Neue Seagate Festplatte defekt

MartyMedia

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mit Ende letzten Jahres eine Seagate Desktop 8TB externe Festplatte gekauft. Diese habe ich mir vor zwei Wochen noch mal neu gekauft. Die neue Festplatte klackt aber ab und zu mal laut. Das hört sich an, als wenn der Arm in eine andere Position fährt. Das macht die alte Festplatte nicht so laut und auch nicht so häufig. Bei der alten Festplatte habe ich aber das Problem, dass mir Crystal Disk Info da schwebende Sektoren angezeigt hat oder wie das hieß. Beide Festplatte schaffen den einfachen Test bei SeaTools nicht. Brechen beide bei 4% ab. Die Platte mit den schwebenden Sektoren habe ich per Langzeit Test laufen lassen. Über 24 Stunden. Danach wurden in Crystal Disk Info keine schwebenden Sektoren mehr angezeigt. Aber nachwievor brechen beide Platten bei SeaTools bei 4% den einfachen Test ab. Ein Bekannter hat die gleiche Festplatte, aber hat sich die ausgebaut. Die schafft den einfachen Test bei SeaTools.

Was soll mir das sagen? Sind die SeaTools Mist? Kommen die nicht mit 8TB oder dem externen Gehäuse klar? Kann man den SeaTools vertrauen? Oder eher Crystal Disk Info? Was soll das Klacken des Arms ab und zu? Eine Suche im Netz ergibt "Ist normal, hab ich auch" oder "Ist kaputt". Backups der Platten habe ich genug. Um die Daten ist das egal wenn da was passiert. Was sollte ich jetzt machen? Irgendein Tipp?

Hab schon Seagate angeschrieben. Können mir nichts sagen aber ich darf die Platten umtauschen gegen neue.

Vielen Dank.
 
na eine festplatte erlebt einiges an logistik, bevor du die hast.
vielleicht sind die einfach auf dem weg schlecht behandelt worden.
ich nehm an, du hast die zusammen gekauft, was wahrscheinlich macht, daß die aus derselben kiste stammen.
das wäre einfach pech.
und die platten auszutauschen ist in dem fall eh das, wozu ein service da ist.
insofern alles ok. weil gegen pech kannst eh nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MartyMedia schrieb:
Hab schon Seagate angeschrieben. Können mir nichts sagen aber ich darf die Platten umtauschen gegen neue.
Dann Retour und hoffen das die neuen Platten in Ordnung sind.
 
Umtauschen und die neuen Platten zuerst mal ordentlich testen.
Kann sein, dass du Recertified Platten mit deiner Restgarantie bekommst > bei Erhalt prüfen

Bisher hast du alles richtig gemacht. Backup ist vorhanden und das Problem wurde noch vor dem Totalausfall ( der dann vmtl. außerhalb der Garantiezeit auftritt) bemerkt.

Könnte sich hier so manch anderer hier mal zum Vorbild nehmen.
 
Also die neue Platte die klackert, kann ich auch direkt an Amazon zurück schicken. Ist ja erst zwei Wochen her. Die andere muss an Seagate gehen.

Recertified ist natürlich blöd. Dann tausche ich meine kürzlich gekaufte Festplatte gegen eine gebrauchte und wahrscheinlich reparierte Fesplatte ein.
 
MartyMedia schrieb:
Können mir nichts sagen aber ich darf die Platten umtauschen gegen neue.
und nun? dann tausch um, musst du doch so oder so machen. Die Wahrheit ist, Dinge gehen kaputt, manche schon direkt nach dem Kauf, manche kommen sogar schon defekt an. Beim nächsten mal wirst du vermutlich mehr Glück haben
 
Bei der Platte von Amazon kriegst du vmtl. einfach die nächste von der Palette.

Bei der anderen Platte solltest du damit rechnen eine Recertified mit Restgarantie zu bekommen, schließlich ist/kann die schon eine Weile gelaufen (sein).
Recertified ist nicht unbedingt schlechter. Die Platten sind ordentlich geprüft und vorallem kommen die vom Hersteller ordentlich verpackt bei bir an. Außerdem laufen die Platten schon einige Zeit, die Anfangszeit mit der höchsten Aufallwahrscheinlichkeit ist da schon vorbei.

Eine HDD die im Karton umherfliegt, eine beschädigte Verpackung hat und nicht ordentlich gepolstert ist, kannst du eigentlich gleich wieder zurückschicken. Da ist das vorzeitige Ableben schon vorprogrammiert.
 
solche platten wander üblicherweise in 20er kartonagen mit recht dicker stypopor ummantelung umher, bevor die dann im enkundenhandel aufgebröselt werden.
und wenn so ein karton von der palette am stapler fällt.
und wenn es auf die fläche fällt, und somit der karton intakt ist, wird sich der logistiker wohl nur in den seltensten fällen irgendwelche gedanken machen. dann haben 20 leute pech.

aber genau aus dem grund gibt es das gewährleistungsrecht.
 
Danke für die Antworten. Ich höre da raus, dass das Klacken nicht normal ist und es auch keine schwebenden Sektoren geben dürfte bei neuen Platten. Eine Mögliche Antwort hätte ja auch sein können "Alles ganz normal, mach Dir keinen Kopp". Aber so werde ich die wirklich dann umtauschen.

Danke.
 
Amazon verpackt HDDs normalerweise grauenvoll. Bitte dort keine Bulk-HDDs kaufen, sonst sind Probleme oft vorprogrammiert.
 
Zurück
Oben