Neue Set-Top-Box gesucht

crashbandicot

Captain
Hallo,

welche Set-Top-Box könnt ihr aktuell empfehlen? Ich möchte sie an einem LG OLED betreiben. Zu nutzende Apps: Netflix, Jellyfin, YouTube, Amazon Prime, ARD, ZDF, Arte

Ein Apple TV kommt mir nicht mehr ins Haus (hatte schon einmal den Spaß, nicht noch einmal...) und ich möchte mich - wenn es irgendwie möglich ist - nicht an ein Unternehmen binden. Der Amazon Fire TV Stick gibt eine gute Figur ab, da auch apk sideloads möglich sind. Roku und nVidia habe ich mir auch schon oberflächlich angeguckt, kann die aber nicht wirklich bewerten. Von irgendwelchen Chinadingern (Xiaomi und Co.) möchte ich ebenfalls Abstand nehmen.

Features wie z.B. Fernbedienung mit Hintergrundbeleuchtung sind nice2have.

Nutze schon 8 Jahre eine Shield TV Box, ist immernoch top was die Leistung angeht.

Moderne TVs mit Android sind aber auch leistungsstark - wo hängt es bei dir? Alle Apps gibt es doch auch direkt am TV?

FireTV Stick seit Jahren hier im Einsatz. Alle Apps laufen flüssig, auch Jellyfin. Wüsste nicht warum man mehr Geld ausgeben müsste..

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Waipu Tv Box, haben bei mir 2 Amazon Fire Sticks ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe und ThoZim
Ansonsten Android TV Boxen, nicht von NoName sondern mit Android TV Zertifizierung. z.B. Strong Leap S3

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und LuxSkywalker
Zumal ich gerade sehe, kostet der Fire Stick mittlerweile 79 Euro, waipu tv box liegt mittlerweile bei "nur"89 Euro, ich hab sie noch für 99 Euro gekauft.

Azghul0815 schrieb:
Ich hab nur ein Problem damit, dass die HW von 2019 ist..
Das Alter der Hardware ist ja im Grunde egal, so lange leistungsfähig genug für den Einsatzzweck ist.

crashbandicot schrieb:
Es geht nicht (nur) um TV Gewohnheiten, sondern hauptsächlich um durch ACR gesammelte Screenshots.
ACR kann man doch abschalten
https://www.4kfilme.de/tv-ueberwach...d-co-daten-sammeln-und-wie-ihr-euch-schuetzt/

Alles andere sammelt ja auch Daten, bei Nutzung der Apps sowieso, und diese Daten gehen auch an LG.
Beim Datensammeln gibt es keine Konkurrenz nur Partner, die Tür schwingt da in beide Seiten

Schon etwas lachhaft wenn dann FireTV, Roku etc Sticks vorgeschlagen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die TV Apps nutzen und ein PiHole Betracht ziehen, dann telefoniert auch nix nach Hause.

Tefeloniert trotzdem nach Hause, man kann es nur etwas Einschränken, und jede DRM basierende Sammelei lässt sich nicht blocken. Inzwischen laufen viele Service über die gleiche Domain, und da kann pi hole garnichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@DJKno

PiHole kann nicht einmal die YouTube Werbung zuverlässig blocken, wie kommst du also darauf das da "nix nach Hause" telefoniert? Sobald Datensammelei und Bild/Ton/Website den gleichen Server haben kann PiHole nichts mehr machen.

Man kann nicht alles blockieren, das ist klar. Allerdings werden dann trotzdem ein Großteil der Anfragen geblockt. Wenn man das nicht möchte, bringt auch der Wechsel auf ein anderes Gerät keine perfekte Ablösung. Alle Anbieter übertragen Daten.

Nero FX schrieb:
PiHole kann nicht einmal die YouTube Werbung zuverlässig blocken,
Najam liegt halt daran, dass yt die Werbung im gleiche stream laufen lasst und ohne neue Adresse (DNS) kein Block.

Ich kanns aber nachvollziehen. Bei meinen Samsung TV muss ich auch gewisse Samsung Domains erlauben, sonst geht weder YT noch Netflix und Updates schon gar nicht.

Back to topic.
Ich würde mir mal den Roku Stick oder Roku Ultra anschauen, evtl. Google TV streamer

Zurück
Oben