News Neue Sony Beamer: Native 4K-Laser-Projektoren rücken in 6.000-Euro-Klasse

Kann mir noch irgendwer erklären wie laut eure Beamer sind?
Das Argument mit der Beamer Lautstärke kommt öfter und ich frage mich immer wie leise muss Spiel und/oder Film laufen, das man die 20db 3 Meter entfernt an der Decke störend wahrnimmt?
 
Mein Beamer soll im Ecomodus 29db laut sein. Warme Sommertage und es wird warm oben unter der Decke… oder Kamin heizt ordentlich 😂 dann definitiv lauter. Acer XL1520i

So laut das die integrierten Boxen nicht mehr hörbar sind. Egal hab ja paar bessere Boxen dran damit geht es.
 
Zomb2k schrieb:
Kann mir noch irgendwer erklären wie laut eure Beamer sind?
Wenn man Wert auf einen lautlosen Betrieb ohne Lüftergeräusche legt kommt man um eine Abschottung nicht drum herum. Die meisten Beamer besitzen im Normalen Betrieb etwa Geräusche eines normalen Gehäuselüfters sprich auch aus 3-4m wahrzunehmen aber nicht direkt störend.

Im Hochleistungsmodus (3D- Betrieb oder einem warmen Zimmer)siehts kompmett anders aus, die meisten Beamer werden dann extrem Laut, würde ich keinem Empfehlen der dieses Feeling nicht unbedingt will.
 
OmaKuschel schrieb:
Also bevor irgendein relevanter (Kino´)-Content mit 8K um die Ecke kommt, wird wohl noch viel Wasser die Donau hinablaufen.

Schon jetzt ist ein echter 4K Master (leider) noch selten und die Auflösung reicht locker aus, siehe Hinweis des Kollegen auf die Limitierungen des menschlichen Sehapparats!

Da sagst du was :) in den Kinos in denen ich hin und wieder arbeite haben die DCI-2K Projektoren - also 2048*1080 für eine Leinwand von mehr als 10 Meter Breite. Und es reicht. Ganz vorne sieht man Pixel aber relevant ist es für den normalen Film nicht.

OmaKuschel schrieb:
Viel mehr Einfluss auf die Bildqualität hat zudem die Bitrate. Leider sparen hier Streamingdienste gerade im Vergleich zu einer 4K-UHD Blu-ray deutlich! Häufig bleibt nur 25-30% der auf der Disc befindlichen Bitrate übrig, was zu üblichen Artefakten und co führt.

Es gibt leider wirklich noch kein relevantes Medium für mehr als 4K, gerade Streaming nicht. Was man da für Pixelbrei sieht, speziell bei bewegtem Wasser (Wasserfall z.B.). Also ist die 8K Diskussion in meinen Augen derzeit nicht wirklich relevant...

OmaKuschel schrieb:
Aber das merkt der geneigte 8K-65"-TV Käufer ja eh nicht, wenn er aus 5m auf seinen im Vivid-Mode befindlichen (nur wegen den "tollen" Farben!) TV schaut! Nur fehlendes 8K würde er quasi sofort bemerken (weil das Logo dann nicht im TV aufploppt...) ;-)

In diesem Sinne: Soll jeder kaufen was er für richtig hält und damit glücklich werden. Meiner Meinung nach ist auf dem Consumer-Elektronik-Markt aber sehr viel Schwachsinn unterwegs, sowohl beim Marketing als auch bei Produkten!

Curved Panels war so eine komische Sau die durchs Dorf getrieben wurde. Oder 3D - hat sich auch nicht weit verbreitet. Glücklichweise ist das vorbei. Da waren wohl die Marketingabteilungen von den Herstellern der Treiber. Man muss ja was neues verkaufen.

Kunstpixel schrieb:
Vor allem für Spiele mit Themen wie VRR stelle ich mir das auch schwer vor.

Das ist wohl wirklich nicht die Zielgruppe für die neue Serie von Sony. So richtig verstehe ich den Verzicht auf HDMI2.1 aber auch nicht.


Nochmal zum Thema Augen - auf Heise.de wurde das Thema der Sehkraft von normalen Augen schön erklärt. Viel bringt einem 4K und mehr zuhause nicht. Das Auge kann einfach nicht so fein auflösen.
 
Zurück
Oben