News Neue SATA-SSDs von Samsung mit 120 MB/s

ich finde die 64gb erstmal ausreichend, die applikationen und das os auf so eine platte. die daten können dann auch weiterhin auf einer "alte" hdd mit beliebiger größer verbleiben. sollten sich die preise für so eine 64gb ssd irgendwann um die 100-150,- euro bewegen, wäre dies für die gebotene performance ein für mich durchaus attraktiver preis.

grüße,
franeklevy

Für 1€ pro GB wäre es sofort meine. Echt klasse diese Entwicklung. Hoffe mal, dass der Preis bald stimmt.

Rrrrrr die macht sich bestimmt gut für vistas Ready Boost :P
Wenn der Preis jetzt noch stimmen würde.... =)

Ok der Preis ist echt noch relativ neu, trotzdem nette Daten, die wohl fuer sich sprechen.

Wer keine Filme und Software auch seinem Rechner "archiviert" kommt mit 64 GB weit; dazu schnell, ruhig, stromsparend und ohne Lüfterlarm. Hurra.

Preise in bezahlbare Regionen, über den Preis nochmal reden, bezahlbar, aktuellen Probleme wie Preis, vernünftigen Preis, angenehmer Preis, Preis bald stimmt, blah, ....

Will noch jemand? Irgendwer von euch hat bestimmt vergessen zu erwähnen dass DER PREIS!! Oh mann Leute, da bekommt man Schmerzen, aber DA STEHT NIRGENDWO EIN PREIS. Solange das Ding nicht auf dem Markt ist weiß nur Samsung allein was es kosten wird. Der Konzern ist groß genug um sich einen Kampfpreis zu erlauben, der der Konkurrenz von Hama, Transcend u.a. die Tränen in die Augen drücken wird!

Aber sag jetzt bitte nochmal jemand nen Spruch über den Preis. Die Papageien haben es heute mittag noch nicht oft genug von den Bäumen geröhrt. Eindeutig zu wenig.

@ Pluto

Aber gerne doch, wenn es die Teile zu einem vernünftigen Preis gibt etc....:evillol: sry, musste sein

So Scherz beiseite, ich finde die Entwicklung in dieser Technologie wirklich interessant. Vor allem die Leute die auf Servertechnologie gammern und dann jammern es wäre zu teuer. Alles am Erscheinungstag haben wollen und dann heulen wegen dem Preis.

Ich denke es werden noch mindestens 2-3 Jahre ins Land gehen bis die Technologie wirklich massentauglich und für den Endverbraucher kaufbar ist.
Ein Schritt in die richtige Richtung und weitere werden folgen. Ich denke die kleinsten für den Consumermarkt werden 128-256GB sein. Obwohl eine 32 GB-Version schon für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme reicht. Mein Vista läuft auch auf einer 37GB Raptor und da ist noch genug Platz drauf. Solche Speichermonster mit 700GB plus braucht man für den normalen Rechnerbetrieb nicht, sondern nur um irgendwelchen Kram den man runterlädt zu speichern. Ich komme mit meiner kleinen Platte und einer 160er vollkommen aus und es ist noch massig Platz auf den Teilen. Wenn verfügbar in bezahlbaren Rahmen eine Anschaffung wert, aber derzeit sind die Teile einfach noch in der Entwicklung.

Und vergesst nicht, dass SSDs noch eine lange Zukunft haben werden.

Die herkömmliche HD sind Grenzen gesetzt, aufgrund der Mechanik. Dafür steigert die Kapazität immer weiter an.

Und was die Haltbarkeit angeht... da muss man sich keine Sorgen machen. :)

Wer auf ganz sicher gehen will, muss seine Daten auf DVD-RAM brennen.

Mich würde mal die Dauer der Garantie interessieren? Das dürfte sich wahrscheinlich gerade mal mit diesen Daten decken, oder?

Also ich könnte mir denken, einen Nachteil hat der ganze Newswirbel um SSDs ja: Die Nachfrage steigt und damit die Preise. Also steigen vielleicht nicht, aber sie sinken dann kurzfristig nicht so schnell.
Hab mir vor einer Woche erst 32gb für 250 Euro bestellt, denn der Preis steigt irgendwie im Moment, meine 1 jahr alte 4gb-"platte" ist auch im letzten Jahr um 15% im Preis gestiegen statt zu fallen. Sehr merkwürdig!

@17 Romsky
selbst verständlich sind die SSD die Ablösung für HDD. Jedenfalls was System/Arbeits Platten angeht (Zugriffszeit, Performance).

TT
Gut das Samsung da nachschiebt, dachte schon mtron könnte sich das Performance-Krönchen aufsetzen.
Hole mir 2008 asap ne Samsung oder Intel SSD. Bin locker bereit 2€/gb hinzulegen wenn die Performance stimmt, goodbye lahme und lärmende HDD.

naja so ganz goodbye...doch nicht ganz, brauch ja noch was als Datastorage *g* - welche sich rasch abschaltet wenn sie nicht benötigt wird.

Mich interessiert die mittlere Zugriffszeit. Gibt es dazu Infos?
Hier noch ein gutes Tool um z.B. USB Sticks usw. zu testen.

H2benchw -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Copyright (C) 2002 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG

diciani schrieb:
Also ich könnte mir denken, einen Nachteil hat der ganze Newswirbel um SSDs ja: Die Nachfrage steigt und damit die Preise. Also steigen vielleicht nicht, aber sie sinken dann kurzfristig nicht so schnell.

einerseits stimmt die These mit Angebot und Nachfrage...aber wenn die Nachfrage soweit steigt, dass der Hersteller auf Massenproduktion umstellt und dann weitere Hersteller folgen, alle anschließend die HDD-Produktion komplett einstellen und der stets gegenwärtige Konkurenzdruck für Kampfpreise sorgt, dann fallen natürlich auch die Preise...

jedenfalls begrüße ich auch den Schritt von Mechanik zu vollständiger Elektronik

cool!!! Das ist mal eine gute nachricht für mich:)
Etwas großer währe nicht schlecht!!!
Aber es kommt ja alles!!!:lol:

Schonmal Klasse das SATA Interface. HABEN WILL :) SCHNELL. Für 250€ würde ich mir so ein Teil holen.

@planet pluto
klar auf einmal bringen sie die neue ssd für ein viertel des vorgängers auf den markt
lass die leute doch abschätzen wie viel sie kosten wird

für unter 300€ wird die nicht zu haben sein, da geh ich jede wette ein

@34
ja, da passen dann auch deine ganzen "!!!!!!!" drauf ;)

@pluto
preise für die kleineren ssds sind schon lange bekannt ... dass die neuen "großen" nicht billiger sein werden, sollte sogar völligen laien klar sein ...

@topic
interessante entwicklung. nach etlichen jahrzehnten magnetplattenfesseln wirds auch hier mal zeit für was neues. warum man dafür allerdings analysen und prognosen braucht ... das sollte einem doch der gesunde menschenverstand sagen ...

danke!!!! meine gebete werden erhört :) ... gut dass ich auch immer für einen guten preis bete ... vielleicht kriegen wirs dann in 3 jahren im massenmarkt.
ich seh es nämlich bei mir gaanz genau, wann mein computer langsam ist. das ist ausschließlich bei hdd aktivitäten, in denen er langsam reagiert. alles andere ist "über"-flüssig
hier kann die ssd sauber punkten.

Gut das endlich nun auch einer der großen Festplatten-Hersteller SSDs einführt... ich hoffe nur das es so weiter geht :)

64 GB sind für mich schon mehr als OK. Damit würde ich schon auskommen. Jetzt müssen nur noch die Preise ordentlich fallen.

Zurück
Oben