Leserartikel Asus Xonar Phoebus vs. Creative Sound Blaster Z vs. (alte) Terratec 7.1 PCI

Du kannst es ja mal testen - im BF Surround statt Stereo und ggf. Cinema statt Kopfhörer und dann im Treiber auf 8 Kanal bzw bei creative dann Surround hochdrehen.
Bei der DGX hab ich dann 8 Kanäle eingestellt und bei dem SB hatte ich das Crystal und Bass zeugs aus und das Surround auf 85 oder so...

Ich nehm mir halt ne 8 Kanal Quelle und lass die Soundkarte den Downmix auf die Kopfhörer geben, dafür hab ich die Soundkarte ja, ansonsten kann ich mir echt einfach ne externe Verstärker Box hinstellen...

Die Umrechnung war für meine Ohren vom SB Z halt nichts, das liefert meine 30€ DGX besser ab...
 
Hab den Treiber auf Kopfhörer und nichts sonst aktiviert / BF4 auf Surround -
habe nicht das Gefühl dass mir irgendwelche "Quellen" fehlen.

Bei der DGX wäre Dolby Headphone die Surround-Simulation, nicht einfach auf 8-Kanal gestellt O.o
 
Hast recht, auf Kopfhörer rechnet BF das direkt um,
Also die DGX nimmt 8 Kanal an und lässt mich alles sauber Orten,
Die Phoebus ist da auch komisch... Da Muss ich schon das Xear aktivieren, oder?

Hab grade die Razer Surround software gefunden, das gefällt mir viel besser glaub ich...
 
Xear 3D, oder DTS Ultra PC 2, oder (und das ist mein Favourit), Dolbi Home Theater V4.
Razer surround funktioniert aber so ziemlich am besten, wenns um reine richtungsortung geht.
 
Danke,

mit dem Xear klingt halt alles einfach nur hallig,
Schau mir das Dolby home Theater einfach nochmal an.

Ansonsten wäre ein externer KHV + Razer Surround natürlich ne Idee...
Ergänzung ()

Hm, na gut, habe das mit dem DHTv4 jetzt mal getestet und habe jetzt auch verstanden, was diese Profile machen.
Das mit dem Xear war echt ne dumme Idee... der erste Eindruck von dem DHTv4 ist ganz gut.

Ich werde wohl noch etwas weiter testen müssen, nachdem ich jetzt mal eine weile das FPS Profil mit im DHTv4 an hatte und dann als Vergleich wieder das Razer Surround angeschaltet habe (rest natürlich auf Stereo), klang das eigentlich nur noch dumpf...

Echt schwierig,... meine Ohren brauchen mehr Zeit und die Software habe ich auch noch nicht komplett verstanden glaub ich.

Die Xonar Phoebus muss ich aber noch etwas in Schutz nehmen, im TS klingt die absolut sauber mit dem ModMic und es brummt auch nicht, wenn die Grafikkarte belastet wird.
Im Hi-fi Modus also jeglichen schnickschnack auf "off" (wenn ich das richtig verstanden habe), war ich mit musik sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
x-ares-x schrieb:
Wie meinst Du das genau?
Sowas suche ich eigentlich.

Also ich habe aktuell die Xonar DGX mit DT 990 und wollte hier mal nachrüsten, wobei die eigentlich ganz ok ist für das Geld.
Ich nutze primär Surround Simulation in BF4, mit der Xonar DGX funktioniert das für mich unglaublich gut.

Hatte letzte Woche die Soundblaster Z im Test und fand die total schrecklich!
Die höhen haben geklirrt, orten ging nicht gescheit und wenn etwas mehr Klangkulisse da war klang alles nur noch nach Brei.

VG

Du beziehst dich mit "schrecklich" aber schon auf diese Verschlimmbesserungs-Modi wie 3D oder Crystal Clear (oder wie es heißen mag)?
Denn nen Unterschied im normalen Stereomodus wage ich zu beweifeln, dass es hier hörbare Unterschiede gibt! So hörte sich dein Posting eher an..

x-ares-x schrieb:
Aber wie einen das Relais klicken beim booten stören kann!?

Darauf habe ich jetzt schon 2x die gleiche Antwort gegegeben.. :rolleyes: Einfach meinen Startpost bitte richtig lesen. Es ist nicht nur das Relais-Klicken, was noch vertretbar wäre, sondern ein lautes Knacken, welches durch alle angeschlossenen Geräte geht, wie z.B. KH..

Bevor mein Thread hier zur 3D-Soundemulations-Beratung ausartet, möchte ich von x-arex-x gerne dann noch mal wissen, ob er irgendeinen von mir bemängelten Punkt bei der Phoebus wahrnehmen kann. z.B. die unsaubere Lautstärkeänderung, die man bei Änderung der Lautstärke in Tieftonpassagen eines spielenden Songs wahrnehmen kann usw., s. Startpost. Bitte schon genau hinhören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
x-ares-x schrieb:
und dann als Vergleich wieder das Razer Surround angeschaltet habe (rest natürlich auf Stereo)

Eine Surround simulation funktioniert natürlich nicht, wenn du auf Stereo umstellst. Das Spiel MUSS (!!!!!) auf 5.1 oder 7.1 AUSGABE eingestellt sein, damit überhaupt die grundlage da ist, sodass eine Surround simulation genau das tun kann, wofür sie gemacht wurde: Einen 7.1 DOWNmix auf 2.0 stereo.

