Neue RX 480 - Ruckler im Spiel - bitte um Rat!?

Nun, bei mir ist das so das ich mit einem DVI-Kabel nur 59Hz bei 2560x1440 kriege. Da "ruckeln" die Spiele dann auch leicht. Am Displayport kriege ich 60HZ und es läuft flüssig. Wohl ein anderes Problem als bei dir, aber auch interessant irgendwie :).
 
Ich muss leider "Kommando zurück" sagen. :verwandlung:

Habe das Problem leider immer noch - trotz dem "Dual-Link" DVI Kabel. Ein Kumpel hatte noch die Idee den 2. Monitor (60 Hz) an die On-Board Karte anzuschließen. Leider aber mit dem gleichen Problem...
Bin echt am verzweifeln. :hammer_alt::watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend vom Post #23 wird es wohl an der CPU liegen. Wobei wir ein ziemliches ähnliches System haben(R9 390=RX480), habe bei F1 2016 aber nur max. ~ 60% Auslastung. Ebenfalls auf 4,5Ghz getaktet, GPU läuft bei dem Game @Stock.

Was sagt denn die Frametime ? irgendwelche Veränderung der Last beim "Ruckeln" ?
 
Ich kann die Argumentation nachvollziehen das man bei Betrachtung der CPU Auslastung in Post #23 dies denken kann - jedoch ist es unlogisch wieso die Problematik nicht mehr eintritt, sobald ich den 2. Monitor abklemme!?
 
Und, wie ist es ausgegangen? Habe auch das Problem...
 
Hi!

Ich muss sagen so wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe das System neu installiert und jetzt läuft es ingame etwas stabiler - jedoch auch noch nicht optimal. :(

​Wie würdest Du das Problem bei Dir genau beschreiben?
 
Ich glaube vorerst habe ich's gefixxt, mal schauen wie lange.

Also bei mir hat es bspw. bei CSGO diese Ruckler verursacht, was mich gewundert hat, da ich mit meiner alten R9 270X solche Probleme nicht hatte. (Ansonsten gleiche Hardware bis auf das NT)
Wie kann eine stärkere Hardware mehr Probleme mit einem Spiel haben, als eine, die deutlich schwächer ist.
So jede 5-15 Sekunden gab es so einen lag... Ich würde ihn als Microruckler beschreiben. Ich laufe an der Wand entlang, 5 Sekunen lang Flüßig, dann kommt er, der spielverderbende Ruckler, in der länge eines kurzen Augenblinzelns. Gleichzeitige FPS-Drops sind mir nicht aufgefallen, zumindest so schnell ich gucken oder Afterburnern anzeigen konnte.
Zuerst habe ich es auf die ständig wechselden Taktraten geschoben. Aber andere Grafikkarten passen ihre Taktraten doch genauso an? Aber wieso spring im Afterburnen meine GPU-Auslastung wie wild zwischen 0-100%, wenn ich nicht die eine Option umstelle? Hat das vielleicht doch eine Verknüpfung?
Grafikkarte zu wenig Strom? Nein, die alte hat sogar 20Watt mehr verbraucht dazu habe ich jetzt ein Netzteil mit mehr Effizienz und 50Watt mehr, also nein.
Ist die Grafikkarte einfach viel zu gut und die CPU viel zu schlecht, dass eine enorme Kluft zwischen den beiden Komponenten besteht, dass die eine die andere Bottleneckt. Kann ich mir nicht vorstellen. Die alte hat das Game doch auch gepackt, mit gleichen FPS?!? Was mich nochmal an eine Sache erinnert... Wieso habe ich in CS:GO, als auch in LoL jetzt mehr und tiefere FPS-Drops? Mir gehts manchmal bei LoL bis zu 90 runter. Ist mir dit der R9 nie passiert...
So spielbar war es jedenfalls nicht, weswegen ich an dem kauf heute gezweifelt habe. Falls es keine Lösung gibt oder es wiederkommt, habe ich noch 13 Tage Rückgaberecht.

SO die Lösung war: Drei mal entfernen der kompletten Treiber mit DDU, das Grafikkartenpartnerherstellertool(MSI Gaming whatever.) deinstallieren und nicht wieder installieren und zuletzt runterladen der heutigen, aktuellen Treiberversion, plus anschließende Installation.
Also schien ein Treiberproblem oder ein MSI-SOftwareproblem zu sein.

Zur RX480 Generell: Also wenn die FPS dropps und dieses Ruckler Problem nicht wären, dann ist für mich die Leistungssteigerung in z.B. Forest oder H1Z1 sehr angenehm. Gehe immernoch davon aus, das es durch Updates gefixt werden kann und soll.
 
Hi...hab genau das gleich Problem gehabt! Alte Karte war ne MSI 960 Gaming 4GB...dachte brauch was neues...hab mich dann für ne MSI RX480 Gaming X endschieden und nur Probleme gehabt!! Meine Spiele die mit der 960 echt smooth gelaufen sind, liefen nicht mehr rund!
Nach System neu und alles frisch trotzdem keine Besserung! Dann hab ich mich dazu entschlossen ne MSI GTX 1060 Gaming X zu holen,
und siehe da alles wieder smooth und mehr Leistung!!!! Also irgendwie scheint NVIDIA da irgendwas besser im Griff zu haben!
Und ich hab echt viel rumprobiert!

Meine Empfehlung, tausch die Karte um und zieh dir ne 1060 6GB!

Gruß

PS: Bin kein AMD Hater....hab ein AM3+ System
 
Hallo silent2k,

ich habe genau das gleiche problem, ebenfalls mit CS GO und F1 2016. Beim anstecken des 2. Monitors wurde es bei F1 etwas besser, bei CS ist es genau gleich geblieben. Hast du das Problem inzwischen beheben können? Nervt wirklich enorm

Specs: i5 4690k, 8 GB Ram, ASUS RX 480 8gb, 2 Full HD Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schmeißt doch endlich mal diesen blöden Afterburner runter!
Mit Wattman, der standardmäßig bei den Treibern mit drin ist, braucht ihr das im Jahre 2017 nicht mehr sondern es ist nur noch schädlich. Beide greifen in die Lüftersteuerung ein, beide greifen in die Voltagecontrol ein - das führt zwangsläufig zu Problemen!
 
Ich nutze seit 2 Tagen eine Asus RX 480. CS Go hat bei mir anfangs auch geruckelt bzw. gelaggt. Was habe ich gemacht? Ich hab mir dieses Asus Tool gezogen und dort den 0Db Modus deaktiviert. Jetzt laufen die Lüfter auf sehr niedriger Stufe immer noch unhörbar aber die GPU hat keine Probleme mehr aus den Puschen zu kommen.
 
Zurück
Oben