Neue Smartwatch

Gepi87

Lt. Commander
Hi Community,

Mittlerweile ist auch bei mir das moderne Zeitalter angekommen und ich hab mich dazu entschlossen mir eine Smartwtch zuzulegen.

Leider hab ich keine Ahnung, was ich mit so einer Smartwatch alles machen kann, allerdings weiß ich, was sie können sollte :D

*) Nachrichten lesen und empfangen, eventuell text to Speech um schnell antworten zu können (Messenger, Whatsapp, SMS, Sprachsteuerung vom Smartphone)
*) Musiksteuerung für Bluetooth Kopfhörer (Youtube und gespeicherteMusik auf dem smartphone)
*) Firnesstracking und GPS tracking (Bin Hobbyläufer)
*) Laufzeit desto länger desto Besser natürlich
*) Vom Design her sollte sie nicht zu klobig wirken (G-Shock fällt zb weg)

Mein Handy ist das Xiaomi Note 7

Das sind im Groben meine Vorstellungen, Budget hab ich mir mal so 50-100€ überlegt bestellt wird vermutlich via Amazon Prime.

Danke schon mal im Voraus :)

In der Preisklasse bleiben ja fast nur die Amazfit Geräte(ebenfalls Xiaomi) Ich würde sonst sagen schau bei Garmin aber da macht es erst ab 250€ richtig Spaß.

Viel Laufzeit und Smartwatch beißt sich. Du landest bei langer Laufzeit eher bei den Fitnesstrackern/-watches.
Ich würde ja eine Garmin vivoactive 4 empfehlen, die liegt aber deutlich über dem Budget.

Mit der kannst du:
  • Nachrichten lesen
  • Musik direkt von der Uhr hören (ich glaube 1-2 GB Speicher) via Bluetooth wobei es auch Spotify dafür gibt (nur Premium)
  • Viele Arten für Fitnesstracking mit eingebautem GPS
  • Lange Laufzeit, ich komme gut über 1 Woche damit hin, je nachdem wieviel GPS ich nutze. Nutze allerdings kaum Benachrichtigungen
  • Schlichtes Design

Das Display ist auch bei Sonne perfekt abzulesen. Vorteil ist, du brauchst das Smartphone nicht mitzunehmen beim Sport bzw. kannst es im Rucksack oder in einer Tasche lassen.

Richtige Smartwatches liegen preislich eher höher, laufen dafür weniger lang und sind für Sport in meinen Augen nicht so gut zu gebrauchen.

Günstigere Geräte wie Amazfit oder Xiaomi Mi Band sind für den Preis gut, aber die Daten sind nicht besonders gut zugänglich. Auch teils kein integriertes GPS, Musiksteuerung geht nicht bei allen,...

Ich hab die Amazfit Bip S hier am laufen (allerdings nicht Android). Die ist am unteren Preisende, aber passt für mich:

• Systemmitteilungen bekomm ich aufs Handgelenk, genauso wie alle möglichen Nachrichten, von SMS, email und allen genutzten Instant-Messengern (WhatsApp, Telegram, Skype). Natürlich einstellbar, was ich will bzw . was nicht.
  • Antworten / Speech to Text würde ich wohl auch nicht verwenden, wenn es gehen würde, da bin ich keine Hilfe.
  • Musiksteuerung für BT-Kopfhörer geht mit der Bip S (vorsicht: mit der Bip geht das gar nicht!). ABER: die Uhr springt nach kurzer Zeit wieder auf das Watchface zurück. Für gelegentlich mal ein Lied weiterschalten ists aber ganz okay, wenn die Playlist aber gar nicht passt wirds ev. mühsam. Steuerung geht übrigens auch wenn Deezer oder Spotify-App am Handy laufen.
  • Fitness/GPS: Die Bip und Bip S haben GPS eingebaut und Pulsmesser am Handgelenk. GPS hab ich aber nie getestet, ich bin nicht so sportlich. Pulsmesser ist meiner Meinung nach okay.
  • Laufzeit: Große Stärke der Bip und Bip S: Display ist dauernd "an" (ohne Beleuchtung auch in der Sonne gut ablesbar) und der Akku hält trotzdem mehr als 2 Wochen durch. Aktuell bei mir sind noch 38% Akku und geladen vor 19 Tagen. Pulsmesser ist auf automatischer Pulserkennung mit 1 Minuten Intervall eingestellt. Kommt natürlich auch auf die Nutzung an.
  • Design ist ja subjektiv. Aber die Bip sieht für eine Smartwatch mit rechteckigem Display relativ unauffällig aus, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xaiomi Mi-Bänder sind so billig, dass man sich einfach mal eins holen kann um zu schauen ob man sowas überhaupt nutzen möchte. Man bekommt seine Nachrichten mit, erhält bei langen nachrichten aber nur eine Vorschau. Zeitmessungen, Puls, Schrittzähler, Wetter...so paar grundlegende Sachen sind drin, vor allem für Läufer. Der größte Vorteil ist für mich die Laufzeit, wobei mein Mi-Band 3 noch länger hält als die beiden Nachfolger (die halt mehr Display und paar Zusatzfeatures bieten). Aber ich bin gar nicht sicher ob ich da tauschen will.

Jedenfalls für den Einstieg nicht schlecht und ansonsten hast du, wie schon paar geschrieben haben, das Problem dass in deiner angedachten Preisklasse nicht viel liegt. Uhren die sehr viel mehr bieten als die Mi-Bänder, kosten wirklich mehr.

Hmm, danke für die vielen Antworten.
Ich hab mich jetzt für das Mi Band 5 entschieden, da es verdammt billig ist und gepaart mit dem Handy alles bietet was ich brauche. Schade, dass im angedachten Preissegment nichts gibt, weil 200€+möchte ich nicht ausgeben für eine stylischere Uhr. Dennoch wird mich das Mi Band 5 wohl sehr zufrieden machen, danke für die Tipps! :D

Zurück
Oben