Testexemplaren. Ist einfach Glück, ob man eine relativ leise und unauffällige Karte erwischt oder nicht. Bei der FE scheint das Glücksspiel sogar noch etwas extremer zu sein, wenn man sich so einige Meldungen ansieht. Auch meine 3090 TUF hat leichtes Spulenfiepen, sobald sie aber etwas wärmer wird ist es nahezu verschwunden. War von meiner 2080 Ti deutlich Schlimmeres gewohnt. Hier kann es auch helfen, ein gutes Netzteil zu verwenden - hab ich gute Erfahrung mit besagter Ti gemacht.

Aha, ich muss also Glück haben eine funktionierende Karte zu erhalten. Kann ich dann auf gut Glück auch den Händler bezahlen oder nicht? Sorry aber wenn ich ein Produkt kaufen, muss es funktionieren und nicht nach gut Glück vielleicht. So läuft fas nicht. Hier liegt klar ein Mangel vor.

Also Fiepern und Rasseln der Karte ist für dich kein Mangel? Na dann gute Nacht Marie.... und sie ist nie mehr aufgewacht ;=)

Okay, schonmal danke für die vielen Antworten.

Also DDU im Abgesicherten Modus und anschließend Treiber neu installiert.
Hat leider an dem seltsamen Lüfter verhalten nichts geändert:
Karte erreicht kaum über 70° aber die Lüfter drehen innerhalb weniger Sekunden auf über 90% auf.
Ich kann mir nicht erklären, was die Karte damit bezwecken will. Erst ab 80° sollte sie doch anfangen durchzudrehen...
Bild_2020-12-08_135336.png

Ergänzung ()

Achja, weil gefragt wurde die restliche Hardware:

CPU: AMD Threadripper 1950x (Unübertaktet)
Motherboard: Asrock Taichi x399
PSU: BeQuiet Straight Power 11 750w
(Ja ich weiß ist etwas knapp bemessen, aber im Moment sind stärkere Netzteile praktisch nicht zu bekommen)
Gehäuse: NZXT H700
(Suboptimal vom Airflow her, ich weiß)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt: da stimmt etwas nicht.
Die 3090 FE sollte selbst unter dauerhafter 4K Gaming Last mit vollen 350 Watt niemals über 1500 RPM kommen.

Wenn du Treiber usw. ausschließen kannst, solltest du sie tauschen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Es kommt mir fast so vor als wäre da ein anderer Temperatur Sensor dafür verantwortlich, der mir nicht angezeigt wird... Vielleicht für den Speicher oder die Spannungsversorgung.
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum 71° aufm Kern Grund sein sollte die Lüfter so aufzudrehen.
Das Temperatur Target liegt doch eigentlich bei 83° und die maximale Temperatur, ab der sie anfängt zu throttlen sogar erst bei 90°.

Zuletzt bearbeitet:
kroto schrieb:
@SavageSkull
Da kannt du aber froh sein, dass du nur so kleine Probleme hast. Ich befürchte, dass ich die Karte garnicht nutzen kann, da sie nicht in mein Budget passt.
mein Budget wäre auch kleiner für so ein Hobby, wenn ich in den Skiurlaub fahren könnte, aber statt weg zu fahren liegt das Geld jetzt auf dem Konto rum

GrinderFX schrieb:
Sorry aber wenn ich ein Produkt kaufen, muss es funktionieren und nicht nach gut Glück vielleicht. So läuft fas nicht. Hier liegt klar ein Mangel vor.
Ist laut Auffassung vieler Händler und Hersteller KEIN Mangel und höchsten ein Grund für Kulanz.
Die Funktionsfähigkeit des Produkts wird nicht eingeschränkt.

Wenn mich die Karte anschreit ist es also keine Behinderung? Aha, kann der Händler ja gerne so sehen, wird dann am Ende das Gericht entscheiden.

GrinderFX schrieb:
Aha, ich muss also Glück haben eine funktionierende Karte zu erhalten. Kann ich dann auf gut Glück auch den Händler bezahlen oder nicht? Sorry aber wenn ich ein Produkt kaufen, muss es funktionieren und nicht nach gut Glück vielleicht. So läuft fas nicht. Hier liegt klar ein Mangel vor.

Spulenfiepen ist kein Mangel. Das Produkt ist in seiner Funktion nicht beeinträchtigt. Versuch mal das als Mangel beim Hersteller zu reklamieren. Viel Spaß vor Gericht. Höchstens die Händler geben dir "Kulanz".

Hab den Mist mit meinem CRG9 durch, wo das Netzteil Geräusche gemacht hat :rolleyes:

Mit Afterburner und einer manuellen Lüfterkurve lässt sich zumindest eine Lärmquelle abstellen, das erklärt mir zwar nicht, warum die Karte so übervorsichtig ist aber immerhin.

Mit einer externen USB Soundkarte bekomm ich die Störgeräusche weg. Nicht optimal aber was solls.
Hat einer von euch einen Vorschlag welche sich da anbieten würde? Ich kenn mich da nicht wirklich gut aus.
Meine Kopfhörer sollten nicht sonderlich anspruchsvoll sein (Sennheiser HD380pro 54 Ω).

Das Spulenrasseln puh, dass nervt schon ein wenig. Vor allem bei dem Preis. Vielleicht sollte ich mir bei der Gelegenheit auch gleich noch ein neues / besseres Gehäuse zulegen. Vielleicht wieder eins ohne Seitenfenster, dann kann ich die Geräusche vielleicht damit etwas dämpfen...

Das ist wie beim laut fiepsenden Fernseher, ist ja kein Mangel, Bild ist ja da, ton braucht man ja nicht.
Klar ist es ein Mangel, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst und das wird dann halt wie schon geschrieben das Gericht entscheiden. Kann teuer für Nvidia werden.

GrinderFX schrieb:
Das ist wie beim laut fiepsenden Fernseher, ist ja kein Mangel, Bild ist ja da, ton braucht man ja nicht.

Merkst du selbst, oder?

Ich erwähne mal das Disaster mit der HD7970. Dazu gibts eine Aufklärung bzgl. der Problematik mit Spulenfiepen und unter welchen BEDINGUNGEN es möglich wäre.

Erinnere mich aber nicht, wann Nvidia mit absoluter Stille geworben hätte. Aber viel Spaß mit dem Reklamieren. Die Händler scheinen ja kulant genug zu sein.

Mal drüber nachgedacht, für Frischluft zu sorgen? Meine Karte kommt nicht über 68 Grad bei maximiertem Power Target, heißt 400 Watt

Welche Bios Version ist auf der Karte? Da hat doch Nvidia was gefixt. Heute ist meine Wakü von Alphacool gekommen. Lüfter hin oder her, am Ende fliegt sie immer raus :)

Zurück
Oben