Neue Soundkarte gesucht, da OnBoard nichts hergibt!

Dazu wären meiner Meinung dann auch bessere Quellen und KH von nöten (Als MP3 oder gar Stream).

Die USB-soundkarten sind definitiv schonmal in einer engeren Auswahl.
Als eierlegegende Wollmilchsau wäre auch noch gut, wenn die Sounkarte neben dem KH auch noch einen Analogen Verstärker vernünftig befeuern könnte, oder ohne Umschalten auch Digital einen AVR mit 5.1 . Demnach wäre wohl die X-Fi das beste.
 
Die U7 sollte das auch können, die hat auch einen extra Kopfhöreranschluss und Cinch für die Frontausgänge (man sieht sie auf den Produktbildern nur selten von hinten...), aber ja die X-Fi HD ist auch n schönes Teil, hatte sie selber schon mal zum testen.
 
Jo, wie gesagt würd ich für deinen Fall die DX empfehlen, passt auch besser auf dein Board (unterster Steckplatz), oder wenn dir das auch noch zu eng wegen µATX wird nimm auch eine externe wie die X-Fi HD oder Xonar U7.
 
Gibts eigentlich ne (usb) soundkarte die unter Windows einen Mix hinbekommt, um "Stereo to mono" also an beide seiten des KH 50% linker kanal + 50% rechter Kanal zu senden, höre öfter nur mit einer seite (um noch was mitzubekommen, entweder mit kopfhörer schräg oder nur einem Stöpsel (am laptop)
 
das kannste doch in den realtek audio einstellungen einstellen :p

Unbenannt.jpg
 
Würde behaupten, das damit nur der Pegel des rechten/linken Kanals über einen Regler eingestellt wird, falls z.b. ein Lautsprecher 3-4 Meter weiter entfernt steht (damit dem Hörer leiser erscheint), und so der Hörer wieder "in die Mitte gerückt wird".

Was ich meinte ist, beide Kanäle des Stereosounds zu MISCHEN und auf beiden Kanälen das selbe Signal auszugeben.
Viele verstärker haben das, als 5-6-7 Kanal Stereo oder Partymodus (jeder im Raum/Wohnung verteilte angeschlossene Lautsprecher gibt hier das Stereo-Signal wieder).

Nehmen wir mal an eine Band packt die Rhytmus Gitarre vom Pegel her 70/30 nach Links und die Sologitarre genau andersherum 30/70 nach rechts.
Höre ich den Song mit kleinen In-Ears oder Stöpseln und benutze so entweder nur dem Rechten Stöpsel oder Nur dem Linken, geht mir nicht nur der räumliche Eindruck verloren, nein ich hab auch noch das problem, das die Betonung plötzlich ganz anders ist.
Meine Idee:
Das gesamte Stereosignal nehmen und auf einen Kanal legen, dann hört sich das lied etwa so an als würde man bei einer Stereoanlage die Lautsprecher R/L nah zusammen stellen und weit weggehen.

comprende?

sonst noch das Beispiel Counterstrike:

Jemand geht rechts an mir vorbei : Footsteps rechts, links nix
Jemand geht links an mir vorbei : Footsteps links, rechts nix

Ziel Beide Kanäle Mischen und auf beide Hörer legen, zwar geht räumlich dann was verloren ABER wenigstens nehme ich beide richtungen wahr, wenn ich nur einen Stöpsel benutze (links ODER rechts) oder so einen KH http://www.beyerdynamic.de/shop/med...56ff9/b/e/beyerdynamic-dt252-kopfhoerer-1.jpg
 
Warrock schrieb:
das kannste doch in den realtek audio einstellungen einstellen :p
das ist die Balance und etwas völlig anderes!
 
die karte müsste morgen eintreffen.

kann ich die einfach anschließen und die treiber installieren? Oder muss ich erst die alten vom MoBo deinstallieren?
 
Ok, ist Gestern angekommen und hab sie direkt eingebaut.
Treiber draufgebügelt und Mukke an.
Weltklasse :evillol:

Die gibt mehr her als ich erwartet hatte. Richtig Edel :smokin:

Nur mir ist direkt ne Kleinigkeit aufgefallen (als Mama ins Zimmer kam und sagte Musik leiser :D):
Wenn ich über den Windows Lautstärke Regler (1. auf dem Bild) die Musik aus machen will, ziehe ich den Balken nach unten auf 0, es kommt aber noch Musik durch..
Und durch das Asus Sound Management (2. auf dem Bild) kann ich die Lautstärke erst gar nicht beeinflussen :/

Hat da jemand nen Tipp?

 
Hm, seltsam... eigentlich sollte der Windows Regler das Drehrad in der Asus-Software synchron mit bedienen. Aber ich she graddas unter dem regler noch "GX" leuchtet, schalt das mal aus, das macht gerne mal Ärger (ist die EAX Emulation, braucht man nur für ältere Spiele die das auch nutzen)
 
Ist bei meiner ASUS Xonar Essence STX ab Win 8 und auch mit 8.1 genau wie bei Dir,daß die Lautstärkeregelung im Xonar Audio Center keine Wirkung zeigt.
 
Ok, Lösung war..... wie immer die Treiber. Habe die aktuellesten von Asus gezogen und einfach über die alten drübergehauen.. jetzt läufts noch besser ;)
 
Zurück
Oben