Neue Sat-Anlage = neues Kabel?

Es hat Kabel geklappt. Auch für HD reicht das alte Kabel :D
Der Sprung von ner alten analog betriebenen 30" Röhre zu einem 46" LED-LCD mit ist gewaltig :D

Also generell sollte man die Kabel austauschen wenns iwie geht. Das wird dir auch jeder Fachmann/frau bestätigen.

Hast halt Glück dass es erstmal läuft. Möchte aber nicht wissen wie dein Signalrauschabstand ist und deine VBER. Die werden so ziemlich an der Grenze kratzen.

nö wieso?
wenn brauchbare Koaxialkabel verlegt wurden, dann passt das.

Da er mit dem RG59/U bereits ein genormtes kabel hat, kann da ja nicht viel schief gehen.
RG59/U ist RG59/U egal ob Neu oder 10 Jahre alt.

Seh ich auch so. Scheiß auf den Rauschabstand.
Da das Bild auch bei HD gut ist wird ein neues Kabel ja nix bringen.

Zudem ist das anständige verlegen quasi nur möglich wenn man gleichzeitig noch die Wand renoviert.

Melenur hat da schon Recht. Wenn der BER Wert 0 übersteigt, dann kann es zu Störungen kommen. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Bevor man blind das Kabel tauscht, sollte man das erstmal mit dem alten Kabel testen.

Ich seh denn Sinn ned das ganze mit nem Messgerät zu messen.
Solange ich mit meinen Augen keine Verschlechterung erkennen kann passt es.

Wenn das Bild sich so äußert (bei leichtem Regen): Bild -- Artefakte(Kästchenbildung) -- Standbild -- Bild -- Artefakte(Kästchenbildung) -- Standbild -- Bild, dann wirst du kein Spaß beim Fersehschauen habe. Daher sollte man schon eine optimal eingemessene Anlage haben.

Sei es drum. Probier erstmal aus. Wenn es nicht hinhaut, kannste dich umentscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gibts nix zu bemängeln. Geregnet hat es auch schon :)

und falls es so weit kommen sollte: bevor man alle Wände aufstemmt, empfiehlt es sich, mit einem testweise am LNB direkt angeklemmten neuen und kurzen Kabel den Empfang zu testen. So lassen sich andere Fehlerquellen ausschließen - zumindest testen das gewissenhafte Handwerker/Installateure so, bevor man verlust- und dreckreich zig Wände aufreißt :). Die Dosen sollten natürlich vorher schon ausgeschlossen werden können.

Naja das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand ;)
Dosen gibts keine. Das Kabel wurde damals warum auch immer, ohne eine Dose zu setzen direkt an den Receiver angeschlossen. Müsste ich auch mal machen.

Außerdem wurden damals zwei Kabel parallel verlegt da es noch UHF und VHF war.
Ist aber ganz praktisch. So haben wir jetzt noch ein Sat-Kabel für den PC im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor wenigen Tagen die Satanlage meiner Eltern getauscht da sie jetzt
auch auf einen Samsung UE40C6200 umgestiegen sind. Gibertini Schüssel mit ALPS
LNB und die alten 20 jahre alten Kabel ergeben am Samsung 95% Signalstärke und
97% Signalqualität. Keine Störung bei Regen und optimales HD-Bild. Kabel ist kabel.

Mit was hast du das gemessen?

Zurück
Oben