Neue RX 480 - Ruckler im Spiel - bitte um Rat!?

CPU Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho. Ich werde es mal testen.

Übrigens: CS eben gezockt & dort kommt es auch zu kurzen FPS drops... 144 fps sind eingestellt & zwischendurch geht es kurz auf eine zweistellige Zahl, kann ich so schnell leider nicht lesen.
 
Also du hast 144fps und random drops die wieder auf die 144fps dann hochspringen?
Das ist dann aber was anderes als ein Cpu Limit in CS, auch wenn man in CS generell im CPU Limit haengt mit unbegrenzten Fps. Aber da hat man solches gestotter nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
rHi!

Habe den 2500k nun auf 4,5 Ghz laufen... leider ohne Verbesserung. CS läuft bei weitem nicht so geschmeidig wie vorher mit der GTX 770. Was kann das nur sein?

​Werde noch mal eben DDU testen und den 17.1.1 installieren...

EDIT1: F1 2016 getestet, auch unverändert. :(
EDIT2: Aktuelles Foto mit 4,5 Ghz und den live Daten während dem Formel 1 2016 Game...
gpu2.jpg
EDIT3: DDU ausprobiert -> Nvidia Reste entfernt, AMD noch mal entfernt und neu installiert - leider ohne Verbesserung.

Was nun?
:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist die "aktuelle" (2012) Version installiert. Das Netzteil ist ein 500W "Seasonic S12 SS-500GB". Das dürfte schon ein paar Jahre auf dem Puckel haben.
 
Was passiert denn mit der GPU Auslastung in dem Moment der Ruckler? Wo steht sie dann ca.?
 
Ich würde sagen "nix" - wie anhand der Grafik zu sehen ist die Grafikkarte "konstant" ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe bei Doom mit Vulkan knappe 100 fps mit ultra Einstellungen und 1440p.
 
Steht Windows auf Höchstleistung? Nicht das da versucht wird, auf eine der anderen Platten zuzugreifen und die sind geparkt.
 
Deinstallier mal das Asus Tool.
An der Hardware liegt es nicht, das ist eine Software Sache. Da hilft nur nach und nach löschen oder Windows mal neu installieren, nur mit dem nötigsten und schauen ob es besser ist.
 
Hi!

Danke für das Feedback hier - klasse! Werde nachher weiter testen, aktuell ruft die Arbeit. :)

@totoro
Doom läuft jetzt auch sauber, habe so zwischen 120-170fps in FullHD.

@firexs
An der Windows Einstellung habe ich nichts gegenüber vorher geändert - denke daher ja, es sollte auf Höchstleistung stehen. Werde ich aber nachher mal kontrollieren.

@rico007
Ja, an eine Neuinstallieren habe ich auch schon gedacht - 1x alles "sauber" neu installieren und dann testen. Dazu eine kurze Frage: Aktuell habe ich Windows10 installiert welches anhand des Updates von Windows7 aus installiert wurd. Wie installiert man Windows 10 jetzt eigentlich am besten neu? Ich habe ja nur eine Windows7 DVD + Win7 Key. Kann man immer noch von Win7 auf Win10 updaten - dies Möglichkeit wurde von Microsoft doch beendet oder?
 
Einfach Windows 10 mit dem Media Creation tool von Microsoft herunterladen und neu installieren von USB Stick/DVD. Windows 10 wird automatisch aktiviert wenn eine Internetverbindung besteht, kann eine Weile dauern. Microsoft merkt sich die Hardware ID. Danach sollte bei Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert" stehen. Im Zweifelsfall kann man auch den Windows 7 Key eingeben.
 
Ok, danke Dir - werde es wohl heute Abend wohl neu installieren - falls sonst keine weiteren Vorschläge mehr bis dahin kommen. :)
 
Alles sehr merkwürdig...
Versuche die werte trotzdem ingame mal zu beobachten, du kannst sie dir ja auch als overlay anzeigen lassen.
Klingt aber wirklich mehr nach einem Softwarefehler
 
Jupp, laut CrystalDiskInfo alles ok. :D

@Capitain R
Ja, dass glaube ich auch... evtl. könnte Windows Neu ja wirklich eine Lösung sein. Hab da zwar nicht wirklich Lust drauf, aber was tut man nicht alles. ;)

Falls es dann aber immer noch so ist....!? :confused_alt:
 
Hallo,

zwei einfache Ideen, sollten sich mit wenig Aufwand testen lassen (relativ zu einer Neuinstallation):

- Dein Monitor unterstützt Dynamic Action Sync (DAS). Ist das aktiviert? Wenn, dann probehalber deaktivieren.

- Wie ist der Monitor angeschlossen? Versuche spasseshalber mal einen anderen Anschluss (HDMI <-> DisplayPort)


Ich habe hier mit einer XFX RX480 RS Probleme mit kurzen Signalverlusten und periodischem Stocken die nur über DP auftreten. Das Stocken lässt sich durch deaktivieren von Freesync beheben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Hallo freiform,

danke für Deine Tipps. Werde ich nachher auch noch vor einer Neuinstallation testen.

Zu den beiden Punkten:
1.) Ja, DAS ist aktiviert.
2.) Angeschlossen ist der LG über ein DVI-Dual Link Kabel

VG
Ergänzung ()

Nicht zu glauben, aber das Problem lag wirklich an dem falschen Monitorkabel... :D

Vorher DVI jetzt DP-Kabel und alles läuft wie geschmiert. :p Ohne Worte... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mit der GTX 770 hatte ich vorher mit DVI auch keine Probleme.

​Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mutmaßen; aber evtl. stellt die GPU das Signal über DVI schon 'unsauber' bzw. nicht mit den notwendigen Pegeln bereit?
 
Gute Frage. Kennt sich damit jemand aus?

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist. Wenn ich meinen parallel laufenden BenQ GH2760HS über DVI Nutze habe ich wieder dies fps Drops auf dem 144 Hz Monitor... Worauf könnte das hinweisen?

Update: 22.01.:
Habe heute noch mal ein anderes DVI Kabel für den 2. 60 Hz Monitor genommen:
Vorher (fps Drops): DVI-D (Single-Link)
Jetzt (fps stabil): DVI-D (Dual-Link)

Siehe (Quelle Wikipedia):
277px-DVI_Connector_Types.svg.png

Test Wikipedia:
"DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18 + 1 (in seltenen Fällen 17 + 1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 Bildpunkte bei bis zu 144 Hz (bzw. 23 + 1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24 + 1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12 + 1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann."

Joa... und jetzt geht es. Der 144Hz LG Monitor läuft über DisplayPort Kabel und der 2. 60 Hz BenQ über DVI-D (Dual-Link) und ich habe kein fps Drops mehr am LG Monitor. Kann sich da jemand einen Reim draus machen? :D Wieso hat das Kabel vom 2. 60Hz Monitor Auswirkung auf den 1. 144Hz Monitor? Und wieso hatte ich bei der GTX770 diese Probleme nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben