Neue Seasonic-Revision: Seasonic S12II

Das ist in der Tat scheinbar nur der Ersatz fuer das "alte" 500er S12, was ich im Moment habe und es schon seit einiger Zeit scheinbar nirgends mehr zu kaufen gibt.
Ich hab wie gesagt die erste Auflage und bin hoch zufrieden, ich kann mir nicht vorstellen das es mit Revision 2 nichtmehr so waere.

Mein Händler (Ditech) hat das "alte" um 105€ und das neue um 125€.
Bis gestern gab es eigentlich hier in Österreich nur das alte..

Alt: http://geizhals.at/a163648.html
Neu: http://geizhals.at/a258687.html

Weiß jemand, was genau den Unterschied ausmacht, bzw. ob sich der Aufpreis lohnt und das neue genauso so leise ist wie das alte?

Mit bestem Dank,Ronald

EDIT: Dieses Topic gehört eigenl. in die Kategorie Netzteile --> Kaufberatung. Falls ein Mod das verschieben möchte: Danke!

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Wenn du noch die Wahl hast, kannst du beruhigt zum alten greifen, auch wenn ich das unverhaeltnismaessig teuer finde.
Ich leb nun eben in Deutschland und bestell immer bei hardwareversand.de, die haben das S12-500 jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr im Angebot, das S12II haben sie allerdings auch noch nicht.
Ich hab fuer mein S12I 86 Euro gezahlt, da find ich 105 Euro schon happig. Ist aber in jedem Fall ein Klasse NT.

edit:
Was ich grad erst gesehen hab, das Alte liefert sogar eine hoehere Stromstaerke auf den 12 Volt Leitungen, ist daher eigentlich schon eher zu empfehlen.

Das neue S12II trägt ein 80+ Zertifikat und das ist insbes. für den 400W-Bereich sehr interessant, da die Hersteller bisweilen nur höhere Watt-Klassen ab 500W und aufwärts mit derart effizienten Netzteilen bedienen. Wenige Ausnahmen waren da bislang passiv gekühlte Netzteile sowie das Silverstone Element im Bereich bis zu 400W.

Sehr interessant bzw. fast revolutionär sind also vor allem das S12II 380W und 430W, was den Wirkungsgrad angeht. Von der Lautstärke her waren die Seasonic S12 schon immer so zu sagen eine Referenz, denn leiser geht kaum. Das dürfte sich nun im Falle des S12II mit gesteigerter Effizienz kaum ändern. Im Gegenteil, man darf gespannt sein, ob die S12II-Modelle evtl. sogar noch leiser sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise auch etwas überzogen, aber Qualität kostet (meistens) mehr ;)
Jedoch sind die Unterschiede laut geizhals.at eher gering *klick mich*
Ich denke dir 430er wäre ein guter Ersatz für mein Be Quiet.

cYa

sebbekk schrieb:
Das neue S12II trägt ein 80+ Zertifikat und das ist insbes. für den 400W-Bereich sehr interessant, da die Hersteller bisweilen nur höhere Watt-Klassen ab 500W und aufwärts mit derart effizienten Netzteilen bedienen. Wenige Ausnahmen waren da bislang passiv gekühlte Netzteile sowie das Silverstone Element im Bereich bis zu 400W.
Ich dachte, die alte Revision hätte bereits eine so hohe Effizienz???
Die Reviews, die ich gelesen hatte, bezogen sich auf die Version 1, dachte ich zumindest...:(

Wie lange gibt es denn die neue Version schon?

Meine Bestellung ist schon unterwegs..

Jo, die Effizienz des S12 war schon immer hoch, aber für 80+ hats bislang nicht gereicht. Ist nicht so einfach. Ich glaube, die Netzteile dürften zwischen 20% und 80% Last nie unter 80% Wirkungsgrad fallen und das schaffen die wenigsten.

Die neue Version hab ich persönlich vor wenigen Tagen zum ersten mal bei geizhals.at gesehen und dachte mir zunächst nichts dabei. Hatte auf mich den Eindruck, als ob man lediglich die rev2 der 1. Version explizit gekennzeichnet hätte. Diese unterscheidet sich durch ummantelte Kabel und einen PCIe Stecker im Vergleich zur rev1. Aber beide sind wie gesagt Version 1 ohne 80+.

Lange gibts das S12II jedenfalls noch nicht. Siehe auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3195832

Das alte S12 hatte auch schon einen Wirkungsgrad von 80+, 83% um genau zu sein und zwar ueber die gesamte Lastbandbreite.
Nur klebte dieser 80+ Aufkleber nicht drauf, der ansich auch nix weiter bringt ;)

Ok sorry, ich verbessere mich selbst auf "realistische gesamte Lastbandbreite"!
Ab 20% Last liegt der Wirkungsgrad ueber 80%.
Von daher zwar korrekt das es genau deswegen keinen 80+ Aufkleber hat, allerdings ist das ziemlich unbedeutend, in einem realistischen Lastfall ist es ein 80+ Netzteil...

80+ ist für mich ein Eigenname und ich finde es halt sinnvoll nur von 80+ zu sprechen, wenns auch ein entsprechendes Zertifikat hat. Desweiteren sollte man mal einen kritischen Blick auf oben verlinkte Tabelle werfen. Die zeigt schon noch einen deutlichen Unterschied in der 300-400 Watt Klasse zwischen einem 80+ Netzteil von Seasonic (SS-400 HT 80+ & SS-300SFD 80+) und einem alten S12.

Ich denk darueber kann man jetzt noch ewig diskutieren ;)
Den einzigen Unterschied in der Tabelle ist die Effektivitaet bei 65W Last (was voellig deppert ist, das trifft quasi nie zu ;)).
Die Peak-Efficiency ist 3% hoeher, da darf man sich drueber streiten ob das wirklich so ausschlaggebend ist.
Ich find diesen 80+ Aufkleber nach wie vor etwas scheinheilig.

Wir sprechen hier ja auch von der Creme de la Creme und da sind ~5% Effizienzsteigerung noch mal einiges.

Und im 65 W Bereich trennt sich diesbezüglich nun mal die Spreu vom Weizen. Über 80% Peak schafft doch 'jedes' anständige NT. Wer in der Lage ist, ne anständige Office Kiste zusammen zu bauen, wird idle auch um die 65 W liegen und da wir hier nicht von High End Netzteilen sondern von 330 bis 430 W reden, sind 65 W m.E. ein interessanter Wert.

Ok, mein Seasonic kam heute an und ich habe ein kleines Problem damit:
Mein Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe mit 20-pin ATX Stecker.

Da das Seasonic mit einem 20/24 pin Stecker daherkommt dachte ich mir: "Perfekt, halt einfach nur den 20pin Teil anstecken und passt".
Denkste - es tut sich gar nichts...

Mein altes NT ist ein BeQuiet P4 - mir ist aufgefallen, dass die Pin-Belegung bei den beiden PSUs unterschiedlich ist:
Dort wo mein BeQuiet eine -5V Leitung hat, ist bei dem Seasonic gar nichts! Kein Kabel - ist das normal??
Anbei das Bild meines Seasonic Steckers.
Im Manual von Seasonic steht an der Stelle mit der Steckerbelegung dort: "NC" - sollte wohl No Cable bedeuten.

Ich bekomme in 2 Wochen ein ASUS P5W DH Deluxe, das Seasonic NT sollte eigentlich erst damit benutzt werden, aber ich möchte gleich mal ein defektes Gerät ausschließen.

Laut Manual des Asus P5W sollte auch dort an der Stelle eine -5V Leitung sein...

HILFE!!

Anhänge

• NT.png
    NT.png
    167,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Jo das P5W nimmt sich den 24er Stecker.
Trotzdem seltsam, das S12 hat extra einen 20/24 Stecker fuer aeltere Boards...

Sorry ich war vorhin noch etwas verschlafen, ich realisier jetzt erst grad die Sache mit dem "fehlenden Kabel".
Ich hab mir ganz ehrlich gesagt son Stecker im Detail noch nie angesehen.
Dafuer gibts ja Standards, wenn das im Manual von Seasonic auch so vermerkt ist, wird das seine Richtigkeit haben.

Die meisten neueren NT besitzen keine -5 V-Leitung mehr, da diese schon seit geraumer Zeit in der Praxis nicht mehr benötigt wird.

Näheres dazu hier (zugegeben auch keine sehr profunde Erklärung, hatte jetzt aber keinen Bock nach aufwendiger Googelei :p)

Jedenfalls ist der fehlende -5 V-Anschluss absolut kein Grund zur Sorge (hat mein aktuell installiertes NesteQ übrigens auch nicht und funzt einwandfrei :))

LG N.

Zurück
Oben