News GigaTV Cable Box 2: Vodafone bündelt neue Set-Top-Box mit Premium-TV-Tarif

Vergiss es, du scheinst wohl der Mittelpunkt des Sonnensystems zu sein.
Es geht eigentlich nur darum, dass so eine Vodafone Box absolut sinnlos ist, da man das Kabel (wenn man es denn hat) auch einfach in den Fernseher mit bestehenden DVBC stecken kann.
Ich hoffe, dass du wenigstens registriert hast, dass es Kabel in vielen Haushalten gibt.
 
Ich stimme @SV3N zu, bin die meiste Zeit mit meinem Anschluss (400/40 3Play) auch sehr zufrieden. Durch eine Baustelle in der Nähe kam es zwar häufiger zu Ramdom Crashes der ConnectBox aber sonst lief alles. Zuletzt machte die Box häufiger wieder Zicken, da hab ich den Routertausch nun angenommen und jetzt die Vodafone Station (ja die wird auch tot gehated, aber mein erster Eindruck ist positiv, der Twitch Stream lief problemlos), die ab Sommer 2021 auch Brigde Mode im Unitymedia Gebiet bekommen soll (endlich), dann kommt da ein OpnSense dran und dann ist Ruhe, bis dahin wird Sie es schon tun.

Was die Horizon Box betrifft, ja sie ist nicht perfekt aber in der Regel tut sie ihren Job, für mich war die Box gut da ich, keinen Fernseher im klassischen Sinn habe, sondern einen Monitor mit internen Lautsprechern über HDMI als Fernseher mit nutze, Box dran, läuft.

Wer nun schon einen Fernseher mit guten Tuner hat, kann jederzeit Smartcard / CI+ Modul verwenden und ordern, verliert dabei halt unter Umständen die Möglichkeit bestimmte Sender aufzunehmen, (RTL Gruppe Hust Hust) und eben auf die Mediathek / Videothek von Unity/VF zuzugreifen. Ein Zwang besteht also nicht aber einen Nutzen kann die Box schon haben. Muss halt jeder wissen.

DSL ist Leistungsmäßig halt keine Alternative, wenn per Kabel Gigabit geht und per DSL nur 1xx/2xx MBit/s möglich sind. Und mehr Speed ist für Kabel in Planung, insbesondere der doppelte Upload (100 statt 50 MBit/s) würde mich in Zukunft reizen, mit 1 GBit/s down 100 Mbit/s up wäre ich lange versorgt. (Nur deshalb habe ich den Power Upload, 40 statt 20 MBit/s gebucht)

Daher werde ich die Angebote im Auge behalten, 1000/100 + GigaTV Cable Box 2 + Bridge Mode + OpnSense dann wäre ich bedient. Mit dem Service / den Technikern hatte ich bislang echt Glück, daher sehe ich, für mich kein Problem mit Vodafone.

MfG
Christian
 
RAZORLIGHT schrieb:
Vergiss es, du scheinst wohl der Mittelpunkt des Sonnensystems zu sein.
Es geht eigentlich nur darum, dass so eine Vodafone Box absolut sinnlos ist, da man das Kabel (wenn man es denn hat) auch einfach in den Fernseher mit bestehenden DVBC stecken kann.
Ich hoffe, dass du wenigstens registriert hast, dass es Kabel in vielen Haushalten gibt.
Ich habe keine Ahnung wie du auf das Brett kommst. Nochmal auf Anfang:
wenn die Dose nicht hinter dem TV ist musst du ein Kabel verlegen. Das ist im Jahre 2021 einfach keine akzeptabel Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo
tunichgut schrieb:
Vodafone , was fürn Saftladen!
Neulich standen hier "Klinkenputzer" von VF vor der Tür und wollten mir iwas verkaufen
bzw. an den Telefonanschluß , was natürlich verneinte und die Tür schloss.
Da stehen drei Typen ohne Maske vor der Wohnungstür und wollen unter fadenscheiniger Begründung
in die Wohnung - gehts noch , ey.
Absolut unseriös - F.ckshop.
TK würde sowas ja garnienicht machen. ach woher denn, sind ja so seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Anstatt mit Volldampf neue Kunden zu gewinnen sollten die mal zusehen vorhandene kundennicht duch überbuchte Leitungen zu verprellen.
Ich bin jedenfalls genau deswegen von VF weg. Von einstigen 100mbit/s DSL waren es am Ende zu stoßzeiten(abends so ab 18:00Uhr) nur noch 1-2MBit/s.
Nicht Kabel, sondern DSL.
 
