Seagate festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
guten Abend habe ein sehr großes Problem ich hatte mir vor kurzen eine seagate 2 Terabyte festplatte 3,5 Zoll gekauft bei Amazon sie ist erst 2-3 Monate alt und sie lief einwandfrei als ich sie vorhin benutzen wollte wurde sie nicht mehr erkannt bei Windows 10 in der datenträgerverwaltung und bei Linux auch nicht mehr unter BIOS schon gar nicht mehr wenn ich diese festplatte anschließe läuft sie ganz normal an sie vibriert leicht die Scheiben drehen sich und sie macht aber KEINE Klick auf dead Geräusche wenn ich sie ein Stöpsel......Bei Windows 10 oder Linux keine Reaktion was sehr ärgerlich ist da sehr wichtige Daten drauf sind.
Frage was kann ich tun damit sie wieder erkannt wird im Internet liest man vieles festplatte bei 50 Grad in den Ofen legen oder ein Heißluftfön drüber halten aber das sind mir Sachen die zu riskant sind und wie sieht's damit ner datenwiederherstellung/Rettung aus ? was kann ich da in die Richtung machen ?
ich habe sie an verschiedenen PCs und verschiedenen Laptops ausprobiert sie war in einem externen Gehäuse immer an einem Fleck sie wurde nie rum bewegt hat nie Schläge bekommen Kabel funktionieren alle einwandfrei und das Gehäuse an sich funktioniert auch ich hab's mit anderen festplatten ausprobiert.
Ich hätte da noch eine Frage keine 50 m entfernt steht ein Subwoofer in der Nähe wenn ein Subwoofer richtig am knallen ist kann der Magneten eines subwoofers eine festplatte zerstören oder reichen die Vibrationen eines subwoofers auch aus ?

Ich kenne Mitschüler die treten mit stahlkappenschuhen gegen die PCs und sie laufen immer noch also von daher....
Ergänzung ()

sorry wenn ich nicht wirklich auf Deutsch und satzzeichen geachtet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Um welche Festplatte handelt es sich genau?

darkstar007 schrieb:
sie ist erst 2-3 Monate alt und sie lief einwandfrei
Das ist unerheblich. Eine Festplatte kann jederzeit kaputt gehen, ohne dass sich das vorher ankündigen muss.

was sehr ärgerlich ist da sehr wichtige Daten drauf sind.
Backups?

Frage was kann ich tun damit sie wieder erkannt wird im Internet liest man vieles festplatte bei 50 Grad in den Ofen legen oder ein Heißluftfön drüber halten
Nein, natürlich nicht. Außerdem weiß man noch gar nicht, welcher Fehler vorliegt.

und wie sieht's damit ner datenwiederherstellung/Rettung aus ?
Du musst Dich durchaus schon mal mit einer professionellen Datenrettung vertraut machen.

was kann ich da in die Richtung machen ?
Falls sie noch auslesbar sein sollte:
  • Nicht mit Schreibberechtigungen einhängen, sondern nur ein spezielles Live-System verwenden (z.B. die Forensik-Distribution Caine Live).
  • Mindestens gleich großen, leeren Datenträger für eine etwaige Datenrettung besorgen

Ich habe sie an verschiedenen PCs und verschiedenen Laptops ausprobiert sie war in einem externen Gehäuse immer an einem Fleck sie wurde nie rum bewegt hat nie Schläge bekommen
Das ist toll, schützt aber nicht vor Defekt.

Ich hätte da noch eine Frage keine 50 m entfernt steht ein Subwoofer in der Nähe wenn ein Subwoofer richtig am knallen ist kann der Magneten eines subwoofers eine festplatte zerstören oder reichen die Vibrationen eines subwoofers auch aus ?
50 Meter? Da passiert nichts.

Ich kenne Mitschüler die treten mit stahlkappenschuhen gegen die PCs und sie laufen immer noch also von daher....
Mal abgesehen davon, dass sowas unsinnig ist, gibt es noch viele andere Gründe für defekten Festplatten, und seien es Fabrikationsfehler.
 
@darkstar007 Nur zur Sicherheit: Auch Kabel mal getauscht? Auch wenn es bei anderen Platten tun sollte, dieses kann man noch probieren. Auch etwas unklar, ist es nun eine interne Festplatte in einem Nicht-Hersteller-Gehäuse oder eine fertige externe Festplatte?
 
darkstar007 schrieb:
gekauft bei Amazon sie ist erst 2-3 Monate alt
War sie denn ordentlich verpackt? Gerade bei Amazon war dies längst nicht immer das Fall. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte. Schäden durch Stöße müssen nicht zum sofortigen Ausfall führen, erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Ausfalls.

darkstar007 schrieb:
da sehr wichtige Daten drauf sind.
Wenn Du keine hast, dann gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

darkstar007 schrieb:
wie sieht's damit ner datenwiederherstellung/Rettung aus ? was kann ich da in die Richtung machen ?
Wenn kein Backup gibt, die Platte nicht mehr erkannt wird und es nicht am Datenkabel liegt, dann bleibt nur der Weg zum Profi. Ich empfehlen den Seagate Datenrettungsservice, unter den seriösen dürfte er mit seinen festen Pauschalen meist der günstigste sein. Unseriöse Datenrettungsfirmen die mit billigen Preisen ködern und wo dann angeblich unvorhersehbarer Mehrauswand die Kosten immer wieder in die Höhe treibt, so dass man am Ende viel Geld los wird, oft ohne seine Daten wiederzubekommen, gibt es leider viel zu viele:


darkstar007 schrieb:
keine 50 m entfernt steht ein Subwoofer in der Nähe wenn ein Subwoofer richtig am knallen ist kann der Magneten eines subwoofers eine festplatte zerstören oder reichen die Vibrationen eines subwoofers auch aus ?
Das ist gar nicht gut, schau Dir mal das Video "Shouting in the Datacenter" an wie wenig Schall ausreicht um HDDs zu stören. Dabei haben die Modelle dort Sensoren um schlimmeres zu verhindern, einfache Desktopplatten haben sowas nicht.
darkstar007 schrieb:
Ich kenne Mitschüler die treten mit stahlkappenschuhen gegen die PCs und sie laufen immer noch also von daher....
Vielleicht haben die ja nur SSDs in ihrem PC, aber selbst dann würde ich dies niemandem empfehlen und selbst wenn da HDDs drin laufen, so müssen die nicht sofort nach einem Tritt ausfallen. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Dr. McCoy schrieb:
50 Meter? Da passiert nichts
Ich meinte 50cm habe mich verschrieben
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Nur zur Sicherheit: Auch Kabel mal getauscht?
Jetzt nicht aber ich hatte sie extern laufen und wie schon gesagt ich hatte das externe Gehäuse mit anderen festplatten ausprobiert das funktionierte und irgendwann habe ich die festplatte intern angeschlossen direkt am mainboard und das funktioniert ja auch nicht
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Backups habe ich leider keine weil ich für Backups ehrlich gesagt gar keinen Platz habe, aber ich habe gemerkt dass mir das schon öfter passiert, HDDs sind einfach so unzuverlässig ich werde wohl auf SSD umsteigen
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Um welche Festplatte handelt es sich genau?
Es handelt sich um folgende festplatte, siehe Bilder
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
nur ein spezielles Live-System verwenden (z.B. die Forensik-Distribution Caine Live).
Ich hatte schon zigtausend live Systeme und verschiedene Linux Versionen verwendet und hat nichts gebracht,
Gab auch zig tausend Recovery tools von seagate, die für den Müll sind
Ergänzung ()

jstar5588 schrieb:
Vielleicht mal bei Seagate freundlich anfragen, bzgl. Datenrettung.
https://seagatewtb.secure.force.com/submit/?lang=de-de

Wenn die Platte wirklich nur 2-3 Monate alt ist, sollte das doch evtl. Garantietechnisch drinnen sein oder?
Mailto: recovery.services@seagate.com

Vielleicht den Kaufbeleg von Amazon mitanhängen.
Mega geile Idee, werde ich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkstar007 schrieb:
HDDs sind einfach so unzuverlässig ich werde wohl auf SSD umsteigen
Sehr schlechte Idee. Denn Festplatten kann man häufig noch retten. SSDs hingegen ganz häufig nicht mehr. Flash-Speicher kaputt heißt, nix kann mehr gelesen werden = alles weg.
Es ist ganz einfach. Kauf so lange Backup Platten, bis du genug Platz hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wenn du selber schreibst das passiert dir häufiger liegt es wohl an Handhabung der Platten.
Ich nutze nur WD aber so unzuverlässig sollten die Seagate nicht sein ..
 
Seagate HDDs sind nicht unzuverlässiger als andere, auch wenn dies mal wegen der Daten von Backbalze, die Desktopplatten in einer Umgebung für Enterpriseplatte genutzt haben, mit 45 HDDs in einem Gehäuse im Dauerbetrieb wenn nicht sogar Dauerlast. Zeitweise waren WD HDDs da schlechter als Seagate HDDs und werden dort aktuell gar nicht mehr eingesetzt:

Backblaze_Failure_Rates_by_Manufacturer.png
 

Anhänge

  • Backblaze_Failure_Rates_by_Manufacturer.png
    Backblaze_Failure_Rates_by_Manufacturer.png
    308,5 KB · Aufrufe: 248
darkstar007 schrieb:
Mega geile Idee, werde ich mal machen.

Deine Daten sind aber trotzdem futsch. Garantie bzw. Gewährleistung heißt Austausch, keine Datenrettung.

Wichtig ist: Backup, Backup, Backup . . . dafür eine persönlich machbare Strategie ausdenken. Z.B. prinzipiell an jedem 1. des Monats ein Systembackup machen, eigene Dateien laufend auf einem externen Datenträger synchronisieren. Nur mal so als Denkanstoß.

Für beides tut es ein viel älteres Modell aus das hier angebotene:
https://www.amazon.de/Samsung-Station-HX-DT020EB-A62-Festplatte/dp/B003SAM77S
Jeden 1. des Monats vom Acronis-(Veeam-, Paragon-, Aomei-, ???-) Stick booten, die Story-Station per Schalter einschalten, auf die Story-Station das Systembackup schieben, Story-Station ausschalten. Damit ist das regelmäßige System-Backup erschlagen.

Dann Windows starten, auf der Story-Station das älteste der vorhandenen Backups löschen (so sechs Monate zurückliegend), dann die Story-Station wieder ausschalten.
Einen anderen externen Datenträger anstecken (meinetwegen einen 128-GB-USB-Stick) und mit Synkron

http://synkron.sourceforge.net/

die eigenen Dateien synchronisieren. Der USB-Stick bleibt für den ganzen Monat angesteckt. Hin und wieder (etwa 2 mal pro Monat) die Eigenen Dateien vom USB-Stick auf einen anderen Datenträger wegsichern, den abstecken und sicher verwahren.

Das alles geht relativ schnell (Acronis braucht ca. 20 bis 30 Minuten), und man hat sein System und seine Eigenen Dateien sicher, soweit es geht. Bilder vom Smartphone kann man auch automatisch in die Google-Cloud sichern.

Alles für Privatanwender und nur als Beispiel!

Unternehmer müssen eine wesentlich besser ausgebaute Backup-Strategie fahren; ich glaube aber hier im Thread nicht soweit ausholen zu müssen.

Ein Datenrettungsdienst baut in der Regel im Reinraum die Platter aus dem HDD-Gehäuse raus und liest die noch rettbaren Daten restlos aus. Das kostet zunächst nichts bzw. je nach Anwendungsfall bis zu ca. 500 Euro. Danach schreiben sie Dir, welche der geretteten Daten Du wiederhaben willst. Dann bekommst Du einen Kostenvoranschlag, der sich je nach dem danach richtet, wieviele Daten Du zurückhaben willst. Das kostet je nach Umfang so ca. ab 1000 bis 3000 Euro; je nach Beschädigung der Platter und der Menge der zurückgewünschten Daten auch viel mehr als die genannten Beträge, da sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Wenn Du die Rechnung bezahllt hast, bekommst Du die Daten auf einem Datenträger zugeschickt. Danach gibt es keinen Nachschlag; wenn die Datenrettung abgeschlossen und die Rechnung bezahlt ist, werden die Platter datensicher vernichtet.

https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/anfrage-datenrettung
 
Zuletzt bearbeitet:
DcJ schrieb:
Wenn du selber schreibst das passiert dir häufiger liegt es wohl an Handhabung der Platten.
Meine Handlung ist perfekt, ich dachte immer darauf dass sie trocken ist und nicht ich bin halt ein pechvogel
DcJ schrieb:
Wenn du selber schreibst das passiert dir häufiger liegt es wohl an Handhabung der Platten.
Ich nutze nur WD aber so unzuverlässig sollten die Seagate nicht sein ..
meine Handhabung ist perfekt da ich weiß wie scheiße empfindlich die Dinger sind und mir meine Daten extrem wichtig sind ich werfe sie nicht rum ich setze der keine Schläge auf sie war immer am gleichen Platz also ich gehe damit immer sehr pfleglich um ich bin halt ein pechvogel
 
@darkstar007 :
Nur Mut! Ich befasse mich seit ca. 25 Jahren mit PC; im Datenhimmel werden sich ganz bestimmt mehrere Terabyte Daten von mir befinden. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie wichtig Backup ist. Man merkt das leider immer erst dann, wenn die Daten bereits im Himmel sind, denn dann ist es nämlich zu spät.

Also: Nix mit Pechvogel! Es hilft nur, von Neuem anzufangen!:D

Wenn es eine externe Platte ist, die Dir kaputtgegangen ist, kannst Du sie aus dem Gehäuse rausbauen und in einen PC hängen; manchmal ist nur der Gehäuse-Controller kaputt. Wenn Du das Gehäuse zerstörungsfrei auseinander bauen kannst, und die Platte funktioniert in einem PC ebenfalls nicht, kannst Du sie wieder ins Gehäuse einbauen und über Amazon (sofern dort gekauft) umtauschen. Damit sind zwar nach wie vor die Daten futsch, aber Du hättest wenigstens einen funktionierenden Datenträger.

Und sooo sch***e empfindlich sind die HDD nicht; denke bitte an Generationen von Notebooks, die vor der Erfindung der SSD benutzt wurden und die ebenso oftmals nicht ganz zaghaft benutzt worden sind. Als solche muss eine HDD schon einiges aushalten, obwohl Notebook-HDD extra stoß"unempfindlich" gebaut worden sind. Natürlich durfte ein derartiges Notebook nicht mal eben von der Schreibtischplatte herunterfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Gehäuse-Controller kaputt
Apropos Gehäuse Controller/PCB Board kaputt habs abgeschraubt und angeschaut und musste feststellen dass einige Kontakte verrostet/oxidiert sind und mir verrostete metallsplitter entgegengekommen sind
Ergänzung ()

Wahrscheinlich lag sie bei Amazon schon jahrelang rum und ich habe sie dann gekauft.
so schnell oxidiert eine Platte nicht würd ich mal behaupten habe aber bei ebay ein Ersatz PCB Board gefunden BIOS Chip umlöten und das schlimmste hoffen
 
omavoss schrieb:
Für beides tut es ein viel älteres Modell aus das hier angebotene:
https://www.amazon.de/Samsung-Station-HX-DT020EB-A62-Festplatte/dp/B003SAM77S
"Gebraucht: 139,95 €" für 2TB und dann noch mit dem Label Samsung? Nichts gegen Samsung, deren SSDs sind spitze, aber die haben ihre HDD Sparte 2011 an Seagate verkauft und meines Wissens gibt es seitdem keine USB Platten mehr unter dem Label Samsung, diese hier wäre also nicht nur gebraucht, sondern uralt und für den Preis überhaupt sprechen dann 3 gute Gründe dagegen so einen Schrott zu kaufen. Man kann einfach mal in den MM Prospekt schauen, wenn sie USB Platten im Angebot haben, sind die Preise dafür meist wirklich gut und die sollten auch neu und nicht überlagert sein, dies gilt nicht immer für die reguläre Ware in den Regalen.
darkstar007 schrieb:
Wahrscheinlich lag sie bei Amazon schon jahrelang rum und ich habe sie dann gekauft.
Das Produktionsdatum steht bei HDDs in aller Regel auf dem Label, dies sollte sich also einfach prüfen lassen. Ich würde keine HDD kaufen die mehr als ein halbes Jahr alt ist!
 
@Holt:
Das Samsung-Teil war ein Beispiel! Warum nagelt ihr hier Menschen immer auf Beispiele fest? Es ging mir mit dem Beispiel um die Abschalt-Funktion, um das Gerät mit den darauf gespeicherten Backups nicht dauerhaft möglichen Zugriffen von Trojanern auszusetzen.

Ich schrieb auch, dass hier eine weitaus ältere Story-Station mit genau dem Einsatzzweck im Einsatz ist; was soll das Herumgehacke auf älterer Hardware? Solange die Hardware problemlos funktioniert, kann man sie benutzen!

Eigentlich gehört Dein Posting #14 in die Rubrik "Korinthenkacker"! :mad:
 
omavoss schrieb:
Warum nagelt ihr hier Menschen immer auf Beispiele fest?
Nur damit nicht einer diese alte, überteuerte HDD kauft, was passieren kann wenn jemand so einen Link dahin setzt. Also lass es besser alten Schrott zu verlinken den die Leute besser nicht kaufen sollten, andernfalls musst Du damit leben das jemand darauf hinweist, dass man das verlinkte Angebot meiden sollte.
omavoss schrieb:
Es ging mir mit dem Beispiel um die Abschalt-Funktion, um das Gerät mit den darauf gespeicherten Backups nicht dauerhaft möglichen Zugriffen von Trojanern auszusetzen.
Auch dann sollte man sie erst mit "Hardware sicher entfernen" abmelden und danach kann normalerweise kein Programm mehr darauf zugreifen und man kann sie dann auch abziehen, um ganz sicher zu gehen.
omavoss schrieb:
Eigentlich gehört Dein Posting #14 in die Rubrik "Korinthenkacker"! :mad:
Oder doch eher zu "Vorsicht Fall, Warnung vor Neppern, Schleppern, Bauerfängern", denn wenn jemand so einen alten, überteuerten Mist verlinkt von dem es nur ein gebrauchtes Exemplar gibt, könnt er auch selbst der Verkäufer davon sein und auf Reibach hoffen. Jedenfalls finde ich es daneben konkrete Angebote bei einem Händler zu verlinkte, besser ist es wenn man die Produkte im Preisvergleich verlinkt, so dass jeder selbst einen Händler auswählen kann und wenn es dann noch eines ist welches keinesfalls gekauft werden sollte, ist dies unter aller Kanone. Außer natürlich man hat sich so ein Teil selbst gekauft und damit ein Problem, dann ist es in Ordnung wenn man das Angebot verlinkt welches man auch gekauft hat, aber dann wirkt es nicht wie hier wie eine Kaufempfehlung.
 
darkstar007 schrieb:
musste feststellen dass einige Kontakte verrostet/oxidiert sind und mir verrostete metallsplitter entgegengekommen sind
Hast du mal Bilder davon?

Holt schrieb:
"Gebraucht: 139,95 €" für 2TB und dann noch mit dem Label Samsung?

So ein teil hab ich auch noch im Schrank rumliegen :D Das würde ich bestenfalls bei 50€ gebraucht sehen, aber nur weil das Gehäuse wirklich cool ist.

Für 185,99 gab es schon die WD Elements mit der "legendären" heliumgefüllten WD White WD120EMFZ :daumen:
Zur Zeit wieder für 199,99 zu haben.
 
Fusionator schrieb:
Das würde ich bestenfalls bei 50€ gebraucht sehen, aber nur weil das Gehäuse wirklich cool ist.
Wobei die Frage ist, ob das überhaupt Platten mit mehr als 2TB und xHCI 1.0 unterstützt, wenn es noch auf xHCI 0.96 basiert, bekommt man an den aktuellen Ports die xHCI 1.0 unterstützen wegen der UX States schnell das Problem ständiger Verbindungsabbrüche.
Fusionator schrieb:
Für 185,99 gab es schon die WD Elements mit der "legendären" heliumgefüllten WD White WD120EMFZ :daumen:
Zur Zeit wieder für 199,99 zu haben.
Eben und die WD Elements 8TB gibt es ab 126€ bei MM, da hat man für weniger Geld die vierfache Kapazität und dazu eine aktuelle HDD, auch wenn in den aktuellsten Modelle nun 8TB HDDs ohne Heliumfüllung verbaut sind.
 
Holt schrieb:
Wobei die Frage ist, ob das überhaupt Platten mit mehr als 2TB und xHCI 1.0 unterstützt
Das ist ein gutes Argument. Müsste ich mal aufschrauben und nachsehen, was genau drin steckt. Aber bei dem Alter macht der Chip sowieso meine "heißgeliebte" 4K Emulation und ist somit für mich unbrauchbar.
 
Wenn es xHCI 1.0 und eine 4k Sektoremulation gibt, dann könnte so ein Gehäuse für Leute die diese 4k Sektoremulation brauchen um an Daten von Platten zu kommen die in Gehäusen stecken die auch so eine 4k Sektoremulation haben, wo aber der USB-SATA Bridgechip defekt ist, zur Datenrettung durchaus wertvoll sein. Beachte beim Testen übrigens, dass die 4k Sektoremulation (und oft auch xHCI 0.96 oder 1.0) eine Frage der FW ist, die alleine das Label auf Chip abzulesen reicht also nicht und sie oft nur aktiv ist, wenn auch eine HDDs mit entsprechend hohe Kapazität verbaut ist.
 
Zurück
Oben