Neue Soundkarte für Vista 64

Nite.S

Cadet 4th Year
Hi Leute

Da ich "nur" ein GigaByte GA-P35-DS3 besitze wollte ich mal fragen ob es sich lohnt eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen. Merkt man denn da wirklich hörbare Unterschiede oder ist das minimal und auf was sollte man beim Kauf einer Soundkarte achten. Ich wollte eigentlich nich mehr als 100 Euro für die Karte augeben und dachte deshalb an die Creative X-Fi Xtreme Gamer aber dann hab ich gehört das man unter Vista 64 viele Probleme mit den Treibern bekommen kann und da hab ich mir gedacht:" Fragste doch lieber mal die Jungs aus der Computer Base". Ja und deswegen hätte ihh doch gerne mal gewusst was ihr dazu meint und welche ihr mir empfehlen würdet.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Schau dich doch mal im CB-Forum erstmal um bevor Du mit den Kaufempfehlungen loslegst.

Jeder versteht unter Soundqualität etwas anderes und anstatt der "Extreme Gamer" würde ich zur "Extreme Music" greifen da erster von der Hardwareunterstützung sehr beschnitten ist.

Mit Vista 64 Bit oder nicht, hat so mancher Treiber seine Probleme egal welche Soundkarte man sein eigen nennt

Ja tach auch !

hab meine soundblaster x-fi xtreme gamer auch unter Vista 64bit laufen ! Die treiber die mitgeliefert wurden liefen unter XP wunderbar, aber unter vista net ! musste mir die halt unter HP von Creative alle nochmal neu ziehen ! läuft jetzt aber wie geschmiert !

Welches Soundsystem willst du denn an der X-fi betreieben? Schließlich braucht man für guten Klang ja nicht nur eine gute Soundkarte sonder auch das entsprechende Zuberhör, dass letzten Endes für einen reinen und schönen Klang sorgt (gutees Kabel, dem Zimmer entsprechende Boxen, den richtigen Platz usw...).

Bedenke das du auf die Hardwaredecodierung für DTS verzichten musst, da dies creative immer noch in den Treiber integrieren konnte. Folglich bräuchtest du einen Software Decoder, der allerdings Geld kostet, ich habe eine Xtreme Music unter Vista 64 das einzige Freeware Progeamm das ich gefunden hatte das DTS decodieren kann ist der VLC aber da habe ich Tonstörungen.

Atlantis66 schrieb:
Jeder versteht unter Soundqualität etwas anderes und anstatt der "Extreme Gamer" würde ich zur "Extreme Music" greifen da erster von der Hardwareunterstützung sehr beschnitten ist.

Die X-Fi Audio ist die Fake X-Fi nicht die Gamer.

devastor schrieb:
Die X-Fi Audio ist die Fake X-Fi nicht die Gamer.

Ich meinte schon die Gamer, da die Music noch zusätzliche Schnittstellen hat und das PCB der Gamer deutlich klein ist.

Fake ist was anderes

Dennoch verfügt die Gamer über die gleiche Klangqualität und die gleichen Funktionen wie die Music.

Osmodium schrieb:
Dennoch verfügt die Gamer über die gleiche Klangqualität und die gleichen Funktionen wie die Music.

Richtig!

Meinte auch NUR von der Aufrüstmöglichkeit her, dass sich die Music besser eignet als die Gamer.

Wichtig ist zu Wissen, was @Nite.S mit der Soundkarte machen will

1. für Gaming?
2. EAX wichtig?
3. Audioerstellung bzw. Mastering?

Ja danke erstmal für die vielen Ratschläge werd mich auch das nächste mal erst auf die suche machen. Also eigentlich brauch ich sie zum Zocken und Musik hören aber bearbeiten oder sowas mach ich nich.

Muss mich noch korrigieren, wenn man DTS sound mittels VLC haben will, geht es jetzt mit dem neuesten VLC und dem ganz neuen Vista Treiber für Systeme mit 4GB Ram bei mir ohne Störungen.

Zurück
Oben