Neue Soundkarte gesucht - Alternative zu Creative

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Ich habe schon seit einigen Jahren eine X-Fi Titanium im Rechner. Habe mir auch nie wirklich Gedanken gemacht. Lief ja alles immer sehr gut.
An der Karte hängt ein Logitech Z-5500 Digital. Habe es mit einem Toslinkkabel angeschlossen.

Jetzt bin ich aber auf den Gedanken gekommen mir eine Alternative zu dieser Karte zu überlegen. Aus dem Einfachen Grund, da ich nicht mehr mit dem PC spiele und mehr Musik höre und was für mich momentan noch wichtiger ist...Ich schaue am PC Blu-Ray Filme.

Habe diese Karte ins Auge gefasst.

http://www.alternate.de/html/produc...V1.3/45561/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

Kann ich mit dieser Karte DTS-HD am PC einstellen oder geht das so einfach nicht. Was denkt Ihr darüber ? Gibt es vielleicht bessere Alternativen ? DTS-HD geht so weit ich weiß ja nur über HDMI oder ?

Asus Xonar ist schon ne feine Karte. :) Aber da gibt es auch billigere als die von dir ausgesuchte.

überhauptkeinen Unterschied ist nicht ganz richtig, aber er wäre so gering, dass das niemand raushört. Bleib dabei :). DTS HD geht, wenn ich das jetzt nicht mit TrueHD verwechsele nur über HDMI bei allem nach der ATI 5k Serie.

:) Ich glaube ich bleibe wirklich erstmal bei meiner "Alten" ;) Wenn der Unterschied wirklich nicht so groß ist. Danke

Wenn du dein Z5500 an die X-Fi mit nem optischen Kabel angeschlossen hast (genau wir bei mir), dann musste nurnoch im Abspielprogramm in den Audioeinstellungen beim Augabegerät "Ausgabe über SPDIF" unswählen und der Ton wird 1:1 von der DVD von die Boxen weitergegeben, da macht die X-Fi null und nix. Zum Musikhören wäre die Xonar zwar besser, aber du kannst auch hier die Ausgabe direkt über SPDIF wählen, dann kommt die Musik so an, wie die Quelldatei auch ist.

Eine kleine Frage hätte ich da doch noch ? Wie läuft das denn mit Sound über HDMI ? Die Karte selber hat keinen HDMI Ausgang. Aber meine Grafikkarte. In den Einstellungen, bei den Wiedergabegeräten könnte ich theoretischer Weise auch auf HDMI umschalten. Digitalaudio (HDMI) steht da

ich vor ca. 1em Jahr auch von creative weggegangen und hab mich für die ASUS Xonar 2DX entschieden welche ich nie wieder missen möchte. die treiber sind auch ruckzuck installiert und man hat (bis auf HDMI) alle formatunterstützungen die man sich als soundliebhaber nur wünschen kann. http://geizhals.eu/a313118.html

edit: bedenke das über TOS-Link nur 5.1 ausgabe möglich ist. wenn du die lautsprecher via klinke/chinch direkt an der soundkarte hast, kommst du natürlich auch in den feinen genuss des DTS-HD/True-HD sounds. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannste via Toslink auch haben, du musste nur im Wiedergabeprogramm dann "Standardaudiogerät" einstellen, dann kannste den Sound mit der Soundkarte verschlimmbessern.
Wegen Sound via HDMI: Du kannst beim ATI Bildschirmtreiber auch noch den HDMI Audiotreiber mit installieren (kannste auch noch nachträglich machen) und dann musste halt bei der Wiedergabesoftware dementsprechend beim Ausgabegerät "HDMI" auswählen. Mit welchem Programm schaust du die Videos eigentlich an? Ich nutze den Power DVD 10 Ultra, den hab ich mal für 42€ bekommen weil bei meinem LG Laufwerk war nen Rabatt dabei und dann gabs von Cyberlink auch nochmal eine 25% Rabattaktion :)
Bei dem kann man das jeweilige Audiogerät sehr gut einstellen, ich bevorzuge aber bei der Wiedergabe generell "Ausgabe über SPDIF" weil der Sound dann einfach so ankommt, wie er auf der DVD drauf ist.

@ Papst Benedikt: Ich nutze auch den Cyberlink PowerDVD 10 zum Film schauen.

Welche ist denn die beste Asus Soundkarte für Blu-Ray's ? (was den Ton angeht). Kann es sein das die Asus Xonar HDAV1.3 einen HDMI Anschluss hat ? Wie funktioniert das, wenn man Ton über HDMI haben will ?

für HDMI-Ton musste in einen Receiver gehen, d.h. aus dem PC mit HDMI-Out in den Receiver HDMI-In, der decodiert dir dann, wenn es der Receiver kann, DTS-HD oder TrueHD. aus dem Receiver HDMI-Out in den TV noch fürs Bild. Fertig. und noch mal: es ist nicht möglich mehr als ein 5.1 Signal über ein TOS-Link zu senden.

duese81 schrieb:
edit: bedenke das über TOS-Link nur 5.1 ausgabe möglich ist. wenn du die lautsprecher via klinke/chinch direkt an der soundkarte hast, kommst du natürlich auch in den feinen genuss des DTS-HD/True-HD sounds. :)

Ja HD-Sounds an einem Plastikbomberset.... :rolleyes:

@TE Lass es so wie es ist. Dein Logitechdingen hat eh kein HDMI, also spielt HDMI für dich keine Rolle...

Die HD-Tonformate lohnen erst sich bei einem Soundsystem für mehrere Tausend €. Das Logitech ist einfach viel zu schlecht dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kann und will sich vielleicht nicht jeder für 1300€ wie du eine Soundanlage zulegen und für seinen Preis bietet das Logitechset schon sehr viel. Ich bin zumindest momentan sehr damit zufrieden. Es gibts zwar hin und wieder ein paar Stellen wo man ein bisschen eine Schwäche merkt, aber für die 220€, die ich mal dafür gezahlt habe, ist der Sound und die Anschlussvielfalt mehr als zufriedenstellend.

@cokocool: du hast im prinzip recht, manche BD's haben aber nur die DTS-HD tonse mit drauf und keine DTS oder DolbyDigitalspur, heißt du kommst nur in den genuss von Stereo :) (falls das abspielprogram nicht downsamplet).

Segelflugpilot schrieb:
du könntest sogar den Onboard-Chip nehmen und du würdest beim digitalen keinen Unterschied feststellen. Also bleib dabei.

kamikazefisch schrieb:
überhauptkeinen Unterschied ist nicht ganz richtig

Bevor sich hier wieder ein Geruecht fest setzt. Segelflugpilot hat absolut Recht, es gibt keinen Unterschied. Gar keinen, auch keinen kleinen, "nicht heraushoerbaren" Unterschied. Das ist ja schliesslich das Prinzip dahinter :freak:

Und ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an: Bleib dabei ;)

ich habe ja auch gesagt, er würde keinen Unterschied feststellen. Sprich ich habe ja gar nicht gesagt, dass es vielleicht feinste Unterschiede geben könnte.
Bei einer 10000 Euro Anlage würde man dann schon ein Unterschied zu einer Karte vielleicht hören können, dann aber auch bestimmt nur mit einem geschulten Ohr. So stelle ich mir das zumindest gerade vor.

duese81 schrieb:
@cokocool: du hast im prinzip recht, manche BD's haben aber nur die DTS-HD tonse mit drauf und keine DTS oder DolbyDigitalspur, heißt du kommst nur in den genuss von Stereo :) (falls das abspielprogram nicht downsamplet).

Falsch. Die HD-Tonspuren sind vollkommen abwärtskompatibel !

According to DTS-HD White Paper[4], the DTS-HD Master Audio contains 2 data streams: the original DTS core stream and the additional "residual" stream which contains the "difference" between the original signal and the lossy compression DTS core stream

Jede HD-Tonspur hat als Core noch DTS/DD

http://www.areadvd.de/hardware/2008/AV-Tuning_2008.shtml Hier steht es auch nochmal :)

Denn Dolby True HD und DTS HD sind abwärtskompatibel zum normalen Dolby Digital und DTS, da sie einen sogenannten "Core"-Stream beinhalten. Verbindet man das Abspielgerät über einen normalen optischen oder koaxialen Digitalausgang, so wird über diesen ein ganz normales Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1-Signal ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben