Neue Soundkarte nach Asus DS

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.804
Servus.

Ich habe mir damals die Xonar DS gekauft, weil mein Onboardchip Probleme machte. Nun, mit dem neuen Creators Update von Windows 10 wird mein Mikrofon nicht mehr erkannt und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Asus. Der Treiber ist einfach uralt und das UI sieht schrecklich aus.

Ich bin offen für Karten bis 150 Euro. Höre ab und zu Musik auf Youtube, spiele sonst viel Counter Strike und andere Games.

Mainboard ist ein Gigabyte H77 D3h, Win 10 64bit. Headset von Beyerdynamic dt 990 pro, Mikrofon: AntLion ModMic v4

Danke im Voraus.
 
ich würde als langjähriger Creative-Kunde zur Creative Sound Blaster Z greifen, auch wenn die schon 4,5 Jahre auf dem Buckel hat. Creative hat auch für Windows 10 mehrere Treiberupdates herausgebracht. Läuft alles einwandfrei.

Ich persönlich bevorzuge die Kombination von DSP und DAC auf einer Platine (Soundkarte), während der externe DAC wie gesagt nur ein DAC ist und die Arbeit unnötigerweise von deiner CPU übernommen werden muss. Nicht, dass das heutzutage großartig etwas ausmacht, aber die externen DACs sind halt einfach "unvollständig" und in meinen Augen kein echter Ersatz für eine Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Mainboard und der Sound über den Onboard chip ist nicht der Knüller. Zumindest auf meiner Anlage.

Würde auch mal bei Kleinanzeigen gucken. Viele ältere Modelle von creative haben mittlerweile Treiber Unterstützung für Win10.
 
Zurück
Oben