Ich hab das Ding schon hier stehen zum Test.
Darf allerdings nicht zu ins Detail gehen leider oder berichten (CB Dürfte wohl ...)
aber kleine Eckdaten zu den Anschlüssen für die Leute die es interessiert :
COAX TV / LAN / USB / ESATA für externe Vodafone HDD( hatte ich anfangs als dämlich befunden, aber eigentlich ist es schlauer, das so nicht extra erst auf ein USB Protokoll "übersetz" werden muss und dann wieder auf SATA , und eSATA hat fast den gleichen Durchsatz wie USB3.0.
test geht noch gut 4 monate bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
wie ist denn die bedienung im vergleich zur alten?
die habe ich gekündigt, weil sehr umständlich zu bedienen.
 
@chris12

ich hatte die alte nie , hatte davor nen horizon recorder von UM und der ist echt schäbig.
die kiste ist eigentlich recht flot vor allem beim boot...
was mir derzeit fehlt ist ein favorieten menü
 
RAZORLIGHT schrieb:
Was für ein beschissenes Geschäftsmodell, für jeden TV Zuhause wird so eine dämliche Box benötigt.
Wir haben 2021 wo jeder Fernseher mindestens einen Tuner hat liebes Vodafone.

Ja... deswegen ist Giga-TV ja auch ein ZUSATZ-Angebot. Die Box übernimmt die Entschlüsselung des Pay-TVs, darunter fallen derzeit ja auch die HD-Sender von RTL, Sat1, Pro7 etc. Das liegt nicht an den Firmen, egal ob Sky, Satellit oder whatever, wenn Du einen Tuner nutzt, brauchst Du einen Decoder, und sei es ein CI+-Modul.
Willst Du den nicht, kannst Du weiterhin bei Vodafone einfach den Fernseher an jede Dose anstöpseln und Fernsehen.
Für IPTV brauchst Du aber definitiv immer Hardware, entweder einen Stick oder gleich den Magenta-Receiver. Und dann zapft jeder Fernseher Deine Internet-Bandbreite an, sonst gibt es kein Bild.

GigaTV ist ein Premium-Angebot, über die Qualität kann ich nichts sagen, aber ich weiß: ich brauch das nicht also zwingt mich niemand dazu. Wenn ich mal Fernsehen schau, dann über den eingebauten Tuner - fertig aus.

P.S.: Wenn ich die website richtig deute, kosten weitere Boxen im Haushalt 5€? Also quasi ein Döner im Monat. Ist wie bei allem: will man etwas haben, kostet es Geld. Ist es einem das Geld nicht wert, will man es auch nicht haben.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Wird das Ding noch über COAX angeschlossen oder laufen die Dienste über IPTV?

Ich brauchs nicht, aber es interessiert mich 😉
Koax. Aber LAN oder WLAN für die Zusatzdienste? Die werben ja mit Netflix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und polyphase
TenDance schrieb:
Koax. Aber LAN oder WLAN für die Zusatzdienste? Die werben ja mit Netflix...
bisher noch nix gesehen in der Testphase von Netflix. WLAN / LAN für Updates der Kiste und Mediatheken.
 
Redragonzensor schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie du auf das Brett kommst. Nochmal auf Anfang:
wenn die Dose nicht hinter dem TV ist musst du ein Kabel verlegen. Das ist im Jahre 2021 einfach keine akzeptabel Lösung.
Du scheinst zu vergessen, was du geschrieben hast.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ich war vor 2020 auch zufrieden mit der 500er, später 1000er Leitung, seit Anfang 2020 nurnoch Probleme und es passiert einfach nichts.
Heute einen derart unfähigen, unfreundlichen Techniker hier gehabt, obwoh es nicht am Hausanschluss liegt weil die gesamte Gegend betroffen ist, bei Vodafone wollen sie davon nichts wissen.
Hier mal das Ergebnis von gerade eben:
https://www.speedtest.net/result/10993560476
Ankommen sollten im besten Fall 1000Mbit Down und 50Mbit Upload.

Ich bin ich kurz vorm explodieren und überlege das ganze öffentlich zu machen oder andere Optionen.
Leider hab ich hier nur die Wahl zwischen Pest (Vodafone 1Gbit das seit gut einem Jahr nicht funktioniert) oder Cholera (Telekom die gerade mal 175Mbit liefern können und dazu noch teuer sind und es steht in den Sternen wie viel davon auch am Ende ankommt).

Deutschland ist einfach nurnoch rückständig und das wird sich noch relativ früh rächen.
Ergänzung ()


DVBT ist aber nicht der Tuner den man für Kabelfernsehen braucht, das ist DVBC.
Es bleibt nach wie vor die Frage, für was man so eine dämlich Box für den Fernseher braucht, freischalten kann man die Sender auch einfach über das Kabelsignal.
Bei 11ms Ping bist Du aber echt gut dabei. Schreib doch mal nen freundlichen Brief an die Beschwerdeabteilung? Die Leitung scheint bei der Latenz ja gut zu sein, und falls die Datenrate nicht ankommt, gab es doch ein Gesetz damit Du nicht voll bezahlen musst? Zieht bestimmt...

Das Signal freizuschalten liegt an den Privaten. Die speisen HD nur ein wenn es verschlüsselt ist damit sie definitiv abkassieren können. Ich kenne keinen Anbieter bei dem man die Privaten ohne Kosten in HD entschlüsselt bekommt.
 
TenDance schrieb:
Ja... deswegen ist Giga-TV ja auch ein ZUSATZ-Angebot. Die Box übernimmt die Entschlüsselung des Pay-TVs, darunter fallen derzeit ja auch die HD-Sender von RTL, Sat1, Pro7 etc. Das liegt nicht an den Firmen, egal ob Sky, Satellit oder whatever, wenn Du einen Tuner nutzt, brauchst Du einen Decoder, und sei es ein CI+-Modul.
Willst Du den nicht, kannst Du weiterhin bei Vodafone einfach den Fernseher an jede Dose anstöpseln und Fernsehen.
Für IPTV brauchst Du aber definitiv immer Hardware, entweder einen Stick oder gleich den Magenta-Receiver. Und dann zapft jeder Fernseher Deine Internet-Bandbreite an, sonst gibt es kein Bild.
Ich weiß wie das ganze geregelt ist, ich nutze einen uralt Kabelvertrag der schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Dass man für die HD Sender der Privaten so ne Box braucht ist aber nicht richtig, außer Vodafone forciert es.
Und nein hier ist kein IPTV, da würde ich es ja verstehen.
Gegen CI+ Module hab ich ja nichts, nur gegen das Angebot, so ein Box nutzen zu müssen obwohl ich einen KABELTUNER im TV verbaut habe.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Das Signal freizuschalten liegt an den Privaten. Die speisen HD nur ein wenn es verschlüsselt ist damit sie definitiv abkassieren können. Ich kenne keinen Anbieter bei dem man die Privaten ohne Kosten in HD entschlüsselt bekommt.
Geht nicht um die Kosten sondern wie es umgesetzt wird und ich mag es einfach nicht, wenn man mir so eine Box für quasi jeden Fernseher (ich kenne die Vodafoneangebote, sehr verwirrend im Gegensatz zu früher) benötigt.

Was das Internet angeht, hab ich seit 2020, als ich von 500Mbit auf 1Gbit umgestellt wurde Probleme.
Hardwaremäßig hat sich nur die Fritzbox geändert und ich hatte schon an wenigen Tagen die Bandbreite.
Zeitabhänig war meine Leistung bisher auch nie, also muss es deren überlastetes Netz/Knotenpunkte sein, aber das wollen die Jungs und Mädels bei Vodafone nicht einsehen.

Ich hab 2008 kurzzeitig beim technischen Support von Kabel Deutschland gearbeitet (Hölle) weiß also wie es läuft, aber man hat ja keine Chance gegen diese sturen Servicemitarbeiter.
Der Witz ist ja, es gibt dort fähiges Personal aber an das ranzukommen ist schon eine Odyssey.

Bin übrigens schon seit Monaten in Kontakt mit Vodafone.
Hier noch ein Speedtest von gerade eben: https://www.speedtest.net/result/10994927766
Sowas wird derzeit kaum erreicht, das eigentliche Problem ist aber, dass das Internet oft so langsam ist, dass es eigentlich ausgefallen ist, auch das Telefon ist ab und zu tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Vodafone schick niemanden los, wer immer da vor deiner Tür stand war bestimmt nicht im Auftrag von Vodafone unterwegs.
Doch doch.
Da kommt plötzlich ein von Vodafone autorisierter und beauftragter Techniker, ohne Ansage aber später wird das behauptet oder die SMS kommt genau 3min vorher an, macht bei Abwesenheit ein Smartphone-Bild der Haus- oder Wohnungstür und berechnet dann 99.-€, um die du dich danach Monate mit Vodafone streiten darfst.
Das mit den 99.-€ greift natürlich auch, wenn der Techniker feststellt das alles "bestens" ist.

Naja und die ganzen Klinkenputzer, die sich mit Ausweis und passender Montur ausweisen und Klinke putzen, deinen Anschluss überprüfen möchten, ändern gern Verträge ohne Legitimation und sind eigentlich Private, die wie Abo-Verteiler eben Vodafone verscherbeln und Prämien kassieren, indem sie nicht ganz ok eben Verträge ändern ohne Gegenzeichnung etc..
Hier in Berlin rufen wir mittlerweile die Polizei wenn die auftauchen, da sie vom Vermieter bereits Verbot haben die Mietshäuser zu betreten. Unseriös ^ 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance Kenn ich, aber bis man erstmal auf genau diese Seite kommt.
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/?icmp=home:tv
Von hier aus keine Chance.

Finde es sowieso befremdlich, dass man 2021 immernoch für 720p Inhalte extra bezahlen muss, damit man auf TVs die es unter 55" kaum mehr gibt ein annehmbares Bild bekommt.
Technischer Fortschritt ist da auch nicht wirklich geboten.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Da kommt plötzlich ein von Vodafone autorisierter und beauftragter Techniker, ohne Ansage aber später wird das behauptet oder die SMS kommt genau 3min vorher an, macht bei Abwesenheit ein Smartphone-Bild der Haus- oder Wohnungstür und berechnet dann 99.-€, um die du dich danach Monate mit Vodafone streiten darfst.
Genau wegen solchen Aktionen klär ich im Supportchat vorher immer ab (schriftlich), dass mich ein Techniker, der bei mir zu 99% nichts bringt kostenlos ist.

Warum da unsere liebe Regierung nichts macht (warum sind immernoch fadenscheinige Verträge über Telefon zulässig?) ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
Das schlimme ist das das nix anderes als Ne Streaming Box ist wo wahrscheinlich nen Linux/Android Betriebssystem läuft mit Vodafon Branding .Vielleicht Mit Bisschen Mehr power und Spielereien.
Vieles was Jeder Moderne Tv / smart TV mit bringt Für die Meisten Würde Ne TV App reichen wie bei netflix Dazn Sky Prime ......
Aber nein Braucht Dann wieder Für Jeden Tv Ne eigen Box ...warum ?
 
kugo schrieb:
Aber nein Braucht Dann wieder Für Jeden Tv Ne eigen Box ...warum ?
Weil das Gehabe und das bisschen Plastik viel besser und teuer abgerechnet werden kann, denn Abrechnen kann Vodafone (andere auch) immer gut - ein Wechsel auf ein anderes Gerät einmalig 29,99.-€ Gebühr und natürlich beinhaltet das eine versteckte Vertragsverlängerung. Naja und bei Vertragsbeendigung wird ein vergessenes nicht zurückgeschicktes Gerät natürlich weiter abgerechnet.
 
cvzone schrieb:
Das gesamte Konzept ist in meinen Augen inzwischen völlig überholt. Was bringt mir das, was z.B. Waipu zum halben Preis nicht kann? Die Box ist technisch sicherlich auch wieder total verstümmelt. srhr ich genauso, nutze seit 2 jahren waipu, grösstes Paket, für ca. 10 EUR und bin mega zufrieden
 
Zurück
Oben