Neue Soundkarte gesucht: Asus vs. Creative?

battlefield193

Cadet 4th Year
Hallo,

vorab erstmal: meine creative x-fi musik war kaputt nach fast einem jahr.
da hab ich mir eine creative x-fi titanium bestellt (nach tipps aus diesem forum)die ich aber unter vista 64 bit nicht richtig zum laufen bekommen habe,trotz massenhaft verschiedener treiber.->zurückgeschickt.

Jetzt sitzt ich hier mit onboard sound:S

Also muss eine neue karte her.
Ich bin nicht sehr zufrieden mit Creative,auch wenn der sound hammer ist wenn die karten mal einwandfrei zunktionieren.

Ich habe vereinzelnd im web gelesen das die karten von asus auch gute leistungen bringen zb. Asus Xonar D2 7.1 usw. könnt ihr das bestätigen?
Ich bräuchte eine karte die vorallem für musik (bass),aktuelle spiele und filme (5.1) geeignet wäre. Preislich um die 100€

ASUS ist in Sachen Musikwiedergabe knapp führend, dafür sacken die ASUS Karten bei Games wegen fehlenden EAX 5.0 ab.

Zum Bleistift ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1.
Viel Sound für ~60,- € ohne die recht eigenartige Treiberpolitik von Creative.
Einstellungen werden trotzdem anfallen bei Vista, wegen der fehlenden DirectSound-Schnittstelle.

@Timesless: Es gibt kaum Titel, die EAX 5.0 nutzen geschweige denn ausreizen. ;P

Wie schaut es denn mit diesem Surround(X-Fi CMSS-3D) im Headset aus? Können das die ASUS Karten auch?

Wenn ja dann nehme ich das natürlich zurück das ASUS für Games ungeeignet ist.

Nein können Sie nicht. Hab die x-fi Fatality Gamer drin und bin vollends begeistert

ich kann nur zu den Auzentech Soundkarten raten ... da ist selbst Asus oder Creative weit dahinter ....

(zeigen ja diverse Tests ... die man im Netz findet)

Weit dahinter ist übertrieben, laut PCGH hat die Forte von Auzentech nur einen Tick mehr Biss als übliche X-Fi's.

Er hatte sich eine solche Bestellt, produzierte aber nur Fehler.

Gut dann nehme ich mein Argument dass ASUS für Games ungeeignet sei zurück :D

Hallo Ihr Lieben,

hätte auch mal eine kurze Frage zum Themenbereich - inwieweit können denn die genannten Soundkarten die neuen Soundstandard von Blu-Ray z.b. DTS HD, Dolby Digital Plus dekodieren? Danke!

Grüße DW

Don White schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

hätte auch mal eine kurze Frage zum Themenbereich - inwieweit können denn die genannten Soundkarten die neuen Soundstandard von Blu-Ray z.b. DTS HD, Dolby Digital Plus dekodieren? Danke!

Grüße DW

Hängt so ziemlich von den einzelnen Modellen ab. :o

Also kann man mit den karten von asus auch spiele mit high end klang erleben?gut

für mich wären dann 3 karten in der engeren auswahl

-Asus Xonar D2 7.1
-Asus Xonar D2X/XDT
-AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1, PCI

noch jemand andere vorschläge?

ohne zu wissen was für ne anlage du hast...
ich hoffe mal du willst alles analog ausgeben ansonsten brauchst du dir die karten überhaupt nicht angucken.
die asus (D2 / D2X sind die selben karten nur halt pcix oder pci) ist vom dac part her ein kleines fitzelchen besser als die auzentech.
vom klang her sind beide sehr sehr gut... nehmen sich nicht wirklich viel.
ansonsten auzentech echtes eax 5, asus nur emuliertes.
zum thema blu-ray... powerdvd decodiert die streams von sich aus also steht auch den hd formaten nichts im weg. alles andere hat ansonsten eh nur über hdmi sinn.

ich selber habe mittlerweile die prelude seit 1 1/2 jahren in betrieb und bin vollauf zufrieden was klang und treiber (XP x64 und Vista x64) angeht.

um noch mit ein paar werten um mich zu werfen schau mal hier :D
http://www.auzentech.com/site/support/ComparisonChart1.xhtml

Finger weg von der Asus D2. Ist ein völlig überteuerter Blender.
Wenn dann greift man zu rXonar DX.
Die wiederum würde ich was Signalqualität angeht nicht besser als eine X-Fi Titanium einsortieren.
Wenn überhaupt dürfte dieses Quentchen Unterschied niemand ohne ultra-High End Ausgabesysteme hören.

Dafür fehlen den Xonars die Gaming-Vorteile die die X-Fi hat.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Reine Audiopuristen können auch zu den Xonar Edelmodellen (Essence ST / STX) greifen.
Ich für meinen Teil bevorzuge aufwändige und hochwertige analoge Ausgabestufen kombiniert mit voller Gaming-tauglichkeit. Also kurz die Auzentech Forte.

ohne zu wissen was für ne anlage du hast...

Teufel System Concept E Magnum 5.1 Power Edition-müsste ja high end anforderungen genügen ;)

dann spricht ja wohl alles für eine AuzenTech X-FI Prelude 7.1 ?!

-273.15°C schrieb:
@Timesless: Es gibt kaum Titel, die EAX 5.0 nutzen geschweige denn ausreizen. ;P
aber haufenweise mit EAX >2.0 ;)

Timesless schrieb:
Weit dahinter ist übertrieben, laut PCGH hat die Forte von Auzentech nur einen Tick mehr Biss als übliche X-Fi's.
PCGH attestiert auch dem Medusa "hervorragende" Klangqualität :rolleyes:

PS: Ich würde die Forte nehmen

so ich hab mir gestern abend meine AuzenTech X-FI Prelude 7.1 eingebaut und ich muss sagen ich bin voll und ganz begeistert!

ich hatte vorher eine Audigy 2ZS und dann zeitweise die Supreme FX eingebaut.
Aber die Auzen ist klanglich einfach genial!!

Boxensystem ist Teufel CEM mit 2.5qmm kabel.

ich sage JA zur AuzenTech X-FI Prelude 7.1! :king::king:

Zurück
Oben