News Neue Sony Beamer: Native 4K-Laser-Projektoren rücken in 6.000-Euro-Klasse

@wuesty

Geht mir auch so. Ich besitze nur einen Full-HD Beamer der eine 110 Zoll Leinwand bestrahlt. Die Kombination + eine NuBert AS 225, das Setup hat mich insgesamt 1150€ gekostet.

Damit bin ich voll zufrieden. Irgendwann gönne ich mir noch eine etwas größere Leinwand, wenn ich umgezogen bin und das Wohnzimmer größer ist.

Einen Fernsehr habe ich nicht, aber ich freue mich für Leute, die mit ihren OLEDs oder dergleichen ihren Spaß haben.

Was 4K insgesamt betrifft: Da müssten endlich mal die Preise für die Blu Rays runtergehen.

Die Sony Beamer sind eine Klasse für sich. Reizen würde mich die Einstiegsklasse. Aber derzeit finanziell nicht drin.m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Modifizierte Panel? Wäre schön wenn sie den irreparablen Kontrastverlust endlich mal in den Griff bekommen würden.

Mein nun 4 Jahre alter VW260ES ist messtechnisch längst auf DLP-Niveau abgesumpft. Dazu der jährliche Gammadrift (ist JVC ja auch nicht fremd, da aber immerhin etwas komfortabler mit Autocal zu richten).

Das hat mir letztlich auch etwas die Lust am Hobby "Beamer/ Großbild" genommen. Mittlerweile nutzen wir statt dessen immer häufiger den OLED-TV.
 
M-X schrieb:
Gibt es noch Leute die einen Beamer fürs Heimkino nutzen? Bei den immer weiter sinkenden Preisen von LCDs und auch OLEDs ist das Bild eines solchen Beamers (für 6k€) doch eher ein Witz oder ?
Der größte Vorteil von (Kurzdistanz-)Beamern ist halt, dass ich mir nicht das Wohnzimmer mit so einem schwarzen 80 Zoll Block verschandeln muss.
 
Unglaublich wie lange das dauert... und Sony ist einer der wenigen, die native 4k Beamer anbieten. Könnte wirklich schwach werden, sollten die mal unter auf 2-3000€ fallen... aber vorher? 6.000€ + Leinwand usw. da biste dann bei 7-8k für n normalen Heimgebrauch und das für 1-2 Filme mal am Wochenende. Wär mir persönlich zu viel.

Ich hatte zuvor nen Full HD Beamer und war zu Beginn hin und weg. Schönes Bild ohne zählbare Pixel, 120", schöne Farben und hell genug für die WM, obwohl die Rolladen oben warn. Da kommt richtig Kino Feeling und Begeisterung auf.

DANN kam OLED
Nach meinem ersten 65" empfand ich das Bild vom Beamer so schlecht, dass ich kaum noch Lust hatte darauf nen Film zu sehen. Ganz zu schweigen von 4k UHD Blu Rays, die ein sooo schönes Bild auf den OLED TV zaubern. Letztlich wurde der nur noch für Switch spiele genutzt mit 5-8 Personen Smash Bros. oder Mario Kart 8 ... ansonsten wurde der nicht mehr angefasst.
Dieses ganze Skalierungszeug von den neueren Beamern ist nett und besser als Full HD, aber das Bild kommt dennoch lange nicht an ein 4K OLED ran, weshalb ich mir den 83" von LG gegönnt habe. Die Größe haut einen nicht um, wenn man 120" kennt, dafür aber das Bild :)

Bin mal gespannt wann 8K "normal" wird und ob sies dann hinkriegen dafür überhaupt Beamer herzustellen. Ich glaube vorher gibts eher bezahlbare High End TV's mit 100"+ die im Gesamtpaket mehr Sinn machen, günstiger sind und am Ende das bessere Bild zeigen.
 
Dirty_Harry schrieb:
Für mich kommen aber nur noch Ultrakurzdistanz Beamer in Frage. Finde ich wesentlich Praktischer.
Bei LG hab ich verschiedene anschauen können. Die Ultrakurzdistanz-Beamer waren aufgrund des verwendeten Spiegels immer unschärfer als die normalen Modelle. Da setzt sich auch Staub an. Rückstandslose Reinigung ist eine Herausforderung
 
Axcis schrieb:
Bin mal gespannt wann 8K "normal" wird und ob sies dann hinkriegen dafür überhaupt Beamer herzustellen.
Für 8K besteht in normalen Zimmern vorerst kein Bedarf. Es ist ökonomisch nicht sinnvoll und der Nutzen fraglich. Geht es doch im Normalfall um eine gewisse Pixelanzahl auf ein Grad Sichtwinkel.
Und wie vorher bereits von einem Nutzer geschrieben. 8K Beamer sind bereits auf dem Markt.

In groben Zügen sehr vereinfacht hier zusammengetragen:
https://www.digitec.ch/de/page/pixel-manie-warum-sich-8k-tvs-nicht-lohnen-9646
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92
.Sentinel. schrieb:
Für 8K besteht in normalen Zimmern vorerst kein Bedarf. Es ist ökonomisch nicht sinnvoll und der Nutzen fraglich. Geht es doch im Normalfall um eine gewisse Pixelanzahl auf ein Grad Sichtwinkel.
Und wie vorher bereits von einem Nutzer geschrieben. 8K Beamer sind bereits auf dem Markt.

In groben Zügen sehr vereinfacht hier zusammengetragen:
https://www.digitec.ch/de/page/pixel-manie-warum-sich-8k-tvs-nicht-lohnen-9646
Naja bei 4K wars anfangs auch so... es kamen immer mehr TVs mit der Auflösung auf den Markt, obwohl es kaum bis keine Inhalte bzw. Geräte gab, die das abspielen konnten. Das selbe passiert ja jetzt auch mit immer mehr TV Modellen die 8K beherrschen.
Xbox wie Ps5 werben ja auch mit 8K usw.

Bei meiner Leinwand mit 120" Full HD, konnte man aus 50cm Pixel zählen. Bei 4k wäre es dasselbe, nur n Tick kleiner. Mit dem normalen sitzabstand dann bestimmt n sauberes Bild, aber 8K wären dennoch merklich schärfer.

Natürlich ist es allgemein nur merkbar bei kurzem Abstand + Riesen Bild... aber dafür holt man sich ja ne Leinwand oder n großen TV. Was bringt mir n 100 Zoll Bild, wenn ich 7 Meter weit weg bin? Genauso wenig wie n 55 Zoll aus 2 Meter. Deswegen find ich macht 8K noch in vielen Situationen Sinn.
 
floq0r schrieb:
Und der Nachteil ist, dass ich so einen hässlichen Ziegel mit Verkabelung an die Decke schrauben muss.
Daher den Begriff in der Klammer: Kurzdistanzbeamer. Kann man unauffällig aufstellen. Kein ziehen von Kabeln an die Decke nötig.
 
Wenn es mal 21:9 Oled TVs in 100" gibt, würde der Beamer bei mir auch rausfliegen. Solange bleibt er mir erhalten. Aber zu Sony würde ich nicht greifen, lieber zu JVC. Die kriegen das etwas besser hin, wenn auch nicht billiger. Aber das Gamma Shift Problem, hat Sony bis heute nicht akzeptabel gelöst.
 
S.K. schrieb:
Aber das Gamma Shift Problem, hat Sony bis heute nicht akzeptabel gelöst.
Man weiß es ja nicht! Es ist ja eine völlig neue Konstruktion seitens Sony - da muss man mal etwas abwarten mit einem Urteil! Das muss sich im Langzeitbetrieb zeigen - und dafür müssen die Teile auch erstmal ausgeliefert werden.
Aber danke an die Redaktion @nlr für den Artikel! Ich war erstaunt, hier mal etwas über neue Prokektorentechnik zu lesen. Sehr interessant, denn man hat etwas den Eindruck, dass es dort eher nicht recht vorangeht. Schön zu lesen.
Mein 4K-Shift Epson kommt hier hoffentlich noch vorm Sommer an - und läuft dann die nächsten Jahrem bis echte 4K-Technik bezahlbarer wird.
 
Ich glaube die meisten Diskutieren hier echt aneinander vorbei.

Die ab 6.000,-- Euro erhältlichen Beamer von Sony und JVC sind fürs Heimkino gedacht, also abgedunkelte und restlichtoptimierte Räume und auch nur dort sinnvoll einsetzbar. Klar kann man sich auch ein Wohnzimmerheimkino bauen, aber das ist noch herausfordernder und teurer als dafür einen dedizierten Raum zu nutzen.

Leicht Schmunzeln muss ich über so manche Definition hier. Da wird zu ein 6.000,-- Euro Beamer noch eine billige 1.000,-- Leinwand hinzugezählt und von einem echten Top-Bild geredet. Manche reden dann sogar schon von Kino ohne einen einzigen Cent und einen einzigen Gedanken an die Akustik des Raums zu verschwenden der behandelt werden muss...

Klar, es kann und soll jeder mit dem Glücklich werden was er mag, aber Kontrastleinwände und UST-Projektoren im hellen Wohnzimmer gehen imho gar nicht. Man holt sich nur die Nachteile beider Welten (TV und Beamer) ins Wohnzimmer.

4K WRGB OLEDs gibt's aktuell bis 83" zu kaufen, in ein paar Wochen 97". Diese sind auch out-of-the-box im Wohnzimmer einsatzfähig und preislich deutlich attraktiver als ein Beamer (der noch sehr hohe Folgekosten nach sich zieht!).

Und wem 97" Diagonal nicht reichen, der hat imho sein Wohnzimmer falsch geplant, z.B. das Couch an die Rückwand gesetzt und 6m Abstand zur anderen Raumseite wo der TV steht. Das ist natürlich so richtig "optimal" genial für die Akustik ;-)

Klar, machen kann jeder was er will: Es schauen sich auch viele Leute Kinofilme auf nem TV im "Vivid"-Mode mit total grellen unnatürlichen Farben an und freuen sich über die tolle Optik ihres 500,-- Samsung. Jeder wie er mag! ;-)
 
Ich werde einen großen Bogen um die Sony Beamer machen habe derzeit den vw790es. Diese haben ich im Austausch bekommen nach dem mein 760es dreimal repariert wurde und der 790er macht jetzt auch wieder Probleme. Der Laser mag zwar gut sein aber die restlichen Komponenten billig aus Plastik und verschleißen zu schnell. Iris kleckern, Iris öffnet nicht mehr richtig etc. Lüfter rattern.

Der hdmi 2.1 Verzicht stehe ich jetzt auch nicht. Das die Beamer nicht smart sind sehe ich nicht als Problem.
 
Ich erinnere mich noch (war um 2008/2009?) , da war in den USA wohl ein Laser Rückpro von Mitsubishi angekündigt worden und alle (HK Medien) waren in heller Aufregung und Träumereien, dass es jetzt nicht mehr lange dauern würde, bis die revolutionäre Technik bezahlbar überall eingesetzt wird......

Zu der Zeit hatten viele TV kaum 40" und ich im HK Keller einen Marantz DLP Beamer und man war total happy, dass nach der DVD jetzt BR kam und schon "seine" Liste im Kopf hatte, was man auf jeden Fall als BR brauchte......

Hat ja fast geklappt ;)

Inzwischen konsumiert 99, 9% nurnoch im Stream - und im totalen unübersichtlichen Überfluss, so das sich Topics bilden, welche Serie oder Film man mal gucken muss^^


.
 
Sehr gut, dass die nicht SMART sind. Es soll ja nur wiedergegeben werden. Allerdings finde ich HDMI 2b statt 2.1 echt peinlich.
 
Axcis schrieb:
Bei meiner Leinwand mit 120" Full HD, konnte man aus 50cm Pixel zählen. Bei 4k wäre es dasselbe, nur n Tick kleiner. Mit dem normalen sitzabstand dann bestimmt n sauberes Bild, aber 8K wären dennoch merklich schärfer.
Naja- Wenn Du mit Full HD aus 50cm Pixel zählen konntest, dann müsstest Du bei UHD schon auf 25cm ran.
Bei 8K 12,5cm. Daran allein könntest Du eine gewisse Bewertung der Sinnhaftigkeit solcher Auflösungen vornehmen.

Natürlich ist es allgemein nur merkbar bei kurzem Abstand + Riesen Bild... aber dafür holt man sich ja ne Leinwand oder n großen TV. Was bringt mir n 100 Zoll Bild, wenn ich 7 Meter weit weg bin? Genauso wenig wie n 55 Zoll aus 2 Meter. Deswegen find ich macht 8K noch in vielen Situationen Sinn.

Genau dieses Verhältnis hat der von mir verlinkte Artikel ja unter Anderem behandelt:
Ein Beispiel: Wenn du von einem Sitzabstand von 2.5 Metern ausgehst, muss die Diagonale deines TVs 227 Zoll oder 5.77 Meter gross sein, damit du den vollen 8K-Effekt siehst.
Unter diesen Voraussetzungen würde sich also erst ein merklicher Unterschied herauskristallisieren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Dingen ist unser Audio-/Visueller Sinnesapparat in seiner Leistung beschränkt.
Das heisst, dass es tatsächlich ein "zu viel" geben kann, ab dem sich keine weitere Steigerung mehr lohnt.

Nur weil etwas messbar besser ist, muss sich dies eben nicht automatisch in der Wahrnehmung niederschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis und xone92
blueGod schrieb:
und 75% Leuchtkraft nach 12.000 Stunden - was effektive 1500 Lumen (wenn kalibriert noch darunter) ergibt.
um auf 12.000 stunden zu kommen, müsstest du das teil 2 Jahre durchgehend laufen lassen. selbst als ladenbesitzer schaltest du den aus, wenn der laden geschlossen ist, was fast 50% des tages ausmacht. sprich, 4 jahre täglicher einsatz, dann darf er mMn schon mal leicht schwächeln; nach spätestens 3 jahren ist der eh abgeschrieben.

und wenn du den als privatmensch kaufst... ich bitte dich, wie willst du auf 12.000 std kommen?
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Was heute ein Unterschied ist, früher gab es halt nur 50 oder maximal 60 zoll (in bezahlbar), so war der Beamer für mehr Menschen ein Kaufgrund.
der unterschied dürfte eher sein: du bist älter geworden und hast keinen bock mehr auf "hauptsache extrem" sondern gehst eher in richtung "es sollte auch praktisch sein". ;)
 
OmaKuschel schrieb:
Leicht Schmunzeln muss ich über so manche Definition hier. Da wird zu ein 6.000,-- Euro Beamer noch eine billige 1.000,-- Leinwand hinzugezählt und von einem echten Top-Bild geredet.
Ist wie bei HIFI- Anlagen. Da unterscheiden sich die Ansprüche. Sieht man ja auch hier sehr deutlich.
Einige bevorzugen Quantität (Diagonale), die ihnen das erwartete Seherlebnis spendiert, andere reden von der Bild- Qualität (OLED), aus der sie ihre Befriedigung ziehen.

Gerade der Kontrast muss aber prinzipbedingt immer ab einer gewissen Diagonale bei entsprechendem Licht- Output zum Problem werden, da irgendwann der Raum und dessen Beschaffenheit eben doch eine Rolle spielt. Auch bei einem OLED wird die Umgebungsaufhellung den Kontrast mindern.

Manche reden dann sogar schon von Kino ohne einen einzigen Cent und einen einzigen Gedanken an die Akustik des Raums zu verschwenden der behandelt werden muss...
Wie gesagt- Das definiert jeder anders. Für mich ist wohl ebenso wie für Dich das Erlebnis nicht komplett, wenn der Sound nicht stimmt. Atmos vermittelt da dann doch nochmal ein anderes Mittendrin- Gefühl.
Vor allem werden viele Emotionen ganz gezielt erst durch den Sound geweckt.

Klar, es kann und soll jeder mit dem Glücklich werden was er mag, aber Kontrastleinwände und UST-Projektoren im hellen Wohnzimmer gehen imho gar nicht. Man holt sich nur die Nachteile beider Welten (TV und Beamer) ins Wohnzimmer.
Auch hier- Für manche ist das der einzig gangbare Kompromiss, mit welchen viele bestimmt auch glücklich werden. Sei es ihnen gegönnt.

4K WRGB OLEDs gibt's aktuell bis 83" zu kaufen, in ein paar Wochen 97". Diese sind auch out-of-the-box im Wohnzimmer einsatzfähig und preislich deutlich attraktiver als ein Beamer (der noch sehr hohe Folgekosten nach sich zieht!).
Da bin ich anderer Meinung. Mit einem schnöden Full- HD Beamer kannst Du bei Bedarf unter 1000,-€ ausgeben um für den normalo ein extrem großes, "annehmbares" Bild zu erzeugen.
Den 97" OLED lese ich hier mit 25.000€ raus. Und wie wir wissen unterliegt OLED auch einer Degradation. Mit jeder Stunde glotzen müsste man also auch hier schon den Preis auf ein neues Panel einrechnen.

Und wem 97" Diagonal nicht reichen, der hat imho sein Wohnzimmer falsch geplant, z.B. das Couch an die Rückwand gesetzt und 6m Abstand zur anderen Raumseite wo der TV steht. Das ist natürlich so richtig "optimal" genial für die Akustik ;-)
Das sehe ich auch anders. Wem 97" Diagonal nicht reichen, dem reichen sie halt nicht. Oder für den Einsatzzweck sind 97" Diagonal einfach zu wenig. Wie wir auch wissen, ist zudem in Sachen OLED bei 97" erstmal aus fertigungstechnischen Gründen schluss. Mit den moderneren Heimkinobeamern kann man zur Not auch noch 200" fahren. Klar- Ist nicht optimal, aber man könnte es und das mit deutlich geringeren finanziellen Aufwand.

Klar, machen kann jeder was er will: Es schauen sich auch viele Leute Kinofilme auf nem TV im "Vivid"-Mode mit total grellen unnatürlichen Farben an und freuen sich über die tolle Optik ihres 500,-- Samsung. Jeder wie er mag! ;-)
Genau das! Als Freund unverfälschter Musikwiedergabe muss ich auf der Stelle sterben, wenn jemand seine Anlage auf "Loudness" getrimmt hat. Das kommt aber nunmal extrem häufig vor, weil es vielen einfach gefällt.
Im Normalfall wird einfach extrem wenig Wert auf die qualitativ akkurate Wiedergabe gelegt. Es zählt einzig und allein das Erlebnis.
Hab ich mich selbst damit "Früher (TM)" schwer getan, weil ich mir immer dachte, dass man mit diesem verfälschten Mist keinen Spaß haben könne, hab mich aber dann eines Besseren belehren lassen.

Wenn die Leute Spaß an dem haben, was sie sich kaufen, ist es völlig egal aus welchen Beweggründen das passiert. Deswegen hat das Zeug auch alles seine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Für 8K besteht in normalen Zimmern vorerst kein Bedarf. Es ist ökonomisch nicht sinnvoll und der Nutzen fraglich. Geht es doch im Normalfall um eine gewisse Pixelanzahl auf ein Grad Sichtwinkel.
Und wie vorher bereits von einem Nutzer geschrieben. 8K Beamer sind bereits auf dem Markt.

In groben Zügen sehr vereinfacht hier zusammengetragen:
https://www.digitec.ch/de/page/pixel-manie-warum-sich-8k-tvs-nicht-lohnen-9646
Mir ist im normalen Bereich kein handelsüblicher nativer 8K Beamer bekannt.
Das gepostete Modell ist ein EShift Modell und hat entsprechend eine geringere Auflösung.
Die Herausforderung bei Beamern:
Das Panel im Beamer ist um ein vielfaches kleiner als dein 65" Fernseher an der Wand. Die Lampe ballert durch das kleine Panel das Bild an die Wand. Also muss im Endeffekt auf einer Fläche von gerade einmal 2-3cm Diagonale die gleiche Anzahl Pixel untergebracht werden wie auf dem 65" Fernseher. Ist bei 4K schon schwierig.
Ich würde schätzen das 80-90% aller am Markt verkauften "4K" Beamer eigentlich ESHift Geräte sind und kein natives 4K haben. ESHift ist perse nicht aus der Hölle und bei einigen Geräten kommt es gut an die echte 4K Qualität ran, aber nativ ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Für 8K besteht in normalen Zimmern vorerst kein Bedarf. Es ist ökonomisch nicht sinnvoll und der Nutzen fraglich. Geht es doch im Normalfall um eine gewisse Pixelanzahl auf ein Grad Sichtwinkel.
Und wie vorher bereits von einem Nutzer geschrieben. 8K Beamer sind bereits auf dem Markt.

In groben Zügen sehr vereinfacht hier zusammengetragen:
https://www.digitec.ch/de/page/pixel-manie-warum-sich-8k-tvs-nicht-lohnen-9646

Aktuell werden noch viele Kinofilme in 2K gemastert.
Und da sieht man ja selbst bei einer 4K Bluray recht deutlich, ob die Quelle 2K oder 4K war.

Bis sich da mal was richtung 8K dreht vergehen noch locker zwei Jahrzehnte.

Und dann stellt sich trotzdem die Frage, ob sich 8K überhaupt lohnt. Im Sinne von Abstand und Bildgröße.
Ich denke auch, dass wir spätestens mit 8K schon die Möglichkeiten unseres Auges überschritten haben und es damit erstmal ein Ende hat mit den steigenden Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben