News Neue Sony Beamer: Native 4K-Laser-Projektoren rücken in 6.000-Euro-Klasse

OmaKuschel schrieb:
Leicht Schmunzeln muss ich über so manche Definition hier. Da wird zu ein 6.000,-- Euro Beamer noch eine billige 1.000,-- Leinwand hinzugezählt und von einem echten Top-Bild geredet. Manche reden dann sogar schon von Kino ohne einen einzigen Cent und einen einzigen Gedanken an die Akustik des Raums zu verschwenden der behandelt werden muss...
Kurzer Hinweis an der Stelle für alle die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben und mal nen Preis hören wollen:
Ein annehmbares Heimkino in einem dedizierten Raum kostet zwischen 15.000-45.000€.
Nach oben ist natürlich immer offen, je nach Raum, Eigenanteil der Arbeiten und dem was drin steht.
Aber grundsätzlich liegt man im Bereich von ca. 30.000€ für:
5.000-7.000€ Beamer
1.000€ Leinwand
5.000-10.000€ Lautsprecher
2.000-6.000€ Stühle
2.000-4.000€ AV Receiver
1.000€ Zuspieler (Konsole, Apple TV, BluRay Player, etc.)
2.000-4.000€ Akustik Elemente
500-1000€ Fernbedienung

Und in der Rechnung sind die Baulichen Maßnahmen für den dedizierten Raum nicht mal mit drin. Wenn man das also auch noch machen lässt, wird es noch ein wenig mehr.

So ein Raum sollte natürlich dann auch regelmäßig genutzt werden und die verbaute Technik sollte so Zeitgemäß sein, das man sie erst in ca. 5-10 Jahren austauschen, bzw. Teilaustauschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und .Sentinel.
Zomb2k schrieb:
Ein annehmbares Heimkino in einem dedizierten Raum kostet zwischen 15.000-45.000€.
Auch hier wieder... "annehmbar" ist Definitionssache.
Ich glaube nicht, dass man in heutigen Zeiten zwingend mindestens 15.000€ ausgeben muss, um ein "annehmbares" Ergebnis zu erzielen. Kommt auch auf die Eigeninitiative an, die man zu zeigen bereit ist.

Wie bereits geschrieben geht es den meisten ja nicht um die perfekte Ausführung, sondern vornehmlich ums Erlebnis bzw. den einfachen Spaß.

Gerade in der Soundtechnik hat sich viel getan. Dort kriegt man für schmales Geld inzwischen doch erstaunliche Dinge. Mit einem Dual- Subwoofer- System kann man auch die meisten ohne übertrieben aufwändige bauliche Maßnahmen kaum beherrschbaren Akkustikschweinereien vermindern (anti mode).
Und auch die Subs sind durch digitale Entzerrung inzwischen sowohl was den Platzbedarf, als auch die Schalleistung anbelangt für relativ günstig Geld zu haben.

Man muss halt wie immer wissen, was man tut und wo man hin will.
Im Grunde genommen weiss ich aber was Du meinst. Nämlich dass man sich so ein Ding halt für einen speziellen Usecase anschafft, der meist mehr umfasst, als das Hängen eines Beamers ins Wohnzimmer, wo er auf eine weisse Wand projeziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Gibt es noch Leute die einen Beamer fürs Heimkino nutzen? Bei den immer weiter sinkenden Preisen von LCDs und auch OLEDs ist das Bild eines solchen Beamers (für 6k€) doch eher ein Witz oder ?
Ich bin kein Fan davon, wenn ein Wohnzimmer an einer großen schwarzen Platte ausgerichtet ist. Ein Beamer ist nur ein Kasten an der Decke.
(Zumindest in der einfachen Version, gibt wie hier erwähnt natürlich ganz andere Setups).
 
Zomb2k schrieb:
1.000€ Leinwand
Also von @OmaKuschel haben wir doch gerade erst gelernt das 1.000€ für eine Leinwand viel zu wenig ist, ihr Heimkinoboys müsst euch mal einig werden :p

Ist halt ein Hobby wie jedees andere auch, bei 45k aber von "annehmbar" zu sprechen ist schon leicht abgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
netleader schrieb:
Was einige hier vergessen das sie absolut nicht die Zielgruppe dieser Projektoren sind.
dann sollten solche news nicht hier steh.
aber wer sagt denn, dass hier keine leute mit heimkino sind?
du siehst ja auch nur den nutzername und nicht den kontostand
 
M-X schrieb:
Also von @OmaKuschel haben wir doch gerade erst gelernt das 1.000€ für eine Leinwand viel zu wenig ist, ihr Heimkinoboys müsst euch mal einig werden :p

Ist halt ein Hobby wie jedees andere auch, bei 45k aber von "annehmbar" zu sprechen ist schon leicht abgehoben.
Ich spreche hier von dedizierten Heimkinos. Und mit "annhembar", meine ich den kompletten Raum.
Schonmal nen kompletten Raum auf einen bestimmten UseCase umgebaut? Es ist egal ob das nen kleines Fitnessstudio ist, nen Heimkino, oder nen Gaming Zimmer, ne Garage fürs Auto schrauben oder ne Außenküche fürs regelmäßige grillen.
Alles was mit baulichen Maßnahmen zu tun hat und einem gewissen "Ehrgeiz" bzw. Ernsthaftigkeit, geht schnell sehr hart ins Geld.
Klar, ich kann auch in einem dedizierten Raum nen FullHD Beamer mit Leinwand und nen Teufel Boxensystem für insgesamt 3000-4000€ reinstellen und dann noch nen billigen AVR dazu nehmen. Die Sessel nehm ich ausm Roller und auf Akustik pfeif ich. Dann hab ich was für 5000€. Aber opfer ich dann "für sowas" nen eigenen Raum in Haus oder Wohnung? Da stimmt dann die Verhältnismäßigkeit nicht.
Wenn ich nen kompletten Raum auf mein Hobby ausreichte, dann wird doch wohl geklotzt und nicht gekleckert oder nicht?
Das soll keines falls abgehoben sein, oder wirken, ich möchte nur verdeutlichen das solche Ausgaben in so einem Fall "völlig" normal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
22428216 schrieb:
dann sollten solche news nicht hier steh.
aber wer sagt denn, dass hier keine leute mit heimkino sind?
du siehst ja auch nur den nutzername und nicht den kontostand
Ich bezweifle das die meisten hier sich einen 6000€ Projektor ansatzweise leisten könne und dann auch noch das dazugehörige adequate AV Equipment haben. Die Sony und JVC Projektoren sind halt schon Enthusiasten Liga.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Also von @OmaKuschel haben wir doch gerade erst gelernt das 1.000€ für eine Leinwand viel zu wenig ist, ihr Heimkinoboys müsst euch mal einig werden :p

Ist halt ein Hobby wie jedees andere auch, bei 45k aber von "annehmbar" zu sprechen ist schon leicht abgehoben.
Warum? Wenn Person 100.000€ netto im Jahr hat dann ist eine 45.000€ Investition über 4 Jahre sehr annehmbar. Wenn aber jemand nur 20.000€ hat dann ist das Finanzieller Selbstmord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Leisten können, oder leisten möchten sind zwei unterschiedliche Dinge @netleader
Es gibt hier ne Menge Leute die mehrere Tausend Euro regelmäßig in Technik stecken, warum sollten die Leute hier sich dann nicht so einen Beamer leisten können? Wie gesagt, die meisten wollen einfach nicht. Aber das ist ja ok so.

Und man muss nicht 100.000€ Netto im Jahr verdienen... Allein: Wer verdient schon 100.000€ netto im Jahr. Da musst du nen Jahresgehalt von 180.000€ oder mehr haben. Man kann auch mit weniger Jahreseinkommen sparen ;)
 
M-X schrieb:
Gibt es noch Leute die einen Beamer fürs Heimkino nutzen?
Ich wüsste sonst keine Möglichkeit ein Bild von mehr als 100“ zu erreichen. Cluster OLED wäre möglich ist mit den Consumer Modellen aber nicht umsetzbar.
Zumal wäre der Stromverbrauch damit deutlich höher.


Ich hatte den Vorgänger des VPL-VW890 den VPL-VW870ES aber qualitativ konnte ich keinen Unterschied zu einem „einfachen“ JVC DLA-X7900 feststellen. Ich gebe aber zu die beiden sind nicht ganz vergleichbar.

Da der VPL auch noch nicht wirklich ein Tageslichtprojektor ist verstehe ich den Aufpreis trotzdem nicht und würde jedem empfehlen das Geld in einen simulierten Raum zu investieren zwecks des Sounds.

Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
der 1968 Mustang für 40k
Jetzt sag mir aber nicht das meine Ausgabe nur für ein „Hobby“ war. Der GT 500KR ist Überlebenswichtig :D

Ein Hobby dient nur dazu einem eine Freude zu bereiten der tatsächliche „Nutzen“ ist dabei völlig irrelevant, bei einem eigenen Heimkino würde ich aber dann doch das Wort Luxus verwenden.
Ergänzung ()

Zomb2k schrieb:
Schonmal nen kompletten Raum auf einen bestimmten UseCase umgebaut?
2020 hab ich einen Kellerraum meiner Eltern vollständig in ein Kino umgebaut. Materialkosten dafür lagen ohne die Technik bei 4000€.

Dazu kamen Beamer für 6.000€ AVR für 1.400€. Selbstgebaute und daher für den Raum simulierte Lautsprecher (7.1.4) 1.500€. Akustik Elemente (Diffusor, aktive Bassreflektoren und Dämpfubgselemente), wieder simuliert knapp 2.000€.

Angenommen die benötigten Werkzeuge müssen noch gekauft werden liegt man bei einem absolute ausgereizten Setup bei ~15.000€ Vorausgesetzt man hat einen Raum und knapp einen Monat Zeit zzgl Planung.

Fairerweise werden die wenigsten die sich so etwas zulegen Motivation haben die Arbeiten selbstständig durchzuführen wer sich allerdings so einen Traum erfüllen will kann das Maximum für einen relavtiven „Spottpreis“ erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
M-X schrieb:
Gibt es noch Leute die einen Beamer fürs Heimkino nutzen? Bei den immer weiter sinkenden Preisen von LCDs und auch OLEDs ist das Bild eines solchen Beamers (für 6k€) doch eher ein Witz oder ? Oder unterschätze ich die Laserdiode als Leuchtmittel ?

Das kein "Smart" verbaut ist halte ich allerdings für etwas gutes.

die Größe ist dann schon noch ein Grund inklusive der Variabilität. Atmosphäre und steigende Qualität sind zudem auch hier Argumente.

Sehe da die Kurz Distanz Varianten mit Leinwand schon als ernste Alternative.

Einzig die Sonne muss man bekämpfen können.
 
.Sentinel. schrieb:
Naja- Wenn Du mit Full HD aus 50cm Pixel zählen konntest, dann müsstest Du bei UHD schon auf 25cm ran.
Bei 8K 12,5cm. Daran allein könntest Du eine gewisse Bewertung der Sinnhaftigkeit solcher Auflösungen vornehmen.
Falsch... da auf den kurzen Abstand die Pixel recht groß waren und man auch dabei 4 Kästchen hätte gut erkennen können. Bei 8k hingegen wäre es vermutlich nicht mehr möglich und auf die normale Distanz dann auch gestochen scharf.

Ich weiß was du meinst, dass das Bild zur vollen Geltung kommt und alle Details mit drin sind. Aber es geht mir dabei hauptsächlich um die Schärfe des Bilds. Umso höher die PPI, umso schärfer und besser ist das Bild ja auch. Klar erkennt man bei 80", 90" keinen Unterschied, ob das Bild jetzt in 4K ist oder 8K. Bei der Größe sag ich auch, dass es unnötig ist, bei 2,5 oder 3m Abstand.

Dennoch wird es bei Leinwänden mit 120" und höher immer deutlicher werden, je näher man dran ist.

Ich persönlich empfand wie gesagt den Full HD Beamer als viel zu schwammig und pixelig, was mir erst so richtig mit dem 65" OLED dann auffiel. 18 PPI ist ja jetzt auch kein sonderlich guter Wert und gegen 67 PPI ein extremer Unterschied.
Native 4K könnten evt. "reichen" mit 36 PPI, aber um hier einen realen Vergleich zu ziehen, bräuchte man einfach mal ne 120" oder 150" Leinwand und nen 4k, wie auch 8k Beamer (Welche es lt. Geizhals nicht einmal gibt, zumindest nativ).
Bei nem Blindtest könnte ich jedoch drauf wetten, dass der 8K Beamer ingesamt besser abschneiden würde.

Ich hoffe jedoch auch das sie ab 8K nen Schlussstrich ziehen was die Auflösung für den Heimgebrauch angeht, weil 16K definitiv auch bei 200" keinen Unterschied mehr machen würde. Dann lieber in Richtung 12 Bit Panel, Mikro LED usw. gehen, einfach um das Bild noch schöner zu machen. Nur was soll dann noch kommen?
Vorstellen könnte ich mir nichts mehr... 8K, 120 oder vllt 240 Hz, Mikro LED mit perfektem Schwarz und extrem hellem Bild.

AuflösungGrößePPI
Full HD120"18,3
4K65"67
4K120"36,7
4K83"53
8K120"73,4
8K227"38
16K 227"77
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zum Thema 4k: Ich bilde mir ein vor ca. 10 Jahren gelesen zu haben mit einer hohen nativen Auflösung bestünde die Möglichkeit zur Schaffung einer Stereoskopie durch die Polarisierung jedes zweiten Pixels und einer Isolation durch entsprechende 3D-Brillen. Damit hätte man bei 4k eben pro Auge Full-HD ohne den Nachteil bei der Framerate (wie bei Shutterglasses).
 
floq0r schrieb:
Zum Thema 4k: Ich bilde mir ein vor ca. 10 Jahren gelesen zu haben mit einer hohen nativen Auflösung bestünde die Möglichkeit zur Schaffung einer Stereoskopie durch die Polarisierung jedes zweiten Pixels und einer Isolation durch entsprechende 3D-Brillen. Damit hätte man bei 4k eben pro Auge Full-HD ohne den Nachteil bei der Framerate (wie bei Shutterglasses).
Der Beamer hier kann 4K und 3D, wobei er bei 3D in einen 2k120Hz Modus wechselt und die Brillen shutter sind. Polfilter Leinwände sind nochmal ne Ecke teurer.
Wobei das auch immer alles Geschmackssache ist. Polfilter halbiert die Auflösung, läuft aber mit den gleichen Frames und ist ein bisschen heller.
Shutter verdoppelt die Frames und gibt dir die volle Auflösung, ist aber dunkler.
 
Aha, na mit 120fps ist das natürlich mit 60 pro Auge schon flüssiger. Ich denke mein alter Samsung (~2012) hat da maximal mit 60 oder 30Hz gearbeitet. Bei einem Beamer ist die Sache mit der Polarisation bestimmt schwieriger umzusetzen als bei einem TV wo das Bild direkt zum Auge übermittelt wird.
 
netleader schrieb:
Ich bezweifle das die meisten hier sich einen 6000€ Projektor ansatzweise leisten könne und dann auch noch das dazugehörige adequate AV Equipment haben. Die Sony und JVC Projektoren sind halt schon Enthusiasten Liga.
Ergänzung ()

Gut, dass es in der PC-Ecke keine Enthusiasten gibt.... :daumen:
Da ist bekanntlich alles günstig.
Wie schon gesagt, Du kannst den Leuten hier nicht aufs Konto sehen.

In Heimkinozeitschriften werden oft die Heimkinos von Lesern gezeigt.
Das sind auch normale Leute.
 
floq0r schrieb:
Aha, na mit 120fps ist das natürlich mit 60 pro Auge schon flüssiger. Ich denke mein alter Samsung (~2012) hat da maximal mit 60 oder 30Hz gearbeitet. Bei einem Beamer ist die Sache mit der Polarisation bestimmt schwieriger umzusetzen als bei einem TV wo das Bild direkt zum Auge übermittelt wird.
Ob nun 60Hz einzelbilder, oder mit Shutter 120Hz pro Auge 60Hz kommt aufs gleiche raus. Durch den "SHUT" wird das Bild allerdings wie gesagt dunkler. Bei Polfilter auch, aber nicht so stark.
Bei Polfilter Fernsehern ist es recht einfach, da ist die Polfilter Schicht mit im Display verbaut, war damals auch die günstigere 3D Technik, weil du nicht die schweine teuren Shutter Brillen brauchtest, sondern die Polfilter Brillen aus dem Kino (leicht und flexibel). Shutter haben noch den Nachteil das sie sich mit der Bildquelle verbinden und synchen müssen, und benötigen Batterien. Das macht die Brillen schwerer als Polfilter Brillen.

Polfilter Leinwände gibt es, auch für den Hausgebrauch, da 3D aber im Heimmarkt so ziemlich tot ist, ist das am Ende aber auch ziemlich egal. Ist ja schön das jeder dritte Film im Kino immer noch 3D angeboten wird, aber die Firmen bringen später auf Scheibe keine mehr raus, lohnt sich nicht mehr.

Was mich bei den Sony Geräten interessieren würde: Kann man da ne PS5 dran flanschen, oder nen PC und dann in FullHD mit 120Hz zocken? Das wäre ne coole Sache ;)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Inkompetenz! Einfach pure Inkompetenz... :rolleyes:
...vielleicht haben die da das Team drangesetzt, was auch ausgeknobelt hat, dass die PS5 kein VRR@Launch braucht? :freak:

Das war bestimmt wieder ein BWLer am Hebel, der vorgelegt hat wie viel Geld (Kleingeld) man pro Gerät sparen könnte und dies auf 10.000+ hochgerechnet.

Dass man diese Geräte aber nicht kauft, weil die kein HDMI 2.1 haben, wird natürlich nicht berechnet, weil der Faktor variabel ist.
 
@Zomb2k Ah du meinst im langfristigen Durchschnitt wird das Bild dünkler, das macht Sinn.
Mit den Brillen hatte ich damals keine Probleme, die Verdeckung des Auges passierte über ein LCD das eben vollflächig gedeckt hat. Drin waren nur Knopfbatts und das Teil war sehr leicht, Sync glaube ich per Infrarot beim Blick Richtung TV.
Aber ja, inzwischen begraben wie curved TVs.
 
Also bevor irgendein relevanter (Kino´)-Content mit 8K um die Ecke kommt, wird wohl noch viel Wasser die Donau hinablaufen.

Schon jetzt ist ein echter 4K Master (leider) noch selten und die Auflösung reicht locker aus, siehe Hinweis des Kollegen auf die Limitierungen des menschlichen Sehapparats!

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist die Qualität des Materials. Hier legt der verfügbare Content ja mit HDR in seinen verschiedensten Ausprägungen vor und ist somit ein sichtbarer Mehrgewinn für alle. 8K statt 4K würden die Allerwenigsten merken...

Viel mehr Einfluss auf die Bildqualität hat zudem die Bitrate. Leider sparen hier Streamingdienste gerade im Vergleich zu einer 4K-UHD Blu-ray deutlich! Häufig bleibt nur 25-30% der auf der Disc befindlichen Bitrate übrig, was zu üblichen Artefakten und co führt.

Aber das merkt der geneigte 8K-65"-TV Käufer ja eh nicht, wenn er aus 5m auf seinen im Vivid-Mode befindlichen (nur wegen den "tollen" Farben!) TV schaut! Nur fehlendes 8K würde er quasi sofort bemerken (weil das Logo dann nicht im TV aufploppt...) ;-)

In diesem Sinne: Soll jeder kaufen was er für richtig hält und damit glücklich werden. Meiner Meinung nach ist auf dem Consumer-Elektronik-Markt aber sehr viel Schwachsinn unterwegs, sowohl beim Marketing als auch bei Produkten!
 
Wozu einen 77 Zoll OLED, wenn ich ein "richtiges" Kino- Erlebnis haben will? Da gehts doch erst ab 100 Zoll los.... Alles andere ist nur Fernsehen. :)
Mittlerweile gehe ich deswegen auch ungerne ins Kino. Ja, das Bild ist beim Beamer und auch im Kino größer. Keine Frage. Meiner Ansicht nach leidet aber massiv die Qualität beim Schwarz durch die Projektion. Auch im Kino. Ich würde behaupten, dass ein OLED mittlerweile ein deutlich besseres Bild in Bezug auf den Kontrast liefert als in einem durchschnittlichen echten Kino. Und natürlich auch als ein Projektor im Wohnzimmer der ggf. noch laut ist. Vor allem für Spiele mit Themen wie VRR stelle ich mir das auch schwer vor.
 
Zurück
Oben