Probleme seit neuen MB mit dem Logitech Z906

ponczek

Lt. Junior Grade
HI

habe seit ein paar Jahren die Anlage von Logitech habe dieses ebenfalls mit einem Asus MB betrieben gehabt und habe jetzt aufgerüstet auf ein AM4 (Asus B550-F Wifi )

nun habe ich wenn ich ein Youtube Video abspiele so komische sound effekte die ich vorher nicht hatte und ein leichtes rauschen. Wenn nix läuft dann habe ich kein Rauschen drehe ich die Boxen bis zum Anschlag habe ich auch keine Rauschen.

Habe die Anlage hinten am PC am Line Out anschluss angeschlossen (Rückseite). So wars auch schon jahrelange bei dem Alten Asus Board.

Ich habe schon etwas gegoogelt und unter Win 11 unter Sound (kein Sound angegeben) #
Als gutes Beispiel ich kriege eine Message im Discord und Windows ploppt kurz dieses Popup auf das ich ne Message habe dann habe ich kurz die Störgeräusche.

An der Anlage kann es nicht liegen da die Jahrelange lief und vor ein paar Wochen noch am anderen PC einwandfrei lief.
Treiber sind denke ich aktuell.

Hab kein Rat viell. habe ich ja irgendeine Einstellung in Win 11 noch falsch.

Durch google habe ich raus gefunden das ich realtek audio controll öffnen soll aber ich wüsste nicht was ich dort einstellen sollte.

Vom Geräte Manager habe ich auf ein Bild angehangen.

Vielleicht habt ihr ja ne idee

Edit: statt video ein reines Audio file mit dem Handy erstellt. Hänge ich an
Ergänzung ()

edit: habe jetzt mal im Geräte Manager alle Audio Treiber deinstalliert aber nach dem neu start waren die gleich wieder drinnen.

Anhänge

• Geräte Manager sound.jpg
    Geräte Manager sound.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 29
  • Sprache 260808_181841.m4a
    Sprache 260808_181841.m4a
    189,3 KB
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal alles deinstalliert auch dieses realtek audio controll und nochmal die treiber installiert. Aber keine Abhilfe.

Siehe Screen das ich die richtigen hatte.
Ergänzung ()

armoury crate deinstalliert -> keine Abhilfe. Google sagte mir dies kann zu stottern führen. Aber leider immer noch dieses knacken und rauschen

Anhänge

• Screenshot 2026-08-08 191128.jpg
    Screenshot 2026-08-08 191128.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Realtektreiber nochmal komplett, reboot, und dann den Treiber erst man nicht neu installieren. Was siehst Du dann unter Einstellungen - System - Sound? Screenshot bitte.

ponczek schrieb:
edit: habe jetzt mal im Geräte Manager alle Audio Treiber deinstalliert aber nach dem neu start waren die gleich wieder drinnen.

Das macht WIndows automatisch, wenn es nicht deaktiviert ist. Sonst installiert Windows einen eigenen:

1786211871325.png

Dann installiert Realtek den eigenen:

1786211927107.png 1786211975155.png

Keine Ahnung warum es zwei Setup-Informationsdatei (.inf-Datei) sind.

Das ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II hat einen ROG SupremeFX 7.1-Channel High Definition Audio CODEC S1220A. Der ist PCI und nicht USB. Im Geräte-Manager steht Realtek USB Audio und nicht Realtek(R) Audio.

Realtek ALC1200 entmystifiziert – was den Einsteiger-Sound-Chip vom größeren ALC1220 wirklich unterscheidet und was beim ALC4080 passiert | Update

Eine Ursache kann die Grafikkarte sein, die bei Last Einfluss hat.

Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022

Trennen und Filtern: USB- und analoge Geräte galvanisch trennen sowie Signale filtern | Teil 2 von 2

Zuletzt bearbeitet:
ok sekunde, werde ich tun
Ergänzung ()

edit: habe die treiber jetzt Deinstalliert und hier der Screen

Im Geräte-Manager steht Realtek USB Audio und nicht Realtek(R) Audio.
- das ist mir auch aufgefallen , siehe screen
Ergänzung ()

edit 2

nun habe ich im geräte manager mal USB Realtek deaktiviert und nun kann ich mein Realtek nicht mehr auswählen unter win 11 pro

nun installiere ich die neu und gucke ob dann die richtigen installiert werden

Anhänge

• Screenshot 2026-08-08 195957.jpg
    Screenshot 2026-08-08 195957.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-08-08 200310.jpg
    Screenshot 2026-08-08 200310.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-08-08 200749.jpg
    Screenshot 2026-08-08 200749.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
habe die treiber jetzt Deinstalliert und hier der Screen

Interessant, den es passt beim ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II, den ASUS verwendet hier einen Bridge-Chip:

Die Erklärung: Der versteckte USB-Schnittstellen-Chip

Der Audiocodec selbst (der S1220A) besitzt von Haus aus kein USB-Interface, sondern arbeitet rein mit dem klassischen High-Definition-Audio-Protokoll (HDA).

Da AMDs B550-Chipsatz architektonisch jedoch Einschränkungen bei den traditionellen HDA-Lanes hat oder ASUS das Platinenlayout vereinfachen wollte, wurde ein USB-to-HDA-Bridge-Chip (meistens ein Realtek ALC4050H oder ein ähnlicher Konverter) dazwischengeschaltet. [1]
  • Der Signalweg auf deinem Board sieht so aus:
    Chipsatz/CPUInterner USB 2.0-BusBridge-Chip (Konverter)S1220A CodecDeine Klinkenbuchsen.

Ein Versuch ist, die Audioverbesserungen zu deaktivieren.

1786212761999.png

Habe gerade mal Gemini gefragt:

Dieses Problem tritt bei USB-Audio-Konvertern auf Mainboards leider sehr häufig auf. Ursache ist meistens ein aggressives Energiemanagement (Power Management): Der Audio-Chip schaltet sich nach wenigen Sekunden Inaktivität ab, um Strom zu sparen. Sobald wieder ein Ton abgespielt wird, "wacht" der Chip auf, was das Knacken und die Verzögerung verursacht.

Mit folgenden Schritten lässt sich das Problem beheben:

1. Energiesparmodus für Realtek USB-Audio deaktivieren

Da Windows das Gerät als USB-Komponente sieht, greifen hier die USB-Stromsparmechanismen.
  1. Öffne die Systemsteuerung (nicht die neuen Windows-Einstellungen).
  2. Gehe auf Energieoptionen und klicke neben deinem aktiven Plan auf Energiesparplaneinstellungen ändern.
  3. Klicke auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
  4. Suche den Punkt USB-EinstellungenEinstellung für selektives USB-Energiesparen.
  5. Stelle diese Option auf Deaktiviert und klicke auf Übernehmen.

2. Registry-Fix gegen das "Einschlafen" (Wichtigster Schritt)

Oft erzwingt der Realtek-Treiber das Einschlafen selbst. Das lässt sich über die Windows-Registrierung dauerhaft abschalten:
  1. Drücke Windows-Taste + R, tippe regedit ein und drücke Enter.
  2. Navigiere zu folgendem Pfad:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
  3. Dieser Ordner enthält viele Unterordner (z.B. 0000, 0001, 0002). Klicke dich durch diese Ordner, bis du im rechten Fenster bei DriverDesc den Eintrag "Realtek USB Audio" findest.
  4. Öffne in diesem spezifischen Ordner den Unterordner PowerSettings.
  5. Ändere dort die folgenden drei Werte (jeweils doppelt anklicken, Basis: Hexadezimal):
    • ConservationIdleTime → Ändere den Wert auf 00 00 00 00 (oder ff ff ff ff)
    • IdlePowerState → Ändere den Wert auf 00 00 00 00
    • PerformanceIdleTime → Ändere den Wert auf 00 00 00 00
  6. Starte den PC neu.
(Hinweis: Setzt du die Werte auf 0, bleibt der Audio-Chip dauerhaft aktiv und "schläft" nicht mehr ein).

3. BIOS-Update prüfen

ASUS hat bei vielen B550-Boards mit USB-Audio-Bridge per BIOS-Update nachgebessert, um die Signalstabilität des internen USB-Busses zu optimieren.
  • Prüfe auf der ASUS-Support-Seite deines Boards, ob eine neuere BIOS-Version verfügbar ist, die "USB audio stability" oder "system stability" verbessert.
Hat das Deaktivieren der PowerSettings in der Registry das Knacken bei dir direkt beseitigt, oder benötigst du Hilfe beim Finden des richtigen Registry-Pfads?

PS:

Nach dem Screenshot https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2026-08-08-200310-jpg.1752168/ erfolgt die Ausgabe aktuell aber über Grafikkarte und Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
ja habe geguckt ob über monitor auch das knacken ist und das mit der Engeriemanagment hatte ich auch über google gefunden und ausprobiert hat aber nichts gebracht.
Ergänzung ()

Pronbiere es montag über diesen toslink habe mir ein kabel bestellt. aber ändert ja nix dran das auch da usb 2.0 steht also bei SDIF-Schnittstelle.
Ergänzung ()

nun habe ich versucht meine große jbl box solange über Bluetooth zu verbinden aber da stottert die musik über youtube die ganze zeit was über mein Lapi problemlos funktionierte
Ergänzung ()

hab die anlage gerade an mein pc2 angeschlossen (klinke) an einem Asus B550-A Gaming angeschlossen und kein Prob aber dabei habe ich das Prob erkannt denke ich.

Ich habe kein Asus B550 sondern ein B850-F also habe ich die falschen Treiber geladen.

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
Ich habe kein Asus B550 sondern ein B850-F also habe ich die falschen Treiber geladen.

Korrekt, den das ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI hat einen ALC4080 Codec - eigenständiger USB-Audio-Codec.

Realtek ALC 4080 mit Sound Cuts und Störungen (Random Noise) auch am analogen Line-Out und nach dem Update – Ursachen und ein erster Workaround!
Man findet den bereits 2020 gelaunchten Realtek ALC4080/4082 als Soundlösung mittlerweile auf sehr vielen neuen Intel-Boards der Mittel- und Oberklasse und bekommt aufgrund einer bestimmten Besonderheit, die auch der Einsparung an Intels SKUs geschuldet ist, gleich neue Probleme mit dazu. Die bereits per Firmware- bzw. Software-Update behobenen Probleme am SPDIF (optischer Ausgang) sind da aber nicht der einzige Grund zur Klage der Nutzer. Das eigentliche Problem, und da war der Patch seitens Realtek sicher nur eine erste Kosmetik, sitzt deutlich tiefer.

so nun geht alles war ich selber schuld wenn man nach dem falschen board sucht. Das Prob ist das ich auch ein B550 Habe dieses ist aber von Gigabyte.
Dann habe ich noch 2 Asus B550-A
hatte mir 4 neue PCs gebaut und bin dann durcheinander gekommen.

Wie gesagt Ton geht jetzt wieder. Wundere mich aber warum vor mein Urlaub alles Funktionierte und als ich gestern wieder kam Plötzlich dieses knacksen und rauschen da war hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts installiert. Erst nachdem ich dieses knacksen hatte.

Naja lange gesucht dann doch noch gefunden nur durch zufall weil ich dieses an einem B550-A angeschlossen hatte was ja AM4 ist und das B850 ist ja AM5

Hätte ich die Anlage nicht auf dem AM4 angeschlossen hätte ich dussel wahrscheinlich noch länger gesucht.

Danke für die Mithilfe

weiß einer wie ich die realtek console wieder bekomme? soll ich angeblich im store von ms finden . finde ich aber nicht. Habe noch ein leichtes rauchen in den hinteren boxen. aber kein knachsen mehr oder so vorne läuft alles super nur wie gesagt die hinteren rauschen ganz leicht muss man ohr dran halten

Danke, wieso habe ich das nicht gefunden !?

wenn ich das system an meinem B550-A von Asus anschließe öffnet sich ein Programm namens (Realtek HD-Audio-Manager)

Beim B850 ist das dann die realtek console ? da kann man kaum was einstellen.

Beim B550-A ist der Klang auch viel viel besser als beim 850 viel mehr bass und 0 rauchen. Liegt wohl am ALC4080 Codec was?

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
Beim B850 ist das dann die realtek console ?

Der Realtek HD Audio Manager wurde seit 2017 schrittweise durch Realtek Audio Control ersetzt.

Vielleicht ist dies etwas?

“Equalizer APO” und “Peace Equalizer” – Perfektes Anpassen von Kopfhörern oder Lautsprechern mittels eines echten parametrischen Equalizers | Tutorial
Heute stelle ich Euch einmal eine Equalizer-Software vor, die eigentlich auf keinem PC fehlen sollte, wenn man ernsthaft am PC Musik genießen oder stilecht zocken möchte. Vergesst die ganzen Schieberegler der Realtek- oder Nahimic-Treiber oder das, was die oft mitgelieferte Software der sogenannten Gaming-Headsets hergibt. Mit 5 bis 7 Reglern, festen Frequenzvorgaben und undurchsichtigen Filtern der einfachen grafischen Equalizer gewinnt man da keinen Blumentopf. Besser ist das schon der “Equalizer APO”, eine parametrische Equalizer-Software für Windows 10 und Windows 11.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben