Neue Sat Anlage

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

Also seit 2 Tagen haben wir extrem schlechten empfang, wegen Digital heißt das meist, kein Signal. vorher hatten wir auch anfälligkeiten bei bestimmten Sendern.
Wohingegen der einzige Analog Reciever immer Bild lieferte, was ja aber bald ohnehin hinfällig ist.

Es ist aber jetzt akut, sehr wahrscheinlich wäre dieses problem damit beseitigt einfach die Schüssel neu einzustellen.
Da die Komponenten aber schon ihre Jahre auf dem Buckel haben, spielen wir mit dem Gedanken gleich alles zu erneuern.
Dies wird ein Lebensmüder Fachmann machen, ich könnte es zwar, aber ich geh bei uns nicht aufs Dach :D
Ich bin mir allerdings auch noch nicht bewusst, wie der Stand der Technik ist, und will mich nicht uninformiert auf den Fachmann ausm Telefonbuch verlassen.

Wir haben auf dem Dach eine Schüssel, sieht aus wie 80iger, ein LNB ka welches und einen Multiswitch. Dahinter haben wir im Haus 5 Anschlüsse, wovon zwar nur 3 genutzt werden, aber es sollten schon alle 5 noch angeschlossen werden.

Was brächte eine größere Schüssel? also wenn wir jetzt 1 oder 2 stufen größer wählen, haben wir da nur mehr programme, oder bei Regen auch länger Bild?

LNB, Quattro? würde noch ein Anschluss fehlen, wir ginge das?
Und auf was müsste man Achten? was ist Stand der Technik, auch wenn wir mit den Röhrenfernsehrn eigentlich keine HD bräuchten, man denkt ja vorraus ...
Was muss es können, was sollte es haben, was ist am besten?

Budget is Lowlow, weiß nicht unbedingt wieviel man Investieren sollte, aber ich denke 200-300€ Material muss man schon rechnen, oder?

PS: die 27 Jahre alten Kabel im Haus bleiben erstmal, die Tausche ich Persönlich aus wenn es nötig ist, jetzt geht es erstmal um die Anlage am Dach.

Vor allem da deine 5 Kabel ja im Moment wohl am Dachboden enden, würde ich hier wieder eine Multischalterlösung empfehlen - funktioniert ab 4 Anschlüssen einfach viel zuverlässiger und der Stromverbrauch bei einem guten Multischalter ist vernachlässigbar (ca. 1W). Bezüglich Kosten sollte das auch drinnen sein, einen Einsteiger-Multischalter von Spaun mit 6 Ausgängen bekommst du für ca. 70€, beim LNB ist es Geschmackssache, da kannst du zwischen 15€ und 150€ ausgeben und beim Spiegel bekommst du einen guten 80cm Spiegel für ca. 100€. Mehr als 80cm würde ich jetzt nicht unbedingt machen, ich hab zwar mit diesem bei Extremregen bzw. Pappschnee teilweise kurze Ausfälle (ca. 5x - 10x im Jahr), aber bei größeren Spiegeln hast du schnell wieder Probleme mit der Windlast.

EDIT: Spiegel hab ich den Fuba DAA 850, ist relativ gut verarbeitet und erlaubt das Verlegen der Kabel im Arm wie bei Kathrein.

Zuletzt bearbeitet:
ein größerer Spiegel und Hochleistungs LNB´s bringen nur was, wenn man sich in Satelitten Randgebieten aufhält. Für den normalen Astra 19,2 Ost Empfang, reicht eine 80er Schüssel und ein LNB mit 0.5 db Rauschmaß völlig aus.

Früher hab ich sehr gerne LNB´s von MTI oder Sharp verwendet, da diese am wenigsten Probleme bereiteten. Als Schüssel sollte man schon eine aus Alu nehmen (von Gibertini z.b) und als Multischalter kann ich auch die Geräte von Spaun sehr empfehlen.
Ergänzung ()

hier mal meine Zusammenstellung auf Amazon:

Gibertini Sat-Spiegel 85cm anthrazit
MTI Quattro LNB bei Multischalter immer ein Quattro nehmen kein Quad!
Spaun SMS 5607 NF 5/6 Multischalter

Zuletzt bearbeitet: (geänderter Amazon Link)
okay, also Donnerstag kommt ein Sat Heini.

Bis dahin muss ich das Material besorgt haben.
Also eine 80iger Alu schüssel, ist alles andere irrelevant?

LNB, also aufjedenfall Quattro nicht Quad, DVB-S2 tauglich !?
Rauschmaß 0,5dB oder kleiner ? wäre kleiner besser?
LNB Verstärkung irgendwie relevant?
Empfangsfrequenz, irgendetwas zu beachten?

Multischalter, 4 Eingänge, 6 Ausgänge.
Ansonsten noch irgendetwas bei den Frequenzen zu beachten?

Ich werd mich dabei bei unserem Großhändler erkundigen, ich weiß nicht genau was die auf Lager haben oder anbieten, vermutlich werde ich aber bei denen einkaufen wollen, daher nochmal die nachfragen und nicht schon direkt eure empfehlungen.

gibt es Marken die man unbedingt meiden sollte?

Grundsätzlich kann man die Angaben auf den LNBs vergessen - einzig Kathrein und TechniSat geben noch halbwegs echte Daten an. DVB-S2 tauglich gibt es für ein LNB nicht und die Hersteller kommen eigentlich alle aus China - wirkliche Namen zum Meiden gibt es nicht, Defekte können bei allen Herstellern vorkommen.

wenn ein Multischalter verwendent wird, sollte auf jeden Fall ein Quattro-LNB zum Einsatz kommen!
Bei einem Quad ist der Multischalter sozusagen im LNB integriert, was dann zu Problemen führt, wenn man dort noch einen zusätzlichen externen Mulischalter "dahintersteckt".

Ansonsten kann man problemlos dieses oder dieses LNB nehmen.

MTI hat sich wohl vor einigen Jahren aus diesem Segment zurückgezogen, somit sind nur noch Restbestände im Umlauf.

@Simpson474
DVB-S2 tauglich sind alle digitaltauglichen LNB´s. Das hört sich nur Marketingtechnisch immer nur so wichtig bzw toll an, wenn man das mit in die Produktbeschreibung aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben