Würde behaupten, das damit nur der Pegel des rechten/linken Kanals über einen Regler eingestellt wird, falls z.b. ein Lautsprecher 3-4 Meter weiter entfernt steht (damit dem Hörer leiser erscheint), und so der Hörer wieder "in die Mitte gerückt wird".
Was ich meinte ist, beide Kanäle des Stereosounds zu MISCHEN und auf beiden Kanälen das selbe Signal auszugeben.
Viele verstärker haben das, als 5-6-7 Kanal Stereo oder Partymodus (jeder im Raum/Wohnung verteilte angeschlossene Lautsprecher gibt hier das Stereo-Signal wieder).
Nehmen wir mal an eine Band packt die Rhytmus Gitarre vom Pegel her 70/30 nach Links und die Sologitarre genau andersherum 30/70 nach rechts.
Höre ich den Song mit kleinen In-Ears oder Stöpseln und benutze so entweder nur dem Rechten Stöpsel oder Nur dem Linken, geht mir nicht nur der räumliche Eindruck verloren, nein ich hab auch noch das problem, das die Betonung plötzlich ganz anders ist.
Meine Idee:
Das gesamte Stereosignal nehmen und auf einen Kanal legen, dann hört sich das lied etwa so an als würde man bei einer Stereoanlage die Lautsprecher R/L nah zusammen stellen und weit weggehen.
comprende?
sonst noch das Beispiel Counterstrike:
Jemand geht rechts an mir vorbei : Footsteps rechts, links nix
Jemand geht links an mir vorbei : Footsteps links, rechts nix
Ziel Beide Kanäle Mischen und auf beide Hörer legen, zwar geht räumlich dann was verloren ABER wenigstens nehme ich beide richtungen wahr, wenn ich nur einen Stöpsel benutze (links ODER rechts) oder so einen KH
http://www.beyerdynamic.de/shop/med...56ff9/b/e/beyerdynamic-dt252-kopfhoerer-1.jpg