Stereo auf 7.1 HOCHmischen ist KEINE "surround simulation" und hat mit Kopfhörern NICHTS zu tun. Das wäre einzig und alleine um stereo signale über alle 7.1 Lautpsrecher wiedergeben zu können.

Falls ich das jetzt natürlich richtig Verstehe ;)
 
Darkseth88 schrieb:
Falls ich das jetzt natürlich richtig Verstehe ;)

Tust du. Stereo auf 7.1 Hochmischen um es dann per Surround-Sim wieder runterzumischen ist zwar technisch möglich... aber man darf sich nicht wundern wenn dann nur halliger Matsch rauskommt ;-)

Die Probleme von ares klingen so als hätte er die SB Z im "Scout"-Modus betrieben.
 
Naja, gibt ja auch viele, die stellen die Quellen alle auf stereo, aber schalten dann immer dolbi headphone an.
 
nato44 schrieb:
Asus Phoebus:
  • Lautstärkeänderung per Tastatur/Windows-Volume-Control verursacht bei spielender Musik ein knisterendes/flackerndes/krisselndes Geräusch
    Ja, das habe ich auch
  • Wenn man linke Maustaste gedrückt lässt und Maus umherzieht, gibt es hörbare Störgeräusche
    Das kenne ich nicht.
  • Nerviger Relais-Schalter bei An- und Ausschalten des PCs. Vorallem bringt dieser gar nichts, da (damit zusammenhängend?!) meine KH trotzdem ein Knacken hervorbringen beim Starten des PCs. Ich dachte, das soll durch Deaktivierung der Soundkarte mittels des Relais-Schalters vermieden werden, bis Windows gestartet ist?!..
    Relais, ja - knacken aber gar nicht, würde mich auch Nerven.
  • Wenn ein Mikrofon zusätzlich zu bereits eingesteckten KH/Lautsprechern eingsteckt wird, gibt es ein lautes Knacken durch alle Geräte.
    weiss ich nicht, aber macht man eh selten...
  • Mikrofonqualität (mit 10dB Boost): hier anhören http://www38.zippyshare.com/v/4663699/file.html
    hab auf 30, alles gut...
  • Mikrofonqualität mit parallel laufendem CPU-Benchmark (Test bei Auslatung der CPU, Prime95): Leicht höheres Rauschen beim Mikrofon.
    mach ich nie ;-)
  • Mikrofonqualität mit parallel laufendem GPU-Benchmark (Test bei Auslastung der GPU wie z.B. in Spielen üblich. Star Swarm Demo über Steam benutzt): Schrecklich! Hier habt ihr den Beweis: http://www8.zippyshare.com/v/53329243/file.html
    Auf allen Steckplätzen o. sogar in anderem PC das gleiche!
    mach ich auch nie...
  • Leuchtende Mikrofon- und KH-Ausgänge sind Geschmackssache, bei Nichtnutzung dieser (d.h. Geräte eingesteckt), erhellen sie aber die gesamte Wand..
    ist mir gar nicht aufgefallen, aber Ports sind auch genutzt
  • Extra-Stromversorgung mit 6Pin..warum??
    ja, fand ich auch komisch
  • Softwarebugs:
    1) Bug 1
    Wenn man in der Xonar-Oberfläche die Mikrofonlautstärke nicht anhand des Reglers verändert, sondern per Zahleingabe und dann Enter drückt, wird beim Abhören des (ja mono)-Mikrofons der Ton nur noch auf der linken Seite der KH ausgeben. Sobald man den Regler wieder per Regler verändert, wird der Ton wieder auf beiden Seiten gleich laut ausgegeben...
    nicht getestet
    2) Bug 2
    Xonar Oberfläche zeigt teilweise die vorherige Einstellungsseite hinter der aktuell geöffneten an..:
    hab ich nicht...

    Aufgrund der hohen Fehleranzahl ein Versuch der Fehlerreduzierung..
  • Besserung nach Ausbau aller anderen Soundkarten: NEIN
  • Besserung nach Steckplatz-Tausch (möglichst weit weg von CPU&GPU): NEIN
  • Besserung nach Einbau in anderen PC: NEIN
    Alle negativ aufgefallenen Punkte wurden durch Änderung des PCIe-Slots verursacht zu vermeiden. Kein Erfolg.
    Selbst der Einbau in einen anderen PC brachte dieselben Eigenarten hervor(!).
    Für mich ist die Asus damit ganz einfach gesagt totaler Schrott! Vorallem ist dies die teuerste der drei hier getesteten Karten..

Also ich hab glaub echt ne gescheite erwischt, ob das selten ist kann ich nicht bewerten.

Du hast natürlich Recht, das mit dem "Schrecklich" nicht den Stereo Modus meine, da klingt die Creative gefühlt etwas steriler, was aber auch subjektiv sein kann.

Vom Surround bin ich von der DGX mit dem Dolby Headphone wohl verwöhnt, dran gewöhnt oder es passt für meine Physiologie einfach gut.
Werde morgen nochmal Dolby HT und das Razer vergleichen.


Darkseth88 schrieb:
Falls ich das jetzt natürlich richtig Verstehe ;)

Tust Du nicht....
Ich rede vom Treiber den ich wieder auf Stereo Stelle, damit der dem Razer Surround nicht reinpfuscht...
BF4 bleibt auf Home-Cinema, damit es 7.1 ausgibt.
Den Scout Modus hab ich nur kurz getestet, das war dann noch dümmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Interessant, dass du auch die unsaubere Lautstärken-Änderung wahrnehmen kannst.
Wo du bei meinen Benchmark-Tests und der Mikrofonqualität geschrieben hast "mach ich nie ;-)": Wenn du spielst, dann wird ja oft die GPU voll ausgelastet, daher der GPU Benchmark ;-) D.h. alle, die dich per Mikrofon hören, könnten evtl. diese Störgeräusche hören. Bei mir wie gesagt, war das sehr schlimm.
 
Ja, das ließt man ja oft, wobei man nicht weiß wie viele Leute es nicht merken, oder bei wie vielen es in Ordnung ist.
Hab ich gestern mit jemandem im TS während BF4 getestet, der fand alles ok.
Bei der DGX hab ich das Brummen auch... "Klingt wie Moped" haben alle gesagt.
Hört man auch selbst wenn man im Spiel den Mikro-Check im TS macht.

Wie gesagt, hat die Phoebus das nicht...
 
Wen es interessiert: Ich habe mal ein Testfile, bestehend aus mehreren Ausschnitten von FLAC Songs zusammengeschnippelt und von allen Soundkarten abgespielt (ca. gleiche Lautstärke + alle Verschlimmbesserer deaktiviert) und per Line-In der Sound Blaster Z aufgenommen (hat beste Aufnahmequalität).

Und im normalen Stereomodus kann wirklich NIEMAND behaupten, überhaupt einen Unterschied raushören zu können.
Wenn ich nur immer diese ganzen Soundkarten Vergleiche auf Youtube sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf..Denen kommt es nur auf diese komischen 3D Algorithmen an. Stereomäßig ist kein Unterschied zu hören.
Höchstens zur Onboard Realtek von mir: Rauscht mehr und subjektiv ein gaaanz wenig dumpfer (kann aber auch Einbildung sein).
Hier die Testaufnahmen als WAV (bitte nicht im Zippyshare-Webplayer anhören, da stark komprimiert):


Darüber hinaus habe ich mit Fraps auch mal Aufnahmen in BF4 gemacht (Testserver). Natürlich mit dem gleichen Ergebnis (wohlgemerkt Stereo-Qualität, keine 3D-Effekte).

Werde ich im Eingangspost verlinken.

Somit ist der Aufpreis zur Phoebus (neben der Menge an Störfaktoren) auch aufgrund einer angeblich (wie man es immer liest) besseren Soundqualität absolut nicht gerechtfertigt. Höchstens wer jetzt unbedingt Xear 3D haben muss anstatt XYZ bei der Sound Blaster...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!

Ich muss sagen, da habe ich mir meiner Xonar DGX noch glück: Keine Störgeräusche durch GPU oder CPU-Last (im Gegensatz zu Onboard), auch bei Lautstärkeänderung nichts zu hören.
Ein leises Grundrauschen hört man z.B. bei meinem HyperX Cloud oder anderen niedrigohmigen Kopfhörern, bei den 250 Ohm jedoch nicht mehr.
Rein klanglich keinen wirklichen Unterschied zum Onboard; Der Integrierte KHV sorgt dafür dass genug Leistung da ist den DT-880 anzutreiben, bei sehr leisen Liedern kann man jedoch auch die maximale Lautstärke ausreizen. 40-50% sind zum hören ganz angenehm, leicht über Zimmerlautstärke.
Mikrofon-Eingang deutlich besser, das "Moped" ist zwar da, aber kein Rauschen und lauter als Onboard.

Ich habe überlegt ob es vielleicht doch die Soundblaster Z werden soll, aber doppelter Preis für Quasi nix ist auch irgendwie unnötig.

Edit:
Ich konnte gerade auch so eine Art knistern Wahrnehmen, wenn ich bei Spotify die Lautstärke geändert habe oder Pausiert habe, jedoch nicht bei Windows-Lautstärkenverstellung.
Dann bin ich zum Testen auf Onboard gewechselt, da trat es nicht auf.
Als ich jetzt wieder zurück zur DGX gewechselt bin (alles ohne Neustart oder sowas) tritt es auch nicht mehr auf...diese Soundkarten verstehe wer wolle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben