• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue SATA SSDs [z.B. Samsung Evo/Pro 870, 860] - Erhöhte Lebensdauer für PlayStation Konsolen gewährleistet?

Guten Tag zusammen!

Im Internet finde ich leider zu wenig klare Aussagen darüber.

Habe ich das richtig verstanden, dass durch den TRIM-Support der neuen SSDs kein systemeigener TRIM-Support mehr vorhanden sein muss? PlayStation 3 & 4 hatten dies nicht mit an Board.
Also kann ich diese nun problemlos überall einbauen ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass immer wieder die gleichen Sektoren beschrieben werden und somit die Lebensdauer der Festplatte verringert wird?
 
Ich würde mir generell bei den heutigen SSDs (auch ohne Trim) keine Gedanken machen das diese tot geschrieben werden. Die halten extrem viel aus, auch dürfte sich die geschriebenen Daten auf einer Konsole im Rahmen halten.
 
Trim-Support bedeutet nur, dass die SSDs TRIM unterstützen (=support). Ausgelöst werden muss der Befehl aber vom Betriebssystem (also in dem Fall die Konsole).
 
@Fujiyama & @kartoffelpü

Ich verschenke trotzdem keine leeren Sektoren einfach so.

Mir und anderen bringen diese Antworten so nichts.

Ich stehe immer noch am Anfang ohne nun zu wissen, ob die neuen SSDs das von sich selbst aus nun können oder nicht.
Was ich weiß, dass die SSDs ja eine Firmware besitzen und für mich bedeutet, dass die SSDs in der Lage sind das selbst zu regeln. Nur ich kenne mich zu wenig über die Technologie aus um auch das beurteilen zu können.
 
SSDs haben schon seit Jahren durch die Bank eine eigene garbage collection die nix anderes macht als Trim nur nicht als ATA Befehl. Funktioniert nicht ganz so gut wie Trim, aber gut genug.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-playstation-3-trim-support.1825594/
Da habe ich ein paar Aussagen gefunden die darauf hindeuten dass die SSDs das selbst mittlerweile regeln können.
Ergänzung ()

@Humptidumpti
Garbage Collection besitzt in der Regel jede SSD. Habe ich schon recherchiert. Ist nichts neues. Es kommt auf die verbesserte Firmware an. Und da kann somit eine richtige TRIM-Funktion nun vorhanden sein die nichts mehr mit der alten zu tun hat.
Deswegen helfen mir diese Aussagen so nichts. Technologie entwickelt sich nun mal weiter.
 
Einfach einbauen und gut. Die SSD überlebt die Playstation eh. Außerdem reserviert sich die Playstation extrem viel Speicher, da musst Du dir um belegte Sektoren keine Gedanken machen
 
Nutze seit Jahren SSDs intern wie extern in PS4, PS5, Xbox One, One X, Series S und Series X - keinerlei Probleme.
 
freely-user schrieb:
Da habe ich ein paar Aussagen gefunden die darauf hindeuten dass die SSDs das selbst mittlerweile regeln können.
Dafür müsste sie die Daten überhaupt erst verstehen können. Da müsste also die ganze Logik wie das Dateisystem (NTFS etc.) implementiert sein. Und alle Partitionen müssten dauerhaft überwacht werden, um vermeintlich gelöschte Daten zu erkennen. Viel davon ist auch noch proprietär. Wenn da irgendein kleiner Fehler passiert, können plötzlich alle Daten unbrauchbar sein (man erinnere sich an das damals neue Fast Boot in Windows).

Es wäre wohl also keine gute Idee, wenn die SSD von selbst an den Daten herumpfuscht.

Eine ausführlichere Erklärung gibt es z.B. bei Ars Technica:
https://arstechnica.com/gadgets/201...garbage-collection-so-i-dont-need-trim-right/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user und kartoffelpü
@AGB-Leser & @Siran
Ist euch langweilig? Um das geht es nicht. Hier geht es um ein spezielles Thema und nicht ob die Festplatte kompatibel ist.
Wenn ihr was genau wissen wollt, wollt ihr dann auch so sinnfrei Antworten bekommen? Ich glaube nicht.
Hauptsache irgendwo versuchen Anschluss zu suchen, weil man keine Menschen um sich hat mit denen man Reden kann, weil man sie womöglich damit vergrault hat. Mal selbstreflektieren wäre hier angebracht.

@Amaoto zeigt es euch wie es geht.
Ergänzung ()

@Amaoto
Danke für die schon deutlich hilfreichere Antwort.
Bist du auch auf den aktuellen Stand? Kannst du auch sagen dass es 100% ausgeschlossen ist dass sich da was geändert hat?
Wie verhalten sich neue SSDs gegenüber älteren mit der Konsole? Sind andere Kommunikationsmittel nun vorhanden, dass kein TRIM- Support mehr benötigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
@AGB-Leser & @Siran
Ist euch langweilig? Um das geht es nicht. Hier geht es um ein spezielles Thema und nicht ob die Festplatte kompatibel ist.
Wenn ihr was genau wissen wollt, wollt ihr dann auch so sinnfrei Antworten bekommen? Ich glaube nicht.
Hauptsache irgendwo versuchen Anschluss zu suchen, weil man keine Menschen um sich hat mit denen man Reden kann, weil man sie womöglich damit vergrault hat. Mal selbstreflektieren wäre hier angebracht.
Deine Frage war "Also kann ich diese nun problemlos überall einbauen ohne mir Sorgen machen zu müssen?"

Diese habe ich beantwortet. Weiß nicht, warum Du Dich da jetzt drüber aufregst, ich wollte helfen. Du bist derjenige der hier mit seinem herablassenden Ton Leute vergrault und vielleicht mal selbst reflektieren sollte was er da interpretiert und unterstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Bist du auch auf den aktuellen Stand? Kannst du auch sagen dass es 100% ausgeschlossen ist dass sich da was geändert hat?
Nein, theoretisch wäre es wie geschrieben schon möglich, aber relativ sinnlos. Erstens, weil es eben sehr gefährlich wäre, parallel zum laufenden System quasi an ihm vorbei Daten eingehängter Partitionen zu ändern und zweitens, weil alle heute verbreiteten Systeme ohnehin TRIM unterstützen.
Darüber hinaus sind die internen Laufwerke der PlayStation verschlüsselt. Die HDD/SSD käme also gar nicht erst an die Daten ran.

freely-user schrieb:
Wie verhalten sich neue SSDs gegenüber älteren mit der Konsole? Sind andere Kommunikationsmittel nun vorhanden, dass kein TRIM- Support mehr benötigt wird?
TRIM kann prinzipiell nicht ersetzt werden. Die SSDs haben trotzdem noch Mechanismen (Garbage Collection, Wear Leveling, Over Provisioning, Cache usw.), um einerseits Performanceverluste zu verhindern und andererseits den Verschleiß zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Siran schrieb:
Diese habe ich beantwortet. Weiß nicht, warum Du Dich da jetzt drüber aufregst, ich wollte helfen.
Immer noch nicht verstanden? Begriffstutzig?
Es geht um freigelassene Sektoren die die Lebenszeit verkürzen! Oder frage ich ob SSDs problemlos mit der Konsole funktionieren?
Wenn das nicht ordentlich gesteuert wird stellt es eben ein kostspieliges Problem da. Es gibt auch welche die nicht so lange durchhalten. Nicht alles ist perfekt. Und vielleicht will ich die SSD irgendwann wieder ausbauen und für einen PC hernehmen.
Wenn du alles lesen, damit auseinandersetzen und dich auch wirklich auskennen würdest, würde da nicht so ein kurze Antwort dabei herumkommen.

Siran schrieb:
Du bist derjenige der hier mit seinem herablassenden Ton Leute vergrault und vielleicht mal selbst reflektieren sollte was er da interpretiert und unterstellt.
Ich brauche dich bei dem Wissen eh nicht. Von dem her besser so. ;)
Und wenn du damit nicht umgehen kannst wird sich nie was in dir ändern.

Ich kann es einfach nicht leiden wenn sinnfreie Kommentare abgegeben werden. Gibt ja genügend Beiträge wo zu finden ist dass SSDs nicht mit Konsolen betrieben werden können da sie nicht funktionieren. ;) Deswegen eröffne ich auch so einen sinnfreien Thread. XD

Ich will ja schließlich damit helfen ob eine SSD die fast genauso viel wie die Konsole kostet wirklich Sinn macht oder nicht. Nur weil man ein paar Sekunden einspart bedeutet das nicht ob es das Geld auch wirklich wert ist.
 
Du solltest mal etwas an Deinem Ton arbeiten, wenn Du eine sinnvolle Diskussion haben möchtest oder sprichst Du auch so mit Leuten?

Wenn es Dir um eine konkrete, technische Fragestellung geht, hättest Du nicht einen Allgemeinplatz wie "Also kann ich diese nun problemlos überall einbauen ohne mir Sorgen machen zu müssen" als Ausgangsfrage stellen sollen. All Deine konkreten Themen kommen erst jetzt, wieso die nicht gleich sauber in der Ausgangsfrage auflisten, dann vermeidest Du Antworten welche dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, YY247, mrnils3 und 2 andere
Amaoto schrieb:
Darüber hinaus sind die internen Laufwerke der PlayStation verschlüsselt. Die HDD/SSD käme also gar nicht erst an die Daten ran.
Ah okay verstehe. Und da die Konsole nicht das Werkzeug eines PC besitzt. z.B. einen BitLocker. Die Verschlüsselung kann man damit ja einstellen und wieder aufheben. Aber wie willst du das bei einer Konsole direkt machen? Geht ja schlecht.
Amaoto schrieb:
TRIM kann prinzipiell nicht ersetzt werden. Die SSDs haben trotzdem noch Mechanismen (Garbage Collection, Wear Leveling, Over Provisioning, Cache usw.), um einerseits Performanceverluste zu verhindern und andererseits den Verschleiß zu minimieren.
Ich habe mich hier wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht auf ersetzen hinaus. Tut mir Leid.
Ich versuche es nochmals. :)

Wie verhalten sich neue SSDs gegenüber älteren mit der Konsole? Sind andere solcher Kommunikationsmittel nun in der SSD an Board die es jetzt ermöglichen dass die Lebenszeit durch bessere Verteilung in jedem Block gewährleistet wird? TRIM wissen wir dass es ja nicht unterstützt wird von der Konsole. Ansonsten muss ich wirklich mal diesen anderen Nutzer anschreiben und fragen wie er das gemeint hat. Dachte ich komme so einfach ein paar konkretere Aussagen.
Was du geschrieben hast ist völlig nachvollziehbar.

Die anderen Unbesorgten die gerne auf Risiko gehen können ja trotzdem einfach unbesorgt warten bis was passiert und mit ihrem Geld herumwerfen als wäre es nichts mal eine 1TB SSD zu kaufen. Ich will mir halt vorher die Gedanken machen ob das für mich in Frage kommt. Und in der jetzigen Zeit, wird einem schnell klar, dass man zum Überleben immer mehr Geld braucht. Das wird noch richtig extrem werden. Wer glaubt eine PS5 noch für unter 500€ Neu zu bekommen, weil die wieder in Massen produziert wird der träumt nur. Von dem her. Jeder kann machen was er will. :)
 
freely-user schrieb:
Sind andere solcher Kommunikationsmittel nun in der SSD an Board die es jetzt ermöglichen dass die Lebenszeit durch bessere Verteilung in jedem Block gewährleistet wird?
Das was Du meinst ist „Wear-Leveling“, und das kann jede SSD, ältere, genauso wie aktuelle. Im Prinzip verhält sich eine SSD nach außen wie eine Festplatte, da die meisten Betriebsysteme diese Verhalten erwarten:
Die SSD erscheint nach außen als eine große Menge gleich großer Datenblöcke (historisch „Sektoren“ genannt) die einfach von 0 bis n durchnummeriert sind.
Das Betriebssystem führt darüber “Buch“ was es wo abgelegt hat, dafür gibt es das Dateisystem. Auch diese Buchführung wird auf der SSD abgelegt. Dabei ist es durchaus so, dass bestimmte Daten (z.B. die Master File Table bei Windows) immer an der gleichen Stelle stehen. Stehen diese Daten z.B. in Block Nummer 1000, dann wird Nummer 1000 eben viel häufiger beschrieben als alle anderen Blöcke. Das wäre bei einem Flash Speicher natürlich fatal. Zusätzlich kann man im Flash garnicht einen einzelnen Sektor überschreiben, denn der in SSDs eingesetzte NAND-Flash kann nur in recht großen Blöcken gelöscht werden, die oft hunderte Sektoren umfassen.
Damit das ganze trotzdem funktioniert, gibt es den „Flash Translation Layer“. Wie der jeweils genau funktioniert, ist meist Geheimnis des SSD Herstellers. Aber im Prinzip speichert der FTL unseren logischen Sektor 1000 bei jedem Überschreiben an einer anderen Stelle im Flash. Die alte Position wird als “obsolet“ markiert. Wenn einer von den großen Flash Blöcken dann nur noch obsoleten Sektoren besteht, wird der Block gelöscht.
Wird eine SSD nun im Laufe der Zeit voller, kann es vorkommen, das keine komplett unbenutzten Flash Blöcke mehr da sind, dann muss die SSD, um freien Platz zu bekommen, die benutzen Sektoren umsortieren um komplett freie Blöcke zu bekommen.

Hier kommt nun TRIM ins Spiel: Betriebsysteme markieren normalerweise beim Löschen von Dateien nur die zugehörigen Sektoren in ihrer „Buchhaltung“ als frei.
Dadurch bekommt die SSD nicht mit, das die zu der Datei gehörenden Sektoren nicht mehr gebraucht werden und gelöscht werden können. Im ungünstigsten Fall sortiert die SSD dann beim Versuch Platz zu schaffen Sektoren um, deren Inhalt eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Mit dem TRIM Befehl kann ein Betriebssystem der SSD den Hinweis geben, das Sektoren zu gelöschten Dateien gehören. Dadurch wird der SSD das Aufräumen sehr erleichtert, unnötige Schreibvorgänge erspart, und außerdem die Performance erhöht, weil die SSD Blöcke die durch TRIM frei werden löschen kann, bevor sie wieder gebraucht werden. Ohne TRIM merkt die SSD das ja erst, wenn die Sektoren wieder neu beschrieben werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne TRIM Unterstützung funktioniert eine SSD schlechter. Da gibt es keine Alternative zu.

Es ist aber fraglich ob es bei einer typischen Nutzung in einer Konsole praktische Auswirkungen hat. Wenn man nicht jeden Tag Spiele löscht und neu installiert, wird ja die SSD nur beim Installieren eines Spiels oder einem Update in größerer Menge beschrieben. Dazwischen werden nur Spielstände gespeichert, das sind eher kleine Datenmengen.

Typische 1TB SSDs haben Schreibleistungen von 300-600TBW, d.h. man kann sie zwischen 300 und 600 mal neu beschreiben. Glaube kaum, das jemand das bei einer Konsole schafft…
 
Okay das muss ich mir noch ein paar mal durchlesen. 😅

TomH22 schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne TRIM Unterstützung funktioniert eine SSD schlechter. Da gibt es keine Alternative zu.
Mir ist im Prinzip die Lebenszeit wichtiger als z.B. 10 Sekunden zu gewinnen. Da würden mir dann 5 auch ausreichen.

Jetzt wollte ich gerade Fragen stellen und jetzt hat es bei mir wahrscheinlich Klick gemacht.

Ich versuche es gleich zu erklären, ob ich es auch wirklich richtig verstanden habe.
Aber nur eine Frage vorab!
Bezeichnest du einen Block wie die Zuordnungseinheit beim Dateisystem mit fester Größe? Wie viel wäre dass dann?
Oder ich installiere ein Spiel mit 20GB (171.798.691.840 Bit < 1GB = 8.589.934.592 Bit) und das ist dann der Block?
 
Bei Dateisystemen hat man es üblicherweise mit festen Blockgrößen zu tun, und die meine ich auch.

Aus der Sicht des Betriebsystems sehen alle Datenträger, egal ob SSD, HDD, USB Stick oder SD-Karte mehr oder weniger gleich aus: Sie sind eine Ansammlung von gleich großen Datenblöcken, in den meisten Fällen sind diese Blöcke 512 Bytes groß. Das ist historisch gewachsen: Beim IBM-PC waren die "Sektoren" der Disketten 512 Byte groß, und die ersten Festplatten für PCs übernahmen diese Größe auch. Damals war es auch so, das die Datenträger auch genau diese Größe physisch verwendet haben.

An den 512 Bytes nach "außen" hat sich bis heute nichts geändert, aber intern arbeiten die verschiedenen Datenträger mit anderen Blockgrößen. Bei Flash Speichern sind insbesondere die "Erase Blöcke" - also die kleinste Einheit die gelöscht werden kann, sehr viel größer, das können ohne weiteres mehrere MB sein. Schreiben hingegen kann man in etwas kleineren Einheiten, sogenannte "Pages", die sind einige Kilobyte (typisch 16, 32, usw.) groß.

Wenn Du also Dein 20GB großes Spiel installierst, besteht das ja üblicherweise erst mal aus vielen Dateien. Das Betriebssystem zerlegt diese Dateien in die 512 Byte großen logischen Sektoren, ordnet ihnen Blocknummern zu, und sendet entsprechende Schreibkommandos an den Datenträger. Wenn es ein Flash Speicher ist, dann managed der FTL (Flash Translation Layer) dieses Speicher den Rest. Wie der das intern macht, ist meistens ein wohlgehütetes Geheimnis der Herstellers. Dabei werden die Daten häufig mehrmals geschrieben. Z.b landen die Daten zuerst im sogenannten SLC Cache, da der sich schneller beschreiben lässt. Wenn die SSD dann Zeit hat, werden sie dann auf die endgültigen Blöcke im TLC oder QLC Verfahren geschrieben. Ggf. werden dabei auch Daten in den Blöcken neu angeordnet. Das Betriebssystem merkt davon nichts.

Es kann also durchaus mal sein, dass Deine SSD bei der Installation Deines Spiels intern deutlich mehr als die 20GB schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben