Neue Soundkarte gesucht

Jab

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
78
Hallo zusammen,

die Situation bei mir ist wie folgt:

Ich habe derzeit einen Gaming PC mit einer Creative X-Fi XtremeMusic im Einsatz.
Daran hängt ein einfacher Audio Switch über den Cinchanschluss der Soundkarte für den Wechsel zwischen Boxen und Kopfhörer.

Als Lautsprecher nutze ich ein 5.1 Set von Teufel über einen AV Receiver.
Als Kopfhörer nutze ich die Sennheiser 555.

Nun spiele ich mit der Überlegung zumindest die Anlage/Boxen über einen optischen Anschluss zu betreiben und bin daher auf der Suche nach einer passenden Soundkarte.

Danke!

Gruß

Jab
 
Hm, was versprichst du dir von der digitalen Ansteuerung? "Besser" wird das eigentlich nur wenn du über HDMI gehst, bei SPDIF hast du vor allem beim gaming ein paar Nachteile weil du über einen Encoder gehen musst.

Welches Mainboard hast du? Evtl. hat das schon alles was du fürs digitale anschließen brauchst.
 
Warum? Besser klingen wird das nicht, da limitieren Kopfhörer und Lautsprecher.
 
Ah, ok, so ein Brummen kann nervig sein und ist auch oft schwer loszubekommen. hast du schon mal die Anlage abgesteckt ob es wirklich an ihr liegt?

Für weitere Tipps wäre es interessant welches Mainboard und welchen AVR du hast.
 
Kleiner Tipp am Rande.

Diese Audios Switches fressen ungemein an Qualietät. Ich weiß das es eine Komfortabele Lösung ist , aber mit Billigswitch ( wie ich ihn auch mal hatte ) und ohne ist der Unterschied schon deutlich zu Hören.
 
Hallo liebe Community,

ich habe einmal eine Frage.

Ich besitze das Asus H97 Pro Mainboard.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man den Sound noch ein bisschen aufpolieren kann durch den Kauf einer Soundkarte.

Ich habe mir vor Jahren mal folgenden Kopfhöhrer gekauft:
Panasonic RP-HC700E-S
https://www.amazon.de/Panasonic-RP-...&qid=1468923311&sr=8-3&keywords=panasonic+700

Es wird eigentlich nur über Kopfhörer gehört. Nur ab und zu wird der Sound über HDMI weitergegeben an den Fernseher, welcher mit einer Soundbar von Samsung verbunden ist.

Würde sich der Kauf einer 30 – 60 Euro Soundkarte lohnen?
Gerade bei der Asus Creative Soundblaster Z höre ich immer wieder von Treiberproblemen. Sowas möchte ich mir gerne ersparen.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben